Nach KabelBW Umstellung Bildstörungen / Receiver Empfehlung (ebay)

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.369
Hi,

bei KabelBW gab es vor ein paar Wochen eine Frequenzumstellung nach der man die Sender neu suchen und einstellen musste.
Seitdem ist es am 3. Fernseher so, dass ARD und zb ZDF einwandfrei sind, RTL, SAT1, Pro7 etc sind gestört.
Kann es sein, dass der Receiver nach der Umstellung nicht mehr geeignet ist?
Receiver ist ein altes Modell Imperial PNK.

Kann mir jemand einen Receiver empfehlen?
Da es sich nur um den 3. TV handelt möchte ich diesen gerne günstig zb über ebay kaufen, der Receiver muss nicht viel können:
-DVB-C
-Scart oder HDMI
-KabelBW tauglich

THX
 
Bedingt durch die Schräglage im Kabelnetz kann es sein das dein Verstärker nachgestellt werden muss wenn ein Sender aus den Vorderen Frequenzen ins hintere Band geschoben wird.

Besorg dir nur zur Vorsicht ein vernünftiges Antennenkabel von der Fernsehdose zum Receiver (Kabel mit Ferritkern wäre empfehlenswert), sollten die Bildstörungen dann noch auftreten ruf bei der Hotline von KabelBW an. Brauchst dann einen Techniker der sich die Leitung / Verstärker-Werte mal anschaut und gegebenenfalls nachstellt.

Sollte der Fehler nicht an dem besagten Fernsehkabel oder an deinem TV-Gerät liegen ist der Einsatz sogar kostenfrei für dich.
 
wenn man die Hotline anruft sagen die einem folgendes:

1.) Gerät auf Werkseinstellungen setzen und Sendersuchlauf neu machen
2.) Darauf achten ein passendes Kabel zu benutzen

wenns nix hilft einen Techniker kommen lassen, wenn KabelBW schuld ist (Verstärker etc) dann kostet es wirklich nix :)
 
Zum Testen würde ich mal den Fernseher samt Receiver an einen anderen Antennenanschluß prüfen, an dem vorher alles Störungsfrei lief. Wenn der Fehler/die Störungen dann weg sind, KabelBW informieren.
 
Sender habe ich neu gesucht.
An der Verkabelung habe ich ja nichts geändert, habe nur die Steckverbindungen geprüft.
Das Scart Kabel ist ein gutes, das Antennenkabel ist vermutlich kein so dolles, aber wie gesagt, hat halt die ganze Zeit bestens funktioniert.

Was meinst du mit Verstärker nachjustieren, in der Wohnung habe ich keinen Verstärker.
Kann natürlich schon sein, dass sich im Keller ein Verstärker befindet.
Es handelt sich um eine Anlage mit 11 Eigentumswohnungen die von KabelBW eingespeist werden.

Ich habe in der Wohnung 4 TVs, drei davon mit integriertem DVB-C Verstärker, die funktionieren alle bestens, nur der TV mit dem externen (alten) Receiver hat diese Bildstörungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
..., das Antennenkabel ist vermutlich kein so dolles, aber wie gesagt, hat halt die ganze Zeit bestens funktioniert.

Höhere Frequenzen sind störanfälliger durch Induktive Einstrahlung. Kannst es natürlich auch riskieren und ohne Austausch des alten "vermutlich nicht so dollen" Antennenkabels nen Techniker anrücken lassen, wär aber doof für nen neues Antennenkabel 50€ zu zahlen bloß weil es dir wer vorbei bringen muss...


Ich geh mal davon aus, dass dein dritter TV an einer anderen Dose hängt? Kann auch sein das die Dose nicht in Ordnung ist, die Leitung dahin beschädigt ist, oder aber der Verstärker welcher für euer ganzes Haus zählt eben mal nachgestellt werden muss. Wär halt kostenfrei sofern der Fehler nicht an deinem Antennenkabel/Scartkabel/Fernseher liegt.

Also bleibts bei meiner Empfehlung: Neues Antennenkabel besorgen, neuen Sendersuchlauf am Receiver durchführen, wenn der Fehler noch besteht nen Techniker rufen.
 
Ja nee schon klar, ich werde natürlich alle Vorschläge und Tipps berücksichtigen und auch ein neues Kabel testen.
Ich habe das nicht so dolle Kabel verwendet, weil die guten, die ich habe zu kurz sind, drum hatte ich auf die Schnelle das dünne schlechtere Kabel verwendet und als es dann auch funktionierte, einfach dran gelassen.

Es sind 4 Dosen in der Wohnung (2x Schlafzimmer, Wohnzimmer, TV Zimmer), alle ca. 6 Monate alt und neu gelegt und jeder TV hat seine eigene Dose.

Nach der Sendersuche werden übrigens alle Sender gefunden, nur eben bei vielen Sendern mit den o.g. Bildstörungen.

Dann werde ich mal nach einem Test-Antennenkabel schauen und dann mal sehen wie ich das anstelle, denn ich komme nicht so einfach an die Dose dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mir ja eher Fernseher und Box schnappen und testweise an eine andere Dose hängen. Aber das schrieb ich ja schon ein mal.
 
OK werde ich machen.
Anderes Antennenkabel
TV und Receiver an anderer Dose testen.

(Komme ich dann vielleicht am WE dazu, mein Sohn hat heute die Weisheitszähne entfernt bekommen)

Edit
Ich habe eben mit dem Techniker telefoniert, der bei uns im Haus die Installation durchgeführt hat, er sagt, man müsse am Hausverstärker etwas "drehen" und neu einstellen. Er macht das die Tage und dann bin ich mal gespannt ob bei mir die Bildstörungen weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Techniker kommt direkt vom KabelBW Shop bzw ist KabelBW Vertriebspartner oder wie auch immer das aufgebaut ist.
Derjenige hat auch die gesamte Anlage im Auftrag von KabelBW instaliert und ist unser direkter Ansprechpartner. Er klärt das anschliessend bei KabelBW.
 
Zurück
Oben