Makkaroni schrieb:
Vielleicht kann ja hier mal jemand berichten, wie es sich verhält, wenn der gleiche Key auf mehreren Geräten installiert wird?
funktioniert bis zu einer bestimmten anzahl. wenn der key auf zu vielen verschiedenen geräten aktiviert wird, wird er gesperrt.
das mit den windows 10 keys ist nicht mehr wirklich durchsichtig. früher hattest du n aufkleber mit dem key und das wars - ein aufkleber, ein pc, ein lizenzhalter. microsoft verknüpft aber mit win10 den key mit dem mainboard, d.h. sobald einmal ein board mit win10 aktiviert wurde, ist der key an die hardware gebunden, obwohl hinterher nicht klar ist, was mit dem board passiert. ich habe mal ein board als b-ware bei einem großen händler gekauft, und mit dem board wurde vor der rücksendung windows aktiviert. ich weiß garnicht, ob es ohne microsoft account (also offline installation) überhaupt möglich ist, den key wieder von der hardware zu lösen. da kann man als neuer besitzer nur selber n neuen key eingeben und der lizenzinhaber der letzten lizenz hat mit dem board seinen key ins nirvana geschossen. das selbe spiel mit reparaturen, wenn das board gewechselt werden muss. theoretisch ist das ein "neuer PC" - und eigentlich wäre da als "2. PC" eine neue lizenz fällig - aber das auch völliger unsinn, weil man ja nur einen pc hat - halt mit neuer hardware. ggf. wird das alte board repariert und kommt mit dem schlüssel wieder in den umlauf, es wird verkauft, der schlüssel ist noch dran gebunden etc...
da hat microsoft die büchse der pandora geöffnet. ich glaube es ist für niemanden mehr irgendwie nachvollziehbar, wo die lizenzen legal oder illegal ihre runden drehen.
deshalb verfolgt microsoft auf privater ebene so zeug eigentlich nicht - die sind froh, wenn leute windows installieren und sich ausspionieren und mit werbung volltexten lassen.
im businessumfeld wird microsoft bei sowas aber grätig.
letztendlich kann man hier aber nur empfehlen sich an die nutzungsbedingungen von microsoft zu halten.
Slayn schrieb:
Gegen welches Gesetzt verstößt er dann?
verstoß gegen die nutzungsbedingungen von microsoft. ein gesetz gibt es hier nicht. das geht in deutschland eher in die andere richtung mit der erlaubnis des verkaufs von gebrauchten lizenzen, was das thema in der praxis noch viel chaotischer macht.