Nach BIOS-Update fährt der PC nicht mehr hoch

albaum

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
    EKL Alpenföhn Brocken 3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-3200 CL16 G.Skill RipJaws V DIMM Kit (schwarz)
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
  • Netzteil: Thermaltake TR2 S Series Power Supply 700W (80 Plus, 230V EU)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Schwarz Schallgedämmt
  • Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
  • HDD / SSD: 1TB Crucial MX500

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein BIOS Update grad gemacht und jetzt fährt der PC nicht mehr hoch - er macht gar nichts mehr:
- AMI BIO Version: S7B86vHL Erscheinungsdatum: 2024-08-09 17.60 MB
-> Dateien die auf dem USB Stick gewesen sind: E7B86AMS.HL0 und die Text Datei die ich angefügt habe

Ich habe das Update über einen USB-Stick, der bis auf die Updatedateien leer war, geflasht und jetzt geht fährt der PC nicht mehr hoch. LED am Power Knopf hat erst noch geleuchtet und man hört, dass der PC an ist, aber man sieht nur einen schwarzen Bildschirm. Ich komme nicht ins BIOS oder sehe irgendwas hochfahren - komplett schwarz. Seit dem ich den PC ganz vom Strom genommen und wieder angemacht habe leuchtet nicht mal mehr die LED am Power Knopf. Man hört wie er an geht, aber es passiert legit nichts.

Ich habe ein Foto von der alten BIOS Version gemacht bevor ich versucht habe zu updaten, weil ich vergleichen wollte, ob alles geklappt hat, vielleicht hilft dieser Screenshot:
WhatsApp Bild 2025-02-15 um 11.52.27_3a61dae8.jpg

Ich denke, dass es irrelevant ist, aber bevor ich das BIOS Update angestoßen habe, habe ich noch von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt. Updates waren aber alle durch und alles installiert.

Ich bin Laie und wollte mein BIOS vor dem Aufrüsten updaten und jetzt dass...

Thread zum PC upgrade: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-einen-neuen-gaming-pc.2214263/page-2
Sollte aber unrelevant zum Problem sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC vom Strom genommen und wieder angeschaltet
PC mehrfach ausgemacht und wieder an gemacht (geht halt nur über das lange Drücken des PowerKnopfes)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

Ich hatte mal was vom RAM-Training irgendwo gelesen - mögen die anderen mich hier gerne korrigieren. Aber da musste man den Rechner einfach lange an lassen und irgendwann kam er dann hoch...

Also...was passiert, wenn du den Recher mal ne Zeit lang laufen lässt?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
der vollständigkeit halber:
das netzteil, es ist nach atx 2.3 spezifiziert, was äonen zu alt is, und dehalb am papier schlicht ungeeignet.
das ist jedenfalls ein konfigurations fail. weil sollbruchstelle.
sowohl plattform als auch gpu wollen weit moderneres.

Aber da musste man den Rechner einfach lange an lassen und irgendwann kam er dann hoch...

Ich habe den PC nach den BIOS Update 10 Minuten laufen lassen und dann das erste Mal heruntergefahren über das halten des PowerKnopfes.
-> Hintergrund nach dem BIOS Update (100% erreicht) hat sich der PC selbst heruntergefahren und seit dem besteht das Problem

Greetz,
Bios reset durchführen und dann RAM Training laufen lassen, sollte schnell gehen kann 2-3min dauern es wird erzählt auch mal fünf. Also mal warten...

Mach doch mal den Seitendeckel auf und schaue nach, ob sich der Rechner einschaltet oder nicht, ob sich z.B. die Gehäuselüfter und der CPU- Lüfter drehen.

Ansonsten würde ich mal mit einem CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch beginnen.

Hast du zum Flashen die extra Taste am Mainboard benutzt, falls so eine bei dir vorhanden ist? Wenn du so eine Taste hast, dann könntest du das BIOS noch mal mit der BIOS Flashback- Funktion überschreiben, egal ob jetzt mit dem aktuellsten BIOS oder mit dem, das du vorher drauf hattest.

Ansonsten:

Hier geht es doch um ein AM4- System. Da sollte es eigentlich keine Probleme mit dem idiotischen Ram- Training wie auf AM5- Plattformen geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
whats4 schrieb:
der vollständigkeit halber:
das netzteil, es ist nach atx 2.3 spezifiziert, was äonen zu alt is, und dehalb am papier schlicht ungeeignet.
das ist jedenfalls ein konfigurations fail. weil sollbruchstelle.
sowohl plattform als auch gpu wollen weit moderneres.
Soll jetzt ein neues Netzteil eingebaut werden - das alte ist abgetaucht und wurde mit dem übers Ohr gehauen.

Mal abgesehen, dass das Netzteil nichts mit dem Problem zu tun hat dauert das Ram-Training bei neuem Bios bei diesem Board deutlich unter einer Minute!

Motorrad schrieb:
Mach doch mal den Seitendeckel auf und schaue nach, ob sich der Rechner einschaltet oder nicht, ob sich z.B. die Gehäuselüfter und der CPU- Lüfter drehen.

Ansonsten würde ich mal mit einem CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch beginnen.

Hast du zum Flashen die extra Taste am Mainboard benutzt, falls so eine bei dir vorhanden ist?
CPU Lüfter und Gehäuselüfter dreht
Eine extra Taste gibt es nicht.

Zu CMOS Clear muss ich mir was durchlesen - weiß nicht was damit gemeint ist.

Warum nimmst du nicht das neuste Bios 7B86vHN2 (Beta version) 2024-09-05 ist zwar beta aber läuft bei meinem Sohn ohne Fehler er hat einen 5800X3D

Hier ist der Flash BIOS Button, mit dem du auch ein BIOS- Update anstoßen kannst, wenn du z.B, keine Bildausgabe mehr hast:

1739619597265.png

https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/B450GAMINGPLUSMAX.pdf

1739619179402.png

Ein BIOS- Flash mit Hilfe der Flash BIOS Funktion kannst du (zur Not) auch ohne verbaute CPU, GPU und Ram durchführen.

Anleitung zum CMOS clear:

1739619225412.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und AB´solut SiD
Wenn du schon ein BIOS Update machst, nimm das neueste BIOS. Ist zwar eine BETA, aber die läuft bei mir schon seit längerem, ohne Sorgen. Bin damit sehr zufrieden, weil es alles hat, was man nun benötigt.

Dein BIOS ist schon alt, da gibt es besseres. HG0 oder sowas. Das ist von 2022.

Ich nutze das selbe Mainboard, die selbe CPU. Also wenn jemand Ahnung hat, dann ich :)

Als erstes muss natürlich geklärt werden, ob du Hardware Probleme hast. Die sind eben da, da hilft ein BIOS Update aber auch nicht.

Ich meine nur das BIOS Update, anderes ist hier schon beschrieben worden.

Das BIOS Update ist NICHT durchgelaufen. Mein BIOS ist von 2024, deines von 2022. Ein neueres Bild hast du leider nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
War zu langsam. Danke @Motorrad
albaum schrieb:
Eine extra Taste gibt es nicht.
Doch. Es gibt bei dem Board einen Flashback Button.

Mach folgendes:

Formatier den Stick auf FAT32. Kopier dann das BIOS File auf den Stick und benenne sie in MSI.rom um. Steck ihn hinten ein (blau markiert), drück die Taste (rot markiert) auf dem Bild für ca. 3s und warte ab, bis die LED aus geht.

Screenshot 2025-02-15 123249.jpg

Aktualisieren des BIOS mit der Flash-BIOS-Taste
Vor dem Update:
Bitte laden Sie die neueste BIOS-Datei, die zu Ihrem Motherboard-Modell passt, von MSI® herunter
Website und benennen Sie die BIOS-Datei in MSI.ROM um. Und dann speichern Sie die MSI.ROM-Datei im
Stammverzeichnis des USB-Sticks.
Wichtig
Nur das USB-Flash-Laufwerk im FAT32-Format unterstützt die Aktualisierung des BIOS über die Flash-BIOS-Taste.
1. Schließen Sie die Stromversorgung an CPU_PWR1 und ATX_PWR1 an. (Es gibt keine anderen Komponenten
notwendig, aber Stromversorgung.)
2. Stecken Sie das USB-Flash-Laufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in den Flash-BIOS-Port
auf der hinteren I/O-Leiste.
3. Drücken Sie die Flash-BIOS-Taste, um das BIOS zu flashen. Die LED neben der Taste startet
blinkt.
4. Nachdem der Flash-BIOS-Vorgang zu 100 % abgeschlossen ist, erlischt die LED

Danach BIOS Reset durchführen (Post #14) und danach ggf. wieder eigene Einstellungen vornehmen wie XMP Profil laden etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
ja jetzt habe ich den Button auch gefunden.

CMOS Batterie habe ich rausgenommen und warte jetzt 10 Minuten. Ich gebe ein Update, ob das geklappt hat

cmos batterie raus steht in keinem Handbuch, es wurden doch die pins #14 aufgezeigt die zu überbrücken sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, cutterslade1234 und Motorrad
Habe cmos clear gelesen hier im Forum gelesen hat und dann gegoogelt - da wurde gesagt Batterie entfernen.

Hast du den USB-Stick zu früh abgezogen. Nach dem Update macht der Rechner einen Neustart und da solltest du den Stick erst mal noch stecken lassen bis der Rechner korrekt gebootet hat. Also evtl. einfach nochmal USB-Stick einstecken und Bootversuch machen.

Zurück
Oben