Mythos Porsche AG - warum so erfolgreich?

Wenn ich 100.000€ hätte und einen Sportwagen möchte...

  • würde ich mir einen Porsche kaufen für das Geld

    Stimmen: 101 36,3%
  • würde ich mir auf keinen Fall einen Porsche kaufen

    Stimmen: 61 21,9%
  • würde ich nach dem Preis und der Leistung schauen, unabhängig von der Marke

    Stimmen: 116 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    278
Die schlappe 140PS-Variante. :D Der TS ist halt ein bisschen seltener.

Dröhnen... naja gut, nach einsetzen der Ventilsteuerung dröhnt er, joa. Ansich klingt das aber besser als 0815. Ist zumindest meine Meinung. Der Motor ist nicht übergiftig, aber er hat genug Leistung für den Alltag und ich komme mit <7-8L/100km aus.
Die Kurvenlage ist meines Erachtens auch gut, aber bedenke, dass meine Stoßdämpfer und mein ganzes Auto bereits über 200000 runter haben... trotzdem reicht es noch aus um irgendnem Passat-Gammeldrängler hinter einem zu zeigen, wie man Kurven fährt. :D

Auf Autobahn ist mau. Allerdings meint man das auch nur so lange, bis man ein anderes Auto gefahren ist. Klar lässt man sich auch von vielen Autos abziehen, aber wenn ich bedenke, dass ich für das gleiche Geld damals auch heute nen VW Fox hätte kaufen können... naja. :lol:

Reperaturen hatte ich bisher fast nur Verschleißteile. Ok, meine Motorkontrolllampe leuchtet permanent, weil der KAT ein bisschen älter ist(^^) und das Steuergerät nen Bug... oder Feature.
Müsste beides laut Toyota ersetzen um die Lampe auszubekommen, wofür ich dann 2400€ hinlegen soll, was ich aber nicht einsehe, da AU mir sagt, dass die Wert ok sind. Bei 198000 ist mir der Pott abgefallen und ein Hitzeschutzblech klappert im Motorraum. Bremsscheiben musste ich ersetzen und das wars eigentlich. Die Motorserie hat ein Problem, dass die Zylinder ein wenig verziehen und das Fahrzeug dann halt ein wenig mehr Öl braucht.
Das war alles während der Jahre, die ich das Teil nun fahre. Panne hatte ich einmal, als mir der Pott abgefallen ist. :D Und ohne Pott später bei den Dorfprolls bei McDonalds blicken lassen... die haben geschaut :D

Hört sich alles krass an, aber wenn ich überlege, womit andere Leute Probleme haben... wow. Da kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Mein Golf 3, den ich damals mal hatte mit 60 PS... der lief auch bis 180000.... aber wie... Zwei Zylinderkopfdichtungen, Rost, Viel Verbrauch, kack Stoßdämpfer, usw... und zum Schluss wäre die dritte Kopfdichtung fällig gewesen (ich habe den mit 137000 gekauft...also alles innerhalb von weniger als 50000km) aber gut, ist auch ein unfairer Vergleich, aber nicht was Zuverlässigkeit anbelangt, bei dem Ruf, den der Golf eigentlich hat.^^

Ich sag mal so... ich habe vor 5 Jahren dafür ca. 12000€ bezahlt. Dafür ein besseres Auto zu finden, ist nicht leicht. Mein Auto hat einiges mitgemacht als Berufspendler aber,... war ne schöne Zeit. Ich werde den jetzt auffahren, auch wenn es traurig ist (bin da sehr emotional^^), aber irgendwann muss er halt weg. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, schlapp ist relativ. Kommt eben drauf an, was man gewohnt ist.

Was die Zuverlässigkeit angeht, glaube ich dir aufs Wort, dass die Karre nen Golf locker in den Schatten stellt.
Toyota hatte insbesondere damals (als der T23 noch gebaut wurde) einen sehr guten Ruf, was Qualität anbelangt.

Aber wir hören besser auf... wir sind verdammt off topic. ;)
 
Naja, das mit den "schlapp" war schon ein wenig ernst gemeint. Es gibf giftigere Motoren. Ist abdr relativ, wenn man sich die restlichen Verkehrstenehmer anschaut.

Ich muss mich mal umhören,was die Evos so für Probleme haben. Bin ein wenig skeptisch, ob die aufgeblasenen Motoren solange halten. Rechtslenker schreckt mich auch ein wenig ab... aber naja... mal sehen.

Porsche hat da leider nichts für mich im Angebot. Geldtechnisch zumindest.
 
Das ist nichts ungewöhnliches.
80-90% der Bevölkerung kann sich keinen Porsche leisten, zumindest nicht als Neuwagen. (Also keine Finanzierung oder Leasing, sondern richtig bar bezahlen)

Und das mit den PS muss man auch relativieren.
Sicher, ein Auto mit 140PS und 1100kg (Soviel wiegt der ja ca.) ist bestimmt nicht untermotorisiert.
Allerdings werden Autos immer stärker.

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,451357,00.html

Laut diesem Artikel lag die "Durschnitts PS" bei Neuwagen schon bei 126 PS, Ende 2006.
Jetzt dürfte es nochmal mehr sein. (Beispiel GTI, 5er hatte 200 PS, 6er 211 PS)
Ich denke der Schnitt ist jetzt bestimmt bei 130, wenn nicht mehr.
Klingt für mich auch logisch, wenn man bedenkt, dass selbst Kleinwagen ala Polo immer stärker werden.

Also bist du theoretisch, mit aktuellen Neuwagen verglichen, nur 10 PS über dem Durchschnitt.

Klar, jetzt müsste man sich streiten, wo "stark" motorisiert losgeht. Ich persönlich würde sagen das Doppelte des Durchschnitts.
Also ca. 260 PS.

Aber naja, Porsche hat damit sicherlich keine Probleme. ;-)
 
@sidestream
beim evo weiß ich nur, dat die ziemlich viel sprit verbrauchen sollen. versicherungstechnisch kann ich nix sagen, teilkasko müsste aber bezahlbar sein.

einzig die teileversorgung könnte etliches an geld kosten (brembo bremsen etc.)

mein kumpel hat einen 96er 911er cabrio, der hat 28000€ bezahlt und billiger werden die nicht mehr- ne ganze stange geld:(
 
Jep, Porsche, insbesondere 911er sind auch nach 15-20 Jahren verhältnismäßig immernoch schweineteuer.
Andererseits ist es ne gute Geldanlage.
Wenn der Wagen gepflegt wird ist der Wertverlust ein Witz im Vergleich zu anderen Autos.
 
gerade bei ntv gesehen

porsche steigt in die formel eins ein - juhu:)

evtl. erstmal mit motoren für red bull- aber ein auto muss kommen..
 
Joa, das Teil verbraucht Sprit wie die Hölle. Aber ich kann jetzt auch mit Fahrrad zur Arbeit zur Arbeit fahren.

An die Reisschüsseln kommt ja sehr günstig ran. Nunja. Mal sehen.
 
Heute bei Vox 20:15 Dokumentation "Mythos Porsche" vom ehm. Spiegel Redakteur Stephan Aust..für alle Porsche - Narren ;)
 
sehr gut, guck ich gleichmal:)
 
Ich habe letztens einen Bericht im Fernsehen gesehen über die (Verkaufs-)Entwicklung von Elektrofahrzeugen in den USA. Da musste man leider auch mitansehen, wie ein reicher Ami seinen alten Porsche 356 zum Elektroflitzer umgebaut hatte. Zum Glück war meine Tüte Chips gerade leer. :kotz:
 
die vox sendung war erste sahne:) habe von 20:15 bis 0:30uhr geguckt

porsche rulez!

einen fehler an die macher der doku, die gläserne manufaktur ist in dresden und net in leipzig;)
 
Ich hatte mir mehr Bilder zu Autos und Rennen erhofft. Hab allerdings auch nur die zweite Hälfte geguckt und das war mir eidneutig zuviel Gelaber.

Wir sollten mal eine Petition für ein neues Need for Speed: Porsche einreichen;)
 
need for speed porsche:) das als neue version und ich zahle sofort 100€

zur doko, das gequatsche war 1a. wie wirtschaft und politik zusammen arbeiten war hoch interessant.

wusstet ihr, dass der größte porsche fanclub in den usa 100000 mitglieder hat:cool_alt: und jedes jahr fährt ein mitglied der porsche familie übern teich um da mitzumachen. der usa markt ist der wichtigste für porsche.
 
Tonntonno schrieb:
Da musste man leider auch mitansehen, wie ein reicher Ami seinen alten Porsche 356 zum Elektroflitzer umgebaut hatte. Zum Glück war meine Tüte Chips gerade leer. :kotz:
Was ist daran jetzt so schlimm? Jedem das seine, wenn man nen Lautloses Auto möchte, ist der beste Weg nen Elektro- Auto. Wer da dann noch nen ansehnliches möchte, der muss Umbauen lassen.

@Christi
Interessant wars, aber viel zu trocken. Daher auch recht früh umgeschaltet.
 
@Darkwonder
nehme dir das mit dem umschalten auch net übel;)

war auch erschrocken als ich sah, dat die doku von 20:15 bis 0.35 ging:watt:

die massig werbung zwischendurch war auch ein prüfstein, ich habe aber durchgehalten.
 
Ich fand die Doku auch sehr interessant, obwohl ich die nicht ganz schauen konnte. Schon nicht schlecht, wie das bei denen so abgeht :)
 
Christi schrieb:
einen fehler an die macher der doku, die gläserne manufaktur ist in dresden und net in leipzig;)

:lolKlar, hast Recht, und deshalb nennen die sich auch Porsche Leipzig GmbH.:lol:
Bevor man hier Unwahrheiten verbreitet recherchiert man mal besser.
 
@MikeBe
du hast keine ahnung und die doku nicht gesehen. und deshalb lieber nix schreiben anstatt nur müll.
 
Nee, ich schaue kein TV, und wenn dann nicht so nee pseudo "Doku" aber diese Gläserne Manufaktur in Dresden gehört Volkswagen und nicht Porsch.
Porsch sitzt in Leipzig!
Porsch vermarktet ein überteuertes Produkt dass noch nicht mal besonders gut ist, früher war Porsche mal ein klasse Sportwagen, aber die Zeiten sind lange Geschichte.

Fast hätten sie ja vor ein paar Monaten ins Gras gebissen wegen ihren größenwahnsinnigen Ex Chef kurz WW genannt. Und nun sind sie eine Marke von Volkswagen geworden, und dass ist gut so.

Behaupte mal ganz frech, Audi baut die besseren "Porsche", auch in wesentlich besserer Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben