News Nach Lobby-Vorwürfen: BSI-Präsident Schönbohm ist abberufen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Piktogramm schrieb:
Ich lasse mich zur Aussage hinreisen, dass das Verwenden eines generischen Femininums im Verein bei der Mehrheit kaum Beachtung findet. Die nächst größere Gruppe beim Lesen vielleicht stolpert und wirklich nur ein kleiner Teil sich daran stören würde. Das präsente Auftreten von feministischen Hacktivisten und Lgbt hat dafür gesorgt, dass der Club in dem Bereich eine ganze Ecke progressiver ist als die gesamtdeutsche Gesellschaft.
Ich lasse mich mal zu der Aussage hinreißen, daß die Verwendung eines generischen Femininums die Gruppe ad absurdum führt, wenn sie zuvor gegen das generische Maskulinum anführte, es sei diskrimierend.
Was an umgekehrter Emgstirnigkeit progressiv sein soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Aber seis drum, die Deutungshoheit von progressiv liegt ja bei der kleinen Gruppe.
Wir war das nochmal? Diktaturen sind Herrschaften einer Person oder sehr kleinen Gruppe über die Mehrheit, in diesem Fall dir angestrebte Frauschaft für die kleine Gruppe.

Wie auch immer, back to topic:
auch für Schöhnbaum gilt sollte erst einmal die Unschuldavermutung gelten. Und hier besonders, da er vielleicht entfernt werden sollte, weil er sich gegen Hintertüren positionierte, zurecht dagegenstellte.

andi_sco schrieb:
auch wenn es in der heutigen Zeit verständlich ist,
… eigentlich traurig. Denn wegen Inkompetenz hätte man ihn gar nicht erst dorthin lassen dürfen. Dass jetzt derartige Konstrukte genutzt werden ist ein Armutszeugnis.

Tada100 schrieb:
Sehr interessanter Sachverhalt, gut das es ZDF Royal mit Böhmernann gibt, das bildet
Naja. Böhmi hat mal ein bisschen was erzählt was jeder, den es interessiert auch selbst hätte rausfinden können.

Ob diese BSI-Farce „Bildung“ ist, wage ich zu bezweifeln!

slrzo schrieb:
Vermutlich wird das heißer gekocht als es eigentlich ist. Jedoch finde ich die Entscheidung im Kern richtig.
Wesentlich heißer! Und zwar Luft.
Die Entscheidung ist bullshit. Das wird der Fäser hoffentlich noch um die Ohren fliegen.
Mit Glück ist die dann auch gleich weg.

Xeroxxx schrieb:
Scheinen andere Gründe die das BMI gestört haben, war wohl nicht ganz höhrig.
Genau das. Er hatte es -aus unerfindlichen, jedoch höchst erfreulichen Gründen - gewagt, GEGEN den Staatstrojaner oder gar die Vorratsdatenspeicherung zu sein!
Das wird dann beim wahrscheinlich stramm Parteisoldatischen Nachfolger höchstwahrscheinlich anders sein.

Sebbi schrieb:
dazu kann man nur eines sagen: VIEL ZU SPÄT !!!
Grade in solchen Sicherheitsrelevanten Bereichen soetwas überhaupt zuzulassen
Aha? Warum?
Und dass das BSI Sicherheitsrelevant wäre, ist mir persönlich neu.
Die sind vor allem für Cyber, Cyber und Zertifikate aka Sicherheitstheater verantwortlich.

GrumpyDude schrieb:
Hammer der Böhmermann, was er für Skandale am laufenden Band aufdeckt.
Der Skandal ist, dass man dem guten Cyberclown ausgerechnet in dieser Causa aber auch wirklich nichts(!) anhängen kann.

Easy1991 schrieb:
Ob er wirklich so viel macht hatte?
Nein.

Kettensäge CH schrieb:
Wurde der Verdacht denn überhaupt bestätigt oder lässt man sich treiben von einem Fernsehmagazin?
Letzteres. Und höchstwahrscheinlich, dass er noch ein CDU-Mann ist. Obendrein einer, der von der Chefin Lieblingsprojekten ( Staatstrojaner, Vorratsdatenspeicherung) nichts hält.

freshprince2002 schrieb:
Oha ein hohes Tier ist korrupt
Kann man der Meinung sein, fragt sich nur, von welchem Du sprichst. Arne kann’s nicht sein, in diesem Zusammenhang.

mojitomay schrieb:
das bei Heise zusammen mit dem CCC behandelt wird und uns mal eben 300 Mio € kosten soll. (Statt einem kostenlosen Softwareupdate)
Fast richtig. Das war Flüpke. Und der jetzige Tausch soll „deutlich“ unter 300 Mio. Kosten. Vorher waren es eher 400 Mio.

Tzk schrieb:
Wir brauchen gepatchte Lücken und gute Sicherheitskonzepte.
Witzigerweise war genau das Arnes Richtung, mit der er im BMI angeeckt ist.

Tzk schrieb:
Man konnte in der Berichterstattung über das BMI lesen, dass es den Auftritt wohl genehmigt hatte.
Natürlich hatte es das. Er mag ein Cyberclown sein, aber SO blöd ist er nicht.
Als Politiker beherrscht er das CMA!

Tzk schrieb:
Schönbohm war sicherlich nicht so blöde und hat sich in der Richtung nicht abgesichert
Korrekt

Muntermacher schrieb:
wie Constanze Kurz, Sprecherin vom Chaos Computer Club (CCC)
Die haben nur Constanze. Warum sollte man das Gendern oder generisch Formulieren?

Korben2206 schrieb:
Jemanden, der trotz mehrfacher und höchster Gerichtsentscheide immer noch an Massenüberwachung durch Vorratsdatenspeicherung und Aufweichung von Verschlüsselung festhält, kann man eigentlich kein Rechtsgefühl oder politische Kompetenz zusprechen.
Richtig. Und jetzt bot sich die Gelegenheit einen Bremsklotz los zu werden.
Aber Politik kann Fäser schon. Sonst wäre Sie nicht dort wo Sie jetzt ist.

CyrionX schrieb:
Wer in Deutschland möchte denn, dass der Chef der Bundesinformationssicherheit Verbindungen zu bewiesernermaßen BRD-feindlich gesinnten Akteuren hat? Ich nicht.
Nichts ist bewiesen!
Und es gibt noch jede Menge anderer Verbindungen. Nach China, zum Iran usw. usf. Das ist normal.

Poati schrieb:
Absolut. Schönbohm passt nicht auf die politische Agenda und muss daher weichen.
This!

cupidstunt schrieb:
Mich überzeugen die Argumente gegen Herrn Schönbohm auch nicht restlos.
Vielleicht weil sie an den Haaren herbeigezogen sind?

@mo schrieb:
Von daher muss jetzt erst mal eine neue Führung bestimmt werden und dann kann man weiter sehen.
Danach wird nichts passieren.
In D sind nicht mal Staatsanwälte unabhängig vom BMI.

emxq schrieb:
Warum sollen wir jemanden mit Verbindungen zum KGB/FSB-infiltrierten „Sicherheitsunternehmen“ im Amt belassen, in Zeiten von Krieg gegen Russland?
Weil es keine gab?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und IHEA1234
Unnu schrieb:
Und dass das BSI Sicherheitsrelevant wäre, ist mir persönlich neu.
Die sind vor allem für Cyber, Cyber und Zertifikate aka Sicherheitstheater verantwortlich.

witzig, du widersprichst dir gerade komplett selbst .... hab das für dich mal fett dargestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und CyrionX
Unnu schrieb:
Ob diese BSI-Farce „Bildung“ ist, wage ich zu bezweifeln!
Das Bildet - soll heißen man kann sich eine (eigene) Meinung Bilden.
Dafür ist Journalismus unter anderen gedacht.

Die Ironie an dem ganzen:
Natürlich verstehen das manche Menschen einfach nicht.
:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und CyrionX
Unnu schrieb:
Nichts ist bewiesen!
Und es gibt noch jede Menge anderer Verbindungen. Nach China, zum Iran usw. usf. Das ist normal.
1. Untreue Wiedergabe meines Kommentars. Von Beweis schrieb ich nichts. Ich bin für die Überprüfung.
Dem gibt es nichts abzusprechen. Sei es Öffentlichkeitsdruck oder aufgrund logisch nachvollziehbaren Indizien. Was sonst von Politikern gefordert wird, dass diese sich gegenüber begründeter Kritik erklären müssen und eine Untersuchung stattfindet wird hier ins Gegenteil umgekehrt. Würde keine Untersuchung stattfinden wäre genau das dein/euer Schmerzpunkt zum Aufregen mit den anderen üblichen Phrasen wie "Das korrupte Politikerpack deckt sich gegenseitig usw usf und alle bleiben im Amt"
Diese opportunistische Strategie kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen.

2. China Iran, Strohmannargument, whataboutism. China hat gerade keinen akuten militärischen Interessenskonflikt mit Deutschland, dreht uns nicht den Gashahn ab und droht uns als Teil der Nato nicht mit Atomwaffen (wovon sich jeder mit Russischsprachkenntnissen anhand der öffentlichen russischen Ausstrahlung selbst überzeugen kann)
Natürlich ist das hier ein überprüfbarer Fakt weshalb er in der Aufzählung der Pseudo-"Fakten" nicht auftaucht.

Andere Teile deiner "Generalantwort" scheinen ebenso auf selbsterstellen axiomatischen Annahmen basiert zu sein.
Ich würde dich bitten mich nicht mehr in solche "Diskussionen" ausgehend von rabulistischen Tatsachenbehauptungen hereinzuziehen, wir haben hier völlig andere Grundsätze was Diskussionslogik betrifft. Danke

Sebbi schrieb:
du widersprichst dir gerade komplett selbst
Aha?
Ich spreche nicht von X509 oder ähnlichem. Ich spreche von BSI-Grundschutz oder TÜV-Prüfungen und anderen zertifizierten … naja Theater eben.

Wäre mir jetzt neu, dass das BSI als CA fungiert. Aber ich lasse mich gerne belehren. .

Tada100 schrieb:
soll heißen man kann sich eine (eigene) Meinung Bilden.
Okay, my mistake.
Allerdings halte ich mir zugute, dass das, was auf diese Satire nun folgte, jegliches Klischee des absoluten nicht-verstehens erfüllte.
Soviel zum Thema eigene Meinung bilden, wenn einem nur eine Quelle zur Verfügung steht.
Kannst Du dann bitte deine Ironie kennzeichnen das nächste mal? Merci.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
CyrionX schrieb:
Von Beweis schrieb ich nichts. Ich bin für die Überprüfung.
Dem gibt es nichts abzusprechen. Sei es Öffentlichkeitsdruck oder aufgrund logisch nachvollziehbaren Indizien. Was sonst von Politikern gefordert wird, dass diese sich gegenüber begründeter Kritik erklären müssen und eine Untersuchung stattfindet wird hier ins Gegenteil umgekehrt.
Äh doch: "bewiesernermaßen BRD-feindlich gesinnten Akteuren hat?". Es gilt lediglich, dass die umfirmierte infotechs Verbindungen zu einem russischen Oligarchen hat.
Ob dieser nun wirklich Deutschlandfeindlich ist, ist nicht bewiesen. Anzunehmen, ok. Bewiesen? Nein.

Und da muss man nichts untersuchen, denn als der von Schöhbohm gegründete Lobbyverein, der die Protelion rein lies, diese als Mitglied aufnahm, war Schöhnbohm schon sehr lange nicht mehr Chef des Vereins.

Was er tat, war, dort eine Rede zu halten, die er sich vom BMI vorher hat genehmigen lassen. Also den Auftritt, nicht den Inhalt, obwohl man da mal nachfragen könnte.

Die einzige die sich hier erklären müsste, wäre Faeser, denn die Vorwürfen sind, nach bisherigen zugänglichen Informationen, haltlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Unnu schrieb:
Äh doch: "bewiesernermaßen BRD-feindlich gesinnten Akteuren hat?". Es gilt lediglich, dass die umfirmierte infotechs Verbindungen zu einem russischen Oligarchen hat.
Ob dieser nun wirklich Deutschlandfeindlich ist, ist nicht bewiesen. Anzunehmen, ok. Bewiesen? Nein.
Du brauchst hier nichts kleinreden nur weil dir die Konstallation nicht gefällt.
Die umfirmierte infotecs ist durch einen ehemaligen KGBler gegründet worden.

"Im ehemaligen russischen Abhörgeheimdienst FAPSI arbeitete nach Recherchen von Kontraste und "Zeit" auch Andrey Chapachev, der Anfang der neunziger Jahre in Russland OAO InfoTeCS gründete und seine Karriere 1982 beim KGB begonnen hatte. Chapachev war nach Kontraste- und "Zeit"-Recherchen auch zeitweilig Geschäftsführer der deutschen Firma Infotecs Security Software GmbH."
Das ist nicht das einzige Argument, ich werde aber nicht für dich sammeln, erst recht wenn du selbst nicht eine einzige Quelle dargebracht hast.

Dieses Muster des Firmenursprungs zieht sich durch zahlreiche Oligarchen bis hin zu Putin selbst. Niemand dort wurde erfolgreich wenn er sich in den Neunzigern gegen die Geheimdienste stellte. Das ist spätestens an denen offensichtlich die heute verarmt, interniert oder schlichtweg Pulslos geworden sind.

Man sieht hier aber wieder das doppelte Maßband.
Dass Schönbohm stillgelegt wurde, weil er "nicht in eine Riege passt" ist für dich bewiesene Sache, einfach weil es anscheinend schlüssig klingt, was schlichtweg als confirmation Bias bezeichnet werden kann.
Dass hingegen Infotecs trotz Recherchen dicke Verbindungen zum FSB hat, und die ganze Konstellation mit den übrigen Indizien nach offensichtlicher Verbindung schreit ist für dich nur Annahme bzw nicht einmal eine Möglichkeit.
Kurz: Indizien ignorieren/verleugnen und Vermutungen zu Beweisen hochstilisieren ist meine Beobachtung deiner Beweisführung.

Ich habe vorhin schon geschrieben, zieh mich nicht in diese eristische Diskussion hinein bitte.
Damit das auch nicht mehr passiert werde ich jetzt selbst aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
Und da muss man nichts untersuchen, denn als der von Schöhbohm gegründete Lobbyverein, der die Protelion rein lies, diese als Mitglied aufnahm, war Schöhnbohm schon sehr lange nicht mehr Chef des Vereins.

Was er tat, war, dort eine Rede zu halten, die er sich vom BMI vorher hat genehmigen lassen. Also den Auftritt, nicht den Inhalt, obwohl man da mal nachfragen könnte.

Die einzige die sich hier erklären müsste, wäre Faeser, denn die Vorwürfen sind, nach bisherigen zugänglichen Informationen, haltlos.

Die Aufnahme von Protelion ist ja noch die harmloseste Verbindung der Vereins zu Russland und seinen Nachrichtendiensten. Auch unter Schönbohm ging der Spaß schon los. Dass Dünn in den letzten Jahren der weitaus gefährlichere Charakter in dem Trauerspiel wurde, ist klar. Allerdings kennen sich Schönbohm und Dünn schon seit vielen Jahren - noch aus Kreisverbandstagen der CDU in Potsdam. Die Kanäle zwischen den beiden waren immer offen, man könnte Sie durchaus als Vertraute bezeichnen. Und das, obwohl beim BSI seit Jahren jeder weiß, was in diesem Cyber-Verein abgeht und mit welchen Mitteln diese Lobby-Organisation geleitet wird.

Die Rolle des BMI ist natürlich trotzdem blamabel, da gebe ich dir recht. Das fing ja schon mit der dubiosen Ernennung von Schönbohm an, der da auf dem Posten eigentlich nicht viel zu suchen hatte. Aber auch hier kommt der Kreisverband der CDU in Potsdam wieder ins Spiel: ins Amt gebracht wurde Schönbohm nach einem offenen Bewerbungsverfahren (ohne fachlich-technische Qualifikationen) vom damaligen Innenminister De Maizière. Der kommt ebenfalls aus dem Potsdamer Kreisverband der CDU.

Grundsätzlich ist es gut, dass diese vermutlich unheilvolle Vetternwirtschaftsbeziehung hier aufgebrochen wird. Dass die offenen Vorwürfe gegen Schönbohm diesen Schritt nicht voll und ganz rechtfertigen, hinterlässt einen faden Beigeschmack. Aber alleine die Unsicherheit, die aus der Beziehung Schönbohm-Dünn entsteht, rechtfertigt die Absetzung von einer sehr sensiblen Position meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Sebbi und Fluppi
Grimba schrieb:
Die Verantwortung für die Sicherheit der IT-Systeme des Bundes
Okay, das ist mir neu. Dann müssen die in den Fachebenen ja Leute haben die was können.
Das ist schon mal gut.

Andererseits ist das halt "nur" der Bund.
... aber ok, ich bin halt etwas auf Krawall gebürstet bei diesem ... ahem, Verein, also dieser Behörde, denn diese ganze Compliance ist schon sehr, sehr nervig, müsehlig und bringt halt genau NULL Sicherheit.
Deine IT musst Du trotzdem absichern. und zwar vernünftig.
Scheint, als wäre nicht alles dort heiße Luft. Das ist ein Grund zur Freude. :)

Hui, da fühlt sich jemand getriggert.
Erst lassen wir mal Schopenhauer beiseite. Ich muss weder recht behalten, noch haben. Ich will nur Beweise sehen, dass Schöhnbohm mit Russland assoziiert werden kann.
Das bezweifle ich. Dass er der falsche Mann auf dem falschen Posten war, nicht.

Dass Schöhnbohm jetzt weg ist, ist letztlich gut, weil er fachlich keine Ahnung hatte.

Es steht allerdings zu befürchten, dass jetzt ein strammer SPD-Parteisoldat übernimmt, der noch weniger Ahnung hat und nicht auf seine Fachkräfte hören wird.
CyrionX schrieb:
Du brauchst hier nichts kleinreden nur weil dir die Konstallation nicht gefällt.
Die umfirmierte infotecs ist durch einen ehemaligen KGBler gegründet worden.
Ob mir das gefällt ist völlig egal.
Ja, das ist mir bekannt. Und mit Sicherheit auch den richtigen Stellen im BSI, bzw. dem MAD bzw. dem BND. Hoffe ich zumindest mal. Falls nicht … na, dann.

CyrionX schrieb:
Dieses Muster des Firmenursprungs zieht sich durch zahlreiche Oligarchen bis hin zu Putin selbst. Niemand dort wurde erfolgreich wenn er sich in den Neunzigern gegen die Geheimdienste stellte.
Ja weiß ich. Und auch, was mit denjenigen passiert, die ihm nicht mehr genehm sind.
Und auch viele andere wurden offensichtlich defenestriert.

CyrionX schrieb:
Dass Schönbohm stillgelegt wurde, weil er "nicht in eine Riege passt" ist für dich bewiesene Sache, einfach weil es anscheinend schlüssig klingt, was schlichtweg als confirmation Bias bezeichnet werden kann.
Nein. Nur sehr wahrscheinlich.
Dass Schöhnbohm allerdings direkt mit dem KGB in Verbindung gebracht wird, wie es eben Royal insinuiert, halte ich für falsch. Und bisher habe ich auch nichts gesehen, dass das „beweisen“ würde.

CyrionX schrieb:
Dass hingegen Infotecs trotz Recherchen dicke Verbindungen zum FSB hat, und die ganze Konstellation mit den übrigen Indizien nach offensichtlicher Verbindung schreit ist für dich nur Annahme bzw nicht einmal eine Möglichkeit.
Du musst schon lesen. Der Begriff um den es geht ist „Deutschlandfeindlich“. Es es ist anzunehmen, dass dem so ist.
Das es für mich keine Möglichkeit darstellt ist a.) eine Unterstellung und b.) irrelevant.
Bewiesen ist es, soweit mir bekannt, „noch“ nicht.

Mich würde jetzt brennend interessieren wer alles „Protelion-Software“ im Einsatz hat, welche Konsequenzen diese Unternehmen jetzt ziehen -müssen- und ob ihnen bei dem Ersatz dieser SW geholfen wird.
DAS wäre mal eine Aufgabe für‘s BSI!

Ooder es passiert nichts weiter und wird mit größtmöglicher Sorgfalt unter den Teppich gekehrt. Wie üblich in der Politik bei einem Major Clusterfuck.

Denn, und das muss auch berücksichtigt werden, bis vor dem Ukrainekrieg waren wir und Russland dicke Freunde.
Der Tschetschenienkrieg hat uns ebensowenig tangiert wie die Annexion der Krim. Die Warnungen und Sorgen der Osteuropäer gingen uns am Hintern vorbei.
Hauptsache billiges Gas.
Das ging halt nach hinten los.

Nachschlag von Herrn Schönbohm.

Nachdem ein von ihm gegen sich beantragtes Disziplinarverfahren zwecks Klärung der Vorwürfe wohl nicht in die Gänge kommt, hat Arne Schönbohm vor Gericht Klage gegen seine Freistellung eingereicht. In der Klage geht es darum, die Vorwürfe gegen sich, die zur Untersagung der Amtsgeschäfte führten, gerichtlich klären zu lassen. Der Hinweis auf die Klage vor einem Gericht in Bonn findet sich hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und Unnu
Fun Fact:
Es hat sich rausgestellt, dass die Vorwürfe haltlos waren und die Entlassung nicht gerechtfertigt:
Das ZDF wird auf Schadensersatz verklagt, ebenfalls das Innenministerium ✌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Unnu und DFFVB
Muss man so sagen: Zu Recht. Bin kein Freund von Böhmermann, aber als ich das Video sah, hab ich das 100% geglaubt... erst hier auf CB erste kritische Stimmen von Frischi dazu gehört...Dann kam raus, dass die russiche Gesellschaft erst seit kurzem dabei war.... Böhmermann sagt ja selbst, er kommt aus der Showbranche und arbeitet für den Effekt. Sein Beitrag zu den Herero war auch ziemlich konstruiert. Eine Bekannte arbeitet zufällig in dem Museum, und immer wenn über die Rückgabe gesprochen werden sollte hieß es nur "Where is the money? Give me the money." ...

CM286 schrieb:
Das ZDF wird auf Schadensersatz verklagt, ebenfalls das Innenministerium ✌🏻
Sehr gut! Schade, dass man diese nicht in den USA zur Rechenschaft ziehen kann.
Quelle?

Unnu schrieb:
Schade, dass man diese nicht in den USA zur Rechenschaft ziehen kann.
Ich weiß, dass du das möglicherweise nicht ganz ernst meinst, zumindest hoffe ich das. Denn, wie absurd ist bitte der Gedanke bzw. der Wunsch danach, rein staatsinterne deutsche Angelegenheiten rechtlich in einem völlig anderen Land auszufechten, dessem Rechtssystem keiner der beteiligten Parteien Rechenschaft schuldig ist?! Total wirre Vorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
dass man diese nicht in den USA zur Rechenschaft ziehen kann.

Du machst hier einen massiven gedanklichen Fehler - Du wünscht Dir absurd hohe Strafen aus dem USA für einen Fall der dem deutschen Recht unterliegt... das sit dahingehend falsch, als dass Herr Schönbohm auch andere Privilegien genießt als in den USA, wo er einfach auf die Straße gesetzt werden könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben