Nach CPU-Wechsel kein Sound mehr

• Ersteller Ersteller nikita9194
  • Erstellt am Erstellt am
N

nikita9194

Gast
Guten Tag,
als ich vor längerer Zeit meine CPU gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass ich keinen Sound mehr habe. Das Problem habe ich fürs Erste behoben, indem ich einfach einen USB Adapter benutzt habe.
Nun habe ich mir die Teufel Concept C Boxen gekauft, die über USB verbunden werden, aber leider fällt wieder das Problem mit dem Sound auf.

Was für Lösungsvorschläge habt ihr für mich?

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X 12-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: B450 Gaming Plus MSI
  • Grafikkarte: GeForce RTX 2080

Das Ding benötigt wohl keine Treiber.

Daher mal in Windows Sound Einstellungen das Ausgabegerät prüfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Man muss auch die Ausgabe des Sounds passend umstellen.. Windows ist da nicht einfach Plug und Play immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nun ja, ist das Ausgabegerät (z.B. Realtek HD Audio) denn im Geräte-Manager gelistet?

Hast du evtl. im Zuge des CPU-Wechsels das BIOS resetted / aktualisiert und dann wurde dein onboard Sound im BIOS deaktiviert? Das solltest du sonst mal prüfen.

du hast es geschafft, in wenigen zeilen DREI verschiedene "soundkarten" zu erwähnen, und solltest dir bewusst sein, daß die eigentlich nix miteinander zu tun haben, bis auf das, daß sie sound ausgeben.

da wäre mal dein onboard sound, der realtek.
dann, dein "usb-adapter", das ist eine eigene soundkarte. nummer zwei.
und dein
nikita9194 schrieb:
Teufel Concept C Boxen gekauft, die über USB verbunden werden
...das ist wiederum eine eigene usb-"soundkarte".

ergo drei patienten, die softwaretechnisch mal ordentlich installiert werden müssen. treiber bzw sw-paket.
und da sind nur zwei möglichkeiten:
mach, oder lass machen, was halt geld kostet.

• Gefällt mir
Hast du auch sichergestellt, dass die Teufel-USB-Boxen das aktive Ausgabegerät sind?

Klick auf das Lautsprechersymbol. Es kann sein, dass dein OnBoard Sound aktiv ist u. du daher nichts hörst.
Welches Ausgabegerät aktiv ist, kann sich durchaus ändern. Hier mal ein Screenshot von meinen Geräten:
Realtek Audio (OnBoard) u. 2 externen Monitore die über HDMI verbunden sind.
1682407302065.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben