Suche neuen AV-Receiver ! Empfehlung ?

also ist es nicht so gut wenn die box genau auf dem laminatboden sitzt ?

Also ich muss 100 % auf spikes verzichten, passt einfach nicht, egal was ich mache :D mir fehlt gut 2mm :D

Gummischeiben dienen zur Entkopplung, Spikes zur Ankopplung, und nein, ohne Unterlage ist es nicht gut.
Das beeinflußt den Klang enorm u. die Lautsprecher/der Boden wird auch zerkrazt, nimm zu Not erst mal Filzunterlagen (wenigstens zur minimalen Dämpfung/Entkopplung + Schonung, siehe vorherigen Beitrag).
mir fehlt gut 2mm
Ev. kürzere Gummifüße zum Einschrauben (Unterlegscheibe fällt da ja dann weg) oder kürzere Spikes kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann aber nicht den ganzen boxen- boden mit flitz machen sondern einfach an den 4 schrabungspunkten oder ?

nervt mich leicht alles hier :D Die rechte box könnte auf spikes stehen, die linke nicht....

Zur Not erst mal 4 selbstklebende Filzmöbelschoner je Box an den/nahe der Ecken anpappen (bitte neben den vorhandenen Bohrungen, die willst du ja noch später benutzen), gibts in jedem gut sortiertem Haushalt/Handwerker/Heimwerker, in versch. Formen, Größen u. Höhen.
http://cgi.ebay.de/Filz-Unterlage-M-schoner-Schutz-fnr-B-/370404136806
Filz Unterlage Möbelschoner
1101.JPG

Möbelschoner, 16 Stk, 3,-€

Zuletzt bearbeitet:
Fein, bin schon auf deinen Bericht zu dem Klang u. so (nach dem Einmessen mit dem Receiver) gespannt,
im Vergleich mit Einstellung bei Direkt-Klang bei Film(DVD/Bluray) u. Musik.

das wird aber dauern, denke nicht das ich heute fertig werden, ist doch viel arbeit und ich muss viel umstellen, boxen sind größer als ich dachte :D

muss später noch kabelkaufen, die 25m werden bei weiten nicht reichen.

Kurze frage wegen hinteren boxen, die hintere box links ist ganz nah an meiner sitzfläche ( sitze Ecksofa ! ) was mit der rechten box, am ende des raum aufstellen, wäre aber 3m weiter als die linke box von mir oder so aufstellen das die im gleichen abstand von mir stehen würde ? Nur das wird schwerig, weil dann müsste ich mir sonst was kaufen damit ich die box da aufstellen kann und das wäre doof.

Zu kannst die Boxen im Av-Receiver auch unterschiedlich laut stellen.

ok dann geht die rechte box genau in die ecke, was ich aber nicht ganz verstehe, da es zwei meinungen gibt

Die hinteren boxen wie ausrichten ? Das die so setlich in die mitte des raumes zeigen , oder die so seitlich stellen, das die "ohrmuscheln" der boxen richtung meinen ohren zeigen ? :D

Edit: ok denke die boxen steitlich richtung raum stellen wie hier

http://www.dolby.de/consumer/home_entertainment/roomlayout_tb01.html
Ergänzung ()

folgendes auf teufel seite gelesen

5.1 System mit Dipolen im Rearbereich ("Cinema-Set")
Wenn der Abstand des Hörplatzes zu den rückwärtigen Lautsprechern weniger als 1,00 Meter beträgt, weil Sie z.B. direkt mit dem Sofa an der Rückwand sitzen, empfehlen wir Dipole einzusetzen.

Die ideale Platzierung eines 5.1-Systems geht davon aus, dass die rückwärtigen Effekt-Lautsprecher an der Seitenwand neben dem Hörplatz in einer Höhe von 1,50 – 2,10 Meter angebracht werden.

ich sitze ja mit dem sofa direkt an der wand, soll ich die oxen doch genau richtung mein gesicht stellen oder was wird mit dipolen gemeint ?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, du hast doch garkeine Dipole (indirekter Schall von den seitlichen Lautsprechern bei 5.0/5.1 mit Dipol, bei 7.0/7.1 als rückwärtige Lautsprechern bei/mit 2x (2x2) Dipol. Bei 5.0/5.1 werden Dipole seitlich, neben den Hörerplatz an der Seitenwand befestigt, diese haben zu beiden Seiten (vorn u. hinten in der/je Box Lautsprecher)).
-> Dipolaufstellung 5.0/5.1
51_dipol.jpg

-> Dipolaufstellung bei 7.0/7.1
71_dipol.jpg

Stell die beiden Rear-Lautsprecher seitlich (rechts/links) hinter dir auf, die sollen keinesfalls in deine Richtung zeigen, sondern ehr von Hörer abgewandt, seitlich an dir vorbei, in Richtung Bildwiedergabegerät. Das sind nur Effektlautsprecher, diese sollen/sollten ja selber nicht direkt ortbar sein, entgegen der Front-, des Centerlautsprechers, diese sollten auf den Hörer ausgerichtet werden (wegen der Richtwirkung der hohen Frequenzen).
Irgend wo hatte ich hier mal Links reingestellt, ich such mal welche, nach dem Essen.

Zuletzt bearbeitet:
So die beiden standboxen habe ich angeschlossen :D kack arbeit mit den kabelziehen und abisolieren, benutze ja nur ein messer :D

mache die hinteren boxen wie du vorgeschlagen hast, seitlich an mir vorbei in den raum !

Da muss man sich aber fragen, wozu hat die box hinten ein Bohranschluss zum aufhängen, weil wenn ich die seitlich in die ecke stellen sollte, wie soll man da aufhängen :D

Mal ne schönheitsfrage an euch, was sieht besser aus, wenn die rechte box ganz hinten in der ecke ist, oder ich sie direkt hinter dem sofa ende aufhänge, damit die halt nur die sitzecke "beschallen" So wären beide boxen genau links und rechts vom eck sofa , weiß grad nicht was schönes aussieht.

auf dem sichtbaren bild von dir, muss du dir so vorstellen, ist mein sofa direkt hinten an der wand, also wird es schwer die hinteren boxen so da aufzustellen wie auf dem bild, die würden dann mehr in den raum zeigen und leicht an mir vorbei streifen.

Soll sie ja nicht direkt auf mich richten oder in diesem fall ja ?

Dann stell sie halt an der Hinterwand (bei Bassreflexöffnung ist wiederum Wandabstand einzuhalten), seitlich neben dir/dem Sofa auf oder rück das Sofa ne Ecke (so 30/50 cm?) vor, wenn mögl.
Meine stehen auch seitlich neben meiner Couch, in seitlicher Höhe der Rückenlehne.
Was nicht geht geht halt nicht, wenn der Platz/Raum zu klein, man muß halt das Optimum versuchen zu finden u. ev. mal das Mobiliar rücken.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du so ? Oder die Box richtung meinen kopf drehen ? Ist die linke ecke , sofa direkt dahinter.

bkoysupukqf9lwmpr.jpg

Ich weiß nicht, ich pers. würde nie was in ner Ecke anbringen, was Schall erzeugt, weg. d. ev. ungünstigen Reflexion von 2 Eckwänden (Abstand zur seitlichen Abstrahlung, neben der Box, sollte schon sein), konnt ich schon mal in nem "Vorführraum" bei Mediamarkt schon mal hören, die ü. 1000,-€ Box klang da richtig Sch..., schlimmer als nen 6cm Brüllwürfel, dann lieber an der Rückwand, mit nen Weng Abstand zur Seitenwand (so ca. 50 cm mind., wenn mögl., bei Direktstrahlern).

Nimm als Ausgangspunkt deinen Sitzplatz u. papp die rechts u. links seitlich daneben, neben der Couch (ev. bis ca. ~1-2m rechts + links daneben, neben der Couch, wenn dahinter kein Platz) an die Rückwand/Halterung oder auf nen Ständer/Regal.

Orientier dich an den hinteren Lautsprechern, mit nem Weng mehr seitlichem Abstand. Hab leider kein besseres Bild gefunden.
71_dipol.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hm verstehe nicht genau wie du meinst, du meinst seitlich die linke und rechte wand oder die hintere wand und die box einfach grad richtung wohnzimmer mitte ?

Hier eine skize , rot ist sofa , blau die hinteren boxen

bkozhnl94wyhjug3j.gif

Sehr ungünstig für linken Lautsprecher, geht aber dann wohl halt nicht anders, nen Eck-Sofa :-/
Hab zwar auch eins, aber das steht 60cm ca. seitlich von der linken Wand, wegen Fenster + Heizkörper,
daneben steht der Lautsprecherständer bei mir, rechts dann dito.
Rechter Lautsprecher muß dann ja dann fast rechts unmittlbar neben die Couch (Richtung zur Mitte ist da ja noch zu wenig). Die Sitzposition sollte in etwa die Mitte zwsichen den beiden Lautsprechern betragen, also rechter Lautsprecher noch näher, fast bis ran, ans Sofa u. beide strahlen dann in Richtung Fernseher.

Ich dacht, du bist schon beim Probehören :D

Zuletzt bearbeitet:
ok, also den rechten lautsprecher doch nicht ganz an die rechte wand, sondern dann an die hintere wand wo sofa endet ? Da habe ich platz, wäre machbar !

Überlege nun ob ich die Bohre und auf schraube hänge, oder so dunkles bret an die wand hänge und die box drauf stelle hm hm :)

Edit: Nö muss ja noch 15m kabel kaufen und ein hdmi kabel :D

Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Wenn Wandhalterung vorhanden (liegt meist mit bei, bei Systemen), würde ich die ev. nutzen u. auf Höhe/in der Höhe der Kopfhöhe (wenn man in Sitzposition ist) anbringen, da diese auch seitlich schwenkbar/drehbar sind, Regal geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben