Nach BIOS Update eines Lenovo E335

Froz0ne

Lieutenant
Hi Leute,

ich hatte das Problem, dass sich mein Windows immer wieder aufgehangen hatte, spätestens 20 Sekunden nach der Anmeldung mit dem Fehler irql_not_less_or_equal. Es trat erst auf, nachdem ich meinen Grafikkartentreiber installiert hatte (Radeon 7340). Wenn ich ihn deaktiviert habe, startete Windows ohne Problem mit Standard VGA.

Nach ein wenig Google Recherche dachte ich, dass ein Bios- Update nicht schaden könne. Es hätte irgendwas mit SATA Treiber oder so zu tun. Aktualisieren eben jener führte aber nicht zum gewünschten Erfolg. Daher auf zur Lenovo Seite und festgestellt, dass ein neues Bios Update verfügbar war. Heruntergeladen, Sicherheitshinweise gelesen (voller Akku und Netzbetrieb), alle übrigen Programme geschlossen und das Update ausgeführt. Ging soweit auch gut, der erste Teil wurde aktualisiert, jedoch beim zweiten Part brach es ohne erkennbaren Grund ab.

Windows startete ohne Probleme. Grafikkartentreiber aktualisiert und neugestartet.

PUSTETEKUCHEN, nach Neustart komm ich zur Bootreihenfolge und wenn ich ein Medium auswähle passiert gar nichts. Nach Aufruf des Setups kommen folgende Fehlermeldungen:

-lange Zahlenfolge und "Failed to load storage: LBC. Status: Device error."
-weitere lange Zahlenfolge und "Failed to load storage: LBC. Status: Device error."

Was kann ich noch machen?

Stell mal im BIOS den Festplattenmodus von AHCI auf IDE oder andersherum ein. Eventuell hat der sich durch das BIOS Update verstellt.

habe das gleiche problem nach dem update auf 1.61.

nach dem update hats normal rebootet, aber nachdem ich den rechner aus dem suspend modus erweckte gabs schwaren bildschirm, dann ratterte etwas vor sich hin und ich habe den rechner per knopf ausgemacht, danach dieser fehler. ich vermute es hat etwas damit zu tun das die identifikationsschlüssel der hardware nicht korrekt registriert wurden.

mal sehen, vom usb bootet das ding aber, allerdings konnte ich kein windows von einem ntfs formatierten stick booten. bin am herumprobieren, bevor ich das ding in service gebe.

solltest du dazu eine lösung bereits gefunden haben beschreibe das bitte hier kurz, weils für andere benutzer (wie mich :) auch sehr wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
mein E335 hat sich mit dem neusten bios auch verabschiedet.

Hab alles probiert, nach dem zurück flashen geht er nun gar nicht mehr. Ist im Eimer, bootet von keinem Datenträger mehr. Ich werds einschicken.

Zurück
Oben