MX500 zu warm?!

Benni82

Commander
Hey Computerbase,

Ich habe gerade gesehen das meine MX500 beim zocken 60 Grad erreicht,63 Grad waren auch kurz zu sehen.Ist das ein Problem?

Google hat mir keine eindeutige Antwort geliefert.

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    826,1 KB · Aufrufe: 227
Doch..2 Lüfter vorne und 2 Lüfter hinten.

Gehäuse nutze ich das Sharkoon M25 Silent Edition.

Grafikkarte und CPU werden nicht zu warm

da habe ich mir mit den 48° im Hochsommer schon Gedanken gemacht

die werden zwar Wärmer wie andere, das finde ich schon heftig

Benni82 schrieb:
Gehäuse nutze ich das Sharkoon M25 Silent Edition.
Das Ding ist komplett geschlossen, wie soll da auch nur ansatzweise frische Luft angesaugt werden können?

Dieser Irrglaube, dass ein "Silent" System leiser sei als ein gleichwertiges Gehäuse mit Mesh-Front fuchst mich immer wieder.

Wo genau ist die SSD verbaut und welche Hardware befindet sich sonst so in deinem PC? Die aus der Signatur? Bitte im Thread als Textform verankern, viele haben die Signaturen der anderen User ausgeblendet und gleichzeitig sollen sich Signaturen auch mal ändern.

EDIT:
Deiner Signatur nach besitzt die CPU keinen Kühler. Aber selbst, wenn das nur ein Fauxpas deinerseits ist, würde ich jede Wette eingehen, dass der 5800X, der aufgrund seiner Die-Konstellation sowieso ein Hitzkopf ist, hier bei einem Cinebench R23 Multicore-Run sofort ans Temperaturlimit rennt.

Du kannst das gerne ausprobieren und uns hier mal die mit HWiNFO ausgelesenen Werte dalassen.

Mein System:

CPU: Ryzen 5800X
GPU: RX6800XT XFX Speedster SWFT 319
Netztei: 650 Watt Corsair RM650
RAM: GSkill 3000er
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
CPU Kühler: Mugen 5 PCGH

Die SSD sitzt ganze normal auf dem Mobo!
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Deiner Signatur nach besitzt die CPU keinen Kühler. Aber selbst, wenn das nur ein Fauxpas deinerseits ist, würde ich jede Wette eingehen, dass der 5800X, der aufgrund seiner Die-Konstellation sowieso ein Hitzkopf ist, hier bei einem Cinebench R23 Multicore-Run sofort ans Temperaturlimit rennt.
Der 5800X wird beim zocken max 83 Grad warm.
Bei einem R23 Run max 90 Grad,nix taktet runter.

Die MX500 gibts sowohl als 2.5" Laufwerk, als auch als M.2 - du hast also zweitere? In welchem Slot ist sie eingebaut? Befindet sich der vom Mainboard mitgelieferte Kühlkörper darauf?

Ich hab zweitere ,ja.
wo sie genau sitzt müsste ich mal schauen.
Auf dem Mobo sitzt ein Kühler der im Idle aus ist,beim zocken muss ich das mal beobachten.

lordlaschi schrieb:
Nicht der Lüfter, sondern der M.2 "thermal guard" über dem ersten PCIe Slot

Anhang anzeigen 1384243
Den meine ich...also im idle läuft der nicht.Ich zocke mal ne runde und guck ob der läuft...
Ergänzung ()

Benni82 schrieb:
Den meine ich...also im idle läuft der nicht.Ich zocke mal ne runde und guck ob der läuft...
Warte mal...über dem PCI slot sitzt ein lüfter,den meinst du?!

Genau, das wo X570 Aorus Elite draufsteht kann man auf die M.2 SSD draufschrauben damit die nicht so warm wird.

Benni82 schrieb:
Der 5800X wird beim zocken max 83 Grad warm.
Bei einem R23 Run max 90 Grad,nix taktet runter.
Das entspricht zumindest auch den Werten, die allgemein so als "normal" beim 5800X empfunden werden.

Benni82 schrieb:
Ich hab zweitere ,ja.
Ah, m.2 - ich ging blind von einem 2,5" SATA-Drive aus. Ich wusste nicht, dass es die MX500 auch als m.2-Drive gibt.

Hier kann es tatsächlich sein, dass sie unter Last etwas heißer wird. Grundsätzlich musst du dir bei ca. 60 Grad zwar keine Sorgen machen, im Idle würde ich mir aber dennoch Gedanken machen, ob ein Gehäuse mit mehr Airflow nicht besser wäre.

Ich kann mir bei Leibe nicht vorstellen, dass die RX 6800XT bei dir "leise" läuft.

Ich habe da nix drauf geschraubt
DJMadMax schrieb:
Das entspricht zumindest auch den Werten, die allgemein so als "normal" beim 5800X empfunden werden.

Ah, m.2 - ich ging blind von einem 2,5" SATA-Drive aus. Ich wusste nicht, dass es die MX500 auch als m.2-Drive gibt.

Hier kann es tatsächlich sein, dass sie unter Last etwas heißer wird. Grundsätzlich musst du dir bei ca. 60 Grad zwar keine Sorgen machen, im Idle würde ich mir aber dennoch Gedanken machen, ob ein Gehäuse mit mehr Airflow nicht besser wäre.

Ich kann mir bei Leibe nicht vorstellen, dass die RX 6800XT bei dir "leise" läuft.
Meine 6800XT ist undervoltet und läuft mit 1080mv und max 48% Lüftergeschwindigkeit.
Ergänzung ()

Hier das Innenleben:

Anhänge

• 20230808_160523.jpg
    20230808_160523.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 131
Benni82 schrieb:
Ich habe da nix drauf geschraubt

Meine 6800XT ist undervoltet und läuft mit 1080mv und max 48% Lüftergeschwindigkeit.
... die Wärme der Backplate beeinflußt die M2 und drüber hängt der Kühler der CPU und sorgt für Luftstau an dieser Stelle.
DJMadMax schrieb:
leise ist reine Subjektivität. Bei mir ist auch schon manches leiser .... :hammer_alt:

... ein Bild wäre jetzt nicht schlecht.

Mein "Nanoxia Deep Silence 1 - Rev B - Midi Tower" hat auch vorne nur die Seitenschlitze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Dieser Irrglaube, dass ein "Silent" System leiser sei als ein gleichwertiges Gehäuse mit Mesh-Front fuchst mich immer wieder.

<Advocatus_Diaboli>
Hmm... irgendwie schaffe ich es, meine 6900XT auf Ryzen 5900 in einem gedämmten Fractal R7 XL (was angeblich ja einen recht schlechten Airflow haben soll) nicht zu überhitzen, und das ganze System recht leise zu halten - was habe ich falsch gemacht?
</Advocatus_Diaboli>

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker und SpoonRest_D

Anhänge

• 20230808_160523.jpg
    20230808_160523.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
... also da ist über der M2 kein Lüftstrom ..... da wird nichts kühler. Bei mir war das auch so eng.
Hatte sogar einen "M2 Kühler" gekauft .... Ergebnis .. noch höhere Temperaturen.

Der hier ...
https://www.amazon.de/gp/product/B07TN2RX2K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

was ist, wenn du die Lüfter vorne etwas schneller drehen läßt? natürlich im vertretbaren Rahmen.

Also hier mal die Werte der M2s. Mit 76°C, die 4., ist meine Steam Gaming Platte.
Die Temp. 3 ist die jemals erreichte max. Temp. Die 1. ist zwischen GPU und CPU.
Die 2. direkt unter der GPU. Die 3. und 4. unterhalb der GPU (nicht verdeckt)

Also mach dir keine Sorgen. 60°C sind voll ok.

Anhänge

• M2s.png
    M2s.png
    97,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benni82 schrieb:
Das sagt jetzt weiterhin nicht wirklich viel über die Temperatur aus. Zumal: wenn du z.B. permanent wenig fordernde Titel auf max. 60 FPS spielst, dann läuft die Grafikkarte auch weit entfernt von einer Stromaufnahme, die kritische Temperaturen hervorrufen könnte.

SpoonRest_D schrieb:
leise ist reine Subjektivität. Bei mir ist auch schon manches leiser .... :hammer_alt:
Das ist korrekt.

Araska schrieb:
Hmm... irgendwie schaffe ich es, meine 6900XT auf Ryzen 5900 in einem gedämmten Fractal R7 XL (was angeblich ja einen recht schlechten Airflow haben soll) nicht zu überhitzen, und das ganze System recht leise zu halten - was habe ich falsch gemacht?
Siehe, was @SpoonRest_D geschrieben hat und befrage deinen eigenen advocatus diaboli ruhig nochmal :) Ich habe mit meinem Airflow-Gehäuse sowohl meinen Seelenfrieden, als auch meine "Ruhe" :D

Nach ner Std bf 2042 hatte ich nun 67 Grad auf der SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Zurück
Oben