MX500 zu warm?!

MehlstaubtheCat schrieb:
67Grad ist nix für ne M2 SSD!
Belass es so und mach dir lieber sorgen um deine Ohren wenn du alle Lüfter auf "FullSpeed" laufen lassen möchtest, das hält man doch nicht aus!
Also ich finde die silent wings sind selbst auf fullspeed nicht sehr laut !!
Okay...ich dachte 67 grad wäre schon viel und die ssd drosselt dann bald....

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Perfekt!!

Benni82 schrieb:
ich dachte 67 grad wäre schon viel und die ssd drosselt dann bald....
Deine SSD war schon max. bei 75°C (siehe SMART-Werte). Meine MX500-M.2 500GB ist mit der ersten FW bei 80-81°C komplett ausgestiegen MIT DATENVERLUST. Mit der letzten FW ist das Verhalten so, dass sie bereits bei 78-79 stark drosselt und 80°C gar nicht erst erreicht.
Siehe diesen Verlauf bei mir:
1691849028068.png

Nach dem pSLC-Cache bricht 500GB-Version leicht ein, bei Deiner 1TB wirst das nicht erleben, dann erreicht sie kurz nach 100GB-Schreiben ihre ~78°C und bremst sich auf ca. 400MB/s ... dann kühlt paar Grad ab, versucht vergebnlich noch etwas Gas zu geben, erreicht 79°C (siehe Max-Wert oben beim HWMonitor) und dann bricht auf ca. 260 MB/s ein und bleibt dauerhaft dort bis zum Ende des Schreibvorgangs.

Und nun ein Nachtest mit einem einfachen Kühler, der sie auf maximal 76°C steigen lässt:
1691849324568.png

Einen kurzen Einbruch gab es wieder, ist aber evtl. pSLC-Cache-bedingt ->von TLC auf pSLC kurz umgeswitcht und nach paar GBs wieder zurück, hat sich dann aber bei ca. 420MB/s gefangen und hielt sie bis zum Schluß.

Na super...also doch n ssd Kühler?!

... der eine sagt so, der andere so. Wie ich schon geschrieben habe, kontrolliere zur Sicherheit einfach mal, ob der Bordkühler an der SSD anliegt.

... probieren geht über studieren.

massaker schrieb:
komplett ausgestiegen MIT DATENVERLUST.
Jetzt war das Thema abgehakt und du schnürst mit deinem Beitrag wieder Panik… Klasse… :p

• Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D und Benni82
Zurecht:)

Benni82 schrieb:
also doch n ssd Kühler?!
Wie gesagt, Deine SSD war bereits bei 75°C im Grenzbereich (siehe Smart-Parameter "C2"). Da Du aber bereits die neueste Firmware ("23") drauf hast, könnte sie schlimmstenfalls an heißen Sommertagen drosseln - nicht angenehm, aber auch keine Katastrophe wie mit der ersten FW ("10"). Um das zu vermeiden würde allerdings bereits der aller billigste Flachkühler für 5€ reichen und schon brauchst Du keine Bedenken mehr zu haben.

massaker schrieb:
Um das zu vermeiden würde allerdings bereits der aller billigste Flachkühler für 5€ reichen und schon brauchst Du keine Bedenken mehr zu haben.
... den Flachkühler hat er drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronix
Verstehe ich nicht .Sehe keine 75 Grad :D

Meint ihr es bringt was wenn ich dieses kühlpad was auf der ssd klebt wechsel ?
Und welches brauche ich ?

Zuletzt bearbeitet:
Ah,übersehen,danke !

• Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Zurück
Oben