News Nach Lizenz-Upgrade: Hardware- oder BIOS-Wechsel deaktiviert Windows 10/11

mibbio schrieb:
Das könnte man auch gut als Umfrage in den Artikel einbauen.

  • Bin vom Problem betroffen und die Lösung mit dem Dienst hat geholfen
  • Bin vom Problem betroffen aber die Lösung hat nicht geholfen
  • Mainboard Wechsel / UEFI Update hat keine Probleme gemacht bei einem von Windows 7 upgegradeten Windows 10
@Jan bitte umsetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, McFritte und Lonex88
McFritte schrieb:
Scheint ja wirklich eher ein ungewollter Bug zu sein, das der Dienst nicht gestartet wird und die Aktualisierung bei geänderter Hardware fehlschlägt.
Also der Dienst ist öfters mal nicht gestartet. Zumindest ist mir das schon sehr oft in der Firma bei diversen Windows Servern aufgefallen. Trotzdem waren die Windows Server Editionen aktiviert. Da muss es noch mehr Zusammenhang geben als nur den gestoppten Dienst. Habe gerade bei mir nachgeguckt und der Dienst war bei mir auch gestoppt und Windows ist aktiviert. Ich habe aber noch Windows 10 und kein BIOS Update und HW Wechsel gemacht. Das bestätigt mich aber, dass es nicht am Dienst liegt, bzw. nicht alleine am Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und whtjimbo
Artikel-Update: Wie aus einem Kommentar des Community-Mitglieds donut1 hervorgeht, scheint es wohl im Falle einer Deaktivierung nach einem Hardware- oder BIOS-Wechsel manchmal schon zu helfen, den Windows-Dienst „Software Protection“ manuell zu starten. Dieser ist der Dienstbeschreibung zufolge für „die Installation und die Durchsetzung digitaler Lizenzen für Windows und Windows-Anwendungen“ zuständig. Mehrere Nutzer im Forum haben bereits bestätigt, dass sie Ihr System damit erfolgreich wieder aktivieren konnten.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied donut1 für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx, kryzs, PES_God und 21 andere
BrollyLSSJ schrieb:
Habe gerade bei mir nachgeguckt und der Dienst war bei mir auch gestoppt und Windows ist aktiviert. Ich habe aber noch Windows 10 und kein BIOS Update und HW Wechsel gemacht. Das bestätigt mich aber, dass es nicht am Dienst liegt, bzw. nicht alleine am Dienst.
Das ist halt der Unterschied. Im Normalfall (kein BIOS- und/oder Hardwarewechsel wie bei dir) wird der Dienst scheinbar nicht benötigt. Erst wenn dadurch Windows deaktiviert wird und man die Funktion "geänderte Hardware" für eine neue Aktivierung versucht, braucht man wohl diesen Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
BrollyLSSJ schrieb:
Habe gerade bei mir nachgeguckt und der Dienst war bei mir auch gestoppt und Windows ist aktiviert.
Ist ganz normal, der startet beim Systemstart und auch danach regelmäßig und geht nach seinen Checks wieder schlafen - 'works as designed'.

Zweifelhaft, daß es eine generelle Lösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Terrier und BrollyLSSJ
beim mir hat der Neustart des Dienstes und versuchte Reaktivierung nicht geholfen

auch interessant:
mein Rechner, der nach BIOS Updates seine Windows 10 Lizenz nicht verloren hat, kann ein frisches Windows 11 nicht aktivieren (dual boot, Windows 10 ist weiterhin aktiv)
 
Ist doch nur aufgeschoben trotz Dienstneustart.
Oder gilt das auch wenn bei einem Bios Update sich die Hardware ID geändert hat?

Wenn MS hier nicht im größeren Stil einlenkt, ist früher oder später der uralte Windows 7 Schlüssel für Windows 10/11 inaktiv.
 
whtjimbo schrieb:
mein Rechner, der nach BIOS Updates seine Windows 10 Lizenz nicht verloren hat, kann ein frisches Windows 11 nicht aktivieren (dual boot, Windows 10 ist weiterhin aktiv)
Haben Win 10 und Win 11 jeweils ihren eigenen Windows Key?
 
nein, die noch aktive Windows 10 Lizenz entstammt ursprünglich einer Windows 7 OEM Lizenz/Key,
die Windows 10 Lizenz ist im MS Konto mit dem Mainboard verknüpft, ein Upgrade wird/wurde angeboten, Übernahme/Aktivierung der Windows 10 Lizenz in Windows 11 funktioniert also nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Ponderosa
mae1cum77 schrieb:
Ist ganz normal, der startet beim Systemstart und auch danach regelmäßig und geht nach seinen Checks wieder schlafen - 'works as designed'.
Das kenne ich so nur vom .NET Dienst. Dort kommt aber auch immer eine "Fehlermeldung", wenn man ihn versucht zu starten und er gerade nicht benötigt wird.
 
whtjimbo schrieb:
nein, die noch aktive Windows 10 Lizenz entstammt ursprünglich einer Windows 7 OEM Lizenz/Key,
die Windows 10 Lizenz ist im MS Konto mit dem Mainboard verknüpft, ein Upgrade wird/wurde angeboten, Übernahme/Aktivierung der Windows 10 Lizenz in Windows 11 funktioniert also nicht mehr
Wenn du vorher schon ein Upgrade von Win7/8 auf Win10 gemacht hast, funktioniert ein weiteres Upgrade auf Win11 auch nicht mehr: https://www.computerbase.de/2023-10...n-upgrades-von-windows-7-8-auf-windows-10-11/

Das hat aber mit dem jetzigen Problem nichts zu tun (Ok, irgendwie wohl schon. Irgendwas hat MS da bei der Umstellung wohl verbockt, war aber wohl nicht so geplant)
 
doch es hat alles damit zu tun, dass MS irgendetwas falsch implementiert hat

habe wie oben schon mal erwähnt ein weiteres System (Upgrade Win 8 Retail-> Windows 10),
das System hatte vor mehr als einer Woche ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 problemlos mit Aktivierung bekommen (auch hier dual boot), Win 10 und Win 11 waren beide aktiviert
nach einem BIOS Update dieses Systems 2-3 Tage später wurde Windows 10 und auch Windows 11 deaktiviert

d.h. Update von bestehender Windows 10 Lizenz auf Windows 11 über ursprünglich genutzte Alt-Lizenzen funktioniert an sich "manchmal", und "manchmal" funktioniert ein BIOS Update ohne die Lizenzen zu deaktivieren
 
MS tut halt alles um die Leute von Windows wegzubringen. Hätten die nicht vor Jahrzehnten ihr Monopol aufgebaut, würde das doch heute keiner freiwillig nutzen.
 
Was hätten wir denn ohne Microsoft und Windows?
Steinzeit- Linux?
Das Gemecker über Microsoft und Windows kann ja nicht Euer Ernst sein.
1. GPU: MSI RTX 4090 Suprim X CPU: Ryzen 7 5800x3D Mainboard: MSI MEG X570 Unify RAM: 32GB (2x16) Crucial Ballistix 3600 CL16 Monitor: Acer Predator X34P 3440x1440 120Hz
2. GPU: Gainward RTX 3090 Phoenix CPU: Ryzen 9 5950x RAM: 32GB
3. GPU: Zotac RTX 3060 CPU: i9 9900k RAM: 32GB
aber keine 120 € für Windows 11 Home
oder 155 € für Pro übrig haben.
https://www.mindfactory.de/Software.html
Und das nach 8 Jahren kostenloses Windows 10 und normal auch nur, wenn man das Board wechselt.
Millionen Menschen nutzen einfach noch weiter Ihr Windows 10 oder auch 11 ohne dass die Aktivierung weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Mir haben sie einen Office365 Key den ich im Ausland gekauft habe und dort aktiviert habe nach Rückkehr deaktiviert. Offizielle Microsoft Verpackung was die halt so in Läden verkaufen wo dann der Key drin ist.

Auf die Nachfrage wieso die nicht andersrum meinen deutschen Key im Ausland gesperrt haben "der wurde im MS Onlineshop gekauft".

40 EUR abgeschrieben und danach von Windows auf Linux, von OneDrive auf Dropbox usw, langsam aber sicher wird umgezogen...Schei55laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Krik
Bengart schrieb:
Naja, das irgendwann Microsoft auch soviel Geld machen will wie Apple war ja klar.

Terrier schrieb:
Was hätten wir denn ohne Microsoft und Windows?
Steinzeit- Linux?
Das Gemecker über Microsoft und Windows kann ja nicht Euer Ernst sein.
Eine bessere Welt?

Das "lustige" daran ist, dass Microsoft Apple ja damals aus der finanziellen Patsche geholfen hat, um vom US Kartellamt nicht selbst aufgeteilt zu werden.

Wer mehr dazu erfahren will (und seinen Horizont mal etwas erweitern), dem sei diese Arte Doku ans Herz gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
whtjimbo schrieb:
beim mir hat der Neustart des Dienstes und versuchte Reaktivierung nicht geholfen

auch interessant:
mein Rechner, der nach BIOS Updates seine Windows 10 Lizenz nicht verloren hat, kann ein frisches Windows 11 nicht aktivieren (dual boot, Windows 10 ist weiterhin aktiv)
Bei mir auch nicht. Also wenn das Beschriebene eine Lösung ist, dann sicherlich NICHT für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonic., whtjimbo und Terrier
Drakrochma schrieb:
Lauter gemoser, kaum konstruktiv kritisches :(

was solls bringen? die kritikpunkte sind lange bekannt, aber microsoft juckt es einfach nicht.

  • funktionierendes color management für alle windows programme und den desktop
  • neuer größerer standard rgb farbraum wie adobe rgb, rec2020, dcip3 für widegamut monitore anstatt dem veralteten srgb
  • cleartype für oled subpixellayouts
  • die möglichkeit einfach einen raid1 spiegel fürs boot volume anzulegen
  • eine einheitliche systemsteuerung ohne dieses metro "je weniger optionen desto besser" wo man sich durch 15 fenster klicken muss und jede option das halbe fenster einnimmt
  • keine bloatware und ausufernde telemetrie zumindest für windows pro und aufwärts
  • eine anständig funktionierende suche
  • dieses "standardsoftware" gehampel gehört abgeschafft, kein betteln für microsoft software
  • wieder ein brauchbares startmenü, das tatsächlich den workflow verbessert und nicht verschlechtert
  • scheduler für hybrid cpus
  • performanceoptimierungen (cpu, ram, datenträger)
  • windows ansich sollte als OS robuster und besser neu installierbar sein, ohne, dass userdaten und programme verloren gehen.
  • windows internes tool um tote registrypfade fixen zu können, bspw. nachdem ein userkonto umbenannt wurde.
  • normal funktionierender multimonitor betrieb mit displays unterschiedlicher DPI.
  • einige funktionen der powertools sollten standardmäßig in windows integriert sein, bspw. powerzones.
  • offlineinstallation ohne das lankabel ausstecken zu müssen.
  • WINDOWS SOLL ENDLICH AUFHÖREN BEI DER INSTALLATION DEN BOOTLOADER AUF IRGENDEINE RANDOM SSD ZU SCHMEIßEN!! BOOTLOADER ->>> INSTALLATIONSLAUFWERK!!!!!!!!!!!!!!!111einself
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Nebula123, minibip und 3 andere
Zurück
Oben