News Musikstreaming: Spotify-Konkurrent von Aldi für 7,99 Euro

@Marcel. Dann haben die Anbieter, zumindest Spotify ziemlich gut nachgebessert. Ist doch klasse.

Vielleicht schaue ich mir das doch nochmal an. ;)

Naja ich habe noch ein Base Vertrag mit 500MB. Habe dafür LTE und alles Flat für 15€ im Monat. Der läuft bald aus. Ja es gibt jetzt ein Vertrag mit 1000MB, aber der kostet 30€ nur für das Internet. :evillol::freak:. Und für mich im Angebot für 28€(Ja nee iss klar). Dann kommt ein neuer Vertrag mit mehr Volumen, der deutlich weniger kostet ;) Es gab neulich für 14€ 3 oder 4GB im Vodafone Netz LTE.

wahlmeister schrieb:
Genau das ist das Ding. Man macht sich lächerlich damit. Man kann im Aldi manche (längst nicht alle) Lebensmittel kaufen, aber das war es dann auch schon.

Diese Gedankengänge funktionieren doch nur, wenn es einen so wichtig ist, was andere von einen denken und man sich darüber definiert.
Mir ist dies total egal. Aldi wäre wie Napster, aber günstiger... Bitte.

Selbst wenn ich sowas benutzen wollen würde... mir bleibts zu teuer. Soviel zahl ich ja nichtmal monatlich für meinen Smartphonetarif.

Zuletzt bearbeitet:
TodboT schrieb:
Hab mal nachgerechnet wenn man sein Leben lang Spotify bezieht belaufen sich die Gesamtkosten auf gut unter 10.000€.

Wenn ich mir eine Musik-(Platten)-Sammlung anlege, dann kommt das auch ungefähr auf das hin (Bei 2000 CDs/Vinyls+-).

In der Realität wird wohl jeder Mediumsfetischist auch mal nen Monat Spotify hören und umgekehrt jeder Spotifyabonnent sich mal eine CD kaufen.

Aber es tut sich nicht viel.

MfG

Ich schätze bei Spotify und Streaming-Diensten allgemein, dass man nicht direkt das ganze Album kaufen muss, denn oft gefallen mir nur eine Handvoll Lieder. Etwas günstiger könnte es trotzdem werden.

Marcel55 schrieb:
Ich weiß nicht wo das Problem ist, alle Anbieter haben kostenloses Speichern der Dateien. Dann sieht es zwar so aus:
Anhang anzeigen 516339
Aber das ist ja dank 64GB Speicherkarten für 20€ kein Problem.
Übrigens umfassen die 11GB ca. 1000 Lieder in höchster Qualitätsstufe, in mittlerer Qualität reichen 5GB Datenvolumen also um mindestens 500 Lieder zu streamen,

Das hört sich tatsächlich vernünftig an. Damit bräuchte man die nur einmal laden und dann hat man die offline gespeichert !?
Das würde den Traffic natürlich immens verkleinern. Ich glaub das teste ich mal(edit:hatte bisher nur die gratis Version getestet, wo das offline speichern nicht geht).

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl der Künstler ist auch für meinen Geschmack (Extreme Metal) gut - wohl dank Napster. Mir ist aber schon was aufgefallen was es disqualifiziert. Man kann nur mit einem Gerät gleichzeitig streamen.

Mal so für Leute die das auch interessiert, mir ist klar das es so nicht vorgesehen ist, bei Google kann man das aber Problemlos. Deswegen uninteressant für mich.

ChrisMK72 schrieb:
Damit bräuchte man die nur einmal laden und dann hat man die offline gespeichert !?
Man kann ganze Playlists oder Alben zum Download markieren, dann werden die im W-Lan automatisch heruntergeladen.
Viele Lieder landen auch im Cache aber der hat ja nur ne begrenzte Größe, da hat man keine direkte Kontrolle drüber.

crustenscharbap schrieb:
Naja ich habe noch ein Base Vertrag mit 500MB. Habe dafür LTE und alles Flat für 15€ im Monat. Der läuft bald aus. Ja es gibt jetzt ein Vertrag mit 1000MB, aber der kostet 30€ nur für das Internet. :evillol::freak:. Und für mich im Angebot für 28€(Ja nee iss klar). Dann kommt ein neuer Vertrag mit mehr Volumen, der deutlich weniger kostet ;) Es gab neulich für 14€ 3 oder 4GB im Vodafone Netz LTE.
Lass dich nicht von den Anbietern verarschen, ich zahle rechnerisch 5€ im Monat für 5GB LTE und 60 Minuten (Vodafone)...solche Tarife gibt es zwar derzeit nicht mehr aber bestimmt vergleichbares. Wenn man regelmäßig bei Logitel, Modeo und co. schaut findet man auch was. Im O2/ePlus Netz gibt es 1GB und 50Min/SMS für 4,99€(Achtung mit Datenautomatik) bei Winsim.

Cool Master schrieb:
Bei mir liegt alles (~98%) lossless vor. Zum Teil auch in 24 bit 192 KHz von Vinyl. Daher denek ich wird das schon ein fairer verglecih werden :)
Das Gegenteil ist der Fall: einen fairen Vergleich zwischen komprimiert und unkomprimiert bekommst du nur, wenn beides von derselben Quelle stammt. Und nein, auch bei CD-Rip ist es nicht klar, ob der Stream dieselbe Quelle verwendet hat. Insbesondere dass man den Unterschied zu einer Vinyl-Version hören kann, glaube ich dir gerne (ohne es selbst getestet zu haben), und wenn dir der "Vinyl-Sound" besser gefällt, ist das doch schön für dich. Das hat aber nichts mit angeblich unzureichender Qualität des Streams zu tun.

An die, die es schon testen: Geht in der Android-App genauso wie bei Napster das Chromecasten?

Es wird zumindest ein Symbol für Chromecast angezeigt.

Marcel55 schrieb:
Man kann ganze Playlists oder Alben zum Download markieren, dann werden die im W-Lan automatisch heruntergeladen.
Viele Lieder landen auch im Cache aber der hat ja nur ne begrenzte Größe, da hat man keine direkte Kontrolle drüber.

Danke für die Info. Hört sich sehr praktisch an.
Ich würd' einfach meine ganzen playlisten(zumindest die wichtigsten, die ich immer wieder höre) runterladen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo7 schrieb:
Blindtests darfst du nicht mit dir bekannter Musik machen, das Gehirn ergänzt fehlende Informationen die du irgendwann mal gehört hast.

Deswegen ist es auch blöd wenn du bei einem Blindtest zuerst das Lied mit mehr Informationen hörst, da diese dann ergänzt werden.

Selbes unbekanntes Lied, unterschiedliche Stellen. Im Prinzip ist der Online Test gar nicht so verkehrt, da er nicht erlaubt zurückzuspulen und du zwischendrin wechseln musst.

Wenn man ehrlich ist. Wenn man so viel Aufwand braucht. Dann ist es eigentlich auch egal.

Ich höre wenn ich will auch was. Nur wenn ich normal Musik höre eben nicht. Das hat ja alles nix mehr mit der Praxis zu tun.

Zb ohne Kopfhörer hört man gar nix. Da hat man schon bei 192 kbps Probleme. :-)

Wer darüber nachdenkt, ich kann nur Spotify ans Herz legen. Hatte 3 Jahre lang Spotify (seit Mitte 2012), 2 Jahre davon mit Premium und jetzt durch nen Base Vertrag gekündigt weils Napster kostenlos dazu gab. In meinen Augen fehlen bei Napster doch viele Dinge. Eine gescheite PC Anwendung zum aufstarten, Mix der Woche bei Spotify hat mir endlich mal neue Lieder gezeigt bei dennen mir auch immer minimum 2-3 wirklich gut gefallen haben. Gibt es leider nicht. Napster überlässt einem das Suchen eher komplett selbstständig. Wenn die Vertragslaufzeit rum ist werde ich direkt wieder zu Spotify wechseln. Die Bedienung finde ich bei Napster auch wenig eingägig, Spotify ist da deutlich aufgeräumter. Ich hoffe mehr Kunden für Napster bedeuten auch, dass sich endlich mal mehr tut bei Napster bisher gab es kaum Updates speziell auf dem Rechner. Die App an sich ist Okay. Zumindest gibt es sehr viele Lieder und eine Offline Funktion die waren speziell auf dem Handy elementar. Ansonsten drücke ich die Daumen das Napster aufschließt.

Kann ich mich nur anschließen. Auch Deezer gefällt mir da noch deutlich besser...

Ich hab mich noch mal damit beschäftigt, obwohl das K.O. Kriterium schon mal gestellt ist.

Ich finde es verglichen mit Google Play Music sehr unübersichtlich, so wie schon oben mal erwähnt. Ich vermisse Interpretenradio (findet man nur wenn man auf das Drop-down Menü am Song klickt), es gibt quasi keine Vorschläge und - was mir persönlich gar nicht gefällt - es sind keine Bilder von Interpreten in der Datenbank. Jede Band hat das gleiche Platzhalter Bildchen das nichts aussagt. Gleich oder ähnlich benannte Bands kann man nur finden wenn man klickt. Nicht sehr benutzerfreundlich.

Fazit: mein bekanntes Google Music ist um Längen besser, auch die Auswahl scheint mir größer zu sein.

Dafür dass Napster so ziemlich der erste Dienst war, der das Prinzip "Musik zum Mieten" Angeboten hat (wenn auch damals mit Downloads von DRM-Musikdateien) sollte da aber mehr kommen...

Hat das jemand schon getestet mit dem Mobilfunkpaket? Werden da die daten die von Aldi Musik erzeugt wurden exkludiert? Oder muss man bei der Musik Flat M die Musik über die kläglichen 200 frei-MB streamen?

Zedar schrieb:
Mir ist aber schon was aufgefallen was es disqualifiziert. Man kann nur mit einem Gerät gleichzeitig streamen.
Ist eigentlich normal. Die Anbieter wollen ja nicht, dass mit einem Account mehrere Leute Musik hören ;)

daniel.e. schrieb:
Wer darüber nachdenkt, ich kann nur Spotify ans Herz legen.
Ja, Spotify mit seiner begrenzten Anzahl an Offline-Titeln. Nur wenn man ganz sicher mit 3333 Titeln pro Gerät auskommt, ansonsten lieber Deezer oder Rdio.

Ich habe Aldi Life auch mal getestet, der Offline-Modus geht nicht wirklich. Es wird immer nur ein Lied abgespielt, dann bleibt die Wiedergabe mit einer Fehlermeldung stehen. Und dann kommt immer wieder eine Meldung, das Datum und Uhrzeit angeblich nicht stimmen würden. Ob die das überhaupt getestet haben?

Abschließende Frage zur "lohnt sich das ganze, weil man nachher nichts mehr hat". Seit ihr auch Bücherei verweigerer.

Zurück
Oben