Nach CPU wechsel bleibt der Bildschirm schwarz

Pmusikpc

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3400g / AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper RGB Schwarz 16GB
  • Mainboard: MSI b450 a pro
  • Netzteil: be quit 800w
  • Gehäuse: MSI MSG Vampiric 010
  • Grafikkarte: MSI AMD Radeon rx 6700 xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also ich wollte vor kurzem von meinem Ryzen 5 auf besagten Ryzen 9 wechseln vorher ein BIOS Update gemacht CPU würde im BIOS erkannt aber es ging nicht Windows zu booten. Zum Überprüfen wechselte ich auf die alte welche einwandfrei Windows startete. Daraufhin wurde mir ein Chipsets Treiber empfohle, ich hab also den passenden Treiber rausgesucht und installiert. Da ich zum selben Zeitpunkt kühlerprobleme festgestellt habe CPU in BIOS dauerhaft 80°c hatte ich eine neue Kühlung bestellt als diese ankamm Ryzen 9 rein kühler drauf starten. Dan LED leuchten kühler dreht sich grafikkarte dreht nicht und die CPU Lampe am Mainboard leuchtet. Zur anderen CPU gewechselt genau das selbe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Cmos Reset genau nach Handbuch
Alle Pins sind einwandfrei

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

... welches Bios ist jetzt drauf? 7B86vME ?
Die Ram in A_2 und B_2?
CPU Lampe am Mainboard leuchtet .... welche Farbe?
GPU .... im Anlauf mit Lüfter und danach aus? beide 8pol dran?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Netzteil: be quit 800w
Das ist so Aussagekräftig wie gar keine Angabe.
Welches Modell genau hast du da ?

Hi,

der Ryzen 9 5900 wird auf deinem MB erst ab dem neusten Beta Bios unterstützt.

-> 7B86vAG5(Beta version)

Welche Bios Version hast du installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: VelleX
OK nochmal als Ergänzung das Netzteil ist das

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold​

Du solltest nicht vergessen die CPU Stromversorgung am Mainboard komplett anzuschliessen. Dort sollten sich 2x 4Pin Stromanschluss befinden, die beide angeschlossen sein sollten. (die ältere CPU kann auch nur mit einem der 4Pin Stecker betrieben werden, die neue eher nicht)

Und zum anderen ist das Netzteil etwas schwach für diese Kombi aus R9 und Graka.... 850W sollten es da schon mindestens sein, da beide zu extremen Stromspitzen neigen.

OK der PcC würde damals zusammengebaut als ich mich eher weniger auskannte zusammen mit einem Freund da könnte es sein das wir den zweiten Stecker nicht genutzt haben ich werde das einmal nachher nachschauen schonmal danke für die Tips werd dann ein Update machen wenn ich das nachgeschaut habe

Welches Bios hast du denn nun drauf ?

Dein Netzteil ist jedenfalls in Ordnung ;)

Die support seite gibt mir gerade einen error 500.
ISt AD neuer als ME? falls du das einsehen kannst? sonst aktuelles beta bios oder die ME einspielen, falls letztere neuer als AD ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich habe einmal nachgeschaut und es gibt nur ein 4er Pin zum anstecken plus den Pin für Beleuchtung

Genau das mit dem BIOS Update geh ich Grade an :)

• Gefällt mir
Pmusikpc schrieb:
Also ich habe einmal nachgeschaut und es gibt nur ein 4er Pin zum anstecken plus den Pin für Beleuchtung
Das ist Quatsch dein Board hat einen 8Pin EPS Stecker genauso wie dein Netzteil.
Bitte schließe beide 4 Pin Stecker am MB an.

test.png

• Gefällt mir
Also ich hab versucht via BIOS flash Button ein BIOS Update zu machen alles nach Handbuch also die neuste Version auf ein Stick in MSI rom umbenennen USB Stick auch richtig formatiert allerdings bei Versuch ging das Netzteil kurz an wie es sein soll die led am Button blingt 3x und bleibt dann Solid an

@Pmusikpc

Siehst du bei deinem Windows die Dateiendungen? Sonst kann es natürlich auch sein dass die Datei nicht richtig umbenannt wurde sondern von "E7B86AMS.AG5" zb in "MSI.ROM.AG5" umbenannt wurde.
Ansonsten eventuell einen älteren kleineren Stick testen.

Ne hab es extra nach gecheckt es ist .rom ich werde nachher einfach paar andere Sticks Testen

Habe das BIOS Update gemacht leider ist das Problem exakt gleich geblieben

Zurück
Oben