crypto.andy schrieb:
Diese kolportierten Umsatzverluste sind Gott sei Dank ja nur kurzfristiger finanzieller Natur.
Diese "nur finanzielle Natur" ist aber notwendig, um ein Fortbestehen der Plattform zu sichern.
Akademiker und Philosophen kann die Gesellschaft sich erst leisten, wenn genügend Bauern die Kartoffeln einfahren. Haben wir doch schon in
Civilization gelernt!
crypto.andy schrieb:
Die "Umsätze" bei der Aktivität, Meinungs- und Redefreiheit dagegen sind seit der Musk übernahme stark gestiegen. Ein absoluter Zugewinn für die offene Debatte und Meinungsfreiheit im Internet!
Ich empfinde es vollkommen richtig und wichtig, dass Themen kontrovers diskutiert werden.
- Aktivität: Ist die Gesellschaft aber zigfach schon zu einem Schluss/Konsens gekommen, bringt es nichts, neue Diskussionen ohne neue Fakten im Mikroturnus zu entfachen. Diskussionen sollten mit einer gewissen Effizienz geführt und gehalten werden. Dazu später mehr ...
- Meinungsfreiheit != Faktenfreiheit! Zu einer Diskussion gehört auch die Gewichtung von Fakten, oder gar das Unterschlagen von eben solchen. Es sollten aber keine dazuerfunden werden.
Es gab seit jeher bei Veröffentlichungen in Medien eine Kontrollinstanz (Verlag, Sender, Redaktion, Cheffe, etc.) - ebenso wie eine Verantwortung. Im Internet wird sich dieser Dinge aber gerne entledigt.
Und wie immer wenn es um Freiheit geht: Die eigene endet dort, wo die eines anderen beginnt.
- Redefreiheit != Redepflicht! Ist ja nicht so, dass im Internet nicht schon alles zigmal diskutiert wurde. Aber schön, dass Hinz und Kunz jetzt wirklich zu allem ihren Senf dazugeben können. Jede noch so unreflektierte Meinung und mangelhaftes Wissen können problemlos verbreitet werden. Danke, Internet!
Im Deutschunterricht nicht aufpassen (Diskussions-, Erörterungs-, Redekultur), aber "mitlabern" wollen.
crypto.andy schrieb:
Obschon das natürlich vor allem all jene nicht gerne hören mögen, die sich bisher immer in dieser "geschützten Bubble" aufgehalten haben und dachten sie würden auf alle Zeiten die Deutungshoheit behalten.
Diese
Bubbles gab es schon immer. Ob du nun nur dem
Buch deines Glaubens (Bibel, Koran, ...) folgen möchtest, oder nur
einer politisch geprägten Zeitung, oder Bücher verbrennst, oder dich am Stammtisch immer mit den gleichen Leuten unterhältst ...
Auf Twitter schienen mir auch vor Musk schon viele
Bubbles zu sein. Für
viele Töpfe gab es auch bei Twitter schon einen Deckel. Nun haben wir einen anderen Koch am Herd. Ob er nun vielseitig und unvoreingenommen kocht, werden wir erst sehen müssen.*
*Lies Musk sich selbst nicht
pushen und andere entfernen?
Kaboooom schrieb:
Aus meiner Sicht sind solche Einstellungen innerhalb einer Gesellschaft impliziter Teil des Fundaments einer freiheitliche, der Aufklärung verbundenen Demokratie. Gesetze allein reichen dafür nicht aus und sind auch gar nicht ausgelegt für eine Gesellschaft, die diesen Idealen entgegenarbeitet.
Hast du andere Zahlen zur Bildung und Entwicklung der Menschen als ich?
Das scheint mir
leider sehr utopisch zu sein. Eine aufgeklärte Gesellschaft? Hat's sowas denn schon mal gegeben?
Eine gesellschaftliche Moral ist immer nur der kleinste gemeinsame Nenner vieler Individuen. Alleine schon auf Grund unserer menschlichen Emotionalität, müssen wir uns als Individuen
selbst immer wieder zur Rationalität aufrufen. Liberal und aufgeklärt zu sein, bedeutet
harte Arbeit! Ich nehme mich selbst da gar nicht heraus.
Wir als Gesellschaft sind sehr träge und bewegen uns eigentlich nur wenn wir
müssen, nicht wenn wir könnten. Ich möchte sagen, dass wir auf die möglichen Ideale nur ganz begrenzt hinzuarbeiten können. Das ist Teil unserer menschlichen Entwicklung/Natur. Tja, Pech gehabt!
Der Absatz oben ist wohl etwas am Zitat vorbei. Aber ich finde ihn recht gelungen und lasse ihn deshalb stehen. Ich hätte im Deutschunterricht wohl auch besser aufpassen sollen!
Kaboooom schrieb:
Nicht Teil sind Sanktionen gegenüber den Personen, die sie äußern. Wenn so Meinungen sanktioniert werden, kann von Meinungsfreiheit (aka Freiheit der Meinung) nicht mehr die Rede sein.
Ich glaube, dass politisch unerwünschte Tweets nur den kleinsten Teil der von Twitter gelöschten Tweets ausmachen - vor allem wenn diese anständig formuliert und begründet waren. Ich
vermute, dass es sich größtenteils um Verstöße gegen geltendes Recht handelte.
Zudem ist nicht jede Löschung automatisch ein
Verlust, da es unzählige, inhaltlich identische Kommentare gibt, die eben nicht gelöscht wurden.
Wer wiederholt verstößt,
muss in meinen Augen zumindest zeitweise
sanktioniert werden. Sonst gäbe es ja keinen Lerneffekt.
Kaboooom schrieb:
"Themenbezogen kann über alles diskutiert werden; es kommt nur auf das WIE an".
Und immer wieder sind Moderatoren gezwungen einzugreifen.
Ich bin auch schon paar mal "schwimmen" gegangen - nicht ganz zu Unrecht!
Iconoclast schrieb:
Eigentlich könnte Musk auch mal durch den Bundestag fegen. Die Anzahl der Leute die da "arbeiten" kann man auch locker auf 10% zusammenschrumpfen.
Wurde schon erwähnt: das kann man
einem Einzelnen gar nicht zutrauen. Zumal dieser mit einer gewissen Willkür zu handeln scheint. Hast du auch nur eine
false positive Person dabei, fällt die ganze "Arbeitsleistung".
Gothic47 schrieb:
Dann hast Du Twitter nicht verstanden wenn Du das so siehst. Gesprächskultur (so 2015) Lesen und verstehen was an die Öffentlichkeit gelangt ist durch Musk, zeigt ein anderes Bild. Die Idee die Twitter war wurde leider zu etwas wie einer Blase in der nur eine Vision, ein Weltbild und eine Wahrheit gültig war. Schade. Musk ist die Chance das wieder zu erschaffen was Twitter eigentlich sein sollte.
Tatsächlich? Ein Weltbild? Eine Wahrheit?
Es gab auf Twitter also
keine "Flat Earther"? Nur
eine Religion? Nur
ein wissenschaftliches Model zu jedem Thema? Nur
eine politische Meinung?
Keine Schwurbler?
Keine Hetzer? Echt nur nette, reflektierte Menschen, die sich immer und überall an Anstand hielten? DAS hat Musk jetzt also kaputt gemacht? UNFASSBAR!
Zum Thema Moderation/Filter:
Gewisse Filter scheinen mir sinnvoll: zum Beispiel Filter, die inhaltlich nicht ändern, aber sehr wohl Struktur- und/oder* Rechtschreibfehler beheben. Auch Menschen mit Lese-/Rechtschreibschwäche haben einen Anspruch auf Meinung und Äußerung. Leider kann man den Inhalt manchmal aber nur schwer verstehen. Ein Filter würde da helfen.
Trump, so kontrovers er auch sein mag, hätte sicherlich Filter dieser Art gebrauchen können - ob nun Rechtschreibung oder
unwiderlegbare Fakten (Länder, Hauptstädte, Sprachen, Wissenschaft, etc.). Unabhängig von seiner politischen Meinung oder Orientierung, hat er
fehlerhafte Tweets auf die Menschheit losgelassen.
*"und/oder" sollte eigentlich nur "oder" heißen! Jemand muss dem Herrn Duden mal sagen, dass wir noch ein Wort für "explizites oder" brauchen!
Was ist z.B. mit Auto-Stack inhaltlich identischer Kommentare? Wieso werden Kommentare nicht wenigstens optisch
gestacked? 10x "Systemhure!"? Muss doch nicht sein. Natürlich wird dem Geltungsdrang des einzelnen Individuums damit keine Rechnung getragen und
Follower würden verloren gehen!
Unmengen an ungefilterten Information ohne jegliche Struktur sind halt einfach nur anstrengend.
Wenn man sich gegen die Moderation (also die Löschung) durchsetzen möchte, sollte das möglich sein. Denke, dass man
dann durchaus auch proaktiv löschen kann.
Was mir so ein bisschen fehlt, ist das Verstecken von Tweets. So könnten sich die Leute selbst ihr
Bubble zurecht legen. Tags an/aus, kontroverse Antworten an/aus, etc.
edenjung schrieb:
Hab sogar nen coolen namen dafür "Howler". Jede nachricht ist dann nen "Howl".
Oder Ententeich: Jede "Ente" ist willkommen.
Da fällt mir ein: Wir
bräuchten sowas wie eine unmoderierte Seite. Diese muss dann aber explizit als solche beworben werden. Da können sich dann alle Linke(n), Grüne(n), Rote(n), Gelbe(n), Schwarze(n), Braune(n) oder Blaue(n)* die Köpfe einhauen. Blöd nur, dass sich auf so einer Seite aber nur *** einfinden werden.
Das Ganze dann mit Klarnamen- und Adressenpflicht! Dazu eine Verzichtserklärung für die Krankenkasse. Das ist ja GENIAL!
Ein tägliches BestOf könnte dann an den Postillon gehen!
*Kommt da jetzt 1 "n" ran? VERDAMMTER Deutschunterricht!