Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach 10 Jahren neuen PC 1000€-1200€
- Ersteller tongbal
- Erstellt am
buxtehude
Captain
nicht kompatibeltongbal schrieb:DDR4 RAM zu greifen (kompatibel mit dem DDR5 board?)
Deathangel008
Grauer Jedi
was steht denn in dessen specs...?tongbal schrieb:(kompatibel mit dem DDR5 board?)
entweder oder.
edit:
Deathangel008 schrieb:für das gehäuse wenigstens einen ausblasenden 120er für hinten, z.b. P12 PWM. gerne auch nen 140er für hinten oben, z.b. P14 PWM.
Ich habe die Teile erhalten und habe eine Frage bezüglich M2 Slots:
Ich habe auf den ASRock B760 ( Bedienungsanleitung S.56 ) 4 verschiedene M2 Slots. Laut Bedienungsanleitung ist der M2_1 Slot für die CPU? und für den Rest M2_2 und M2_3 für Chipset? Ich verstehe den Unterschied nicht wo ich jetzt die Festplatte einbauen soll. M2_1 soll immerhin 64Gb/s mode unterstützen. Ich habe den 1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
Ich habe auf den ASRock B760 ( Bedienungsanleitung S.56 ) 4 verschiedene M2 Slots. Laut Bedienungsanleitung ist der M2_1 Slot für die CPU? und für den Rest M2_2 und M2_3 für Chipset? Ich verstehe den Unterschied nicht wo ich jetzt die Festplatte einbauen soll. M2_1 soll immerhin 64Gb/s mode unterstützen. Ich habe den 1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
also: ich habe das kühlteil abgemacht , die festplatte reingesteckt, runtergedrückt, eine schraube festgemacht ( welche die festplatte nicht vollständig befestigt da noch puffer zwischen! ) und jetzt dieses kühlding drauf?
Anhänge
Deathangel008
Grauer Jedi
nicht "für", sondern "von". M2_1 hängt an PCIe-lanes der CPU, M2_2 und M2_3 an PCIe-lanes des chipsatzes. anbindung direkt an die CPU ist am besten. auch wenn man im normalen alltag keinen unterschied bemerken wird.tongbal schrieb:Laut Bedienungsanleitung ist der M2_1 Slot für die CPU? und für den Rest M2_2 und M2_3 für Chipset?
Muss ich wohl ein eigenen Thread für aufmachen aber wollte nur sagen das die Temp bei Volllast der CPU nicht normal sind.
Bei Cinebench bekomme ich instant 100° und CPU wird gedrosselt, zieht außerdem laut hwinfo über 210Watt mit max 1.42V. Auf default settings.
LCC ist auf Stufe 5 (niedrigste) und CPU Vcore Compensation ist auf 1 (niedrigste).
Paste ist gut drauf, Kühler sitzt fest und bei Windows normal betrieb habe ich 28° mit gerade mal 600 RPM (30% Lüfterleistung). KP was da los ist.
Bei Cinebench bekomme ich instant 100° und CPU wird gedrosselt, zieht außerdem laut hwinfo über 210Watt mit max 1.42V. Auf default settings.
LCC ist auf Stufe 5 (niedrigste) und CPU Vcore Compensation ist auf 1 (niedrigste).
Paste ist gut drauf, Kühler sitzt fest und bei Windows normal betrieb habe ich 28° mit gerade mal 600 RPM (30% Lüfterleistung). KP was da los ist.
Also "long duration power limit" auf 125 und "short duration power limit" auf 185?
Lasse grad cinebench drüber laufen und sieht gut aus (67° avg temp) , nur am anfang die ersten 8~ sek kam der auf 100 mit drosselung.
edit : sind 19900 punkte. Sollte eig 24k oder so sein, nicht?
Lasse grad cinebench drüber laufen und sieht gut aus (67° avg temp) , nur am anfang die ersten 8~ sek kam der auf 100 mit drosselung.
edit : sind 19900 punkte. Sollte eig 24k oder so sein, nicht?
Zuletzt bearbeitet: