Nach 10 Jahren neuen PC 1000€-1200€

Wäre es clever erstmal zu DDR4 RAM zu greifen (kompatibel mit dem DDR5 board?) und erst in paar Jahren wenn ggf. DDR5 Preis/Leistung sich lohnt aufzurüsten?

Achso, habe ich nur verwechselt weil die CPU ja beides unterstützt.
Mein Warenkorb sieht jetzt so aus :
-edited-

Geht das so in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Habs bestellt. Ist zwar 600€ übern Budget aber man lebt nur einmal :D

Ich habe die Teile erhalten und habe eine Frage bezüglich M2 Slots:
Ich habe auf den ASRock B760 ( Bedienungsanleitung S.56 ) 4 verschiedene M2 Slots. Laut Bedienungsanleitung ist der M2_1 Slot für die CPU? und für den Rest M2_2 und M2_3 für Chipset? Ich verstehe den Unterschied nicht wo ich jetzt die Festplatte einbauen soll. M2_1 soll immerhin 64Gb/s mode unterstützen. Ich habe den 1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD

Hat es ein grund warum es der einzige slot ist der zugedeckt ist mit soner extra kappe?

also: ich habe das kühlteil abgemacht , die festplatte reingesteckt, runtergedrückt, eine schraube festgemacht ( welche die festplatte nicht vollständig befestigt da noch puffer zwischen! ) und jetzt dieses kühlding drauf?

Anhänge

• IMG_2725.jpg
    IMG_2725.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_2726.jpg
    IMG_2726.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 124
tongbal schrieb:
Laut Bedienungsanleitung ist der M2_1 Slot für die CPU? und für den Rest M2_2 und M2_3 für Chipset?
nicht "für", sondern "von". M2_1 hängt an PCIe-lanes der CPU, M2_2 und M2_3 an PCIe-lanes des chipsatzes. anbindung direkt an die CPU ist am besten. auch wenn man im normalen alltag keinen unterschied bemerken wird.

Sollte ich den CPU Kühler an "CPU-Lüfteranschluss (CPU_FAN1)" oder an "CPU-/Wasserpumpen-Lüfteranschluss (CPU_FAN1/WP)" anschließen?

Muss ich wohl ein eigenen Thread für aufmachen aber wollte nur sagen das die Temp bei Volllast der CPU nicht normal sind.
Bei Cinebench bekomme ich instant 100° und CPU wird gedrosselt, zieht außerdem laut hwinfo über 210Watt mit max 1.42V. Auf default settings.
LCC ist auf Stufe 5 (niedrigste) und CPU Vcore Compensation ist auf 1 (niedrigste).
Paste ist gut drauf, Kühler sitzt fest und bei Windows normal betrieb habe ich 28° mit gerade mal 600 RPM (30% Lüfterleistung). KP was da los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Also "long duration power limit" auf 125 und "short duration power limit" auf 185?
Lasse grad cinebench drüber laufen und sieht gut aus (67° avg temp) , nur am anfang die ersten 8~ sek kam der auf 100 mit drosselung.

edit : sind 19900 punkte. Sollte eig 24k oder so sein, nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei dem Board gar nicht die P-Cores erhöhen... hätte ich mir die K Version vom Intel sparen können.

Zurück
Oben