Muss der Heatspreader nach dem Köpfen unbedingt wieder verklebt werden?

__thali__

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
356
Hallo... Ich hab ne geköpfte cpu gekauft und der Heatspreader ist nicht wieder drauf geklebt und kein Flüssigmetall drauf 😑

Also werde ich jetzt wlp drauf machen und dann? Muss der Heatspreader drauf?

Kann ich ihn auch mit der wakü befestigen?

Mir wurde gesagt er muss nur drauf gelegt werden und mit dem Kühlkörper befestigt werden??


Mfg Thali
 

Anhänge

  • 15541390942405019651969033317886.jpg
    15541390942405019651969033317886.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 479
Verkleben macht zwar die Handhabung leichter, ist aber nicht zwingend erforderlich. Weshalb willst du wieder WLP drauf machen? Wenn du die CPU schon geköpft kaufst mach doch direkt Flüssigmetall drauf, dafür Köpft man sich die CPU doch vorrangig.

(Theoretisch wäre sogar eine Direct- Die Kühlung möglich, da muss man aber die Montagehöhe des Kühlers kennen, unerfahrenen ist davon abzuraten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Facepalm, 0-8-15 User und 2 andere
FritzP schrieb:
(Theoretisch wäre sogar eine Direct- Die Kühlung möglich, da muss man aber die Montagehöhe des Kühlers kennen, unerfahrenen ist davon abzuraten)

Aber genau so macht man das. Sonst ist das ja nur halbes Zeug.
 
Aber jetzt nur mal für den anfang einfach drauflegen und mit Kühlkörper fixien ok ?
 
Facepalm schrieb:
Aber genau so macht man das. Sonst ist das ja nur halbes Zeug.

naja wie er schon sagt, direct die ist schon n bisschen aufwendiger. köpfen und mit flüssigmetall wieder zusammenbatschen ist idiotensicher.

und dafür muss der HS auch nicht mehr verklebt werden, nein. reicht also wenn du ihn einfach drauflegst. aber flüssigmetall solltest du schon verwenden denn sonst war der ganze spaß umsonst ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
Müssen tust du garnix. Alles eine frage der toleranz und des basteltriebs ;)
 
Musst aber aufpassen das du die DIE nicht Schrottest. beim Kühler auflegen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Facepalm schrieb:
Aber genau so macht man das. Sonst ist das ja nur halbes Zeug.

Kann auch böse schief gehen, solange man den Kühler nicht kennt würde ich hier nicht sagen "Genau so macht man das". Der nächste Thread ist dann "Hilfe nach Kühler Montage funktioniert der PC nicht mehr".

__thali__ schrieb:
Aber jetzt nur mal für den anfang einfach drauflegen und mit Kühlkörper fixien ok ?

Ja, WLP drauf und Montieren. Musst halt aufpassen das du dir den Heatspreader bei der Montage nicht verdrehst weil er am Kühler "klebt". Und dann in naher Zukunft auf Flüssigmetall wechseln, sonst hättest auch eine ungeköpfte kaufen können ;)

Coca_Cola schrieb:
Musst aber aufpassen das du die DIE nicht Schrottest. beim Kühler auflegen .

Ich glaub er will keine Direct- Die Kühlung sondern den Heatspreader drauf legen. Da muss er eigentlich nur aufpassen das der bei der Montage nicht verrutscht.
 
Beim nächsten Mal vorher nachfragen.

Mit dem Endergebnis wieder WLP draufzuhaben war die Aktion "umsonst" vom Garantieverlust mal abgesehen.
 
mit Flüssigmetal würde ich verkleben - sicher ist sicher, damit nix verrutscht beim CPU-Wechsel z.B.
mit WLP würde ich einfach drauflegen - so kannst nach einiger Zeit ggf. die Pampe mal wieder einfacher wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
Extrafrage: habe jetzt mit wlp als zwischen lösung...

Pc fährt hoch... Bios läuft aber beim windows Boot ist immer dann ein Bluescreen... Im BIOS steht 3600mhz ram... Ich habe aber 2400mhz


Das Board war ein testboard in nem laden... Denkt ihe ich muss es reseten oder?
 
CMOS Reset machen, damit sollte sich das Problem erledigt haben, wird noch was Eingestellt sein womit dein RAM nicht klar kommt.

Falls der nicht hilft, nochmal melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und __thali__
So..jetzt läuft alles perfekt

Aber zum Oc werde ich erst noch mit Flüssigmetall arbeiten..
Aber Bei meiner 280mm AIO habe ich das Problem, dass ich nicht push-pull machen kann, da das MB im weg ist... Oben sind 2x 140 mm .


Macht es Sinn unten so extra dünne lüfter zu verbauen? (die hätten Platz)
Mir wurde gesagt, dass diese dünnen nichts bringen da sie zu schwach sind... Stimmt das?


Mfg und fettes Dankeschön Thali
 
Du meinst sowas hier? Zu schwach, nein Warum? Der hat ein Fördervolumen von 98 m3/h (die Angabe auf Mindfactory ist falsch!) wogegen ein Silent Wing 3 140mm 101.xx m3/h fördert, also nicht wesentlich stärker ist.


Wenn du Push- Pull betrieb anstrebst, kannst du das so durchaus realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
Genau sowas... Kennst du noch paar alternativen zu diesem hier? Weil ich muss auf amazon bestellen
 
Ich hatte ihn mal für nen Kumpel verbaut, allerdings nicht auf nem Radi sondern als Gehäuselüfter. Die Förderleistung ist gut, Lautstärke hielt sich in Grenzen. Unterm Strich ein guter Lüfter.

Dem Radiator ist prinzipiell egal welcher Lüfter drauf sitzt, da gilt für mich: Wenn es ein guter Lüfter fürs Gehäuse ist, kann es kein Schlechter für einen Radiator sein. Was hast du denn für eine AiO? Kannst du dort auch 120mm Lüfter verbauen? (Also sind nur 140mm Bohrungen oder auch 120mm Bohrungen vorhanden?) Wenn nur 140mm möglich ist kannst du den nicht nehmen.

Alternativ, kannst du mal messen wie viel Platz du noch hast für die zweiten Lüfter?
 
Zurück
Oben