News Musikstreaming: Spotify-Konkurrent von Aldi für 7,99 Euro

bu.llet schrieb:
Und ich rede hier jedes mal von Profis. Das wird man nicht wenn man taub ist!

Auch Profis hören im Alter nicht mehr alle Frequenzen :freak:
 
@bu.llet
Dann sollte man vielleicht nicht Nicki Minaj als Profi nehmen.
Die Test zeigen, dass MP3 für den Alltagsgebrauch vollkommen ausreichend ist, aber
1. Rede ich hier von ausgewählten Liedern, wo MP3 versagt, auch wenn es mit dem großteil keine Hörbaren unterschiede gibt. Auch hilft mir die Frequenzkurve meiner DT 990 pro mit angehobenen Höhen fehlende hohe Frequenzen besser zu "erhöhren" als mit einem neutral abgestimmteren Kopfhörer.
2. Auch nehme ich an, dass solche Tests länger als 10 Minuten dauerten, was aber für mich meine maximale Zeit ist, in der ich mich darauf konzentrieren kann. Danach klingen die alle gleich.

Ja, MP3 ist gut, und auch alltagstauglich, aber zu behaupten, es sei qualitativ GENAU auf einem niveau (=transparent) wie flac ist schlichtweg falsch. Das schafft für mich nur AAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Brötchenesser schrieb:
und wenn man den ganzen Quatsch nicht braucht..

Ist ja sehr schön wenn DU den angeblichen Quatsch nicht brauchst, andere aber schon.... Ich versehe einfach nicht wieso so viele Leute hier der Ansicht sind, dass ihr Nutzungsverhalten das einzige ist. Wenn du der Meinung bist die Funktionen nicht zu brauchen dann lass es und kauf die weiterhin Musik?! Ich sehe kein Problem darin...

Ich persönlich benutze seit 2 Jahren Spotify (im Handyvertrag ziemlich praktisch) und möchte die Komfortfunktionen nicht mehr missen. Allerdings kaufe ich mir auch ab und an ein Album um es einfach zu haben (von meinen Lieblingskünstlern)
Ach ja und ein "Radio" bei einem Streaming-Dienst ist sind einfach Musikvorschläge anhand eines Interpreten oder eine Playlist von dir.
 
Naja.

Habe erst Deezer, 3 Monate Gratis genutzt.
Anschließend Spotify + Studentenrabatt = 5€ /Monat
Nach einem Monat bekam ich von Dezzer ein Angebot = 3 Monate für insgesamt 0,99€

Zusammengefasst: 7 Monate für insgesamt 5,99 ;)
 
Hanse schrieb:
Ist ja sehr schön wenn DU den angeblichen Quatsch nicht brauchst, andere aber schon.... Ich versehe einfach nicht wieso so viele Leute hier der Ansicht sind, dass ihr Nutzungsverhalten das einzige ist.

Verstehe ich auch nicht. Wahrscheinlich melden sich dieselben Leute auch eigens in nem Mieterforum an, um den Leuten dort unaufgefordert zu erklären, weshalb die Anmietung einer Wohnung für sie selbst grundsätzlich nicht in Frage kommt. :p
 
Gandalf2210 schrieb:
@D708
ich folgere also daraus, dass du den unterschioed nicht hörst, bzw mir nicht glaubst, dass ich ihn höre?

Das ist nur halb korrekt. Ich glaube, dass Sie den Unterschied hören, wenn sie wissen, dass er da ist. Hatte mal selber ein sehr interessantes Experiment mitgemacht, mit verbunden Augen sollte man Coke und Pepsi auseinander halten. Der Unterschied war festzustellen, aber was was war, war mir nicht möglich zu erkennen.
Ähnlich dem hier gelagerten Problem. Der Mensch nutzt nicht nur einen Sinn sonder 5. All diese geben ein Bild im Gehirn. Sobald ein Sinn wegfällt, der vorher da war, kann das Gehirn keine zuordnung mehr bringen.

Zum Thema wollte ich nur sagen, ich glaube diese Ganzen Streamingdienste werden von jeder Generation anders wahrgenommen. Mein Vater ist Musikfan und hat mich mit Gummi und CD aufwachsenlassen. Tage hab ich gemeinsam vor dem Schallplattenspieler gesessen und nur gehört und so eine riesige Musiksammlung sieht erstens cool aus und zweitens zeigt es einen Teil der Persönlichkeit. Diese Menschen lieben es auch, eine Platte vor dem Kaufen im Laden zu hören. Es ist eine Lebenseinstellung.
Meine Generation, bin mitte 20, hört unbewusster Musik. Dazu gibt es 1000 Gernes, die es damals nicht gab. Da war der Unterschied zwischen Stobes und den Beatles das Größte. Dazu kommt, ich selber habe meine erste Musikbibliothek,PC, aus Youtube zusammengeklaubt und die Quali ist ähnlich der Mitschnitte vom Radio von damals. Ich persönlich zahle gerne nur 10€ im Monat, um dafür auf alles zugriff zu haben. Ich besitze ganze 10 Alben. Bis ich auf eine Akzeptable Größe meiner Sammlung kommen für, müsste ich viel Geld in die Hand nehmen, was ich leider noch nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brötchenesser schrieb:
doch ahbe ich schon gehabt..mein Fazit ist...brauch ich nicht... :D..und ich habe bestimmt mehr Ahnung als du....ich höre seit knapp 30 Jahren Metal... ;)

Und weil du seit 30 Jahren "Metal" hörst, macht dich dies zu einem Musik- und Branchenkenner? Finde ich etwas anmaßend.

Ich nutze Zuhause so gut wie nur noch Spotify, weil sämtliche Interpreten, die ich höre, dort vertreten sind und ich für Unterwegs nicht ständig meine SD Karte neu bespielen muss. Wenn ich auf einer Party bin und ein bestimmtes Lied hören möchte, muss ich nicht mehr auf Youtube suchen, wo die meisten Songs in grauenhafter Qualität oder nur als live Versionen verfügbar sind. Auch die verschiedenen Playlists und Radios sind eine willkommene Abwechslung. Für mich sind 10 Euro im Monat nicht zu viel. Die Leute, denen dies zuviel ist, müssen es ja nicht nutzen. Für mich stellt es einen Mehrwert dar und ohne Grund sind die Nutzerzahlen sicherlich nicht steigend. Selbst Big Player wie Apple haben die Notwendigkeit eines solchen Dienstes erkannt.
Das Discounter Angebot erscheint mir als fair. Werde ich sicherlich mal testen, um die Auswahl der erhältlichen Titel zu checken.
 
Brötchenesser schrieb:
doch ahbe ich schon gehabt..mein Fazit ist...brauch ich nicht... :D..und ich habe bestimmt mehr Ahnung als du....ich höre seit knapp 30 Jahren Metal... ;)

Was hat das denn auch nur annähernd damit zu tun, was Du wie lang gehört hast? :freak: Was eine Logik...

Von Metal hast Du wahrscheinlich mehr Ahnung als ich. Von Streaming Diensten allerdings nicht, wie Dein Beitrag vorher unverkennbar gezeigt hat.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Meine CDs von vor 20 Jahren kann ich auch in 40 Jahren noch hören.

Garantiert nicht. Ich habe 25 Jahre alte CDs die sich nicht mehr abspielen lassen. Und bei CDs von 15-20 Jahren lassen sich einige auch nicht mehr einlesen. Und ich bin immer sehr pfleglich damit umgegangen.
 
Hab mal nachgerechnet wenn man sein Leben lang Spotify bezieht belaufen sich die Gesamtkosten auf gut unter 10.000€.

Wenn ich mir eine Musik-(Platten)-Sammlung anlege, dann kommt das auch ungefähr auf das hin (Bei 2000 CDs/Vinyls+-).

In der Realität wird wohl jeder Mediumsfetischist auch mal nen Monat Spotify hören und umgekehrt jeder Spotifyabonnent sich mal eine CD kaufen.

Aber es tut sich nicht viel.

MfG
 
@sayhi

Herzlichen Glückwunsch. Das ist das dümmste was ich dieses Jahr gelesen habe!
Und dabei haben wir schon Mitte September... :/

Und Du bist echt der König der Trolle.

Wieso?
Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten.

@M-X

Ich erinnere mich noch da haben alle rumgeheult das sie mit 9,99€ im Monat nicht genug einnehmen und der Dienst minus macht. Jetzt kommt ein Lebensmitteldiscounter her und bietet das ganze für 7,99€? Wie kann das sein? Mir kann auch keiner erzählen das ALDI damit minus macht.


Nur zur Infos. Spotify hat nicht keinen Cent Gewinn gemacht. Die laufen immer noch auf Pump. Das wird immer gern übersehen.

Na, die Cds werden in 40 Jahren auch nicht mehr funtionieren, meine Metallica - Justice vor all war die erste CD, die vom Lochfras befallen wurde. Kein Kratzer, immer in der Hülle... und nicht mehr abspielbar.

Bitte nicht verallgemeinern mir ist noch gar keine Original CD ausgefallen.


@All
Ich sehe das auch so. Mir ist das auch zu teuer.

Das Argument das man mehr hören kann ok. Aber will ich den Kram auch hören ,das ist ja die frage. Dann kann ich auch das Radio anmachen oder Youtube nutzen oder LAST FM oder oder oder.

Im Jahr 2015 habe ich 3-4 Alben gekauft. Und die höre ich natürlich öfters als 1 mal. ich unterscheide schon zwischen Musik die mir wirklich gefällt oder einfach nur Hintergrundbeschallung.

Wobei ich sehe das Leute, die immer der neueste haben, wollen dann auch günstiger kommen.

Wobei ich keine CD kaufe. Ich nutze schon Flacs von meinen CDs bzw kaufe MP3.

Nehme an es gibt eben 2 Arten von Leuten. Die wo Musik bewusst hören und die anderen für die eben das ganze eher Hintergrundbeschallung ist. Während man alles mögliche nebenbei macht. Für die ist eben auch das ganze eher Ex und Hopp.
 
Cool Master schrieb:
Ich finde es immer noch zu teuer, wenn man bedenkt dass es kanpp 100 € im Jahr sind. Mit dem Betrag sind schon ~10 Alben drin.

Wenn man es mal hat und versteht wie genial es ist um sich durch die Gegend zu hören, ähnliche Künstler und Vorschläge zu hören, dann merkt man erst mal was man damit entdecken kann und wie sinnvoll es nur für ein paar Euro ist. Ich habe noch nie so viel Musik nach meinem Geschmack gefunden wie mit diesen Streamingdiensten. Dazu hat man, wenn man online ist, seine Musik immer dabei.
Wenn man dann seine Favoriten gefunden hat sollte man natürlich dafür sorgen diese auch physisch liegen zu haben.
Dazu kommt das man es komfortabel haben möchte und nicht jeden Cent umdrehen möchte. Man macht es sich mit steigendem Alter gemütlich und für mich gehört das dazu. Unheimlich viele Leute geben Geld für Kippen aus um davon krank zu werden und auch noch aus Hals und Klamotten zu stinken. Das ist mal ein richtiges Beispiel für schlecht investiertes Geld.
Wer Popgedudel und Mainstream mag ist mit Radio und ähnlichen gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sayhi

Herzlichen Glückwunsch. Das ist das dümmste was ich dieses Jahr gelesen habe!
Und dabei haben wir schon Mitte September... :/

Und Du bist echt der König der Trolle.

Wieso?
Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten.

@M-X

Ich erinnere mich noch da haben alle rumgeheult das sie mit 9,99€ im Monat nicht genug einnehmen und der Dienst minus macht. Jetzt kommt ein Lebensmitteldiscounter her und bietet das ganze für 7,99€? Wie kann das sein? Mir kann auch keiner erzählen das ALDI damit minus macht.


Nur zur Infos. Spotify hat nicht keinen Cent Gewinn gemacht. Die laufen immer noch auf Pump. Das wird immer gern übersehen.

Na, die Cds werden in 40 Jahren auch nicht mehr funtionieren, meine Metallica - Justice vor all war die erste CD, die vom Lochfras befallen wurde. Kein Kratzer, immer in der Hülle... und nicht mehr abspielbar.

Bitte nicht verallgemeinern mir ist noch gar keine Original CD ausgefallen.


@All
Ich sehe das auch so. Mir ist das auch zu teuer.

Das Argument das man mehr hören kann ok. Aber will ich den Kram auch hören ,das ist ja die frage. Dann kann ich auch das Radio anmachen oder Youtube nutzen oder LAST FM oder oder oder.

Im Jahr 2015 habe ich 3-4 Alben gekauft. Und die höre ich natürlich öfters als 1 mal. ich unterscheide schon zwischen Musik die mir wirklich gefällt oder einfach nur Hintergrundbeschallung.

Wobei ich sehe das Leute, die immer der neueste haben wollen, dann auch günstiger kommen mit Streamen.

Wobei ich keine CDs mehr kaufe. Ich nutze schon Flacs von meinen CDs bzw kaufe MP3.

Nehme an es gibt eben 2 Arten von Leuten. Die wo Musik bewusst hören und die anderen für die eben das ganze eher Hintergrundbeschallung ist. Während man alles mögliche nebenbei macht. Für die ist eben auch das ganze eher Ex und Hopp.

@ALL
Zur Qualität.
Ob man was hört hängt stark vom Equipment ab aber auch von der Musik ab.

Ich mein neuere Produktionen mit der Dynamik Kompression bis zum Kotzen, kann kann man auch nix hören. Wenn ich also eine bestimmte besonders gute Aufnahme nehmen und vergleiche. Also wirklich vergleichen hin und her. Höre ich das zwischen 320MP3 und Flac auch. Aber nur im Vergleich. Ohne das mehrmals hin und her. Höre ich da auch nix.

Und bei einer Download MP3 ohne Vergleich Recht recht nicht.

Die Qualität einer anständigen MP3 ist schon sehr gut das andere geht dann in den Bereich Fetisch finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was beim Streaming wahrscheinlich häufig vergessen wird, sind die Kosten für das Daten-Abo.
Klar kann man die Streaming-Dienste auch offline nutzen. Meiner Meinung nach wird dann der Dienst ein bisschen Witzlos; kein personalisiertes Radio und man kann nur das hören, was man schon auf dem Gerät gespeichert hat; da wären wir wieder bei der guten alten MP3-Sammlung.
Somit 8€ für den Streaming-Dienst plus XX€ für eine Flatrate. Das gäbe min. 1 CD im Monat.
Momentan brauche ich (ohne Streaming-Dienst) vielleicht die Hälfte meiner 500MB. Mit Streaming bräuchte ich eindeutig eine Flatrate.
 
Zedar schrieb:
Im Prinzip kann man lange diskutieren. Es gibt Leute die mit dem Streaming zufrieden sind, andere nicht. Ist halt so.

Ja, eben. warum und worüber wird hier eigtl diskutiert? ich mag erbsen nicht, muss ich jetzt angst haben, dass missionare aus ihren löchern gekrochen kommen und mich versuchen zu überzeugen, dass erbsen doch lecker sind? :freak:

"Aldi Life" ... der name ist ja mal so beschissen gewählt. unter dem namen stelle ich mir eher eine neue rtl2 doku-soap vor, als einen musikstreaming dienst.

ich bin mit spotify premium zufrieden und bin froh vorschläge von künstlern mit ähnlicher musik zu bekommen. mir wären sonst ein paar bands nicht bekannt, die derzeit bei mir hoch und runter laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur warnen...das wird genau so ein beschiß wie alditalk/phone oder wie das heißt werden...und wenn sich's nicht mehr rentiert, dann werden garantiert die kopierschutzserver abgeschaltet(siehe winzigweich)...ohne rücksicht auf verluste...
 
Ja und? Dann wechselt man eben zum nächsten Anbieter. Streaming ist doch eh nur mieten. Man hätte es auch Leasing nennen können.
Vor was willst du jetzt also genau warnen?
 
Ich finde das Prinzip von Microsoft auch nicht schlecht. Nutze Onedrive mittlerweile intensiv als Musikspeicher, da es damit entfällt auf allen PCs meine Musik neu einzulesen / kopieren etc. Dazu kommt die nahtlose Integration von Groove Music auf dem Handy und super ist's. So ähnlich wie bei Google Music wenn ich's richtig verstanden hab.
 
Cool Master schrieb:
Auch Profis hören im Alter nicht mehr alle Frequenzen :freak:
Wo steht dass da nur Leute ü50 dabei waren.
Gandalf2210 schrieb:
@bu.llet
Dann sollte man vielleicht nicht Nicki Minaj als Profi nehmen.
Wo steht was da gehört wurde?
Provozieren kann man es ohnehin dass man es hört. Das wird nur aber keinen interessierten.
Wenn man lediglich mit einem 990 hört schon gar nicht.
 
Aldi Life... na danke. Schon durch den Namen hat sich dieser Dienst disqualifiziert. Wenn sie schon mit napster kooperieren hätten sie auch deren Namen nehmen können. So wird die Nutzerbasis recht überschaubar bleiben. Wer soll das buchen? Für Schüler und Studenten kostet Spotify übrigens nur 4,99/Monat.
 
Zurück
Oben