News Musikstreaming: Spotify-Konkurrent von Aldi für 7,99 Euro

MDusik schrieb:
Wie siehts mit ACDC, Bonfire, Toten Hosen, Böhse Onkelz, Freiwild bei Aldi aus?

www.AGF-radio.com - kostenlos und werbefrei im Gegensatz zu Spotify und Co.

Gib die 100€ im Jahr lieber für Konzerte wie G.O.N.D. aus. Wenn ich schon lesen muss man würde die “Künstler“ besser unterstützen mit Streaming kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich habe Spotify das erste Jahr als es gestartet war getestet (mit Proxylogin da offiziell noch nicht in Deutschland verfügbar) und es wurde mit jeden Update schlechter, irgendwann konnte man nicht mehr alle Lieder in jedem Land hören, dann ein Lied mir noch x Mal usw. Am Ende war es kaum besser als Last.fm... dann lieber kostenfreie Internetradiosender. Die gibt es in jeder Geschmacksrichtung und personalisieren besser als jeder Algorithmus.
 
Cool Master schrieb:
Ich finde es immer noch zu teuer, wenn man bedenkt dass es kanpp 100 € im Jahr sind. Mit dem Betrag sind schon ~10 Alben drin.

Und? Ich kann mir dafür fast jedes Lied anhören. In einem Album sind sicher 30% nur Schrott. Ausserdem kann ich jederzeit abbrechen, dann sind es nur x Euros pro Monat.
Ergänzung ()

Ned Stark schrieb:
www.AGF-radio.com - kostenlos und werbefrei im Gegensatz zu Spotify und Co.

Gib die 100€ im Jahr lieber für Konzerte wie G.O.N.D. aus. Wenn ich schon lesen muss man würde die “Künstler“ besser unterstützen mit Streaming kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich habe Spotify das erste Jahr als es gestartet war getestet (mit Proxylogin da offiziell noch nicht in Deutschland verfügbar) und es wurde mit jeden Update schlechter, irgendwann konnte man nicht mehr alle Lieder in jedem Land hören, dann ein Lied mir noch x Mal usw. Am Ende war es kaum besser als Last.fm... dann lieber kostenfreie Internetradiosender. Die gibt es in jeder Geschmacksrichtung und personalisieren besser als jeder Algorithmus.

Keine Ahnung wie es am Anfang war. Ich habe Spotify seit 1.5 Jahren und hatte noch nie Probleme. Finde meine Musik, sogar von Animes. Es ist einfach top.
 
wahlmeister schrieb:
Aldi Life... na danke. Schon durch den Namen hat sich dieser Dienst disqualifiziert. Wenn sie schon mit napster kooperieren hätten sie auch deren Namen nehmen können. So wird die Nutzerbasis recht überschaubar bleiben. Wer soll das buchen? Für Schüler und Studenten kostet Spotify übrigens nur 4,99/Monat.

Das Angebot für Schüler und Studenten ist aber zeitlich begrenzt auf 12 Monate, danach zahlt man den regulären Beitrag!
 
Wieso disqualifiziert sich der Dienst für manche schon aufgrund des Namens? Sind P/L Verhältnis nicht eigentlich wichtig, oder braucht ihr einen Dienst mit tollen Namen, um im Freundeskreis gut dazustehen ? Ich versteht es echt nicht. Ob der Dienst nun Aldi, Napster, Spotify, oder Groove heißt, ist doch egal.
 
Du bist nicht hip mit so einem Namen. ALDI steht in erster Linie für billig und billig kann nichts sein.
 
Kausu schrieb:
Ja und? Dann wechselt man eben zum nächsten Anbieter. Streaming ist doch eh nur mieten. Man hätte es auch Leasing nennen können.
Vor was willst du jetzt also genau warnen?
Mittlerweile gibt es eine Möglichkeit seine Favoriten mitzunehmen zwischen bestimmten Streamingdiensten. Ansonsten wäre alles flöten oder man macht Screenshots seiner Favoriten. So ganz egal ist es also nicht.
 
Zedar schrieb:
Du bist nicht hip mit so einem Namen. ALDI steht in erster Linie für billig und billig kann nichts sein.

Fehlt da ein Smiley, oder meinst du es ernst? Oh ich bin nicht Hipp... da muss ich aber ganz doll weinen.

@mulatte
Naja ich weiß ja nicht, was manche alles auf Ihre Favoritenliste hauen, aber ich verstehe Favoriten noch so, wie der Name mal gedacht war. Nur meine Lieblingsgruppen/ Bands wären auf solchen Listen und an die kann ich mich so erinnern... und selbst wenn wirklich etwas anderes drauf wäre .... wenn man sich dann nicht mehr dran erinnern kann, war es wohl doch kein "Favorit".
 
Kommt drauf an welches Genre du gerne hörst. Ich viel MinimalElectro und da gibt es so viele Alben mit diversen Künstlern drauf das man die einfach sichern muss. Mit merken kommt man da nicht weiter.
 
Achso. Kann ich dann teilweise verstehen, wobei es mit sichern doch da egal bei welchen Anbieter auch immer schlecht aussieht - auch Spotify, MS, oder Apple können von jetzt auf gleich Ihren Dienst beenden. War bei Sony ja ähnlich. Eine Sicherheitskopie der Liste wäre dann wohl immer angebracht.

Ich umschreibe es gerne so - mein "Heimatgenre" ist Metal (und kennt man halt die Namen) und seine diversenen Spielarten ABER ich verweigere mich deshalb nicht allem anderen und höre mir auch gerne mal neue Sachen an und bin relativ offen.
 
Jap FF 41 ist mein Standard Browser.
 
Zedar schrieb:
Du bist nicht hip mit so einem Namen. ALDI steht in erster Linie für billig und billig kann nichts sein.

Genau das ist das Ding. Man macht sich lächerlich damit. Man kann im Aldi manche (längst nicht alle) Lebensmittel kaufen, aber das war es dann auch schon.
 
Ich weiß nicht ,wie hoch die GEMA abgaben sind. Das wird schon so kalkuliert sein, dass sie Plus machen. Spotify sagt, dass 8€ im Monat zu wenig sind. Die wollen ja auch etwas mehr verdienen. So sind Firmen.:D

Ich finde das etwas kritisch. Ein Verkäufer versucht einfach Alles zu verkaufen um doch noch etwas Geld zu erhaschen. Wirkt mir bald so, als ob sie unbedingt eine Notlösung brauchten. Die sollen wissen , dass der heißgeliebte Mayonaisenfisch mit Jogurt eben begehrt ist. Meist ist er nicht da. :D Dann kauft man mehr = mehr Umsatz.

Ich finde Musikstreaming für 8€ oder gar 10€ preislich okay. Ich nutzte damals auch Napster und das war eigentlich eine gute Sache. Zudem bot Napster die Lieder mit 64k AAC+ oder 192k Mp3 an. Letzteres hatte eine klasse Qualität.

Es gibt 3 Sachen die mich davon abhalten:
- Das Musikangebot ist zu klein. Es gibt deutlich mehr Lieder auf Youtube. Insbesondere Lieder, die im Kommen sind: Milky Chance oder Robin Schulz. Erst als sie bekannt waren, kamen die Lieder bei den Streaminganbietern an. Dazu kommt, dass nur halbe Alben oder nur 5-6 Titel bekannter Interpreten vorhanden sind (Ärzte, Rammstein, Toten Hosen, Beyoncé, Taylor Swift...)
- Das zweite Problem ist der Traffic. Unsere Mobilfunktverträge in Deutschland sind so eng begrenzt, dass nach 7 Stunden der größte, erhältliche Base-Vertrag leer gesaugt ist. Wer täglich 30 Minuten Musik hört, hat nach 2 Wochen kein Traffic. :o
- Die Dateien liegen Online. Die Verbindung, gerade in einer Bahn (elektronische Inteferenzen und viele Surfer), ist oft schlecht. Daher wird es oft zu Zusammenbrüchen kommen. Im Urlaub hat man kein Internet und somit auch keine Musik. Online Musikhören verbraucht auch verdammt viel Strom. Es gibt jedoch Anbieter, die das Herunterladen und Behalten für 30 Tage erlauben. Oft gegen einer kleine monatliche Gebühr. Dann fällt der 3. Aspekt weg.

Wer etwas clever ist, der kann die Musik auch aufzeichnen. Ist rechtlich gesehen eine Grauzone und nicht legal weder noch illegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Mal Firefox probiert?

Ich habs mit FF probiert, zuerst startet es hackelig und außerdem ist bei jedem Umschalten ein sehr ausgeprägtes klicken zu hören, wenns nicht sogar nach rauscht.

Keine Ahnung, vllt sollte ich nebenbei nichts downloaden, aber für mich war die Bitrate einfach nicht konstant genug um mir das anzutun.

Also es war einfach hackelig, egal ob A oder B. Kein Ahnung obs am Browser lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr Blindtest machen wollt, ladet euch für foobar das ABX-Plugin. Nehm den Losless-Rip deiner Wahl, konvertier ihn auf 320kbps mp3 - und dann testet mal fröhlich.
 
e-Funktion schrieb:
Wenn ihr Blindtest machen wollt, ladet euch für foobar das ABX-Plugin. Nehm den Losless-Rip deiner Wahl, konvertier ihn auf 320kbps mp3 - und dann testet mal fröhlich.

Blindtests darfst du nicht mit dir bekannter Musik machen, das Gehirn ergänzt fehlende Informationen die du irgendwann mal gehört hast.

Deswegen ist es auch blöd wenn du bei einem Blindtest zuerst das Lied mit mehr Informationen hörst, da diese dann ergänzt werden.

Selbes unbekanntes Lied, unterschiedliche Stellen. Im Prinzip ist der Online Test gar nicht so verkehrt, da er nicht erlaubt zurückzuspulen und du zwischendrin wechseln musst.
 
Bisher war ich eigentlich immer dagegen für so Musikstreaming zu bezahlen. Hab auch eine ganze Menge CDs.
Aber mittlerweile überlege ich mir einfach weil's so schön praktisch ist, ob das nicht doch was für mich wäre. Selbst wenn man dann nicht Besitzer der Musik ist, sondern nur ne Art Leihgebühr bezahlt hat. Aber was sind heute noch 100€, wo wir für ARD und ZDF schon über 200€ zahlen ? Und bei letzteren läuft sicher nicht mein Wunschprogramm.

10€ ist so ne magische Grenze. 8€ hört sich auf jeden Fall ganz sympathisch an.

Meine Hauptbedenken sind der Traffic, der ja durch das streamen erzeugt wird. Gerade in höherer Qualität.
Bei 128kb/s bei Spotify Gratis ist es nicht so wild. Aber bei 320 ?

Auf der anderen Seite kann man alle möglichen Geräte heute kombinieren, z.B. irgendwo sein Smartphone als WLAN-Hotspot für sein Laptop nutzen, wo man Musikstreaming laufen lässt und von da aus per Bluetooth auf seine Hifi-Anlage.

Das ist schon schön. :-) Oder auch im Auto. Nett.

Ich denke ich werde Musikstreaming irgendwann mal ausprobieren.

Welches ? Mal schaun.
Je nachdem was Aldi da mit seinen Tarifen vor hat, ob da z.B. der traffic für das Streaming schon inkl. ist, wie z.B. bei Spotify/Telekom bei bestimmten Tarifen.
 
crustenscharbap schrieb:
- Das zweite Problem ist der Traffic. Unsere Mobilfunktverträge in Deutschland sind so eng begrenzt, dass nach 7 Stunden der größte, erhältliche Base-Vertrag leer gesaugt ist. Wer täglich 30 Minuten Musik hört, hat nach 2 Wochen kein Traffic. :o
- Die Dateien liegen Online. Die Verbindung, gerade in einer Bahn (elektronische Inteferenzen und viele Surfer), ist oft schlecht. Daher wird es oft zu Zusammenbrüchen kommen. Im Urlaub hat man kein Internet und somit auch keine Musik. Online Musikhören verbraucht auch verdammt viel Strom. Es gibt jedoch Anbieter, die das Herunterladen und Behalten für 30 Tage erlauben. Oft gegen einer kleine monatliche Gebühr. Dann fällt der 3. Aspekt weg.

Wer etwas clever ist, der kann die Musik auch aufzeichnen. Ist rechtlich gesehen eine Grauzone und nicht legal weder noch illegal.
Ich weiß nicht wo das Problem ist, alle Anbieter haben kostenloses Speichern der Dateien. Dann sieht es zwar so aus:
Screenshot_2015-09-23-22-42-35.jpg
Aber das ist ja dank 64GB Speicherkarten für 20€ kein Problem.
Übrigens umfassen die 11GB ca. 1000 Lieder in höchster Qualitätsstufe, in mittlerer Qualität reichen 5GB Datenvolumen also um mindestens 500 Lieder zu streamen, alles was vorher schon mal abgespielt wurde kommt wahrscheinlich aus dem Cache.
 
Zurück
Oben