Suche neuen AV-Receiver ! Empfehlung ?

hätte jetzt aber wirklich gedacht das wenn die boxen z.B auf einen regal stehen, hintere wand ! Die dann nicht gradaus richtung raum stellt, sondern leicht dreht richtung sofa, damit sich die beiden da kreuzen wo ich sitze, hätte gedacht so hört man den hinteren sound besser.

Fahre nun 15m kabel kaufen und hdmi :D
 
Das kannste dann noch ausprobieren, sie sollen nicht direkt auf dich zeigen, sondern seitlich an dir vorbei, in Richtung Bildwiedergabegerät.
Sind Effektlautsprecher, für indirekten Schall zuständig, sie sollen ja selber nicht ortbar sein sondern nur die ungef. Richtung des Klangereignisses wiedergeben. Oft mals dreht man sie auch zu einer seitlichen Wand (bei rückseitiger Anbringung, weiter hinter dem Hörer), um so die Schallreflexion zu nutzen, damit kein direkter Schall beim Hörer/Probanten ankommt, analog der Fkt. eines Dipollautsprechers.
Aber beim einstellen deines Receivers, wirst wohl noch nen paar Tage brauchen (mind. 4x Anleitung lesen u. die ganzen Einstellungen durchprobieren... bis zum optimalem Ergebnis) :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die linke box wenn sie an der hinteren wand ist, wieviel abstand muss sie zu der seitlichen wand haben ? Wollte das kleine wandregal doch sehr nach an der linken wand anbauen, damit optisch einfach besser aussieht, oder nichtso gut ?
 
Mußt das Regal hinten, linke Seite, schon fast bündig an der linken Seitenwand anbringen, da Sofa ja an der linken Wand steht, sonst haste den Lautsprecher ja im Kreuz.
Ich dacht, du stehst schon an der Kasse.
 
tjo kaufe ich doch nicht, 15m kabel für 60 euro ! Ohne mich, da warte ich noch 2 tage , bekomme 15m oehlbach für 20 euro mit porto. Also warten :)


noch ne kurze frage an dich wegen der hinteren rechten box, mir haben zwei leute nun vorgeschlagen das die box ganz hinten an die wand soll und nicht direkt am ende des sofas, weil so der klang nicht der beste sein könnte.

was meinst ?

was noch zu den ein bild wo mein sofa steht, mein TV steht zentral, bedeutet ich gucke leicht nach rechts zum TV, wenn ich die hintere rechte box am ende des sofas stelle, dann geht die sogar am TV vorbei in den raum, daher frage ob ich doch nicht ganz hinten ins eck packen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ne kurze frage an dich wegen der hinteren rechten box, mir haben zwei leute nun vorgeschlagen das die box ganz hinten an die wand soll und nicht direkt am ende des sofas, weil so der klang nicht der beste sein könnte.
Ja, mein ich ja, beide an der Hinterwand.
Aber die rechte Box würde ich nen Weng rechts neben dem Sofa/der Couch aufbauen,
so daß du in etwa mittig zwischen den hinteren Boxen sitzt, keinesfalls die rechte zuweit nach rechts außen aufstellen. Die kann etwas/ein wenig weiter nach rechts, aber nicht so abnorm wie ursprünglich geplant.

img12.png


A linker Rear-Lautsprecher, B rechter Rear-Lautsprecher;
C Fernseher,
Sitzplatz ist der Schnittpunkt der Senkrechten d.. Pkt. AB, BC, CA, im gleichseitigem Dreieck; so in etwa,
wobei der Abstand AB (Box Rear links zu Box Rear rechts) auch getrost nen Weng länger sein kann.
Nur, daß bei dir der Schnittpunkt der Senkrechten, halt nicht mit dem Sitzplatz übereinstimmt (dein Sitzplatz ist nach hinten verschoben), im gleichseitigem Dreieck, mehr in Richtung zur Linie AB u. dort dann wiederum mehr in Richtung zum Punkt A liegt (sollte jedoch nicht allzu stark abweichen, wenn machbar), wenn du weißt was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst'se auch beim Nachbarn, in dessen Wohnung oder auf der Straße aufbauen.
;)
Der Receiver muß beim Einmessen die Entfernung vom Sitzplatz, dem Standort des Meßmicros, zu den Lautsprechern messen u. versucht dann die Differenzen der Laufzeitunterschiede des Schall's auszugleichen,
in dem die Signale zu den Lautsprechern verzögert an die Lautsprecher übertragen werden,
je näher der Lautsprecher zu deinem Sitzplatz/Meßmicro, um so später erhält der Lautsprecher das elektrische Signal für die Tonwiedergabe.
Ziel ist, daß am Sitzplatz=Standort des Meßmicro, wenn ein Signal an alle Lautsprecher geschickt wird, daß dann alle Signale/Schallwellen, zur gleichen Zeit eintreffen (sonst verschiebt sich später die Richtung aus der das Signal gehört/wahrgenommen werden soll.
Natürlich beeinflußte das auch den Klang u. die Lautstärke, von den Raum-Klangcharakteristikas u. den Lautsprechereigenschaften/Klangvoraussetzungen die die Lautsprecherboxen mitbringen (herstellerseitig), für die Tonwiedergabe noch garnicht zu reden, das muß der Receiver dann alles versuchen ausgleichen u.a.m., wie z.Bsp. die Loudness-Fkt.
220px-Lindos1.svg.png

(gehörrichtige Lautstärke der verschiedenen Töne), je leiser die Toneinstellung, um so mehr müssen die tiefern Töne (je tiefer um so mehr) angehoben/verstärkt werden, was mit der Wahrnehmung unterschiedlicher Lautstärken zu tun hat, deswegen ist ja u.a. der Pioneer 910/920 + der Denon 1910/1911 so gut (nen kleiner Software-/Rechenknecht, einschließlich der Art, wie die integrierten Sound-Fkt. umgesetzt sind), aber irgendwann ist halt Schluß.
Warum soll ich als Fußballer nem Stürmer vor'm Tor, nen weiten u. schlechten Paß vorlegen u. diesem dann die Lauf-Mehrarbeit überlassen, bis der Paß unerreichbar ist, wenn ich jedoch diesem besser zuspielen kann?

PS.
Ich würde dir noch vorschlagen/empfehlen, die Eck-Couch um ca. 60 cm oder in die Mitte nach rechts zu schieben (dein TV steht ja eh gegenüber rechtsseitig von der derzeitigen Eck-Couch) u. ev. noch 20-60 cm nach vorn, in Richtung Raummitte.
bkozhnl94wyhjug3j.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@CyrusRocco,
was machen deine beiden Kabel?
Bin schon auf dein Urteil zu Klang bei Music + Bluray gespannt, mein AVR, VSX-920-K (geilo), ist ebend über UPS eingetroffen :D
 
kabel schon lange da, aber ganz erlich, ich habe so kein bock bei dem wetter, bei mir im wohnzimmer teilweise 45 °, wohne unterm dachboden. Schwitze nur wenn ich aufstehe :)


Ausserdem muss ich morgen noch 2 Regale suchen für die hinteren beiden boxen :D

Spätestens am FR steht das System, da ich besuch bekomme :D

Also boxen stehen, kabel gezogen und gelegt, muss halt die regale noch kaufen , will vorher nix machen, boxen sollen gleich da stehen wo sie später auch stehen.

gruß
 
Moin, morgen früh werde ich nun Receiver anmachen, soweit alles nun fertig.

Eine wichtige frage habe ich, meine forderen boxen haben ja pro box 4 anschlüsse hinten, ist das dieses B-Amping ? Können meine Boxen überhaupt B-Amping und bringt es was ?

Dann steht da, wenn man B-Aimping benutzt soll man die verbindungsmetalplatten entfernen ?

Das wäre der anschluss hinten, lohnt sich das ? Und die metalplaten muss ich entfernen ?

265980_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bi-Amping ist für die meisten Normalen Nutzer nicht relevant. Zumal du dafür eben auch zwei Verstärker brauchst.

Die Leistung die man dadurch erreicht brauchst du sicher nicht.

Von daher würde ich sagen, lass die Platten wo sie sind und schließ den Receiver ganz normal an.
 
jemand da ? Wo stelle ich dieses mikro hin wenn er soundtest macht, hier steht nur auf höhe wo ich sonst höre, aber nicht ob es da stehen muss wo ich sitze

gruß
 
Na wenn Du beim Hören sitzt, dann muss das Mikro da hin. ;)

Überleg doch mal selbst: wo soll der Ton möglichst optimal sein? Da, wo sich Deine Ohren befinden, wenn Du Musik hörst, Filme schaust etc.
 
Wenn ich über PS3 zocke oder von PC auf PS3 ein DTS 5.1 Film streame, zeigt mir der Receiver nur PCM an, ist das so ok oder wie bekomme ich da Dolby Digital hin ?

Also ich höre 5.1 aber steht halt nur PCM.

Edit: Habe bei der PS3 alle PCM möglichkeiten ausgemacht und siehe da, wenn ich nun zocke oder Streame steht da DD :D


Also kurzes fazit, muss gleich zu Arbeit, hammmmmmmmmmmmer Wahnsinn !!! Der Sound ist so klar, wie ich es noch nie gehört habe :D Eben Transformers reingeworfen, bääääm :D Was ein Sound !

Dann Battlefield Bad Company 2 gezockt auf PS3, wahnsinn !!!!! Ich hatte das gefühl, ich sitze selber im graben und über mir fliegen die kugeln und fahren panzer, was ein reiner klang, wo ich magazin gewechselt habe, konnte ich fühlen als wäre ich live dabei !

Einfach Unglaublich !


Ach so, wo stelle ich die Lautpsrecher wie hier Empfohlen auf Small ? Und da ich kein Suwoofer habe, hat er bei den Test den Subwoofer auf AUS gestellt, das wars, mehr muss ich da nicht machen und ich kann den "subwoofer" sound dann automatisch vorne über meine boxen hören oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Small?
du hast doch das Jamo Set?
Small stellt man bei Kompaktboxen ein, so dass nur der Subwoofer die Tiefen Frequenzen bekommt.
du hast aber Standlautsprecher mit Integriertem Subwoofer, logischerweise musst du also auf "Large" Stellen.
denn dann bekommen die Standlautsprecher den Vollen Frequenzbereich.


PCM ist unkomprimierter Bitstream
das Game erzeugt einen 5.1 PCM Stream, der kommt 1 zu 1 an den Receiver und der gibt ihn aus.
nun hast du PCM Ausgestellt, es passiert also folgendes:
das Game erzeugt einen 5.1 PCM Stream, die PS3 Komprimiert diesen auf DD, der Receiver Wandelt diesen DD Stream wieder in PCM um und gibt ihn aus.

PCM= Unkomprimiert
DD= Komprimiert
und nun Rate mal was Besser ist ;)

(bei Filmen liegt bereits ein DTS Signal vor, das sollte man dann natürlich auch als DTS an den Receiver Leiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
CyrusRocco schrieb:
Können meine Boxen überhaupt B-Amping und bringt es was ?

Bi-Amping bringt dir an sich nur was wenn die Mittel und Tieftöner getrennt arbeiten.
Dadurch erhält dein Tieftöner die volle Leistung einer Endstufe.
Bei einer 2-Wege Box also sinnlos, da der Hochtöner ja so gut wie keine Leistung beansprucht.
Ob das nötig ist, ist eine andere Frage. Beim Einsatz von "Bass-Modulen" kann das bei eher schwächeren Verstärker der Unter/Mittelklasse schon was nützen.
Der zusätzliche Effekt, mit der Trennung von Hoch und Tieftöner wie beim Bi-Wiring, ist eher esoterisch zu betrachten.

Wenn du genug Kabel rumliegen hast, kannst du's anschließen oder auch nicht. Es schadet nicht, aber ob's dann effektiv einen Vorteil bringt ist fraglich.
 
da der AV-R Bi-Amping beherrscht, und die Lautsprecher Ebenso, spricht doch absolut nichts dagegen dies auch zu nutzen.
zumal es lediglich 5Meter Lautsprecher Kabel kostet...


zu dem DTS/PCM:
"Anders" und "Besser" sind 2 paar Schuhe.
Spiele liegen nicht in DTS vor, das hin und her wandeln ergibt keinen sinn, da umwandeln immer die Qualität verschlechtert.
Die PS3 sendet in PCM (5.1?) der AV-R kann PCM Verarbeiten --> wieso sollte man da noch rum Konvertieren?

Bei Filem sieht das anders aus, die liegen in DTS/DTS-HD vor, da sollte man sie auch so übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das mit dem Bi-Amping dennoch lassen.

Erstens ist der Leistungsgewinn mit nur einer Endstufe deutlich geringer und zweitens bedarf es dann im Normalfall einiger Einstellungen am Receiver, weil dadurch die Frequenzweiche im Lautsprecher umgangen wird. Wer das also einfach mal so anstöpselt kann mit etwas Pech plötzlich einen ganz anderen Klang haben und muss dann aufwändig nachjustieren.

Wenns nicht unbedingt nötig ist, sollte man vom Bi-Wiring die Finger lassen. Wirklich brauchen werden 95% der Normalverbraucher es eh nicht.

Ausprobieren kann mans natürlich, macht ja nichts kaputt, aber der positive Effekt wird, wenn überhaupt vorhanden, nicht merkbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben