Nach Hardwarewechsel: Kann Windows nicht aktivieren

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
471
Hallo,

ich habe heute PC-Hardware installiert.
Vorher hatte ich einen I5-4460 mit einem Gigabyte-MB mit der GPU von der CPU. Ich habe mir heute den Ryzen 5 3600, das MSI B450 Gaming Plus Max, eine Sapphire RX570 und 2x8GB Ballistix DDR4 eingebaut.

Dann habe ich Windows neu installiert und mich mit meinem Outlook.de-Konto verbunden.. Ich hab einen Key von SCDKeys, der heute morgen noch problemlos funktionierte. Bei der Installation habe ich erstmal auf "keine Key vorhanden" (oder so) geklickt und wollte den Key nach der Installation eingeben (Habe ihn in einer Datei gespeichert und mit copy&paste eingefügt. Aber Windows wird nicht aktiviert. :(

Hab schon alles probiert - nichts. Dann bin ich auf eine Seite gestoßen (von MS), wo es Tipps nach einem Hardwarewechsel gibt.
Nachdem ich auf Problembehandlung geklickt habe, kam ein Fenster mit der Frage, ob dies mein PC wäre. Das Problem dabei: Da stand noch was von Gigabyte.

Ich verzweifle. Habe aber eine Idee. Kann es sein, dass mein alte Hardwareprofil im Outlook.de-Konto abgelegt wurde und ich mich nun mit der neuen Hardware nicht mehr anmelden kann? Hilft da ein Wechsel bzw. Neuanlegen eine Outlook.de-Kontos? oder was anderes?

bin für schnelle Hilfe dankbar, Will heute noch mit der Software-Installation fertig werden, aber so brauch ich gar nicht erst anfangen :)
 
Ich würde einfach die telefonische Produktaktivierung nutzen, die hat’s bei mir trotz 1-2 Mainboardwechseln pro Jahr sowohl für Windows 10 als auch für Office 2019 immer getan.

Der Dialog den Microsoft im Betriebssystem selbst hinterlegt hat, ist eine riesige Katastrophe. Ich tue mir das gar nicht mehr an und nutze grundsätzlich den telefonischen Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, piepenkorn, Aduasen und eine weitere Person
Danke. D.h. also entweder telefonieren oder einen neuen Key kaufen. Tolle Wurst

Ein neues Konto hilft nicht?
 
gibmirusb3 schrieb:
Danke. D.h. also entweder telefonieren oder einen neuen Key kaufen. Tolle Wurst
Selbst schuld, wenn Du Dir keine legale Lizenz besorgst. Ich hatte mit meinen legalen Lizenzen auch per Telefon immer kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Aduasen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Terrier
Zuletzt bearbeitet: (ergaenzt/typo)
@gibmirusb3

Die 12,- oder 13,- € "Lizenz" war bestimmt total legal, obwohl sie sonst deutlich teurer ist. Der Preis ist geschätzt, sowas in der Art hat mir Google zu "SCDKey + Windows 10" ausgespuckt, aber bei der Größenordnung frage ich mich immer wieder, wie naiv Leute sind die sowas kaufen.

Wenn's so war, verbuche es als Lehrgeld und kaufe so oft neue Keys bis du von dem Gesamtbetrag auch eine legale Lizenz kaufen könntest. Oder kaufe gleich eine legale Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Erledige das auch immer per Telefon. Bis vor kurzem lief das auch rein maschinell. Beim letzten Mal wurde mir allerdings von einem Mitarbeiter mitgeteilt, dass ich Glück habe da diese Lizenz schon 17 Mal erneut aktiviert wurde und eine OEM Lizenz dafür nicht gedacht ist. Natürlich kostet eine Retail Version bedeutend mehr. Bisher aber trotz OEM keine Probleme. Den Schuss vorn Bug habe ich nun aber bekommen.
 
ach kauf dir einfach nen neuen key, ist auch nach zehn mainboard wechseln und keysperren billiger als windows 10 prof lizens^^
die ganzen moralapostel hier immer^^ es ist microsoft ein milliarden konzern, der sicher auch nicht fair spielt und wirklich etwas unternommen gegen die Key Seller wird auch nicht.

psy
 
psychotoxic schrieb:
die ganzen moralapostel hier immer^^

Dann sollen die Leute mit den Billig-Keys aber auch bitte aufhören immer rumzuheulen, wenn der Key doch mal gesperrt wird. Das ist nämlich nervig und eigentlich auch ziemlich peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Terrier, PHuV und 2 andere
DEAKTIVIERE ONLINE in deinem Microsoft Konto erst einmal deinen "alten" Rechner. Und fahre deinen neuen PC dann einfach neu hoch mit Kontobindung. Entweder wirst du dann sehen, dass sich Windows 10 wieder aktiviert, sei es automatisch oder mit Keyeingabe, oder der Key ist für jegliche Neuinstallation gesperrt worden.

Und das sagt dir leider auch der Microsoft Support nicht. Sollten dann alle Stricke reißen, kannst du immer noch mit dem Support telefonieren. @peterX schwört darauf, dass es genauso bei ihm funktioniert.

Halte dich an diese Aussagen hier >>> Erst das "alte" Gerät löschen, wenn das geklärt ist!

peterX schrieb:
Ich verstehe nicht, wo hier das Problem ist? Einfach im Microsoft konto anmelden, nach der alten Hardware suchen, diese Deaktivieren NICHT LÖSCHEN, neue Hardware Aktivieren, fertig!! Spätesrens nach 10 Minuten ist der Rechner aktiviert!! Später, wenn der Rechner läuft, kannst du den alten auf dem Konto löschen, aber nicht vorher, das gibt öfter mal Probleme. :confused_alt:

Denn ONLINE erscheinen beide Rechner in deinem Konto. Alt und Neues System. Das alte deaktivieren und das neue aktivieren dürfte kein allzu großer Aufwand sein. (einfach auf ONLINE klicken und in deinem Konto anmelden ...).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
So langsam lässt mich MS tatsäcklich staunen. Mein Desktop der zufällig nicht eingeschaltet ist ist so sehr in der Liste präsent wie ein effektiv totes, aber als Akkulader missbrauchtes WinPhone.
Das muss neu sein nun inaktive Geräte feuern zu können.
Nur lehrt die dato unvollständige Liste sich dieser nie mehr anzunehmen…

CN8
 
daniel_m schrieb:
Dann sollen die Leute mit den Billig-Keys aber auch bitte aufhören immer rumzuheulen, wenn der Key doch mal gesperrt wird. Das ist nämlich nervig und eigentlich auch ziemlich peinlich.

Bist du sicher, dass so ein Forum in dem die Leute Fragen stellen und Hilfe bei Problemen suchen ("rumheulen") das Richtige für dich ist?
Ob ein Problem selbst verschuldet ist oder nicht spielt doch keine Rolle. Die Suche nach Rat sollte doch erlaubt sein. Und wenn dein Rat eben ist ihm mitzuteilen das du von seinem Key nicht überzeugt bist und ihm zu einem Neukauf rätst.

Störe dich doch nicht daran, ohne die Aufregung lebst du gesünder ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
Zurück
Oben