Nach 12 Jahren muss ein neuer PC her

Maveric001

Newbie
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,
nach 12 Jahren muss ich doch mal meinen Rechner aufrüsten. Nicht unbedingt weil er zu langsam ist, vielmehr weil die Windowsinstallation (Win7) langsam spinnt und eine der SSDs ihr ableben ankündigt. Kleinigkeiten wurden in den letzten 12 Jahren aufgerüstet, so dass ich aktuell dieses System habe.

Intel Xeon E5450 @ 3,9 GHz auf Gigabyte EP45T-UD3LR
16 GB DDR3 Ram
250 GB SSD System
180 GB SSD Cache
Daten werden extern in nem 16 TB Raid-5 NAS System gespeichert
Geforce GTX 650 Ti

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office und Bildbearbeitung in erster Linie, ab und zu auch mal n Spiel, neben Windows läuft auch eine Linux Installation

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
aktuell Diablo 3 zukünftig auch den Nachfolger irgendwann, Project Cars
Qualität ziemlich egal, FPS spielbar
Auflösung 4k geändert: zum spielen FHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office und Bildbearbeitung hauptsächlich beruflich.
Software:
  • Latex
  • Microsoft Office
  • Adobe Photoshop, Lightroom
  • Capture One
  • SketchUp

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
mein aktueller PC ist nicht zu hören, auch bei völliger Stille, das wäre weiterhin ganz nett. Gehäuse ist gedämmt und mit Luftführungssystem ausgestattet. Alle Lüfter sind 12 cm groß. Gehäuse wird nicht ersetzt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
bisher 2 kalibrierte 24" Monitore mit FHD Auflösung, werden evtl durch einen 27"-34" 4K-5K Monitor ersetzt, Grafikkarte sollte DP 2.0 unterstützen

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: evtl. Enermax Modu 87+ 700W
  • Gehäuse: ja, keine Ahnung mehr was es für ein Tower ist
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: NAS System zur Datenspeicherung

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ohne Monitor <1000€
hab mich aber lange nicht meh mit PC Komponenten beschäftigt, es darf auch gerne deutlich günstiger sein

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
never change a running system, wenn neue Anforderungen dazu kommen oder es nicht mehr ausreicht wird es ersetzt oder aufgewertet

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nicht eillig, für die SSD ist ein Clone erstellt der jederzeit ausgetauscht werden kann

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Zuletzt bearbeitet:
Maveric001 schrieb:
Intel Xeon E5450 @ 3,9 GHz auf Gigabyte EP45T-UD3LR
Spricht dafür, dass du durchaus Ahnung hast.

Ich würd mir die Ryzens und die AMD-Grafikkarten mal angucken.
Bei SSDs würd' ich bei SATA bleiben, NVMe lohnt seltenst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Netzteil würde ich nach einer solchen Dienstzeit ebenfalls nicht mehr in den neuen Rechner umziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, teufelernie und ghecko
Maveric001 schrieb:
  • Adobe Photoshop, Lightroom
  • Capture One
  • SketchUp
Hier ist Zen2 zu Hause.
Bezüglich Linux kann ich dir zu einer RX570/580 raten. Da gibt es auch leise Modelle und die Linuxunterstützung ist sehr gut. Die neuen Karten laufen noch nicht ganz rund. Alternativ wieder eine Nvidia. Deine Programme sind da nicht sehr selektiv und laufen gut mit den Polariskarten.
Ergänzung ()

Maveric001 schrieb:
Grafikkarte sollte DP 2.0 unterstützen
Meinst du HDMI 2.0? Ich wüsste von keiner Grafikkarte die schon DP2.0 bietet.

Maveric001 schrieb:
aktuell Diablo 3 zukünftig auch den Nachfolger irgendwann, Project Cars
Qualität ziemlich egal, FPS spielbar
Auflösung 4k
Du willst in 4K spielen? Ist das die klare Anforderung? Und kommt da noch irgendwas anderes in Frage ausser die genannten Titel? Denn 4K ist schon sehr fordernd.

Aber:
du meinst, die Geschwindigkeit der Hardware sei bei dir nicht das Problem. Dann schlag ich vor: neue SSD, Win10 sauber installieren plus eine aktuelle GPU rein - fertig.

Sollten allerdings noch Anwendungsgebiete oder Spiele hinzukommen, für welche der Xeon zu schwach ist, schaut das Ganze anders aus.
Aber 4K braucht GPU Power, so dass man schon in Richtung 2080Super schielen muss - und die kostet Geld. Dann bleibt von den 1000€ Budget nicht mehr massiv viel übrig, denn das Netzteil dürfte man auch mal ersetzen.

Captain Mumpitz schrieb:
Aber 4K braucht GPU Power, so dass man schon in Richtung 2080Super schielen muss - und die kostet Geld. Dann bleibt von den 1000€ Budget nicht mehr massiv viel übrig, denn das Netzteil dürfte man auch mal ersetzen.

Nicht wenn einem Grafikqualität egal ist und nur die native Auflösung wichtig ist wie dem TE. Da reicht dann auch eine RX 570/580 für mehr als Spielbare FPS in allen titeln.^^

Für D3, ja. Bei D4 kann das schon ganz anders aussehen, und was Project Cars in 4K verlangt, wüsst ich nicht.
Grade ein Rennspiel sollte ja schon mit konstanten 60 fps laufen, sonst macht das nicht sonderlich viel Spass...

Neue SSD, Windows10, neues Netzteil und eine RTX2080ti für 4k.
Das ist eine mögliche Lösung.

Deutlich günstiger sind RX5700 und RTX2060Super.

pseudopseudonym schrieb:
Spricht dafür, dass du durchaus Ahnung hast.

Ich würd mir die Ryzens und die AMD-Grafikkarten mal angucken.
Bei SSDs würd' ich bei SATA bleiben, NVMe lohnt seltenst.

Hab das früher mal Nebenberuflich gemacht, aber schon lange keine Zeit mehr dafür.

conf_t schrieb:
Netzteil würde ich nach einer solchen Dienstzeit ebenfalls nicht mehr in den neuen Rechner umziehen.

Das Netzteil und der Tower sind ca. 3-4 Jahre alt

ghecko schrieb:
Meinst du HDMI 2.0? Ich wüsste von keiner Grafikkarte die schon DP2.0 bietet.

Ich schiele mit einem Auge auf nen 5K Monitor und kenne das bisher nur über TB3. Wenn DP 1.4 oder Dual DP dafür auch geht immer gerne. Die Grafikkarte sollte den Anschluss halt unterstützen.

Generell will ich nicht in 4K spielen. Da reicht mir FHD völlig. Aktuell schalte ich zB für Project Cars auf nen 46" TV vor meinem selbstbau Raceseat um. Kann mich aber schon nicht mehr erinnern wann ich das letzte mal dazu gekommen bin.

Maveric001 schrieb:
Netzteil und der Tower sind ca. 3-4 Jahre alt
Laut Google ist es aber technisch dennoch Stand 2010.

Ah, also es darf auch bei FHD bleiben.

Ja dann würd ich sagen: RX580 plus neue SSD mit Win10. Done.
Wenn dir die CPU Leistung dann nicht (mehr) ausreicht, kann man noch immer den Unterbau auswechseln.

Das Enermax scheint aber Technisch fast 10 Jahre alt zu sein. Gelistet ist das Modu 87+ seit 2010.

Captain Mumpitz schrieb:
Für D3, ja. Bei D4 kann das schon ganz anders aussehen, und was Project Cars in 4K verlangt, wüsst ich nicht.
Grade ein Rennspiel sollte ja schon mit konstanten 60 fps laufen, sonst macht das nicht sonderlich viel Spass...

Ich hatte Projekt Cars gespielt, das game lief echt super. WQHD max out (Ohne DSR oder Renderskallierungserhöhung) mit einer Titan X Maxwell war kein Problem wenn ich das richtig in Errinerung habe. ^^

Captain Mumpitz schrieb:
Das Enermax scheint aber Technisch fast 10 Jahre alt zu sein. Gelistet ist das Modu 87+ seit 2010.

Ich würde das Netzteil wohl auch austauschen, wer weiß wann das vom Band gelaufen ist. Gutes Netzteil bekommt man ja für um die 70 €.

An nem Netzteil scheitert es auf keinen Fall, hatte es lange Neu im Schrank liegen bevor ich es eingebaut habe. Es ist halt wirklich leise, sehr leise.
Habt ihr ne Empfehlung für eine leise RX580, die hatte ich eh schon ins Auge gefasst. Läuft die in nem PCIe 2.0 Mainboard?

@Maveric001:
muss es nur im leerlauf sehr leise sein oder auch unter last? letzteres wird mit ner 580 schwierig. die wurde jetzt übrigens von der deutlich effizienteren 5500XT abgelöst, kostet aktuell aber ne ecke mehr. PCIe ist abwärtskompatibel, es kann aber passieren dass das alte MB ne aktuelle graka nicht mehr erkennt.

NT (netzteil) z.b. ein Straight Power 11 550W, was leiseres wird man kaum finden.

Deathangel008 schrieb:
@Maveric001:
muss es nur im leerlauf sehr leise sein oder auch unter last? letzteres wird mit ner 580 schwierig. die wurde jetzt übrigens von der deutlich effizienteren 5500XT abgelöst, kostet aktuell aber ne ecke mehr. PCIe ist abwärtskompatibel, es kann aber passieren dass das alte MB ne aktuelle graka nicht mehr erkennt.

NT (netzteil) z.b. ein Straight Power 11 550W, was leiseres wird man kaum finden.

Das ist ein guter Hinweis, beim Arbeiten ist die CPU-Auslastung selten höher als 10% und wenn dann nur kurz. Auch die Grafikkarte muss ja nicht viel tun. Wenn ich dann mal spiele ist das egal.

Ich daddel auch noch recht häufig Project Cars, da wäre für 4k doch schon ne stärkere GPU Pflicht. 4k mit minimalen Details wäre ja auch nicht der Brüller. Für FHD ist da aber eine RX580 vollkommen okay und falls es mal ein anderes aktuelleres Game aus dem Genre sein soll, sind die Anforderungen eigentlich recht ähnlich. Da sie nur unwesentlich mehr kostet, könnte man auch zur Zeit noch ne 590 abstauben (aktuell bspw. die Nitro+ bei Notebooksbilliger für 179€ inkl. Spiel). Der höhere Verbrauch im Vergleich zur neuen 5500XT kommt ja kaum zum tragen, wenn nur gelegentlich mal ein Game laufen soll.

Genau die (RX580 Nitro+) hab ich gerade hier im Forum an anderer Stelle gefunden. Ich denke die ist schon mal fest. So wie ich das sehe ist ja die RX590 ne RX580 mit höherem Takt und damit höherem Verbrauch

Maveric001 schrieb:
Genau die (RX580 Nitro+) hab ich gerade hier im Forum an anderer Stelle gefunden. Ich denke die ist schon mal fest. So wie ich das sehe ist ja die RX590 ne RX580 mit höherem Takt und damit höherem Verbrauch
Stimmt nicht ganz. Die 590 ist in einem besseren Fertigungsverfahren gefertigt und daher der höhere Takt bei ähnlichem Verbrauch. Eben bei Geizhals geschaut. Da ist die Nitro als 590er aktuell im Abverkauf sogar günstiger. 179€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben