News Nach Lobby-Vorwürfen: BSI-Präsident Schönbohm ist abberufen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Hatte die Sendung gesehen. War am Ende alles schlüssig, jedoch mit einem faden Beigeschmack. War mir am Ende nicht sicher, ob die Fakten, die Herr Böhmermann so sauber auf dem Tablett serviert hatte auch alle nicht allzu überspitzt sind. Aber ich dachte mir auch, wenn nur 25% stimmen, ist der Herr Schönbohm seinen Posten los, weil er unhaltbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und azweik
Es ist schön, anhand der Recherche durch die ÖR und der Vortrag des blassen Jungen, wie eng wir im Thema Lobbyismus und Politik verwoben sind, und wie Wichtig hier eine Trennung der Interessen nötig ist.

Ich halte die Aussagen von Frau Kurz am Ende auch für wichtiger, als was der Kollege der Heise Security sagt. Es ging NIE um das Schließen von Sicherheitslücken, wenn du quasi die offensichtlichste im Ministerium sitzen hast. Dass dies für das Innenministerium ein gefundenes Fressen ist, drauf geschenkt.. 2015 wurde ja die Lobbynummer auch schon mal vom BMI kritisiert, danach aber nichts getan.

Hier zeigt sich aber auch Wie wichtig, ein Investigativer und unabhängiger Journalismus ist.

Das wichtigste ist aber, was Frau Kurz hier schreibt:

Dass das BSI weiter politisch weisungsgebunden bleibt, ist ein noch unhaltbarerer Zustand als die aktuelle Besetzung der Spitzenposition.[IMG]https://vg03.met.vgwort.de/na/4c71acef13d54ad29a02014c6d3658c3[/IMG]

Es ist dringend nötig, dieses wichtige System aus dem BMI zu holen, denn eine Weisungsgebundene Behörde, kann im Bereich IT Sicherheit eben Nicht in alle Richtungen sauber arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Das war auch Zeit. Mir ist auch ein Rätsel wie er sich so lange halten konnte.
Zumal wieder Demezier das ganze zu verantworten hat in meinen Augen.

Erstmal: Vorabprüfung der Kommentare ist für mich der Grund, kein CB-Abo zu haben. Ich bezahle nicht jemanden, der seinen eigenen Kunden aka den Usern nicht vertraut und bereits bevor überhaupt ein einziger Kommentar verfasst wurde, schon Misstrauen vermutet und die Diskussion moderieren will.

Dann: Böhmermann ist ein sog. Systemkünstler: Er biedert sich bei den eigenen Reihen an und geht immer gegen die Feinde vor, aber eben nur wenn jemand nicht das richtige Parteibuch hat. Wenn die Skandale aus den eigenen Reihen kommt, dann schweigt er eisern und würde niemals eine investigative Recherche machen.

Wurde der Verdacht denn überhaupt bestätigt oder lässt man sich treiben von einem Fernsehmagazin?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Celinna, tritratrullala und 15 andere
Gut und schlecht. Problem ist, dass der Laden nicht reformiert wird und als Teil des Innenministeriums ein verlängerter Arm von etwas ist, was u.a. auch für Desinformation, Täuschung in Form von Geheimdiensten zuständig ist. Die Grenzen werden da verschwommen sein. Ein Nachfolger muss wahrscheinlich lediglich Inkompetenz beweisen und wird von einer anderen Aufgabe weggelobt. Vermutlich Jurist.
Und dann passiert das, was leider überall in deutschen Behörden und Ämtern passiert: Nichts. Man werkelt lieber weiter, wagt nichts und wälzt Verantwortung auf Berater ab. Wenn man einfach nichts ändert kann man es auch nicht mehr falsch machen als die davor und behält seinen Posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Unnu, Tallum und eine weitere Person
Der letzte Absatz gibt natürlich zu denken nicht dass ein Wechsel uns dann am Ende vom Regen in die Traufe führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und Tzk
Damit könnte sich der BSI-Chef eindeutig einer grün/rot/gelben Kontaktschuld in seiner schönsten Faeser-Konjunktivform schuldig gemacht haben :evillol:. "Experten" zufolge soll er sogar auf seinem Internetbesen durch die Glasfaserleitungen des Blocksbergs gehuscht sein..:freak:.
Ein "Experte" mit roten Parteibuch schart schon mit den Hufen zu Amtsnachfolge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Unnu, Celinna und 3 andere
Ich finde, das wird wieder alles heißer gekocht als es gegessen wird. Als wenn da was für könnte.
Zu erwarten, dass sich Behörden und Ämter damit beschäftigen mit wem sie arbeiten oder überhaupt was sie machen sollten, ist ja schon utopisch. Am Ende erwartet noch wer, dass sie ihre Arbeit selbst kontrollieren.
Bitte einfach mal realistisch sein.

schwierig wie das zu werten ist: aus dem Bericht von Hernn Böhmermann ein Satz "Bei Infosec klingeln"
Andy schrieb:
nachdem das ZDF Magazin Royal über die Nähe von Schönbohm zu einem Verein berichtete, der engere Verbindungen zu russischen Geheimdienst-Kreisen haben soll.
Wenn man sich das ZDF Royale Magazin die Informationen und die satirische Interpretation dieser ansieht, ist klar das man nicht durch eine Umfirmierung in Protelion GmbH versucht von Infosec zu distanzieren, trotzdem beim Firmenschild den Hinweis stehen lässt: "Bei Infosec klingeln" (Diese Info hat bei mir nur einiges ausgelöst) und Infosec ist diese vom ehmaligen KGB Mitarbeiter gegründete Sicherheitsfirma. Das ist ein Beispiel der Öffentlichen Meinung und die Kraft die dahinter steckt.
Sollte auch einem BSI Mitarbeiter, klar sein vor allem wenn es die Führung ist. Interressant wird es jetzt, welchen Job Herr Schönbohm weiter ausüben wird, in naher Zukunft.

Anemrkung Nachtrag:
Nachdem jetzt das ganze nochmals aufgerollt wird und wenn man auch berücksichtigt, dass es hier um einen ex-BSI Mitarbeiter ging und der zu unrecht entlassen wurde ist das "weird" - seltsam.

Die Macht der Medien ist nichtr zu unterschätzen.
Wenn man aber in einer Position ist in der es um die allg. Sicherheit geht, sind auch verschiedenste Kontakte zu allen möglichen Institutionen und Kreisen durchaus logisch. Etwas nachdenken bevor man auf den Zug der Medienmacht aufspringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (aktuelle Ereignisse und die Macht der Medien)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tallum und Rockstar85
Einer der Vorwürfe ist daher, dass das Innenministerium den aktuellen Aufreger nutzt, um eine unliebsame Personalie zu entfernen.
Das wird es sein. Arne Schönholm (CDU) wird garantiert von einem Parteimitglied der Grünen oder SPD ersetzt.

Versorgungspöstchen kann es schließlich nicht genug geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, Celinna, tritratrullala und eine weitere Person
Die Regierung wäre besser, wenn gegen alle Lobbyisten innerhalb der Regierung so vorgegangen würde.

Spontan fällt mir da auf, dass Lauterbach erstaunlich leise ist bezüglich dem Thema "Konnektorentausch", das bei Heise zusammen mit dem CCC behandelt wird und uns mal eben 300 Mio € kosten soll. (Statt einem kostenlosen Softwareupdate)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Celinna, tritratrullala und 6 andere
Das System wird um kritische Personalien bereinigt.
Alle Brücken oder Pipelines nach Russland abbrechen…wem nutzt das nochmal am meisten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Celinna, tritratrullala und eine weitere Person
Überfällig. Wer ein solches Amt kleidet, noch dazu in Zeiten von (Cyber-, Wirtschafts-)Krieg gegen Russland, darf sich solche Patzer und Verbindungen nicht erlauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und lemba
@Andy Guten Morgen :)
Da könnte man nochmal drübereditieren:
"zum Verein Cyber-Sicherheitsrates Deutschland e.V. "
und "die bis vor kurzem noch Mitglied im Cyber-Sicherheitsrates Deutschland e.V. ...war"

Um zur Berichterstattung des Magazin Neo Royal weiteren Bezug herzustellen:
Ein wichtiger Knackpunkt ist die Verbindung zur Protelion GmbH , einst O.A.O.Infotecs und wohl eine Tochterfirma des russischen FSB Geheimdienstes.
Zum Verein: Der Cyber-Sicherheitsrat Deutschland ist erstmal ein Verein der nicht ganz zufällig so klingen soll wie der offizielle Cybersicherheitsrat Deutschlands. Das "e.V." am Ende wurde dahingehend auch gerne mal in Gesprächen von Herrn Schönbohm "vergessen".

Mediathek-Quicklink zur Sendung. Die Mediathek bietet die komplette Version der Sendung (32:40), der Youtube-cut (22:45) lässt meist Anfang und weitere Stellen vermissen.

Ansonsten find ich es Klasse dass der blasse dünne Junge mal wieder Unruhe stiftet,
...und gleichermaßen schade, dass es sowas erst braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und MelbarKasom
Er war also eine Person, die sich gegen die politische Agenda im Bundesinnenministerium aussprach.

Einer der Vorwürfe ist daher, dass das Innenministerium den aktuellen Aufreger nutzt, um eine unliebsame Personalie zu entfernen. Andere Expertinnen wie Constanze Kurz, Sprecherin vom Chaos Computer Club (CCC), begrüßen hingegen die Absetzung. In einem Kommentar auf Netzpolitik.org fordert sie, nicht nur die Amtsleitung zu wechseln, sondern das BSI auch aus dem Dunstkreis des Innenministeriums zu lösen.
Der letzte Absatz des Artikels fasst es gut zusammen. Faeser hat aktuell mehrere Dinge zu erreichen:
1. Den "Clown" absetzen, da er nicht ihrer Linie bzgl. Hackback entsprach
2. Jemanden einsetzen, der dem Innenministerium eher entspricht

Da kam das alles sehr gelegen, auch wenn Faeser wohl beim von Schönbohm angestrebten Disziplinarverfahren eher keine Gründe vortragen kann weshalb man ihn abberuft. Also außer "persönliche Differenzen" und das "Vertrauensverhältnis". Also die typischen "den mag ich nicht, der muss dringend weg" Argumente.

Schönbohm ist sicher kein Heiliger, aber mir graut es bereits vor der Nachfolge. Besser wirds sicherlich nicht. Letztendlich bleibt nur die Option des CCC: Das BSI vom Innenministerium lösen, damit so Mauscheleien wie Bug/Lücken zurückhalten nicht passieren.

Hackback mit diesen Lücken klappt eh nicht, weil es auf so vielen Annahmen basiert, die eh niemals alle erfüllt sind:
1. Merken das man genau jetzt gehackt wird
2. Angreifer identifizieren können
3. Angriff erwiedern können
4. Dabei sofort eine der Lücken im System des Angreifers finden
5. Diese Lücke ausnutzen können

Die Realität sieht aktuell eher so aus, das ein Angriff Wochen oder Monate später bemerkt wird (wenn überhaupt). Da nützt Hackback dann auch nichts mehr. Oder wenn der Angriff aus einem Botnetz bzw. über Relays kommt.

Wir brauchen passive Sicherheit, kein Hackback. Wir brauchen gepatchte Lücken und gute Sicherheitskonzepte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Poati und PhilAd
Am Ende doch "nur" ein Bauernopfer.

Er hat gegen sich selbst ein Disziplinarverfahren ins Spiel gebracht. Dort wird geklärt, ob er so gravierend gegen das Beamtenrecht verstoßen hat, dass der Dienstherr den Status als Beamter aufheben kann. Bis dahin muss auch für Schönbohm die "Unschuldsvermutung" gelten. Ist in der Wirtschaft auch bei Freistellungen so – und bei Kündigungsschutzprozessen, wo der Kündigungsgrund unwirksam war, wird es dann auch teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: nioyot, Unnu, tritratrullala und 3 andere
Zwei kleine Fehler.

So war es heute auch ein Sprecher des Bundesinnenministeriums, der die Abberufung bestätigte. Es wurde entscheiden, Schönböhm

entschieden.

Im Fokus stand dabei insbesondere die Cybersecurity-Firma Protelion, die bis vor kurzem noch Mitglied im Cyber-Sicherheitsrates Deutschland e.V..

Und dort fehlt am Ende ein "war" oder?

Na Klasse... mal schauen wer jetzt Nancy Phäser bei ihren verfassungs- und europarechtswidrigen Plänen zur VDS unterstützen "darf".

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Celinna und tritratrullala
hendrik. schrieb:
Er hat gegen sich selbst ein Disziplinarverfahren ins Spiel gebracht. Dort wird geklärt, ob er so gravierend gegen das Beamtenrecht verstoßen hat, dass der Dienstherr den Status als Beamter aufheben kann
Und da er das selbst gemacht hat geht er davon aus, dass das nicht der Fall ist. Man konnte in der Berichterstattung über das BMI lesen, dass es den Auftritt wohl genehmigt hatte. Sollte das der Fall sein, dann gewinnt er das Verfahren locker.

Schönbohm war sicherlich nicht so blöde und hat sich in der Richtung nicht abgesichert… damit klar ein Bauernopfer bzw ne Einladung ans BMI um sich Schönbohm zu entledigen.

Böhmermann ist für mich nur ein kleines Zahnrad dabei. Der hat einfach nochmal das bekannte aufgegriffen und präsentiert. Und das just zum „richtigen“ Zeitpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Danke für den neutralen Bericht, der auch die positiven Seiten erwähnt, das war nicht überall im Netz der Fall. Auf jeden Fall eine spannende Akte.

GrumpyDude schrieb:
Hammer der Böhmermann, was er für Skandale am laufenden Band aufdeckt. Dafür bezahle ich sehr gern Gebühren!
Er hat nur aufgegriffen, was andere entdeckten. Dazu hat er den Inhalt der unteren Absätze unterschlagen, wollte also nur Stunk machen. Böhmermann ist einer der am meisten überschätzten Personen in den Medien.

"Andere Expertinnen wie Constanze Kurz, Sprecherin vom Chaos Computer Club (CCC),"
Hm, gibt es im CCC nur Frauen, oder haben die männlichen Experten geschwiegen, so daß sie nicht erwähnt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Celinna und tritratrullala
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben