News myWorkspace!: Die „Amiga Workbench“ kehrt unter neuem Namen zurück

Supa! 😊

Ich hab's aus dem Artikel nicht entnehmen können: Ist das nur die Amiga-Benutzeroberfläche (dass man ein bisschen in alten Erinnerungen schwelgen kann) oder ein Amiga-Emulator, auf dem Amiga-Spiele am PC laufen?

schuetze72 schrieb:
Ist nur die Optik. Drunter ist weiterhin Windows 10 bzw.11

Dann klappt es ja doch noch velleicht, ok, also mal schauen. Also ich habe das auch so verstanden, dass es sich lediglich um ein Theme dreht

Snoopy69 schrieb:
Niemand eine Idee?
gibt ein paar laufwerke, die als ersatz fürs diskettenlaufwerk gedacht sind. die arbeiten in der regel mit sd-cards, das sollte für deine festplatte reichen. weiss jetzt nur nicht, ob die generell alles in diskimages dabei packen. dann ist es natürlich etwas umständlich, aber für eine einmalige aktion geht das schonmal ;).

Snoopy69 schrieb:
Niemand eine Idee?
Naja, was ist denn das Problem daran an die Daten zu kommen :)?
Kein passender Anschluss? Wird das Format heut nicht mehr erkannt?
Ist die Platte defekt?

Schinken42 schrieb:
Naja, was ist denn das Problem daran an die Daten zu kommen :)?
Kein passender Anschluss? Wird das Format heut nicht mehr erkannt?
Ist die Platte defekt?
Als Backup...
Die HDD war zuletzt 2008 in betrieb. K.A. ob sie noch läuft. Der Rest (insbesondere der HDD-Controller) muss ja auch gehen

Snoopy69 schrieb:
Als Backup...
Die HDD war zuletzt 2008 in betrieb. K.A. ob sie noch läuft. Der Rest (insbesondere der HDD-Controller) muss ja auch gehen
Vielleichtb8n ich doof und habs überlesen, aber mir fehlen noch Infos:
  • IDE Platte oder schon SATA?
  • passendes MB bzw. System vorhanden?

Ganz blöd würde ich nämlich erstmal sagen, anschliessen und Backupsoftware nutzen. Sicherlich geht das aus einem Grund nicht, ich steh aber auf dem Schlauch warum nicht :).

Ja, aber ich würde gerne ein Image von der HDD auf einen USB-Stick oder sonstwas bringen

Snoopy69 schrieb:
Eieieiei. Jetzt verestehe ich, die Platte ist nicht von 2008 xD. Sorry fürs "auf dem Schlauch stehen" .
Snoopy69 schrieb:
Ja, aber ich würde gerne ein Image von der HDD auf einen USB-Stick oder sonstwas bringen
Ich denke das wird nix. Jedenfalls nicht so einfach und wohl auch nicht ohne Original Hardware.
Vielleicht findet man noch irgendwo ein Bastelprojekt, bei dem der Amiga auf einem Raspberry oder so nachgebaut wurde. Das hätte denke ich die besten Chancen.

Eine praktikablere Idee wäre diese: Mach doch einen Thread auf! Eventuell hat jemand die passende Hardware und kann das für dich erledigen, wenn du ihm die Platte schickst (Vertrauen vorausgesetzt). Wenn schon nicht auf einen USB Stick, so vielleicht auf eine andere Platte, zumindest besser als nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Hab noch einen alten Shot gefunden...
A2000 B mit verbautem Controler und HDD
(oben links 2x 3,5"-Floppylaufwerke mit jeweils 880kb)

Was auffallend ist, dass die S/N der beiden Laufwerke nicht sehr stark abweicht, obwohl ich das zweite Laufwerk gut 1 Jahr später gekauft hab (neu für 200DM). Das muss eine recht kleine Serie bei NEC an Laufwerken gewesen sein

Anhänge

• pict036910k9f.jpg
    pict036910k9f.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Der Amiga2000 konnta ja mit einer AT/XT Karte und/oder mit PC-Steckkarten-Kontroller betrieben werden.
Also wenn du einen passenden Kontroller hast dann geht das ja.
Oder du organisierst dir uralte PC Mainboards die noch PCI und ISA Slots bieten.

oh man, Amiga und Co ist immer ein lesenswertes Thema!!

hab vorhin einen Post geschrieben und bin wohl auf den Melden Button gekommen anstatt diesen normal abzuschicken.

es war keinesfalls meine Absicht hier irgendetwas zu melden, im Gegenteil, super Thread!!

möchte mich hiermit beim Forenbetreuer und dem Ersteller des Threads für meinen Fehler entschuldigen!!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und SVΞN
Alles gut @DogsOfWar und kein Grund sich zu entschuldigen. Fehler passieren und von einer Meldung per Melde-Button ist noch keiner gestorben.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar und andi_sco
SV3N schrieb:
@Silvester72 wie wäre es mit Work-bench 1.1
Ergänzung ()

Windows Logo (11-2).jpg

Brauchst nen Logo? Müsste ich nur Text, die Diskette und beide Grafikchips rausnehmen 😜

Zurück
Oben