Hallo zusammen,
heute nachmittag mußte ich unsere ConnectBox von UnityMedia 3mal ausschalten und nach einigen Minuten Pause wieder einschalten.
Grund:
WLAN kam zwar zustande, normales Kabel-Internet nicht.
Nach dem dritten Versuch leuchteten alle drei Lichter (WLAN, INTERNET, TELEFON) grün, was darauf schließen läßt,
daß alles "im grünen Bereich" ist - also funktioniert.
Dazu muss ich noch erwähnen, daß die ConnectBox in unserem von Beton geprägten Haus im Erdgeschoss (Wohnzimmer) steht.
Dort haben wir für unsere Notebooks und Smartphones einwandfreies WLAN.
Um auch im ersten und zweiten Stock (im ersten steht mein PC in meinem Arbeitszimmer) im zweiten steht der PC meines Sohnes
in seiner bisherigen Dachwohnung.
Er hat uns vor bestimmt einem Jahr von der ConnectBox nach oben Kabel verlegt (recht professionell), in meinem Arbeitszimmer steht ein Router, der als AccessPoint dient, an ihm ist das Kabel vom Erdgeschoss angeschlossen, von diesem geht ein Kabel zu meinem PC,
ein weiteres nach oben ins Zimmer meines Sohnes.
So viel als Grundinformation.
Heute nach dem mehrfachen Neustart der ConnectBox an meinem PC kein Internet mehr.
Bisher war der Verbindungspunkt enp0s3, doch der taucht in keiner Distribution mehr auf (Linux),
unter Windows10 habe ich es noch nicht getestet, aber ich befürchte, dort auch kein Internet zu haben.
Jetzt habe ich mein Smartphone mit dem PC verbunden, so habe ich wenigstens ein wenig Internet.
Aber die Grundfrage bleibt:
Wieso fällt das Internet per Kabel komplett aus?
Was kann da passiert sein?
PC-Problem (der ist noch keine 4 Monate alt)?
Router-Problem?
Ich verstehe es nicht, obwohl ich den Router auch mehrmals aus- und wieder eingeschaltet habe,
das Kabel vom PC abgezogen und wieder eingesteckt.
Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch machen kann. Ratlos.
Hat jemand vielleicht einen brauchbaren Tipp, wie ich das Kabel-Internet wieder zum Laufen bringen kann?
Danke jedenfalls schon einmal im voraus.
Gruß
Manfred
P.S. ein solches Problem hatte ich noch nie. WLAN-Probleme - ok öfter schon, aber Kabel-Internet nie.
heute nachmittag mußte ich unsere ConnectBox von UnityMedia 3mal ausschalten und nach einigen Minuten Pause wieder einschalten.
Grund:
WLAN kam zwar zustande, normales Kabel-Internet nicht.
Nach dem dritten Versuch leuchteten alle drei Lichter (WLAN, INTERNET, TELEFON) grün, was darauf schließen läßt,
daß alles "im grünen Bereich" ist - also funktioniert.
Dazu muss ich noch erwähnen, daß die ConnectBox in unserem von Beton geprägten Haus im Erdgeschoss (Wohnzimmer) steht.
Dort haben wir für unsere Notebooks und Smartphones einwandfreies WLAN.
Um auch im ersten und zweiten Stock (im ersten steht mein PC in meinem Arbeitszimmer) im zweiten steht der PC meines Sohnes
in seiner bisherigen Dachwohnung.
Er hat uns vor bestimmt einem Jahr von der ConnectBox nach oben Kabel verlegt (recht professionell), in meinem Arbeitszimmer steht ein Router, der als AccessPoint dient, an ihm ist das Kabel vom Erdgeschoss angeschlossen, von diesem geht ein Kabel zu meinem PC,
ein weiteres nach oben ins Zimmer meines Sohnes.
So viel als Grundinformation.
Heute nach dem mehrfachen Neustart der ConnectBox an meinem PC kein Internet mehr.
Bisher war der Verbindungspunkt enp0s3, doch der taucht in keiner Distribution mehr auf (Linux),
unter Windows10 habe ich es noch nicht getestet, aber ich befürchte, dort auch kein Internet zu haben.
Jetzt habe ich mein Smartphone mit dem PC verbunden, so habe ich wenigstens ein wenig Internet.
Aber die Grundfrage bleibt:
Wieso fällt das Internet per Kabel komplett aus?
Was kann da passiert sein?
PC-Problem (der ist noch keine 4 Monate alt)?
Router-Problem?
Ich verstehe es nicht, obwohl ich den Router auch mehrmals aus- und wieder eingeschaltet habe,
das Kabel vom PC abgezogen und wieder eingesteckt.
Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch machen kann. Ratlos.
Hat jemand vielleicht einen brauchbaren Tipp, wie ich das Kabel-Internet wieder zum Laufen bringen kann?
Danke jedenfalls schon einmal im voraus.
Gruß
Manfred
P.S. ein solches Problem hatte ich noch nie. WLAN-Probleme - ok öfter schon, aber Kabel-Internet nie.