News myWorkspace!: Die „Amiga Workbench“ kehrt unter neuem Namen zurück

Och menno... Wollte mir das mal heute oder morgen ziehen. 😔
Aber ja, sicher ist sicher. Nicht, dass nachher noch böse Post kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und aid0nex
Verdammt, hab es auch erst heute gesehen und direkt gelesen, dass es nicht mehr online ist. Wollte eigentlich gerade aufspringen und zum Rechner laufen, aber das wird wohl nichts. Naja, dann werde auch ich wohl erstmal abwarten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und aid0nex
Wer noch nicht runter geladen hat, kann auch nicht rechtlich belangt werden. :heilig:

Zock schrieb:
Leider war ein Amiga für mich damals ein unerreichbares Objekt es reichte damals nur für einen alten C64, aber ein guter Freund hatte einen A500 was habe ich das Teil geliebt.
Bei mir war es genau umgekehrt:) Der C64 meines Kumpels damals war unerreichbar. Von meinem ersten Gehalt nach der Ausbildung damals habe ich mir einen Amiga 500 gekauft. Das waren schöne Zeiten. Damals galt man noch als Computerfreak… heute sagt man wohl Nerd…:)

Snoopy69 schrieb:
Nein, ich musste die Errors damals leider selbst einpflegen, damit das OS sie "ausklammert".
Das war jedoch neben der Partitionstabelle (die man auch selbst schreiben musste) die geringste Arbeit
Ab Werk waren die glaub sowieso schon ausgeklammert bzw für normales DOS Format gar nicht mehr existent.
Kann sein dass dann auch irgendwann neue BadBlocks dazukamen.
Dann sah MSDOS die neuen schlechten Sektoren natürlich.

Ich kann mich aber schon gar nicht mehr erinnern wo genau man die BadBlocks eintragen musste.
Entweder war es beim LowLevelFormat Programm, im Kontroller oder sonst wo.

Naja heutzutage läuft das sowieso alles im Hintergrund ab und LowLevelFormat gibt es seit IDE so gut wie nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe:
Silvester72 schrieb: "Aus diesem Grund habe ich bereits vor über 2 Jahren damit angefangen eine (eigentlich) plattformunabhängige Amiga Workbench zu programmieren [.....]"

Wieso hat er in den zwei Jahren nicht mal gecheckt, wies da mit Namens- und Produktrechten aussieht?

Is total keine Anklage - ich bin einfach nur neugierig.

Greez

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
freifacht schrieb:
"...auszugraben..." hört sich nach "lange Zeit ungenutzt verstaut" an ... dringend mal nachschauen, ob er von der "auslaufenden Kondensatoren-Pest" befallen ist.
Tja, ich komme leider nicht an das Gerät, da im schwer zugänglichen Bereich einer angemieteten Garage gelagert, die ich nicht auflösen kann da im Ausland lebe/arbeite und die deutsche Wohnung von Quasi-Wohnungsbesetzern (die als Härtefall getarnt schon 3 Wohnungen in der Stadt angemietet haben/halten) angemietet ist und man wenig Erfolg auf eigene Nutzung haben dürfte ohne ständigen Wohnsitz in Deutschland trotz Eigenbedarfskündigung (deutsches Miet(er)recht, bei dem man nur noch mit dem Kopf schütteln kann, auch im Vergleich zum Ausland).

Danke an Jay Miner = )

Wäre nicht schlecht wieder so ein Amiga 1000 auf zu päppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2, UweW., aid0nex und 3 andere
Schade, habe den Artikel zu spaet gelesen. Haette schon lust, das mal auszuprobieren.

SV3N schrieb:
die Namen Amiga, AmigaOS und Amiga Workbench sind nach wie vor geschützt
Das war mir bekannt und ich habe das mal "nur so nebenbei" mitgenommen. Schade dass der Entwickler das nicht bedacht oder in Erfahrung gebracht hat. Aber wer weiß, evtl. kann man sich unbürokratisch einigen. :)

cbtestarossa schrieb:
Ab Werk waren die glaub sowieso schon ausgeklammert bzw für normales DOS Format gar nicht mehr existent.
Kann sein dass dann auch irgendwann neue BadBlocks dazukamen.
Dann sah MSDOS die neuen schlechten Sektoren natürlich.

Ich kann mich aber schon gar nicht mehr erinnern wo genau man die BadBlocks eintragen musste.
Entweder war es beim LowLevelFormat Programm, im Kontroller oder sonst wo.

Naja heutzutage läuft das sowieso alles im Hintergrund ab und LowLevelFormat gibt es seit IDE so gut wie nicht mehr.
Das war ein File, das man anlegen musste. Wie Partitionstabelle und die "Startliste" (die genaue Bezeichnung ist mir entfallen) auch. (in der "Startliste" musste man eintragen, was alles geladen werden musste)

Zuletzt bearbeitet:
Goatman schrieb:
klingt irgendwie interessant, ich glaube, das probiere ich auch mal aus :D

Aber ganz ehrlich, ich fand die Zeit damals auch klasse, hatte selber auch einen Amiga 500 mit Extra Speichererweiterung aber wenn ich heute mit meinen trackmania 2 canyon spiele und dagegen zb outrun oder testdrive dagegen halte, war das schon superb grottig :freak: bei aller Nostalgie sorry, ich vermisse nix mehr :evillol:
och, wenn ich sowas lese ist´s schon eine Reise in die Vergangenheit...
Ich glaube, der steht sogar noch auf dem Dachboden. Die Speichererweiterung von 512kb musste glaub ich über nen Kippschalter aktiviert werden, da einige Spiele sonst zu schnell liefen. Heute hat gefühlt mein Toaster mehr :)
Ich erinnere mich an die Diskettetenflut von WingCommander oder das erste aufeinandertreffen mit Guybrush Threepwood :)

OT:
Ich glaub da liegt sogar noch nen C64 daneben...Mit Datasette u.ä. und nen Phillips G7000....Ach, wie lang ists her..

SV3N schrieb:
Artikel-Update: Silvester72 nimmt Amiga Workbench vorerst offline
Aufgrund rechtlicher Fragen, die Namen Amiga, AmigaOS und Amiga Workbench sind nach wie vor geschützt, hat sich ComputerBase-Leser „Silvester72“ dazu entschlossen, seine Website und den Download zum Amiga Workbench sowie das YouTube-Video bis auf weiteres offline zu nehmen.

Wie Community-Mitglied „Inzersdorfer“ recherchiert hatte, liegen die Markenrechte an den Namen Amiga und AmigaOS, sowie des Boingball-Logos nach einem gewonnenen Rechtsstreit bei Hyperion Entertainment.

Die Redaktion steht im Kontakt mit dem Autor und wird diesen Beitrag aktualisieren, sobald es Neuigkeiten zu berichten gibt.
Danke sehr, hatte aus nostalgischen Gründen mal geschaut. Schade eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schon verdammt aergerlich und auch schade, wenn das Projekt an rechtlichen Dingen scheitert.
...haette man evtl aber als aller-aller-erstes klaeren sollen/muessen ;).

Workbench schrieb:
Was ich nicht verstehe:
Silvester72 schrieb: "Aus diesem Grund habe ich bereits vor über 2 Jahren damit angefangen eine (eigentlich) plattformunabhängige Amiga Workbench zu programmieren [.....]"

Wieso hat er in den zwei Jahren nicht mal gecheckt, wies da mit Namens- und Produktrechten aussieht?

Is total keine Anklage - ich bin einfach nur neugierig.

Greez

Biedermeyer schrieb:
Schon verdammt aergerlich und auch schade, wenn das Projekt an rechtlichen Dingen scheitert.
...haette man evtl aber als aller-aller-erstes klaeren sollen/muessen ;).

Ohne jetzt krass mutmaßen zu wollen:
Manchmal basteln sich Entwickler selber / für einen kleinen von ihm Eingeschränktem Kreis Software / Themes / usw. die auch nicht dafür gedacht sind an die Öffentlichkeit zu gehen. In dem Zeitraum ist Design- / Namensrecht das letzte um das man sich schert.
Kann mir gut vorstellen das das Ergebnis inzwischen so gut ausgesehen hat das der DEV, Freunde oder Bekannte von ihm, ihn bekräftigt haben da Ding für alle zu Releasen und das auch nur relativ kurz vor dem Erscheinungsdatum ... von daher können diese Rechtlichen bedenken auch, trotz, 2 jähriger Entwicklungszeit nie wirklich aufgekommen sein.

Ich mein: wenn ich mir ne eigene Linux Version / Ux baue, die sich anfühlt wie Windows 10, die auch Windows 10 Os UX nenne und dazu noch Inhalte ( Icons / Wallpaper / Login Screens / usw. ) übernehme und die nur selber für mich einsetze, interessiert das Microsoft nicht die Bohne und wird es nicht erfahren, auch wenn ich das wegen gefallen an 10-30 Freunde und bekannte weiterverteile. Wenn aber jemand kommt und sagt: Jo Geil Release das mal für alle und ich mach das ... vor allem beworben auf ner Plattform so groß wie diese hier, wird auch ganz Schnell der Eigentümer der Rechte Hellhörig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Thorque und DagdaMor
Schade, ich hoffe die 2 Jahre Arbeit waren nicht für die Katz... :(
Vielleicht mal den Rechteinhaber anschreiben und nach einer Erlaubnis fragen..?
Ist ja schließlich ohne Gewinnabsichten. :) (und irgendwie auch noch Werbung für deren altes Produkt^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und DagdaMor
Warum einstampfen? Einfach umbenennen und hier schreiben, wie es heißt:
Da der Titel hier schon Amiga Workbench heißt, kann man die entsprechende Software dann mit dem neuen Namen hier verknüpfen. Denn Google wird da sicher auf computerbase eher was anzeigen, als eine kleine unbekannte Entwicklerseite…

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Snoopy69 schrieb:
Welchen Aufwand müsste ich betreiben, um die Daten der HDD auf ein heutiges Speichermedium zu bekommen? Ich hab 2008 lediglich alles von der 1. Partition auf die 2. kopiert, um die Bits aufzufrischen.
Das waren nicht mal 20MB (von 65) :lol:
Niemand eine Idee?

Artikel-Update: Projekt erhält neuen Namen
Die vormals als Amiga Workbench bezeichnete Benutzeroberfläche, die Windows 10 und Windows 11 im Stile von AmigaOS erscheinen lässt, wird in absehbarer Zeit unter neuem Namen zurückkehren. Das hat der Entwickler „Silvester72“ im ComputerBase-Forum bereits bekanntgegeben.

Silvester72 schrieb:
Ich bitte um ein paar Tage Geduld. Es gab leider Probleme mit einigen Bezeichnungen. Das Projekt wird zurückkommen, aber mit einem anderem Namen.

Sobald das Projekt wieder verfügbar sein wird, wird die Redaktion darüber berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killtech73, aid0nex, JonaHH und 7 andere
Zurück
Oben