News Nach fast 2 Jahren: Huawei verkauft wieder mehr Smartphones in China als Apple

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.071
Einem neuen Bericht des Forschungsunternehmens CINNO Research zufolge hat Huawei zum ersten Mal seit 46 Monaten Apple wieder bei den Smartphone-Verkäufen überholt – zumindest in China. Demnach konnte Huawei im August dieses Jahres erstmals wieder mehr Smartphones auf dem heimischen Markt verkaufen als Apple.

Zur News: Nach fast 2 Jahren: Huawei verkauft wieder mehr Smartphones in China als Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fckzensur und Averomoe
Das Tri-Fold ist ja auch mal geil.
Scheint ja das die langsam die US-Sanktionen mit Android und 5G ausgesessen haben und langsam alternativen fertig haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, aid0nex und fckzensur
"zumindest in China"

Na Wahnsinn. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Iconoclast, Zockmock und 3 andere
Die waren ja schon kurz davor den Weltmarkt anzuführen, bevor die Sanktionen kamen.
Preis und vor allem Leistung waren einfach unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Gesualdo, shoKuu und 12 andere
@racer3 Wenn du mit dem beschriebenen Zeitpunkt und deiner Auffassung des P/L den gleichen Zeitpunkt meintest, dann hast du eine merkwürdige Wahrnehmung.

Preis Leistung war zu dem Zeitpunkt keinesfalls gut. Zu Beginn als Huawei noch kleiner war - ja. Aber als diese mit-Marktführer waren auf keinen Fall. Viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeekuma, Ceberus, Iconoclast und 3 andere
incurable schrieb:
"zumindest in China"
Das ist immerhin der größte Markt für Smartphones weltweit (mit fast 100 Milliarden Umsatz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, shoKuu, fckzensur und eine weitere Person
In China gibt es für ein chinesisches Huawei-Phone vielleicht mehr . . . Treuepunkte. hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll, aid0nex, Ceberus und 5 andere
incurable schrieb:
"zumindest in China"

Na Wahnsinn. 🤷‍♂️

Also ich sehe die Entwicklung schon kritisch. Vor 5-10 Jahren war ein Apple Handy und ein Europäisches Auto noch Statussymbole in China. China wird aber eben auch zunehmend stolz auf das was sie abliefern und beim P/L kann der Westen im Budget Bereich ohnehin schon lange nicht mehr mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LamaTux, R O G E R und 3 andere
Gibt es inzwischen eigentlich Beweise für die Vorwürfe an Huawei? Ich meine in Hardware gegossene Spionage Algorithmen sollte man doch durch technische Analysen finden können. Zum Thema denke ich, das ist halt der Markt. Die Chinesen kaufen das was für sie besser ist bzw. im Preis günstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
1 Jahr später schlägt das angedeutete Verkaufsverbot für Iphones in China voll durch. Vielleicht sollten wir ähnliches in Europa überlegen um die Verkaufszahlen von Siemens wieder anzukurbeln. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, R O G E R, el_zoido und eine weitere Person
@Frank
da ich eure News, auch aufgrund eindeutiger Titel, immer sehr zu schätzen weiß, bin ich über den dieser News etwas enttäuscht.
So einen, doch etwas reisserischen Titel hätte ich eher auf anderen Webseiten als bei CB erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Seven2758, Eleanor1967 und eine weitere Person
Hut ab. Der asiatische und restliche Markt auf der Welt ist groß. Da wird noch einiges von Huawei kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, fckzensur und MickeyMontana
LucLeto schrieb:
Gibt es inzwischen eigentlich Beweise für die Vorwürfe an Huawei?
Diese angeblichen Beweise wurden nie präsentiert. Auch von unserer Regierung nicht.

Meiner Meinung nach waren die nur vorgeschoben und eine reine protektionistische Aktion seitens der USA. Man wollte halt nicht, dass amerikanische Unternehmen aus aus dem Mobilfunkmarkt gedrängt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, piepenkorn, m4dd0gg und 5 andere
Creeping.Death schrieb:
Das ist immerhin der größte Markt für Smartphones weltweit
Die im Lauftext versteckte Einschränkung macht die Überschrift zur Lüge.

Für mich nicht nachvollziehbar, warum man sowas macht.
Ergänzung ()

SupaKevin schrieb:
beim P/L kann der Westen im Budget Bereich ohnehin schon lange nicht mehr mithalten.
Kann? Will. Wer steht schon morgens auf um niedrige einstellige Margen im Bereich Wegwerfgerätschaften zu erzielen.

(Das machen, nebenbei, auch Marken aus der Chinesischen Volksrepublik nicht aus marktwirtschaftlichem Antrieb.)
 
doublex schrieb:
So einen, doch etwas reisserischen Titel hätte ich eher auf anderen Webseiten als bei CB erwartet.
Und wo wir gerade dabei sind:
Das erste Tri-Foldable, das Huawei Mate XT (Hands-On), hat in China zudem für enorme Vorverkaufszahlen von fast 7 Millionen Exemplaren gesorgt
Das waren keine Vorbestellungen, sondern Reservierungen. Nicht mal eine Gebühr, die später angerechnet wird, gab es. Das war im Endeffekt nicht mehr als ein "wir benachrichtigen dich, wenn das Handy kaufbar ist" und man hatte mutmaßlich eine höhere Priorität bei der Bestellung als Leute ohne Reservierung.

Tatsächlich bestellt haben das nie im Leben mehrere Millionen Menschen zu dem Preis. Auch wenn viele Seiten diese Zahl ohne zu hinterfragen als tatsächlich Vorbestellungen bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und cbmik
Tut mir Leid CB aber die Überschrift ist reinster Clickbait und suggeriert die weltweiten Verkaufszahlen...so etwas hat doch ein renommiertes Institut wie CB überhaupt nicht nötig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Krik schrieb:
Diese angeblichen Beweise wurden nie präsentiert. Auch von unserer Regierung nicht.

Meiner Meinung nach waren die nur vorgeschoben und eine reine protektionistische Aktion seitens der USA. Man wollte halt nicht, dass amerikanische Unternehmen aus aus dem Mobilfunkmarkt gedrängt werden.

Unabhängig, ob die Sanktionen jetzt genau deswegen waren, ist es nur richtig, dass man die eigenen Unternehmen und Märkte ein wenig schützt. Die Chinesen kaufen seit Jahren, wenn nicht sogar schon seit Jahrzehnten ein westliches Unternehmen auf oder sich ein. Zu welchen Problemen das führt, kann man schön an der Solarindustrie sehen. Zudem ist Chinas Politik etwas, von dem man sich, so gut wie es geht, unabhängig machen muss.

Und klar ist es nicht hilfreich, wenn man z.B. Exportzölle auf E-Autos verhängt, weil die heimischen Anbieter nicht hinterherkommen. Aber man muss es ihnen zumindest ermöglichen.

Und zum Thema Beweise:

Wie viele möchtest du noch, dass China extrem offensichtlich skrupellos agiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
@LuminousVision
Wenn man die Konkurrenz von außen nicht mag, kann man Zölle erheben, um der eigenen Wirtschaft einen Vorteil zu verschaffen. Das machen Länder auch sehr fleißig.
Die USA hingegen hat aber einen Handelsbann gegen Huawei ausgesprochen. Alle, die mit den USA handeln wollen, dürfen nicht mehr mit Huawei handeln. Das hat eine ganz andere Qualität, weil das nicht nur den Handel im eigenen Land betrifft, sondern weltweit Auswirkungen hat.

Und wenn man einheimische Firmen nicht ins Ausland verkaufen will, dann soll man das per Gesetz unterbinden. Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, m4dd0gg und fckzensur
doublex schrieb:
@Frank
da ich eure News, auch aufgrund eindeutiger Titel, immer sehr zu schätzen weiß, bin ich über den dieser News etwas enttäuscht.
So einen, doch etwas reisserischen Titel hätte ich eher auf anderen Webseiten als bei CB erwartet.
Das ist hier das (größte) deutsche Huawei Werbeforum.

Sollte mittlerweile auch der unregelmäßigste Besucher hier mitbekommen haben.

Obwohl man in Deutschland wenig mit sanktionierter Hardware von Huawei anfangen kann, wird dieser China-KGB Lieferant hier abgefeiert wie der Erfinder des Schießpulvers. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und FR3DI
Slayterix schrieb:
Tut mir Leid CB aber die Überschrift ist reinster Clickbait und suggeriert die weltweiten Verkaufszahlen...so etwas hat doch ein renommiertes Institut wie CB überhaupt nicht nötig...
In dem Zusammenhang ist natürlich auch die deutliche vermehrte Berichterstattung über Huawei - in Verbindung mit den jetzt hier allgegenwärtigen Huawei-Werbeanzeigen interessant. Es geht halt wieder mal nur ums Geld - ob dann die Produktvorstellungen noch objektiv sind ... ein Schelm, wer böses dabei denkt ..
 
Zurück
Oben