Nach 6 Jahren ein neuer PC

Eleonora

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
47
Hallo liebes Forum!

Wie der Titel es bereits verrät würde ich mir gerne nach längerer Zeit wieder einen Desktop PC zusammenbasteln - mein alter hat soeben den Geist aufgegeben.

Kurz zu meinen Anforderungen:

Ich spiele gerne Spiele - war aber bis jetzt mit meinem PC vollstens zufrieden. (Auch wenn er schon viele Jahre auf dem Buckel hatte - die meisten Spiele liefen anstandslos - wenn auch nicht auf voller Grafik) Trotzdem stelle ich natürlich bei einem neuen PC größere Anforderungen.

Zweite Hauptaufgabe ist das Bearbeiten von Fotos und Videos, da ich Naturfotografin bin. Also Lightroom sollte schon laufen drauf. (Funktionierte aber auch beim alten - bis jetzt bin ich kein großer fan von komplizierter und aufwendiger Nachbearbeitung - aber wenn schon ein neuer PC dann sollte auch das laufen.)

Und drittens, für mich auch ein wichtiger Punkt: Ich will den PC über längere Zeit haben, also mindestens wieder 5 Jahre, ohne dass es zu großen Problemen kommt, wie zB kaputter Prozessor, Mainboard etc. - Also essentielle Teile sollten auf jeden Fall Qualität haben!! Mir ist auch bewusst dass es dafür keine Garantie gibt und jederzeit etwas passieren kann. Trotzdem, Qualität ist mir wichtig. Wenn mal das Netzteil oder die Festplatte eingeht kann ich wohl oder übel damit leben.


Und nun würde ich gerne eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören - ich kenne mich leider kaum mehr aus, (das war alles mal vor 6 Jahren), darum verlasse ich mich auf eure Expertise! Herzlichen Dank jedenfalls schon, und entschuldigt bitte etwaige Fauxpas! :)


Prozessor: Intel Core i5-4670K Box, LGA1150 + Thermaltake Slim X3
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming, ATX, Sockel 1150
Arbeitsspeicher: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Grafikkarte: MSI Radeon R9 270X (Diese Karte ist bereits in meinem alten PC drin - die müsste ich ausbauen und neu einbauen! ist sozusagen ein Fixum)
Tower: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Festplatte: WD Red RD1000S 2TB SATA 6Gb/s 64MB
Netzwerkkarte: TP-LINK TL-WDN4800 Netzwerkkarte/-adapter (WLAN hätte ich gerne integriert!)

Nochmal, herzlichen Dank für eure Hilfe, ich bin schon gespannt!

Liebe Grüße,

Eleonora
 
[Also fangen wir oben an-
Intel Core i5 4670K ist der Prozi von letztem Jahr,der aktuelle ist der i5 4790K wenn ich mich nicht täusche (ungefähr 5% mehr Leistung) und das passende MoBo wäre dann ein Board mit Z97er Chipsatz (kann auch das Z87er nehmen,aber dann mußt du nen Bios Update machen).
Da es mittlerweile die R9 280 bzw. 280X sehr günstig ist würde ich mir einer dieser Grafikkarten zulegen.
Als HDD würde ich keine WD Red nehmen die ist nämlich für Dauerbetrieb (24/7) konzipiert wie es bei NAS Systemen der Fall ist.
Dann lieber ne Seagate Barracuda mit 2TB !
Der Rest passt.
Wenn du WLAN willst mußt du mal nach nem Gigabyte oder Asus MoBO schauen,da gibts einige Modelle schon mit Wlan an Bord.
 
Passt mMn.

Kannst Du genau so nehmen (mit Z97er Board).

Als HDD würde ich eine Seagate Barracuda verbauen wollen.

Die Graka wird das Nadelöhr werden - je nachdem was Du zockst - aber die ist ja gesetzt.
 
moin,

willst du denn überhaupt übertakten? wenn nicht, dann kannst dir besser einen xeon 1231 holen mit einem h97-board. da haste dann den vorteil des hyperthreadings;) anosnsten passt eigentlich alles.
na gut, es muss ja nicht unbedingt eine wd red sein... es fehlt hingegen eine ssd!! crucial mx100 128gb oder 256gb!

achja, nen andere cpu-kühler wäre vlt auch gut. z.b. der macho. wäre für den xeon zwar etwas overpower, dafür ist der dann auch unter last sehr ruhig!

Farang Lao schrieb:
Da es mittlerweile die R9 280 bzw. 280X sehr günstig ist würde ich mir einer dieser Grafikkarten zulegen.

eine graka hat sie doch schon:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
für 5 Jahre Nutzungszeitraum wäre ein Xeon für mich Pflicht an dieser Stelle
dazu natürlich kein Z Board sondern H
das R4 find ich wie immer mega hässlich und so ein schickloser überteuerter Viereckskasten mit nerviger Tür würde mir niemals ins Haus kommen aber wie immer ist das Geschmacksache
Rest passt
 
Wenn du nicht unbedingt übertakten willst kann ich dir einen Xeon (i7 ohne integ. Grafikeinheit und ohne Übertaktungsmöglichkeit) empfehlen.
Gerade wenn du es zukunftssicher haben willst. Da sind 8 Threads natürlich sicherer. Dazu kommt dann noch ein aktuelles Board mit H97 Chipssatz. Beim Mainboard bist zu mit einem 80-90€ Board - je nach Ausstattungswunsch - gut beraten. Ein 65€ Board kann dir genauso kaputt gehen wie ein 300€ Board.

@Farang: Die R9 270X hat er bereits und muss nocht nicht ersetzt werden. Deshalb keine neue Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello! Ihr seid ja ein Wahnsinn - so viele Rückmeldungen ;) gebt mir ein paar Minuten Zeit, muss mir das alles schön in Word zusammenfassen ;) herzlichen Dank jedenfalls schonmal!!

LG
 
Mich würde interessieren, was du so spielst und warum du gerade auf Overclocking setzt und nichteinmal einen Kühler einpackst? Die CPU ist noch die ältere Version, neue wäre 4690(k) mit (Z)97er Chipsatz. Eine SSD für deinen Anwendungsbreich (Bildbearbeting) wäre meinerseits auch empfehlenswert. Auf min. 5 Jahre Nutzdauer würde ich auch auf den Xeon setzten (bzw. i7).
Die Komponenten sind im einzelnen Gut aber mir erschließt sich noch nicht ganz der Sinn des ganzen Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
passt grundsätzlich, Z97 Chipsatz würde ich auch nehmen.
Erstmal die Frage willst du übertakten? wenn nicht würde ich auch nen Xeon nehmen der hat HT und verträgt auch n günstigers Board so das das nicht teurer wird für dich.

Könntest dann alles so lassen nur CPU und Board tauschen:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz 205€
Gigabyte GA-H97-D3H 85€

Hier würde ich mich definitiv zukunftssicherer fühlen allein schonmal wegen HT (Hyper Threading)
Artikel zu was ist HT
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading
kurz: Hyperthreading ist die vom amerikanischen Halbleiter-Hersteller "Intel" entwickelte Technologie, die es möglich macht, mehrere anspruchsvolle Programme gleichzeitig auszuführen.
Dabei wird ein zweiter Prozessor simuliert. Beide Prozessoren abreiten weitgehen unabhängig voneinander. Damit kann eine Leistungssteigerung von bis zu 35% erreicht werden. (bei Programmen die das unterstüzten und man geht davon aus, dass es in Zukunft mehr davon geben wird auch Spiele) der i7 z.B kann das auch

Artikel warum ist der Xeon so gut und wie gut ist er:
https://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so oder so sehen,man kann viel Leistung noch mit OC gewinnen,wo man mit nem Xeon auf verlorenem Posten ist !
Das in den kommenden 3 Jahren die meisten Games mehr als 4 kerne nutzen glaube ich definitiv nicht (auch wenn PS4 u. XBox das vormachen).
Für längere Nutzung empfiehlt gar PCGH auf nen I5 mit K zu setzen,denke aber mal das dies auch auf die Software ankommt die man nutzt. Bei only Games würde ich eher auf nen i5 setzen , bei Anwendungen klar den Xeon
 
SSD dazu z.B. Crucial MX100 256GB
WD Red ist für Standalone ungeeignet - als Datengrab eine WD Green - Falls kein Datengrab dann eine Toshiba mit 7200rpm
 
Ich kann dir zuminmdest was zu Lightroom sagen, da ich einen ähnlich ausgestatteten PC habe. 16 GB sind sehr gut und zusammen mit einer SSD wird dir dein allter PC wie ne lahme Schnecke vorkommen. Wichtig ist dann natürlich, das du sowohl Win7 oder 8 in der 64 bit Variante als auch LR als 64 bit nutzt.
 
mit ner MSI Radeon R9 270X setzten man wohl ehr nicht lanfristig auf Games--

Die Red nutze ich seit über 2 Jahren in deinem Anwendungsgebiet und bin hoch zufrieden. Wenn man bereit ist den Preis zu zahlen (auch wenns sie eigentlich als 24/7 Platte konzipiert ist/war) dennoch ne gute Platte.
Ne Seagte Barracuda oder WD Green ging selbstverständlich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bereits erwähnte SSD ist gerade bei verwendung von Lightroom mMn eine absolut sinnvolle Anschaffung. Kann ich nur empfehlen! 16GB Speicher passen da auch gut und sonst würde ich ggf. auch auf den genannten Xeon setzen.
 
Rodjkal schrieb:
mit ner MSI Radeon R9 270X setzten man wohl ehr nicht lanfristig auf Games--

wattn käse. ich kann heute immer noch mit einer 5770 spielen. das sie alles immer auf ultra haben will, hat sie ja nicht gesagt;)
 
So ihr Lieben, ich hab mir das jetzt mal angeschaut... :)

Die Idee mit dem XEON Prozessor finde ich gut. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man damit nicht übertakten. (Das habe ich nicht vor!) Und es ist kein Grafikchip integriert - is mir relativ egal da ich sowieso die Grafikkarte drin habe. (Gibts da etwaige Nachteile, wie zB sollte die Grafikkarte kaputt sein startet der PC dann überhaupt noch?)

Andererseits lasse ich mir auch den i7 einreden, kostet halt 100€ mehr... Was meint ihr?

Okay, Mainboard, also je nachdem. Entweder MSI Z97 GAMING 7 , Sockel 1150, ATX wenn mit I7
oder
Gigabyte GA-H97-D3H wenn XEON Prozessor.

Grafikkarte ist wie gesagt leider ein Fixum. Daran lässt sich nichts ändern.

Zu deiner Frage Bridax: Was ich spiele: Total War Rome 2 (u aller Wahrscheinlichkeit alle Nachfolger ;) ), gerne RPG's wie Skyrim, im Moment eigentlich Dota 2, selten aber doch BF4 (war gratis bei Grafikkarte dabei ;) ) u.ä.

Ich setze nicht bewusst auf OC - ich hab keine Ahnung dass ich das gemacht habe ;) hab mich an den Komponenten meines Bruders orientiert der sich vor 1 Jahr einen PC zusammenstellte ;)
Und zum Kühler - habe ich das nicht? Dachte der "Thermaltake Slim X3" sei ein Prozessorkühler!

Zu den Festplattenspeichern: SSD wäre natürlich super, und "normale" Festplatte Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s?

Danke schon mal,

liebe Grüße,

Eleonora

/Edit: Okay, wenn SSD mit Lightroom Pflicht ist dann muss wohl auch ne SSD hinzukommen! Habt ihr da vll noch Tipps?

Und bevor ichs vergesse, das wichtigste habe ich euch nicht mitgeteilt: Preisliche Obergrenze sind 800 - (max) 900€. Sollte sich aber ausgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Xeons mit integrierter Grafikeinheit:

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e3124

Der kostet dich dann ca. 40€ mehr.


Damit lässt sich schnell überprüfen ob bei Ausfällen die Grafikkarte Schuld hat.
Ob du darauf setzt oder eine andere Grafikkarte zum tauschen hast oder die Option zweier Grafikprozessoren garnicht benötigst bleibt dir überlassen .-)
 
Der (Un)Sinn von Overclocking für dich wurde ja schon beschrieben, daher schließe ich mich meinen Vorrednern an. Xeon 1231V3, ein H87/97 Board dazu und nach Möglichkeit noch in eine 128/256GB SSD für Windows investieren. Nichts sorgt für nur annähernd so große Performancesprünge wie eine SSD.

Der einzige Vorteil den ein i7 für dich hat wäre die intigrierte GPU, damit du noch das gröbste mit dem PC machen kannst wenn mal deine Radeon abrauchen SOLLTE. Die Taktdifferenz wirst du jedenfalls nicht merken, oder wenn nur beim K der dann wiederum einer besseren (=teureren) Kühlung bedarf.
Da nichts übertaktet wird, gehe ich von einer eher langen Lebensdauer aus so dass ein i7 bei dir keinen Sinn macht.
 
wenn die graka kaputt ist, dann startet der pc zwar, du hast aber kein bild;) wobei er glaube ich aber sogar im bios hängen bleiben würde mit wildem gepiepe

mit deinem kühler: ja, das ist ein kühler. allerdings ist der dann doch etwas zu klein;) wie schon gesagt, würde ich (wie immer) den macho empfehlen. oder einen mugen 4. vlt haben ein paar amdere auch noch andere empfehlungen:)

als ssd: eine mx100. am besten direkt 256gb;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben