News Nach Beschwerden: Bundesregierung hat Kunden-Hotline von O2 im Visier

Das ist ein Saustall...

Roaming gebühren werden verlangt obwohl diese abgeschafft wurden. Dann wird der Vertrag nicht automatisch umgestellt für roaming etc.

Und keiner Reagiert bei der Hotline Nie WIEDER
Ergänzung ()

alQamar schrieb:
Daumen hoch. Als nächstes bitte die "Kompetenz"hotline von Unitymedia.

BEster Mann
 
Fucc schrieb:
Das zieht aber wieder höhere Kosten für die Unternehmen nach sich, die Preise steigen.
Und genau das Mehr an Servicequalität wollen viele doch nicht zahlen.

Es gibt mehr als genug Quasimonopole bei denen es einfach keine Konkurrenz gibt oder sich alle Anbieter ein Wettstreit in Kundenunfreundlichkeit liefern. Und die Wartezeit muss auch nicht auf 2min limitiert werden, z.b. 20min/48std Warteschleife/Antwortzeit wäre durchaus angemessen und würde zumindest die Erreichbarkeit der Unternehmen sicherstellen.
 
alQamar schrieb:
Als nächstes bitte die "Kompetenz"hotline von Unitymedia.

Oh ja. 25 Minuten Wartezeit.
Dann darf man ein outgesourctes Unternehmen anrufen, wo einem eventuell geholfen wird.
Oder auch nicht.
 
Fucc schrieb:
Wen der Service stört, soll kein O2 kaufen.
Reguliert sich auf Dauer von selbst, wenn dem Unternehmen Kunden abwandern.

Muss man halt mehr investieren und (u.A.) Telekom kaufen, sehe da kein Problem.
:evillol: Mein Kollege hatte vor kurzem bis auf wenige fehlende Stunden EINEN MONAT kein Telefon&Internet.
Highlights der Telekom-vor-Ort-Beratung:
- Nachdem er der Angestellten gesagt hat, dass nach einem Sturm T&I, aber auch Kabelfernsehen ausgefallen sind, Kabel aber schnell wieder funktionierte hat sich die Angestellte geweigert die Technik anzurufen, wenn mein Arbeitskollegen seinen Routernamen nicht kennt. Mein Kollege nach Hause,Zurück und erneut lange Anstehend. Die Frau ruft bei der Technik an. Diese sagt ihm nach Nennung der Adresse/Postleitzahl, da liegt momentan eine Störung vor.
- Anderes Gespräch(Sinngemäß):
TK: Ja, da liegt eine Massenstörung vor.
Kol: Wie viele Anschlüsse sind denn Betroffen
TK: Das kann man bei einer Massenstörung nicht sagen, das können auch ZWEI Anschlüsse sein.
- Nach dem mein Kollege ca 3 Wochen schon ohne Internet ist, wie die Massenstörung ist längst behoben. [...] Ja, sie sind für uns ja auch nicht erreichbar. [Massenstörung war laut Techniker der die Störung über eine Woche später behoben hat längst nicht behoben]
- Sie brauchen eh bald ein neues Telefon, mit ihrem Alten können sie nichts mehr anfangen. [ Vielleicht bin ich hier ja auf dem Holzweg, aber bisher kenne ich es nur so, dass die Router auch ältere Geräte unterstützen, und es würde mich wirklich wundern, wenn sich das ändert]
- Der Techniker hat angeblich Splitter und Router/Modem durchgemessen und beides als Defekt festgestellt. Den Splitter hat er ersetzt, den Router sollte mein Kollege ersetzen. Tatsache ist, dass er mit genau diesem Router seit 30 min. nachdem der Techniker da war im Internet surft.

Und das sind ja nur die derbsten Schnitzer, Kundenorientiertes Handeln oder eine Entschuldigung für die Annehmlichkeiten fehlten komplett. Im Gegenteil, mitunter wurde ihm gesagt, er müsse ja nicht so häufig vorbei kommen.
Ein Angebot ihm übergangsweise irgend eine andere Möglichkeit zu geben zu surfen, auf die Idee ist auch niemand gekommen.
Oder mal Pünktlich im 4h-Termin-Zeitfenster vor Ort ankommen. :D


@O2 Hotline
Habe vor kurzem meinen Anschluss quasi bei denen verlängert. Wartezeiten bei der Bitte-Bleiben-Sie-Kunde-Hotline war quasi nicht existent. Die Wartezeiten bei der normalen Hotline war gut.
Klar kann man sich fragen, warum ich nun einen 50 Mbit-Tarif habe, wenn die Leitung nur 25 Mbit hergibt....bei der normalen Hotline gab es sicher noch Optimierungsmöglichkeiten, aber auch nicht schlechter als der Schnitt würde ich mal behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Ich habe O2 DSL (Hansenet).

Vor ein paar Wochen ging mein Festnetz (ISDN) nicht mehr. DSL lief nur noch mit eingeschränkter Geschwindigkeit, ca. 13 000, allerdings stabil. Davor kam es immer wieder zu Resyncs.

Ich kam innerhalb von wenigen Minuten bei der Hotline durch. Am nächsten Tag (Freitag) kam ein Rückruf, dass meine Leitung nur über einer Ader läuft, so dass DSL geht und das Festnetz nicht. Am Montag kam der Techniker, der die Verbindung im Anschlusskasten wiederherstellte. Seitdem läuft mein ISDN wieder und das DSL hat wieder knapp 18 000. Eine Superleitung, da der Kasten nur weniger als 100 m vom Haus steht. Wer hat das schon.
Auch bei einem zweiten Anruf kam ich genauso schnell durch.

Nur baut O2 sein altes Netz ab und übermorgen werde ich auf VDSL umgestellt, über einen Telekomanschluss. Hoffentlich ist der so gut wie mein alter.
 
War jahrelang bei Drecks o2 aber was die seit längerer Zeit abziehen hat mich nach der letzten Verlängerung eiskalt erwischt. Ich habe beruflich einen Telekomkarte bekommen und habe eine Woche später meinen Vertrag bei o2 gekündigt. Auch wenn er noch einige Monate läuft, diese Betrüger haben dafür gesorgt, dass ich praktisch nie erreichbar war, Gespräche abgenrochen sind und LTE gabs auch nicht mehr und wenn, dann war es langsamer als 3G. Das war vor der Fusion mit E+ deutlich besser. o2 kann man vergessen außer man hat Vorort eine gute Versorgung aber wehe man ist unterwegs, dann kann man o2 vergessen.
 
In letzter Zeit bin ich auch sehr unzufrieden. Alleine die Sprachqualität hat DEUTLICH nachgelassen. Ständig hört man sich doppelt oder die Telefonverbindung bricht ständig ab. Teilweise rufe ich die ein und selbe Person 4-5 Mal an , damit mich mein Gegenüber verstehen kann. Manchmal könnte ich mein geliebtes Smartphone gegen die Wand hämmern... Aber das kann dafür ja wenig.

Die sollten nicht nur die Hotline prüfen !!
 
Egal was man von hält, aber Vodafone bietet aus meiner Sicht den allerbesten Service auf Erden, ich habe mich in der Vergangenheit extrem bei denen ausgekotzt und die haben mich eigentlich im Nachhinein betrachtet nie in der Warteschleife hängen lassen und mich mit Entschädigungen überhäuft.

O2 ist wie ein Gesichtsloser Provider wo am liebsten alles ausschließlich bei denen im Forum abgeklärt wird, mit arroganten Mods die die Kunden stets zu belehren versuchen, oder einfach garnicht reagieren. Wie kann so ein Müllunternehmen wie Telefonica überhaupt so wachsen, das sie Viag Interkom und E-Plus schlucken konnten?
 
O2 bzw. Telefonica sind ein riesen Saftladen. Wegen dem schlechten Kundenservice bin ich weg von denen.
Als in Stuttgart-Ost für eine knappe Woche das DSL ausgefallen ist habe ich mehrmals über eine Stunde in der Warteschleife gehangen bis mir ein Lustloser Mitarbeiter gesagt hat das es ihm quasi egal ist ob ich kündige.

Ich sehe die Kunden da aber auch selbst in der Verantwortung. O2 scheint immer noch zu viele Kunden zu haben, sonst hätten sie inwzwischen dazugelernt.

O2 und die Kabel-DSL anbieter sollte man meiden.
 
Die Probleme bei O2 sind ja auch nicht erst seit Gestern da.
Ich bin vor gut 2 1/2 Jahren schon weg von dem Verein und habe mir einen anderen Mobilfunkanbieter ausgesucht.

Aber die Gängeleien, bis alles geregelt ist, waren unter aller Sau: "wieso, warum weshalb?", "schicken sie dies nach dort", oder lange Wartezeiten gepaart mit "dafür ist ein anderer Kollege zuständig, ich verbinde sie"...ein Elend.

Meine Frau wollte mir das ja auch nicht glauben, war dann auch mal kurzzeitig bei O2 und hat direkt gemerkt, wie unmöglich man dort als Kunde behandelt wird.

Zu denen würde ich nur zurück, wenn es der letzte Anbieter auf Erden ist.
 
Vielleicht sollte man auch ganz generell mal grundsätzliche Vorgaben machen wie zB dass wenn für ne Hotline kassiert wird erst dann angefangen werden darf zu kassieren sobald der Anrufer mit einer echten Person spricht, kann ja in Form von Rückerstattungen ablaufen beispielsweise.
Ferner sollte es maximale Antwortzeiten geben wielange es maximal dauern darf bis jemand sich dem Problem annimmt.

In letzter Zeit bin ich auch sehr unzufrieden. Alleine die Sprachqualität hat DEUTLICH nachgelassen. Ständig hört man sich doppelt oder die Telefonverbindung bricht ständig ab. Teilweise rufe ich die ein und selbe Person 4-5 Mal an , damit mich mein Gegenüber verstehen kann. Manchmal könnte ich mein geliebtes Smartphone gegen die Wand hämmern... Aber das kann dafür ja wenig.

Die sollten nicht nur die Hotline prüfen !!
Kann ich bestätigen als ich zum ersten mal mit meinem iPhone7 aus dem o2 Netz eine Festnetznummer angerufen habe dachte ich erst mein Telefon sei Schrott :D

Aber klar dass bei geringeren Preisen man nicht die gleiche Qualität erwarten kann ist selbstverständlich. Andererseits wenn ich für nen Tarif mit etwa den gleichen Konditionen bei T-Mobile den 3fachen Preis pro Monat zahlen soll sieht man das auch nicht ein umbedingt.

Vielleicht sollte man auch mal den Service grundsätzlich verändern sprich Leute die wegen Dingen anrufen die eindeutig auf der Internetseite erklärt werden extra zur Kasse beten, kann mir sehr gut vorstellen dass viele Anrufe aus den simpelsten Fragen bestehen die selbst unter der FAQ auf der Homepage beantwortet werden.
Ich mein man muss eben mit der Zeit gehen. Wenn Oma xy aber lieber oldschool sich alles per Telefon erklären lassen will soll sie eben selber dafür zahlen oder geht halt in irgendnen Shop. Und wenn nen Sendemast nicht geht dann müssen auch nicht alle betroffenen persönlich da anrufen und sagen dass der Mast nicht geht. Dann soll man bei Twitter oder Facebook oder auf der Homepage den Status einsehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also via support chat erreicht man immer sofort jemanden bei O2. Wieso sollte man noch heutzutage ne Hotline anrufen die vllt. sogar noch kostet und man wartezeit einplanen muss? Zudem Gibt der Chat eine gewisse schriftliche Beweisform, weil Name zB. auch bekannt ist des Mitarbeiters. Lieber so als, angeblich Gespräche aufzeichnen am Telefon.
 
Direkt bei Unitymedia fortsetzen. Musste diesen Monat 4x bei der Hotline anrufen, da ein Handwerker in der Wohnung unter mir das Kabel zerschossen hat. Also 4 Gespräche wegen Komplettausfall Tv/Internet/Telefon.
3 mal habe ich da jeweils 40min in der Warteschleife gehangen. Angesagt waren jedesmal 10/12min. Bei dem anderen mal hat es 15min gedauert. Finde das eine absolute Frechheit!
 
Bei Telekommunikationsanbietern hat man zwar ohnehin nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, aber o2 ist meiner Erfahrung nach noch deutlich schlimmer als Telekom und Vodafone.

Die von Vielen kritisierte Netzabdeckung und Zuverlässigkeit stört mich nicht mal, das weiß man vorher und wird auch im Preis berücksichtigt.

Der Service ist jedoch wirklich das aller Letzte. Wie kann es sein, dass ich 3 Personen kenne, von denen o2 angeblich keinen Router zurückerhalten hat, obwohl das zur Verfügung gestellte Etikett verwendet wurde? Habe ich bei anderen Anbietern noch nicht mal in Foren von gelesen, bei o2 ist das ein bekanntes Phänomen.

Dass in vielen Fällen das aller erste Schreiben direkt vom infoscore Inkasso kommt, hat auch einen gewissen Beigeschmack. Einmal war nach dem Nachweis der Rücksendung Ruhe, im nächsten Fall flattert trotzdem weiterhin deren Müll in den Briefkasten - stört zwar nicht, aber wieso? Wie kann das sein? Wieso investieren die dann noch Geld in einen gerichtlichen Mahnbescheid? Einfach nur in der Hoffnung, dass dem dann (entgegen aller vorherigen Erklärungen) nicht widersprochen wird? Komischerweise kommen die dann auch sehr gehäuft zur Urlaubszeit, was für Zufälle es so gibt...

Ich bin niemand, der sich von sowas beunruhigen lässt.
Ich weiß, wie damit umzugehen ist.
Viele Menschen jedoch nicht. Die bezahlen dann eventuell aus Angst oder widersprechen aus irgendeinem Grund nicht. Daraus noch Profit zu schlagen, ist für große, bekannte Unternehmen wie Telefónica und infoscore (Arvato Bertelsmann) mehr als beschämend.
 
Geschwafel kurz vor der Wahl nachdem man den Internet-Providern quasi Narrenfreiheit gewährt hat.
 
Och selbst im Chat hab ich neulich ne halbe Stunde gewartet. Dann wurde ich rausgeworfen, weil ich angeblich nicht geantwortet hätte. ^^
Bei Base hab ich so ein Verhalten in 6 Jahren nicht erlebt..
 
hatte damals vor 2-3 jahren bei o2 gekündigt weil ich ständig verbindungsabbrüche hatte. teilweise mehr als 16 mal am tag hat sich diese verkommene box aufgehangen und neugestartet. soweit so gut. das schreiben kam und mein vertrag war somit gekündigt. alles war bezahlt und zurück geschickt. doch dann im nächsten monat wollten sie trotzdem nochmal 29€ von mir. den monat drauf auch noch mal 29€. insgesamt 58€ sollte ich zahlen obwohl schon alles fristgerecht gekündigt und bezahlt war. alles in allem musste ich dann noch nen 3/4 jahr alle 2-4 wochen dort anrufen um nen neuen mahnstop einzurichten um nicht zahlen zu müssen. am ende hatte ich dann ne sehr nette kundenberaterin am tel die das dann bereinigt hat und ich war endlich raus da.

seit dem ich bei KD/VF bin hab ich keinerlei probs mehr. nie wieder o2 was mich angeht!!
 
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In meine Freundeskreis sind ebenfalls viele unzufriedene O2 Kunden. Klagen über schlechtes Netz und mangelnden Service habe ich da schon oft gehört. Einzig die Kundenrückgewinnung scheint zu funktionieren, denn dieses Jahr haben erst zwei meiner Freunde trotzdem verlängert. Haben sich kurz vor Vertragsende mit viel Datenvolumen und günstigem Preis um den Finger wickeln lassen...

... schade wenn man es mangels Empfang außerhalb von Städten nicht nutzen kann ;)
 
"Personalkapazitäten aufgestockt" sagt doch schon alles was los ist, also hat es hier bisher gefehlt. In dem Fall einfach mal weniger Profitgier und investieren statt dauernd den roten Stift anzusetzen oder die Mitarbeiter schlecht bezahlen. Es ist immer das gleiche.
 
Arkada schrieb:
Manchmal wünsche ich mir Mannesmann zurück, da gab es noch Service in Deutschland!

Ohhhhhh ja, Mannesmann war der Knaller. Ich persönlich habe seiner Zeit sofort gekündigt als Vodafone den Schuppen übernommen hat und der Service schlagartig schlechter wurde. Seiner Zeit nicht viel aber für die Verhältnisse von Mannesmann doch extrem. Seit dem meide ich Vodafone.

Mein Wechsel zur Telekom steht an. Dauert nur noch etwas. Da ich direkt, sehr zeitnah den Magenta Vorteil mitnehmen möchte und mein DSL aber noch bis 2019 läuft, konnte ich die mobilen zwei erst mal verlängern. So stehen 2 mobile und 1 Festnetz jetzt 2019 auf Magenta. Die Zeit bekomme ich auch noch rum. Dieses Jahr ist gelaufen und dann noch 1 1/2 und die Welt schaut Magenta aus.

Vielleicht erholt sich O2 ja auch in den 2 Jahren. Redete Herr Haas nicht etwas von LTE in der Fläche bis 2019? Redete Herr Haas nicht von einem Ende der Konsolidierung bis Ende diesen Jahres, was die Ballungsgebiete betrifft? Wir werden es sehen. Fakt scheint aber das die wirklich fertigen Gebiete ordentlich LTE von 33-44 Mbit im Speedtest bringen und das zur Hauptzeit. Also was man so hört, Kunden die in einem wirklich fertigen Gebiet leben, haben wohl in der Tat ein echt gutes Netz, welches mit der Telekom an Stärke und Qualität vergleichbar ist. Naja, wen juckt es, ich werde es bis 2019 sehen
 
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