Nach Soundkarten einbau - Rechner fährt alleine hoch

Kazama_91

Newbie
Tag zusammen,

hab mich mal hier Angemeldet mit der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann hab bereits hier im Forum und Onkel Google gut rumgestöbert.
Und zwar wenn ich meinen Rechner runter fahre, fährt dieser binnen 5sek wieder von alleine Hoch.
Hab vieles dazu gefunden, Wake on LAN, Systemprotokolle Fehlermeldung betrachten ..
Hab im Geräte Manager bei allen Geräten die Berechtigung den rechner vom Ruhezustand hochzufahren genommen.
Hab alle Geräte ausgesteckt und dann runtergefahren um zu gucken ob eines der Geräte die Ursache dafür ist.
In den Bios alle Wake on LAN einstellungen deaktiviert (waren bereits deaktiviert).
Das Problem hierbei ist nur, dass das Problem nachdem die Soundkarte eingebaut wurde und die Treiber Installiert wurden auftrat.

Hardware:

Intel Core i5-4460
ASROCK H81M-DGS
GeForce GTX 960 2GB

Gekaufte Soundkarte : Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express

Wie kriege ich den Fehler behoben?

Danke, im Vorraus!

Ist das Problem weg wenn du die Karte wieder ausbaust?

Da gibts im Bios was mit Stromspareinstellungen, S1,S3,S4, Wake on Lan, Wake on blahblahblahh... Einfach mal die Wake on auf off stellen, dann mal einen anderen Energiesparmodus probieren.

Brudertuck schrieb:
Ist das Problem weg wenn du die Karte wieder ausbaust?

Hab zur späten Stunde mal die Soundkarte ausgebaut, ja das Problem ist dann weg also liegt es wie ich vermutet habe an der Soundkarte. Verstehen die sich nicht oder wie ?

nebulus schrieb:
Da gibts im Bios was mit Stromspareinstellungen, S1,S3,S4, Wake on Lan, Wake on blahblahblahh... Einfach mal die Wake on auf off stellen, dann mal einen anderen Energiesparmodus probieren.

Hab ich bereits gemacht bzw. alle Einstellungen waren bereits auf Off.

Das hier auch deaktiviert:PCIE Devices Power On
Allow the system to be waked up by a PCIE device and enable wake on LAN.

Die Soundkarte funktioniert ansonsten aber Ordnungsgemäß?Kann ja eigl. nur irgendeine Energiesparoption sein,was sollte sonst den Pc dazu veranlassen selber zu starten.Die Soundkarte selber bestimmt nicht.Schnellstart in Windows deaktiviert?Hast du Win 10?

Coalminer schrieb:
Die Soundkarte funktioniert ansonsten aber Ordnungsgemäß?Kann ja eigl. nur irgendeine Energiesparoption sein,was sollte sonst den Pc dazu veranlassen selber zu starten.Die Soundkarte selber bestimmt nicht.Schnellstart in Windows deaktiviert?Hast du Win 10?

Ja die Soundkarte erfüllt ihre Dienste.
Ich weiß es nicht, sobald die Soundkarte ausgebaut war fuhr der Rechner wie gewohnt runter.
Ja hab Win 10. Schnellstart in Windows deaktiviert ? Weiss jetzt nicht was du meinst.
Unter System->Erweiterte Systemeinstellung->Im Reiter Erweitert findet man Starten und Wiederherstellen. Dann steht da bei Systemfehler. Automatischer Neustart durchführen. Soll ich den Haken da raus nehmen?

Oder meinst du Systemsteuerung->Hardware und Sound->Energieoptionen->Systemeinstellungen.
Einstellungen für das Herunterfahren - Schnellstart aktivieren , bei mir ist da ein Haken drinnen. Nehme den mal raus und probiere es.

Zuletzt bearbeitet:
Unter System->Erweiterte Systemeinstellung->Im Reiter Erweitert findet man Starten und Wiederherstellen. Dann steht da bei Systemfehler. Automatischer Neustart durchführen. Soll ich den Haken da raus nehmen?

Das hat nur was damit zu tun wenn du einen Bluescreen bekommst.Kann man aber auch rauslassen,so siehst du den dann nämlich auch falls mal einer erscheint.

Das zweite meinte ich ja!Energieoptionen dort Schnellstart mal rausnehmen.
Schon komisch das es läuft wenn die Karte raus ist,aber was sollte die Karte dazu veranlassen den rechner zu starten.Mal einen anderen Pcie Slot getestet?

Problem gelöst
Der Haken in "Schnellstart in Windows" war verantwortlich dafür. Hab den Haken rausgenommen und der Rechner ist normal runtergefahren ohne wieder von alleine hochzufahren.

Vielen vielen Dank, an alle die bei der Lösung des Problems mitgeholfen haben. :)

Zurück
Oben