Du kannst'se auch beim Nachbarn, in dessen Wohnung oder auf der Straße aufbauen.
Der Receiver muß beim Einmessen die Entfernung vom Sitzplatz, dem Standort des Meßmicros, zu den Lautsprechern messen u. versucht dann die Differenzen der Laufzeitunterschiede des Schall's auszugleichen,
in dem die Signale zu den Lautsprechern verzögert an die Lautsprecher übertragen werden,
je näher der Lautsprecher zu deinem Sitzplatz/Meßmicro, um so später erhält der Lautsprecher das elektrische Signal für die Tonwiedergabe.
Ziel ist, daß am Sitzplatz=Standort des Meßmicro, wenn ein Signal an alle Lautsprecher geschickt wird, daß dann alle Signale/Schallwellen, zur gleichen Zeit eintreffen (sonst verschiebt sich später die Richtung aus der das Signal gehört/wahrgenommen werden soll.
Natürlich beeinflußte das auch den Klang u. die Lautstärke, von den Raum-Klangcharakteristikas u. den Lautsprechereigenschaften/Klangvoraussetzungen die die Lautsprecherboxen mitbringen (herstellerseitig), für die Tonwiedergabe noch garnicht zu reden, das muß der Receiver dann alles versuchen ausgleichen u.a.m., wie z.Bsp. die
Loudness-Fkt.
(gehörrichtige Lautstärke der verschiedenen Töne), je leiser die Toneinstellung, um so mehr müssen die tiefern Töne (je tiefer um so mehr) angehoben/verstärkt werden, was mit der Wahrnehmung unterschiedlicher Lautstärken zu tun hat, deswegen ist ja u.a. der Pioneer 910/920 + der Denon 1910/1911 so gut (nen kleiner Software-/Rechenknecht, einschließlich der Art, wie die integrierten Sound-Fkt. umgesetzt sind), aber irgendwann ist halt Schluß.
Warum soll ich als Fußballer nem Stürmer vor'm Tor, nen weiten u. schlechten Paß vorlegen u. diesem dann die Lauf-Mehrarbeit überlassen, bis der Paß unerreichbar ist, wenn ich jedoch diesem besser zuspielen kann?
PS.
Ich würde dir noch vorschlagen/empfehlen, die Eck-Couch um ca. 60 cm oder in die Mitte nach rechts zu schieben (dein TV steht ja eh gegenüber rechtsseitig von der derzeitigen Eck-Couch) u. ev. noch 20-60 cm nach vorn, in Richtung Raummitte.