M
marcus locos
Gast
Hallo,
habe gestern zum ersten mal in meinem Motherboard "MSI Z170-A PRO" eine m.2 NVMe SSD eingebaut.
PC gestartet, 2 SSDs wurden nicht erkannt. Also habe ich als erstes meine beiden Anschlüsse vom Laufwerk + SATA (PC Gehäuse) mit den Festplatten getauscht. Die Festplatten wurden danach erkannt aber das Laufwerk kann ich jetzt leider nicht nutzen.
Kurz zu meinem System:
CPU: Intel Core i7 6700K
Gehäuse: Lian Li PC-B25FB
RAM: 32GB HyperX FURY DDR4-2133
Grafik: ZOTAC GeForce GTX 1080
Monitor: Acer Predator XB270HAbprz
Festplatten: 2x Samsung 850 Evo 500GB + Samsung 850 Evo 250GB + Samsung 840 Evo 120GB
Netzwerk: AVM Fritz Box 7530
Netzteil: PSU 760W Corsair
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit + Windows 7 Pro 64 Bit
Ich habe also 4 SSD Festplatten drin + das Laufwerk und der SATA Anschluss vom PC Gehäuse.
Alle SATA Anschlüsse sind damit belegt außer die SE1_21 (SATA_EX) Anschlüsse. Da weiß ich bis heute noch nicht wie man die benutzt.
Jetzt zu dem Problem:
Windows 10 habe ich auf der SSD 850 500GB installiert
Windows 7 auf der anderen SSD mit 500GB.
Unter Win7 wurde die M.2 erstmal gar nicht erkannt. Da musste ich erst dieses Update ausführen:
Windows6.1-KB2990941-v3-x64
Windows 7 kann ich jetzt ohne Probleme nutzen.
Windows 10 macht große Probleme. Es startet so langsam das ich jedesmal die Resettaste drücken muss. Drücke ich auf die Maus dann reagiert er nicht drauf bzw. erst nach ca. 5min. Nach dem neustart wird das System jedesmal überprüft was immer ca. 10min dauert. Auf jedem Datenträger taucht dann diese Datei auf: bootsqm.dat.
Wie kann ich jetzt dieses Problem lösen das ich weiterhin meine 4 SSD Festplatten nutzen kann und auch das Laufwerk. Unter Bios ist M.2 Genie ausgeschaltet.
Ich habe noch keine Lösung gefunden und erstmal sowas bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...n_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21
Laut Kurzanleitung:
Die SATA1~2 Anschlüsse werden nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie ein M.2
SATA Schnittstellenmodul im M.2 Steckplatz installieren.
Die SATA3~4 Anschlüsse werden nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie ein M.2
PCIe Schnittstellenmodul im M.2 Steckplatz installieren.
Auf SATA 1 und 2 habe ich Win10 und Win7 drauf. Dann dürfte es normalerweise nicht funktionieren.
Bei mir stehen 3 und 4 nicht zur Verfügung. Ich nutze aber kein M.2 PCIe Schnittstellenmodul.
Deshalb verstehe ich das nicht.
Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem behilflich sein. Vielen Dank.
Gruß
marcus locos

habe gestern zum ersten mal in meinem Motherboard "MSI Z170-A PRO" eine m.2 NVMe SSD eingebaut.
PC gestartet, 2 SSDs wurden nicht erkannt. Also habe ich als erstes meine beiden Anschlüsse vom Laufwerk + SATA (PC Gehäuse) mit den Festplatten getauscht. Die Festplatten wurden danach erkannt aber das Laufwerk kann ich jetzt leider nicht nutzen.
Kurz zu meinem System:
CPU: Intel Core i7 6700K
Gehäuse: Lian Li PC-B25FB
RAM: 32GB HyperX FURY DDR4-2133
Grafik: ZOTAC GeForce GTX 1080
Monitor: Acer Predator XB270HAbprz
Festplatten: 2x Samsung 850 Evo 500GB + Samsung 850 Evo 250GB + Samsung 840 Evo 120GB
Netzwerk: AVM Fritz Box 7530
Netzteil: PSU 760W Corsair
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit + Windows 7 Pro 64 Bit
Ich habe also 4 SSD Festplatten drin + das Laufwerk und der SATA Anschluss vom PC Gehäuse.
Alle SATA Anschlüsse sind damit belegt außer die SE1_21 (SATA_EX) Anschlüsse. Da weiß ich bis heute noch nicht wie man die benutzt.
Jetzt zu dem Problem:
Windows 10 habe ich auf der SSD 850 500GB installiert
Windows 7 auf der anderen SSD mit 500GB.
Unter Win7 wurde die M.2 erstmal gar nicht erkannt. Da musste ich erst dieses Update ausführen:
Windows6.1-KB2990941-v3-x64
Windows 7 kann ich jetzt ohne Probleme nutzen.
Windows 10 macht große Probleme. Es startet so langsam das ich jedesmal die Resettaste drücken muss. Drücke ich auf die Maus dann reagiert er nicht drauf bzw. erst nach ca. 5min. Nach dem neustart wird das System jedesmal überprüft was immer ca. 10min dauert. Auf jedem Datenträger taucht dann diese Datei auf: bootsqm.dat.
Wie kann ich jetzt dieses Problem lösen das ich weiterhin meine 4 SSD Festplatten nutzen kann und auch das Laufwerk. Unter Bios ist M.2 Genie ausgeschaltet.
Ich habe noch keine Lösung gefunden und erstmal sowas bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...n_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21
Laut Kurzanleitung:
Die SATA1~2 Anschlüsse werden nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie ein M.2
SATA Schnittstellenmodul im M.2 Steckplatz installieren.
Die SATA3~4 Anschlüsse werden nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie ein M.2
PCIe Schnittstellenmodul im M.2 Steckplatz installieren.
Auf SATA 1 und 2 habe ich Win10 und Win7 drauf. Dann dürfte es normalerweise nicht funktionieren.
Bei mir stehen 3 und 4 nicht zur Verfügung. Ich nutze aber kein M.2 PCIe Schnittstellenmodul.
Deshalb verstehe ich das nicht.
Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem behilflich sein. Vielen Dank.
Gruß
marcus locos