Darkwonder schrieb:
Klar wird es Leute geben, die einen dann dumm anschauen aber darüber muss man stehen.
Muss man? Ich hab bei meinem Klumpatsch in #1 nicht geguckt, wie häufig Porsche als Flottenmodell gekauft wird, vom Gefühl her dürfte der Privatsektor überwiegen. Und da seh ich das stufenweise.
Stufe 1: Man steht nicht darüber und kauft Porsche, kann aber nicht zugeben, dass man es nur des Prestige wegen gemacht hat. Man kauft die Karre und argumentiert mit einer diffusen Art von Qualität, die man nicht in Zahlen ausdrücken kann, aber durch den Preis "spürt".
Stufe 2: Man weiß das es Prestige bringt, aber man macht bewusst nicht mit.
Stufe 3: Man weiß es geht nur um Prestige, aber man weiß auch, dass man es nicht schafft, darüber zu stehen und kauft das Auto.
Doch, wer gibt das schon zu?
Mal sehen wie das jetzt mit dem Volkswagen Konzern wird. Wahrscheinlich werden jetzt mehr und mehr Teile in Seat, Volkswagen, Audi und Porsche zu finden zu sein, die der Kunde nicht sieht. Das war schon in einer Kooperation zwischen BMW und Mercedes angeplant, aber da gabs zu großen Widerstand von der Kundschaft, die sich wohl nicht leiden mag. Ich erwarte jedenfalls nicht, dass diese Erfolgsgeschichte von Porsche in den letzten 15 Jahren einfach so fortgesetzt wird.