News Nach Lobby-Vorwürfen: BSI-Präsident Schönbohm ist abberufen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Kettensäge CH schrieb:
Dann: Böhmermann ist ein sog. Systemkünstler: Er biedert sich bei den eigenen Reihen an und geht immer gegen die Feinde vor, aber eben nur wenn jemand nicht das richtige Parteibuch hat. Wenn die Skandale aus den eigenen Reihen kommt, dann schweigt er eisern und würde niemals eine investigative Recherche machen.

Wurde der Verdacht denn überhaupt bestätigt oder lässt man sich treiben von einem Fernsehmagazin?
Guten Tag Kabernossi!

Nur eine Auswahl, in keinem Fall Vollständig!
  • Fahren ohne Fahrschein --> Noch immer n Grund für Knast, kritik am Justizsystem bzw. an der Legislative dies nicht endlich zu ändern Video
  • Kritik an den Grünen, insbesondere Untreue zu den eigenen Hauptthemen/Grundsätzen Video
  • Kritik am Umgang mit Geflüchteten durch die EU Video
  • Kritik am Umgang mit der Verkehrswende (Hallo Andy!!, aber keine Sorge, Grüne, CSU und AFD bekommen auch Ihr Fett weg... und die SPD.... also eigentlich alle... nur ich nicht, zum glück!) Video
  • Kritik am Umgang von Landesregierungen mit Rechten Hotspots Video
  • Wirecard, any1? Video
  • VW, als Niedersachse möchte ich nicht mehr Dazu sagen... ;) Video

Nun geht mir die Lust aus... Ich denke man merkt das auch "Staatstreue" ihr Fett weg bekommen.
Ich geh mich jetzt wieder mit Alufolie einwickeln und lege mich unter meinen Stein.

Oder anders gesagt...
Journalismus funktioniert in Deutschland sehr gut, nur leider gibts viele Menschen die das nicht sehen (wollen?)...
Vmtl. wissen wir erst wie gut unsere Demokratie ist wenn wir mal in andere Länder schauen in denen bei Protesten Menschen sterben.

Und noch mehr eigene Meinung:
Ich denke CB hat das gute Recht Themen zu moderieren, das es dein Kommentar geschafft hat, zeigt doch das der Zensurmitarbeiter auch mal nen netten Tag hat ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny, Unnu, Donnerkind und 4 andere
Marflowah schrieb:
Man kann ja über das Thema streiten. Aber in einem Artikel, das eine Vertrauensfrage behandelt, hat der einseitige Staatsfunkclown Böhmermann nichts verloren.

Dieser "Clown" und sein Team decken mehr Dinge auf als es unsere Politik in 10 Jahren schaffen würde. Es sollte viel mehr Menschen geben die sich öffentlich über so manch anderen Kritisch äußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, tritratrullala und CyrionX
mojitomay schrieb:
Die Regierung wäre besser, wenn gegen alle Lobbyisten innerhalb der Regierung so vorgegangen würde.
Ja schon, aber dann wäre von der Regierung nichts mehr über. Lauterbach wäre der Erste, der direkt fliegen müsste. Der Mann ist untragbar.
Gibt leider noch viel zu viele, die das nicht verstehen.

Keine Ahnung, was ich hiervon halten soll. Böhmermann fand ich mal ganz lustig, aber der entwickelt sich irgendwie zur Marionette von irgendwelchen Parteien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Celinna, tritratrullala und eine weitere Person
Man kann den Böhmermann keine mangelden Staatstreue und mangelnde Loyalität unterstellen, er hat im Gespräch mit Markus Lanz besonders offen zum Ausdruck gebracht das sein Format immer selektiv und Konvergent zu seinem Auftraggeber sein muss. Mich persönlich erinnert seine Aufgabe stark an den Inlandsgeheimdienst, als an eine objektive und neutrale Berichterstattung. Böhmermann ist ein Denunziant wie er im Duden steht.

in diesem Artikel wurde auch darauf hingewiesen:

Umstrittene Vorwürfe:
"BSI-Präsident Arne Schönbohm wurde heute von seinem Amt abberufen. (...) der engere Verbindungen zu russischen Geheimdienst-Kreisen haben soll." Für Schönbohm gelte aber bis zum Abschluss der Untersuchungen selbstverständlich die Unschuldsvermutung.

man geht hier halt präventiv vor und überprüft den Sachverhalt. Ich warte ab bis eine seriöse Quelle diese Anschuldigungen ausgewertet hat und ein vollständiges und glaubwürdiges Bild erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH und tritratrullala
flaphoschi schrieb:
Endlich.

Können wir nun das Wort Cyber komplett streichen und wieder das Fachwort Informationstechnik verwenden?

Es gibt kein “Cyber” in der Informationstechnik:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cyberspace

Ist ein Wort aus der Romanliteratur und hat keinen Bezug zur Informatik. Wie euch vielleicht auffällt, einer der schwammigsten Artikel in der Wikipedia. Und wenn man keine Ahnung hat? Keine Schande. Wie alle “Dings” sagen. Tue ich ständig, wenn ich keine Ahnung habe (also oft).

Es heißt Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik :)

Nicht Bundesamt für den Cyberbereich. Es gibt auch keine Cyberwehr, Cyber-Attacken, Zurück-Cybern, Herumcybern oder was auch immer Cyber.
Experten haben herausgefunden, dass in Politik und Massenmedien quasi unendlich viele Paralleluniversidingsda existieren, damit natürlich auch ein Cyberspacedingens.
Beweis wie behauptet und gefühlt :);)..

P.S: Manchmal bin ich mir sicher, dass "Idiocracy" in der Politik schon lange angekommen ist..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
emxq schrieb:
Wer ein solches Amt kleidet, (...) darf sich solche Patzer und Verbindungen nicht erlauben.
Aber sicher datt. Klaro darf man sich Patzer erlauben. Und Inkompetenz, Arroganz, Hybris, Übergriffigkeit und Intoleranz gleich noch dazu. Da wird kein Böhmermann tätig. Man braucht nur das richtige Parteibuch.

Überlegt euch selbst, welches das sein könnte. Tipp: es ist nicht das Parteibuch von FDP oder AfD, denn da wird selbst die Auswahl des Mittagessens zum "Skandal" aufgeblasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Da wurde der Faeser ja eine Steilvorlage geliefert. Das sowas zur Abberufung führt, während andere nach viel größeren Skandalen weiter an ihren Posten kleben spricht ja Bände.
Jemanden, der trotz mehrfacher und höchster Gerichtsentscheide immer noch an Massenüberwachung durch Vorratsdatenspeicherung und Aufweichung von Verschlüsselung festhält, kann man eigentlich kein Rechtsgefühl oder politische Kompetenz zusprechen.

Und Böhmermann kann ich auch nicht mehr sehen... immer die gleiche Effektheischerei. Aber gut. sowas kommt ja immer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Celinna und tritratrullala
Blase007 schrieb:
Das System wird um kritische Personalien bereinigt.
Alle Brücken oder Pipelines nach Russland abbrechen…wem nutzt das nochmal am meisten?
Uns allen.
Wer in Deutschland möchte denn, dass der Chef der Bundesinformationssicherheit Verbindungen zu bewiesernermaßen BRD-feindlich gesinnten Akteuren hat? Ich nicht.
Und ich verstehe nicht was du mit der überaus vagen und rethorischen Phrase suggerieren willst. Wenn du es weisst dann sag es doch bitte direkt und Tanz nicht drumrum.
Ich versuchs aber auch mal. Wer verteilt flächendeckend Skepsis und Zweifel mit ausgedachten Gründen um Suggestionen der Angst und Missgunst zu verbreiten? Wem blau nützt das blau am meisten blau? Hab wirklich keine Ahnung.
lustig finde ich hier auch die Kommentare, die sich über die (teils rechtlich begründete) Moderation beschweren und noch nicht begriffen haben, dass ihr Kommentar online ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kettensäge CH schrieb:
Erstmal: Vorabprüfung der Kommentare ist für mich der Grund, kein CB-Abo zu haben. Ich bezahle nicht jemanden, der seinen eigenen Kunden aka den Usern nicht vertraut und bereits bevor überhaupt ein einziger Kommentar verfasst wurde, schon Misstrauen vermutet und die Diskussion moderieren will.

Dann: Böhmermann ist ein sog. Systemkünstler: Er biedert sich bei den eigenen Reihen an und geht immer gegen die Feinde vor, aber eben nur wenn jemand nicht das richtige Parteibuch hat. Wenn die Skandale aus den eigenen Reihen kommt, dann schweigt er eisern und würde niemals eine investigative Recherche machen.

Wurde der Verdacht denn überhaupt bestätigt oder lässt man sich treiben von einem Fernsehmagazin?
das wird doch gerade überprüft, die CB Artikel liest du wohl auch nicht zu Ende bevor du kommentierst.

Zum übrigen: Also das könnte unwahrer nicht sein. Die Sendung davor hat direkt mal durch das Feld ehemaliger und aktueller Lobbyisten gepflügt, quer durch die Parteienlandschaft.

Im Grunde macht er meist das, was selbst Randparteien fordern, aber durch nachprüfbare Recherche und ohne einfach nur mit Fingern zu zeigen und zu warten, dass jemand anders was macht. Das passt wiederum denen gar nicht, die nichts getan und nur "opponiert" haben, sie stehen dann eben entblößt und unfähig dar. Meckern geht aber immer.

Solche Aussagen wie deine sind aber nicht zufälligerweise meist von Leuten zu hören, die sich die Sendungen erst gar nicht angeschaut haben um ihre eigene ausfantasierte Meinung nicht zu gefährden.
Mit diesem neo-faschistisch anhauchenden "System"-slang hast du dich aber wenigstens selber in eine unglaubwürdige Ecke gebracht und "Gleich...geschaltete" ( ;)) hinter dir versammelt.

Du kannst dich wenn du möchtest sicher noch in die Warteschlange seiner "Hater" stellen, die für eine mediale Figur kaum breiter aufgestellt sein könnte (Von Weinproduzenten über korrupte Waffenlobbyisten bis hin zu Erdogan).
Ob das mit dem Unsinn irgendwelcher Systemkunst noch zusammenhängt lässt sich dann einfach beantworten. Dachte ich zumindest.

Ach ja: man muss den Jungen nicht persönlich mögen um die Arbeit des Teams zu respektieren (glaubt wirklich jemand er macht das alleine?)
So eine Trennung zwischen Emotionen und sachlicher Überlegung ist aber auch nicht jedermanns Stärke. Emotional einseitig ventilieren fällt da aus Kompensationsgründen sicherlich einfacher

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Redical und cupidstunt
crackett schrieb:
Zuerst schickt man einen Denunzianten vor, der Gerüchte verbreitet... Honecker oder Mielke persönlich hätten es nicht besser machen können.
Ja auf das Thema kommt man nun nicht zufällig. Jede Wette, dass es einen kleinen Tipp gab.

estros schrieb:
sehe ich die Abberufung rein politischer Natur.
Absolut. Schönbohm passt nicht auf die politische Agenda und muss daher weichen.

@Tzk hat eigentlich alles wichtige gesagt. Also alle, die das ganze auch noch gut finden und Hurra rufen, weil wir tollen investigativen Journalismus haben, denkt nochmal drüber nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, tritratrullala und crackett
Kettensäge CH schrieb:
Erstmal: Vorabprüfung der Kommentare ist für mich der Grund, kein CB-Abo zu haben. Ich bezahle nicht jemanden, der seinen eigenen Kunden aka den Usern nicht vertraut und bereits bevor überhaupt ein einziger Kommentar verfasst wurde, schon Misstrauen vermutet und die Diskussion moderieren will.

Wenn einem die Art der Forengestaltung wichtiger ist als die journalistisch-redaktionell erarbeiteten Inhalte, dann - sind wir mal ehrlich - wäre die Zahlungsbereitschaft ohnehin nicht sehr groß gewesen. Wenn das der ausschlaggebende Punkt sein sollte, dann kann man das für ziemlich empfindlich halten. Aber da setzt eben jeder andere Kriterien.

Schwurblig wird es dann aber im weiteren Verlauf. Ein sogenannter Systemkünstler also, der „gegen Feinde vorgeht“, die nicht das richtige Parteibuch haben. Garniert wird das dann mit einer falschen Tatsachenbehauptung. Den Quatsch hat niemand behauptet, als er sich vor ein paar Tagen über den RBB lustig gemacht und die Praktiken im ÖR kritisiert hat. Den Quatsch behauptet auch niemand, wenn er sich mal wieder gegen seinen eigenen Arbeitgeber das ZDF stellt und das Programm sowie die Direktion kritisiert. Das behauptet auch niemand, wenn er sich über Olaf Scholz in der Causa Cum-Ex lustig macht. Sicherlich vertritt Böhmermann eher ein linke Meinung (das scheint dich ja in Wahrheit zu triggern), aber zu behaupten, er würde bei Kritik nach Parteibuch differenzieren, ist einfach faktisch unbasiert.

Viel spannender finde ich die Kritik an den Inhalten der Sendung. Mich überzeugen die Argumente gegen Herrn Schönbohm auch nicht restlos. Ich finde, dass Böhmermann hier in seiner Überspitzung übers Ziel hinaus geschossen ist und nun ein Bauernopfer fordert. Das einzige, was man Schönbohm vorwerfen kann ist, dass er trotz Weisung an sein eigenes Haus, sich von dem dubiosen Verein zu distanzieren, an einer Veranstaltung eben jenes Vereins teilgenommen zu haben. Das wiederum kann man auch diversen Politikern aller Parteien vorwerfen. Ich habe dazu gerade keine Übersicht, das kann man bei Bedarf aber schnell recherchieren (steht auch in diversen Medien). So richtig überzeugt mich die Beweisführung der Einflussnahme nicht. Ich denke aber auch, dass in solchen Positionen wie der Leitung des BSI schon reicht, im Dunstkreis dubioser Figuren und Vereine zu sein, um als korrumpiert und damit untragbar zu gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Marflowah schrieb:
Ernsthaft jetzt? Die Vokabel "Staatsfunk" wird in Kreisen verwendet, die eher nicht so auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung stehen. Mal ganz davon abgesehen, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland von Staat und Regierung unabhängig ist.

Die Art der Präsentation mag diskussionswürdig sein, aber wer den extremistischen Kampfbegriff "Staatsfunk" verwendet, hat die gemeinsame Basis für eine Diskussion schon längst verlassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cupidstunt, Dama und CyrionX
Kagent schrieb:
Schon lustig, wenn Böhmermann + Team mehr bewegen als die meisten Politiker.
Vor allem mehr, als Fachredaktionen, Sicherheitsforscher und all die anderen Figuren, deren 'Expertisen' wir tagaus tagein lesen (müssen).

estros schrieb:
denn Russland ist der Feind der Demokratie
Wikipedia: Russland ist nach der Verfassung vom 12. Dezember 1993 ein „demokratischer föderativer Rechtsstaat mit republikanischer Regierungsform[121] und einem semipräsidentiellen Regierungssystem.
Nur mal um deinem Russlandbashing eben die kaputten Segel runter zu reißen.

@Topic
Also wurde er entlassen ohne Beweise das er mit dem russischen Geheimdienst gearbeitet hat? Tjoa, deutscher Rechtsstaat at it's best! Noch skurriler ist eigentlich das ein Jahn Böhmermann erstmal aufdecken (oder eher ins dunkle Licht rücken) muss damit etwas passiert. Achja, wann wird den der Scholz abgesägt? Wurde ja auch einiges "aufgedeckt", aber Kanzler ist er, leider, immer noch. Ach, da könnte man auch noch etliche Politiker mit auf die Liste nehmen.
Ich finde es sehr interessant das jemand der nicht so beliebt war auf einmal so abgesägt werden kann....aber wir leben ja im besten demokratischen Deutschland das es je gab, haha.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, CM286, crackett und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
@Topic
Also wurde er entlassen ohne Beweise das er mit dem russischen Geheimdienst gearbeitet hat? +
Er wurde nicht entlassen. Du liest am liebsten auch deine eigenen ausgedachten Artikel oder?
Es ist schon sehr auffällig, wie die angeblich so kritischen Stimmen hier den Artikel gar nicht his zu Ende gelesen haben bevor der Schreibimpuls sie übermannt hat.
Lan_Party94 schrieb:
....aber wir leben ja im besten demokratischen Deutschland das es je gab, haha.
dass du solch verdrehte Annahmen hier verbreiten kannst und nicht im Knast sitzt ist ein erster Anhaltspunkt pro Demokratie

Und Russland ist definitiv nicht das Paradebeispiel eines demokratischen Staates und nur im Namen keine Diktatur.
Also wäre Kim-Jong-Un in seiner vom Großvater vererbten "Demokratischen Volksrepublik Nordkorea" für dich auch ein legitim gewähltes Staatsoberhaupt? ;)
Ich finde es ja generell spannend wie hauptsächlich Personen ohne jeglichen Kontakt zur russischen Gegenwart oder Vergangenheit dieses System am ehesten in seiner Ausartung schönreden.

Was hier wohl übersehen wird: auch wenn Herr Schönbohm nicht in die Parteiriege passt (und ja eine Partei hat eine Parteieigene Anschauung, deshalb ist es eine Partei), ist eine Verbindung mit militärisch gegensätzlich ausgerichteten Geheimdiensten auf dieser Ebene in jedem Fall ein sofortiger Überprüfungsgrund. Allein schon aus Öffentlichkeitsdruck heraus. Und wenn der Schönbohm der Beste Freund der Innenministerin wäre, müsste das passieren.
Das ist schliesslich nicht die Liason mit der Frau in der Buchhaltung vom Konkurrenzmöbelfachgeschäft.
Wir reden hier von Bundes-Informations-sicherheit und FSB.
Das muss man sich doch wirklich sehr anstrengen um das rein auf parteiliche Präferenzen runterbrechen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cupidstunt
Tzk schrieb:
Letztendlich bleibt nur die Option des CCC: Das BSI vom Innenministerium lösen, damit so Mauscheleien wie Bug/Lücken zurückhalten nicht passieren.
Na ja, so richtig zu Ende gedacht ist das ja alles nicht. Die Dame vom CCC meint ja..
Dass das BSI weiter politisch weisungsgebunden bleibt, ist ein noch unhaltbarerer Zustand als die aktuelle Besetzung der Spitzenposition.
Zunächst mal ist eine Behörde, ein Amt etc. i.d.R. nun mal politisch weisungsgebunden.
Nimmt man das BSI aus dem BMI raus, was dann?

• Man könnte es ähnlich wie die Geheimdienste der Koordination des Kanzleramts unterordnen, hätte damit aber nur den Weisungsbefugten getauscht.
  • Man könnte ein eigenständiges Ministerium draus machen. Hätte aber nur zur Folge, dass sich haufenweise politische Beamte dort tummeln.
  • Man könnte es ähnlich wie die Bundesbank der poltischen Weisung entziehen. Deren Spitzenpositionen werden aber auch von der Bundesregierung bestimmt.
  • Oder man organisiert es ähnlich wie bei ÖR, BaFin, KfW als Anstalt des öffentlichen Rechts. Dann hast aber nicht nur eine Ministerin, sondern einen riesigen Haufen Leute, die da rein quatschen.
  • Privatisierung schliesse ich mal aus.
Schnell fordern kann man halt viel, aber das in der Praxis umsetzen ist was anderes. Von daher muss jetzt erst mal eine neue Führung bestimmt werden und dann kann man weiter sehen. Dass das noch in dieser Legislaturperiode erledigt wird halte ich für nicht sehr wahrschienlich.
Grundsätzlich sind aber Mauscheleien, im weitesten Sinn, nie auszuschließen. Is halt so!

Zum Vorgang als solchem bin ich der Meinung, dass es völlig wurscht ist, wer da was aufdeckt oder auch nur publiziert. Die Position selbst aber viel zu wichtig, als dass man hier irgendwelche Risiken eingehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Muntermacher schrieb:
"Andere Expertinnen wie Constanze Kurz, Sprecherin vom Chaos Computer Club (CCC),"
Hm, gibt es im CCC nur Frauen, oder haben die männlichen Experten geschwiegen, so daß sie nicht erwähnt werden?
Ich lasse mich zur Aussage hinreisen, dass das Verwenden eines generischen Femininums im Verein bei der Mehrheit kaum Beachtung findet. Die nächst größere Gruppe beim Lesen vielleicht stolpert und wirklich nur ein kleiner Teil sich daran stören würde. Das präsente Auftreten von feministischen Hacktivisten und Lgbt hat dafür gesorgt, dass der Club in dem Bereich eine ganze Ecke progressiver ist als die gesamtdeutsche Gesellschaft.

CyrionX schrieb:
Wer in Deutschland möchte denn, dass der Chef der Bundesinformationssicherheit Verbindungen zu bewiesernermaßen BRD-feindlich gesinnten Akteuren hat? Ich nicht.
In der IT-Sec gibt es Jene, die sich bewusst sind wann, wie und mit welchen tendenziell problematischen Akteuren sie Kontakt haben und die Anderen, denen das einfach nicht bewusst ist. Ich stelle mal die Behauptung in dem Raum, dass Jede·r der in dem Bereich etwas auf dem Kasten hat, irgendwelche Kontakte zu tendenziell kriminellen oder ausländischen Geheimdiensten hat. Es ist halt eine Frage, wie diese Kontakte im Detail aussehen.

Danke an Böhmermann und seinem Team.
Wird es weitere Ermittlungen / Konsequenzen geben oder bleibt es "nur" bei der Abberufung?

• Gefällt mir
IHEA1234 schrieb:
Aber sicher datt. Klaro darf man sich Patzer erlauben. Und Inkompetenz, Arroganz, Hybris, Übergriffigkeit und Intoleranz gleich noch dazu. Da wird kein Böhmermann tätig. Man braucht nur das richtige Parteibuch.

Überlegt euch selbst, welches das sein könnte. Tipp: es ist nicht das Parteibuch von FDP oder AfD, denn da wird selbst die Auswahl des Mittagessens zum "Skandal" aufgeblasen.
Whataboutism at it’s best. Warum sollen wir jemanden mit Verbindungen zum KGB/FSB-infiltrierten „Sicherheitsunternehmen“ im Amt belassen, in Zeiten von Krieg gegen Russland? Wo liegt der Vorteil für uns? Das er „nett“ zu den Untergebenen war?

• Gefällt mir
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben