Nach RAM Upgrade - schwarzer Bildschirm

ruman1032

Cadet 2nd Year
Hey liebe Community,

nachdem ich Heute meinen Arbeitsspeicher von Corsair XMS3 8GB auf Crucial Ballistix Tactical 16GB Kit (8GBx2) DDR3-1866 UDIMM upgraden wollte, startete mein Rechner nur noch mit schwarzem Bildschirm und 8 kurzen Pieptönen.

Ich habe schon folgendes probiert:
- drücken der Memok! Taste, im Betrieb und auch im ausgeschaltetem Zustand
- nur einen neuen Speicherriegel im Steckplatz A2
- den alten Speicher wieder in A2 und B2 eingesteckt
- nur einen alten Speicherriegel im Steckplatz A2
- RTC RAM gelöscht durch Jumperverstellung

Leider hat bisher nichts meinen Pc dazu gebracht überhaupt erstmal ins Bios zu starten. Zumindest piept der PC nicht mehr beim Hochfahren mit dem neuen Speicher nach dem Bios Reset, beim starten blinkt nur kurz die Lampe bei der MemOk! Taste auf aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Was kann ich noch tun um in das Bios zu kommen, ich denke es wird daran liegen das das Mainboard den Takt des neuen bzw auch des alten RAM's nicht korrekt einstellt?
Würde es helfen die Knopfzellenbatterie zu entfernen?

Vielleicht hat jemand eine Idee, meine gehen langsam aus und ich hab mich schon seit Stunden durch alle möglichen Foren geklickt und ncihts weiter gefunden

Hier noch mein PC:
Prozessor Intel i5 2500 K
Mainboard Asus P8p67 Rev 3.1
Arbeitsspeicher Corsair XMS3 8GB
Grafikkarte MSI GTX 970 Gaming 4GB
Netzteil Super Flower Golden Green 450 Watt 80+ Gold
Betriebssystem Windows 10

LG

Ru'

Hey Nitewing,

CMOS Reset per Jumper habe ich gemacht, oder ist damit gemeint die Batterie zu entfernen und DANN den Jumper zu resetten?
Wie genau stelle ich dann die Timings neu ein?

LG

Ru'

Probiers mal nur mit einem Riegel, wenn's dann geht alles einstellen bevor due die anderen Riegel dazu machst.

Hey Geisterwolf,

hab ich schon probiert, hat leider auch nix gebracht :(
Da piept das Mainboard dann wieder nur.

LG

Ru'

Funktionieren die alten Riegel noch?
Versuch mal einen alten, wenn's geht, einen neuen dazu, dann einstellen und dann den alten raus.

Für mich hört sich das so an, als ob ein RAM beschädigt ist, nicht richtig im Sockel steckt oder der Sockel beschädigt ist.

Der PC läuft auch nicht mehr mit den alten RAMs? Sockel irgendwie beschädigt? Oder versehentlich die Speicher falsch rum versucht reinzustecken? Bitte nicht sauer sein, ich frag einfach mal nach... Anfänger können so was schon mal falsch machen...

Hast du außer dem RAM Tausch noch irgend etwas anderes gemacht...WLP getauscht, Kühler nachgezogen, bist an irgendwelche Kabel gekommen oder ähnliches? Nochmal alles überprüfen. Ggf. Kühler etwas lockern (wenn verschraubt).

8 Beeps:
8x kurz Display Memory Read/Write Error Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut, bei Onboard-
Grafik eventuell über Jumper deaktiviert -> aktivieren, manchmal auch übertakteter ISA-Bus

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

gestern Abend lief der PC wie die Zeit davor einwandfrei.
Die RAM-Module sind hunderprozentig fest eingerastet und auch korrekt eingesteckt an Slot A2 und B2 um Dual-Channel zu gewährleisten.

Macht es Sinn die Mainboard Batterie zu entladen und nochmal einen CMOS-Reset zu machen?
Die alten RAM-Module werden scheinbar auch nicht mehr erkannt.

LG

Ru'
Ergänzung ()

Ich hab nur mit nem Druckluftspray ein bissel Staub aus dem CPU-Lüfter entfernt.
Die MEMok! Taste habe ich divere Male gedrückt in der Hoffnung das er damit die Taktung vom Speicher erkennt, hat aber leider nichts gebracht.

Irgendeine Idee wie ich erstmal wieder ins Bios komme, ob mit oder ohne neuen RAM?

Nullmethode

Edit:
und beschreib mal die BIOS Beeps genauer...8 Beeps sollte es so eigentlich gar nicht geben bei dir

Zuletzt bearbeitet:
Ok also grad nochmal getestet, beim Start leuchtet die DRAM Led und es piept 8 Mal schnell hintereinander.
Laut Handbuch muss ich bei einem RAM-Riegel den A2 Steckplatz nehmen, welches ich gemacht habe aber auch mit 2 Modulen auf A2 und B2 ändert sich nichts...
Ergänzung ()

Die Nullmethode ist natürlich wirklich die sinnvollste Sache zu checken an was es liegt.
Mein Problem ist nur das ich so viele Festplatten etc an meinem Board habe und das wirklich als letzte Möglichkeit machen möchte, das ich alles abstöpsel.

Hab es grad nochmal mit einem alten RAM Riegel probiert, gleiches Ergebnis.

Ein CMOS Reset per Batterie raus und den Jumper resetten, könnte das was helfen oder ist das sinnlos?

Hattest du einen der alten Riegel auch mal in einem anderen Slot ausprobiert? A2 wird zwar empfohlen, es sollten aber laut Handbuch auch alle anderen funktionieren im Single Channel.

Alle durchprobiert, gleiches Ergebnis :(

Sorry, aber dann wohl doch Nullmethode. BIOS Reset kannst du trotzdem vorher noch mal machen (Batterie + Jumper)

Ok dann mache ich das nochmal, wie lange muss die Batterie draußen bleiben? Mache ich den Jumper Reset nachdem ich die Batterie entfernt habe?

Das die Graka von einer Stunde zur anderen nicht mehr geht ist doch normal auch etwas unwahrscheinlich...

hi

hatte mal das gleiche problem aus irgend einen grund hatte ich bei mir die grafikkarte zerschossen,
denke das es bei dir auch an der grafikkarte liegt .
stromanschlüsse der grafikkarte noch mal prüfen bzw deine alten ram hernehmen und ne andere grafikkarte testen fals noch eine vorhanden ist
ansonsten vom freund ausborgen z.b

Dein i5-2500k hat doch ne interne Grafik - also bau doch mal die Grafikkarte aus und schau ob's dann läuft.

Edit: Hat das Board überhaupt VGA/DVI/HDMI Anschlüsse? Kann ich grad nicht im Manual sehen...

Zuletzt bearbeitet:
P67 Board unterstützt keine interne Grafik, leider

Erstmal danke für eure Antworten.

Ich habe das Problem jetzt durch einen Jumper Reset und das Entfernen der Batterie gelöst bekommen.
Leider ist es aber so das ich den Speicher nur in 1333Mhz laufen lassen kann, da wenn ich im Bios XMP einstelle (egal ob 1600 oder 1866Mhz) mein Rechner wieder nicht startet und das Mainboard wieder 8 Mal piept.

Hat da jemand eine Idee, ansonsten muss ich ihn wohl zurüchgeben und mir gleich 2x4GB von meinem bisherigen Corsair Speicher kaufen?

Danke

Starte erst mal mit 1333MHz, schau dann in CPU-Z (Reiter SPD), wie die Timings des RAMs unter XMP-1600 sind und stelle diese dann mal manuel im UEFI ein, vielleicht klappt das.

Zurück
Oben