Nach kopieren mehr Speicher frei?

modelsichtung

Newbie
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
4
Liebe Computerexperten,

ich bin neu im Forum und ich bräuchte bitte euren Rat. Ich habe heute eine Datensicherung gemacht. Dafür habe ich von HDD1 die Daten auf HDD2 kopiert mit der Kopierfunktion der rechten Maustaste. Es handelte sich um eine Datenmenge im TB Bereich. Das Kopieren hat problemlos geklappt.

Vor dem kopieren habe ich mir den freien Speicher auf meiner Startplatte angeschaut, nach dem kopieren waren plötzlich 485752 bytes? (ich weiß nicht welche Einheit, ich habe die Differenz des freien Speichers nach von der vor dem kopieren abgezogen).

Das Bild im Anhang ist der aktuelle freie Speicher und wenn von dieser Zahl die 485752 abzieht, hat man den Speicher vor dem kopieren.

Was kann hier die Ursache sein, ich habe ganz sicher nur kopiert und Google konnte mir auch nicht helfen.
Ich habe Angst Daten verloren zu haben.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241201_223243_Chrome.jpg
    Screenshot_20241201_223243_Chrome.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 105
Nutz Backupsoftware die deine Backups versioniert, die Integrität der einzelnen Dateien und der kompletten Backups im Blick hat.

Von hand daten kopieren ist kein backup, sondern eher Glücksspiel. Da hast du keinen Schutz vor Lesefehlern, schadsoftware und sonstigen Dingen wegen derer man Backups macht

Zu deiner Frage: Wird vermutlich an Formatierung / Dateisystem liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modelsichtung
gleiche Formatierung ?

gleiche Sektorengröße ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modelsichtung, SSD960, areiland und eine weitere Person
485 Kilobyte sind grundsätzlich ein Wimpernschlag...

Wenn diese 485 Kilobyte nach dem Kopieren auf einmal auf HDD1 fehlen oder mehr geworden sind, obwohl Du selbst dort nichts geschrieben hast, dann hat dein NAS (leider hast Du keine konkreten Angaben dazu gemacht) im Hintergrund irgendwas geschrieben. Vielleicht Dateizuordnungstabelle oder eine Protokolldatei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modelsichtung und K3ks
Bei unterschiedlichen Festplatten oder Sektorgrößen gibt es auch unterschiedliche Ergebnisse und wie solltest du auf der Quellfestplatte Daten beim Kopieren verlieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modelsichtung
Vielen Dank für eure kompetenten Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
Nein ein NAS ist nicht vorhanden. Ich kopiere die Daten vom PC (Datenplatte=HDD1) per Kopierbefehl auf eine externe Festplatte (HDD2).
Es sind wirklich auf der Quellfestplatte diese 485KB mehr frei, aber auf der Zielfestplatte ist die gleiche Ordnerzahl usw. angekommen.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Warum? Vergleiche die Daten von der Quelle mit der Kopie, dann siehst du ob etwas fehlt.

CU
redjack
Auf den ersten Blick fehlen keine Daten. Mich hat nur verduzt, dass auf der Quellfestplatte trotz kopieren nicht verschieben, mehr frei ist (485KB) als vorher.
 
485KB ist quasi nichts, gerade bei der Menge an Daten die du kopiert hast. Grundsätzlich sollte sich natürlich auf deiner Quell-Festplatte nichts ändern, aber das kann durchaus vorkommen. Dann ändern sich aber nicht die grundsätzlichen Daten, die bleiben für dich gleich.

- Datenfragmentierung: Beim Kopieren könnten fragmentierte Dateien neu organisiert worden sein. Das passiert selten, könnte aber durch optimierte Schreibprozesse verursacht werden.

- Metadaten und Dateisystem-Optimierungen
Dateisysteme wie NTFS verwalten Metadaten, die manchmal zusätzlichen Speicher beanspruchen. Beim Kopieren kann das System entscheiden, Metadaten oder leere Platzhalter (z. B. für erweiterte Dateiattribute) zu bereinigen.

- Defekte oder korrigierte Dateistruktur
Wenn das Dateisystem auf A kleinere Fehler hatte, könnten diese beim Kopieren oder durch Hintergrundprozesse korrigiert worden sein, was Speicherplatz freigibt.

Am Ende passiert unter Windows einiges im Hintergrund und es kann viele Gründe geben, warum da jetzt die paar kb mehr Platz sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modelsichtung
Ayo34 schrieb:
485KB ist quasi nichts, gerade bei der Menge an Daten die du kopiert hast. Grundsätzlich sollte sich natürlich auf deiner Quell-Festplatte nichts ändern, aber das kann durchaus vorkommen.
Ich habe das Zitat gekürzt.

Vielen Dank für diese so ausführliche Antwort, das beruhigt mich sehr.
Durch euch denke ich jetzt auch, dass keine Daten verloren sind.
Ich wusste nicht das bei Windows so viel im Hintergrund passiert und es so viele Faktoren gibt. Ich dachte zuerst da wurde z.B. ein Word oder eine .txt gelöscht. Ich denke auch die wenigsten User, außer mir, prüfen nach dem kopieren die exakte Speichergröße.
Danke an dieses tolle Forum, ich werde versuchen mich hier zukünftig auch zu beteiligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Ayo34
Zurück
Oben