Nach RAM Upgrade - schwarzer Bildschirm

Also du meinst ich soll im uefi statt auf XMP Auto auf manuell 1600 stellen und gucken ob es läuft? Muss ich da noch was weiteres einstellen?

Danke dir schon mal für deine Hilfe :-)

Ja, die Subtimings, die du in CPU-Z findest, auch manuell eintragen. Falls noch mehr Timings eingestellt werden könnten, du aber keinen Eintrag im SPD hast, auf Auto lassen. Comand Rate erst mal auf 2T.

Moin,

ok, das schaue ich mir nachher mal an. Das heißt erstmal Werte auslesen bei CPU-Z und dann im Uefi einstellen?

Bios ist aktuell auf Version 3602, gibt leider kein aktuelleres
JFI: Memtest lief die ganze Nacht á vier Mal und bisher kein einziger Fehler aufgetreten bei 770% Coverage.

Edit: so hab jetzt die Daten von CPU-Z, sag mir nochmal genau welche ich brauche und dann im Uefi einstellen soll.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,3 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Ja mei, XMP-1600 fehlt, versuch dann erst mal:

Frequenz: 800MHz
CAS: 9
RAS to CAS: 9
RAS Recharge: 9
tRAS: 24
tRC: 40
Command Rate: 2T
Voltage: 1,5V

kann sein, dass in deinem UEFI die Bezeichnungen nicht zu 100% übereinstimmen, dann stell einfach mal ein Foto des UEFI hier rein.

So hab hier mal die Screens vom Uefi angehangen.
Sag mir mal bitte Schritt für Schritt was ich wo einstellen soll :)

Anhänge

• IMAG0869.jpg
    IMAG0869.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 325
  • IMAG0868.jpg
    IMAG0868.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 307
  • IMAG0867.jpg
    IMAG0867.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 282
  • IMAG0866.jpg
    IMAG0866.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 309
Versuchs mal so:

Bild 1 -> Bei "Primäre Taktwerte"
9
9
9
24
2
unter "sekundäre Taktwerte" alles auf Auto

Bild 2
DRAM Voltage -> 1.500V
Rest Auto

Bild 3
DRAM Voltage -> 1.500V

Bild 4
Speicherfrequenz -> Was gibt es da zur Auswahl, wenn nicht "Auto" drin steht? Wenn möglich 800MHz (oder 1600MHz, je nachdem, wie das Board das anzeigt)

Gibt es nur 1 Xmp Profil im Bios für den Speicher?Bei Dual Channel muss der Speicher dann auf 933 Mhz laufen. Die Werte mal händisch eintragen CL9 (9-9-9-24) 1,5 V.

Um die Werte bei Bild 1 einzustellen, muss ich den AI-Übertaktungsregler auf XMP gehen, bei Manuell kann ich die Werte leiderr nicht veränderrn!?

Bei Bild 4 gibt es folgendes:
DDR3-800Mhz
DDR3-1066Mhz
DDR3-1333Mhz
DDR3-1600Mhz
DDR3-1866Mhz
DDR3-2133Mhz
DDR3-2400Mhz

Hab es mal auf 1600 gestellt.

Das Ergebnis wäre jetzt mal interessant gewesen:D

Läuft es damit?

Wenn ja, mal in Bild 4 auf 1866MHz umstellen.

Hier nochmal vom XMP Profil, soll der Rest so drin bleiben bei Turbo Ratio und BCLK/PCIE Frequenz?

Anhänge

• IMAG0870.jpg
    IMAG0870.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 291
Lass erst mal so und gib Bescheid, ob es läuft.

Jemand meinte das mein Prozessor Intel i5 2500K sowieso nur maximal 1333Mhz unterstützt?
Stimmt das?

Also ich hab es jetzt mal alles genauso eingestellt wie matraj63 es geschrieben hat und es scheint erstmal soweit zu laufen :)

Edit: Soll ich nochmal via Memtest checken ob es auf Dauer so läuft?

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 280
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    22 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Offiziel unterstützt dein Prozessor nur 1333MHz, das ist richtig. In der Praxis funktioniert aber eigentlich immer 1600MHz und meist auch 1866MHz oder auch höher.

Wenn jetzt 800 MHz (1600 im UEFI) läuft, kannst du auch mal 1866MHz im UEFI ausprobieren.
Und die Command Rate kannst du noch auf 1T setzen, sollte auch laufen.

Also so:

Bild 1 -> Bei "Primäre Taktwerte"
9
9
9
27
1
unter "sekundäre Taktwerte" alles auf Auto

Bild 2
DRAM Voltage -> 1.500V
Rest Auto

Bild 3
DRAM Voltage -> 1.500V

Bild 4
Speicherfrequenz -> 1866 MHz

Ok, das probiere ich dann mal aus.
Was genau bedeutet denn die Command Rate?

Also meinen Prozessor bringe ich damit nicht in Gefahr, kann nur sein das es Abstürze etc gibt?

Wenn es nicht klappt, stellst du es einfach wieder zurück. Gefährlich ist das nicht.
Viel bringen die ganzen RAM Einstellungen eh nicht. Ist jetzt nur Feintuning;-) Kannst auch die Einstellungen jetzt so lassen, wenn du magst.

Wiki:
Command Rate (zu deutsch Befehlsrate)
Ist die Latenzzeit, welche bei der Auswahl der einzelnen Speicherchips benötigt wird, genauer gesagt, die Adress- und Command Decode Latency. Die Latenzzeit gibt an, wie lange ein Speicherbank-Adressierungssignal anliegt, bevor die Ansteuerung der Zeilen und Spalten der Speichermatrix geschieht. Typische Werte für DDR- und DDR2-Speichertypen sind 1–2T, meistens wird 2T genutzt.

Zurück
Oben