Hallo Junx und Mädels,
es ist so langsam Zeit, was Neues zusammen zu basteln (mein altes, 9 Jahre altes System mit Intel Duo E6850 will so langsam nicht mehr).
Der Neue PC soll mal wieder paar Jahre halten, schnell und leise sein. Anwendungen meist Office/Multimedia/Videobearbeitung. Aufwendige Spiele sind eher nicht geplant. Ältere Spiele sollen aber schon mal Laufen (MoH z.B.)
Zurzeit habe ich ein Budget von etwa 1000€. Spätere Erweiterungen sind möglich.
Habe an sowas gedacht:
Gehäuse be quiet! Silent Base 600 Orange
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W
Mainboard MSI Z170A PC MATE
CPU Intel® Core™ i5-6600 Skylake
CPU-Kühler be quiet! Shadow Rock 2
HDD Intel® 600p 512 GB SSD
HDD2 Seagate ST4000DM000
RAM Kingston KVR21N15D8K2/16
Grafikkarte wird nachgerüstet
Zusätzliche Gehäuselüfter sind nicht geplant. Vom alten PC bleibt der Monitor/Tastatur/Maus.
Zurzeit läuft mein System min Win10 (System SSD mit 160GB). Hoffe, dass ich es auf dem neuen aktiviert kriege. Ansonsten wäre Win7 auch nicht schlimm.
Die Idee mit der M.2 SSD von Intel ist nur Spielerei, aber warum nicht? (Alternativ wäre eine Samsung MZ-V5P256BW 256GB SSD, oder eine vernünftige 250-500GB SATA-SSD möglich).
Eine Grafikkarte (hier habe ich gar keine Idee, was ich holen könnte) und ein Monitor würden quasi unter dem Christbaum landen
Was denkt Ihr darüber? Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Der David
es ist so langsam Zeit, was Neues zusammen zu basteln (mein altes, 9 Jahre altes System mit Intel Duo E6850 will so langsam nicht mehr).
Der Neue PC soll mal wieder paar Jahre halten, schnell und leise sein. Anwendungen meist Office/Multimedia/Videobearbeitung. Aufwendige Spiele sind eher nicht geplant. Ältere Spiele sollen aber schon mal Laufen (MoH z.B.)
Zurzeit habe ich ein Budget von etwa 1000€. Spätere Erweiterungen sind möglich.
Habe an sowas gedacht:
Gehäuse be quiet! Silent Base 600 Orange
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W
Mainboard MSI Z170A PC MATE
CPU Intel® Core™ i5-6600 Skylake
CPU-Kühler be quiet! Shadow Rock 2
HDD Intel® 600p 512 GB SSD
HDD2 Seagate ST4000DM000
RAM Kingston KVR21N15D8K2/16
Grafikkarte wird nachgerüstet
Zusätzliche Gehäuselüfter sind nicht geplant. Vom alten PC bleibt der Monitor/Tastatur/Maus.
Zurzeit läuft mein System min Win10 (System SSD mit 160GB). Hoffe, dass ich es auf dem neuen aktiviert kriege. Ansonsten wäre Win7 auch nicht schlimm.
Die Idee mit der M.2 SSD von Intel ist nur Spielerei, aber warum nicht? (Alternativ wäre eine Samsung MZ-V5P256BW 256GB SSD, oder eine vernünftige 250-500GB SATA-SSD möglich).
Eine Grafikkarte (hier habe ich gar keine Idee, was ich holen könnte) und ein Monitor würden quasi unter dem Christbaum landen
Was denkt Ihr darüber? Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Der David