News Nach Surface mit Win 8 RT: Microsofts OEM-Partner sauer?

PiPaPa schrieb:
Mir ehrlich gesagt schei**egal ob die Herstellter sauer sind auf Microsoft.
Es kann nur gut sein für den Kunden, wenn MS mal den OEM Partnern damit einen Tritt in den Arsch verpasst und sie entsprechende Modelle bauen müssen und der Kunde nicht mehr nur das zu schlachtende Lamm ist.

Dito das gleiche dachte ich auch, das mimimi der Partner klingt nach " wir haben aufgegeben gegen Apple/Samsung innovative Lösungen zu entwickeln und dümmpeln mit 08/15 schrott"

Werde mir das MS Tablet genau ansehen

Xyn schrieb:
Genial wie einige hier Microsoft zu loben ohne ein Wort verstanden zu haben. Microsoft hat mit den OEM´s an deren Hardware gearbeitet, diese wussten aber nicht das Microsoft selbst ein eigenes Gerät plant, also haben die Microsoft einiges gezeigt, was Microsoft für sich schamlos ausgenutzt hat (für das eigene Gerät), es hat seine Partner vor der Nase ausspioniert. Das soll man sich gefallen lassen? Ich täte es nicht.

Genau so wie sie es mit Windows damals gemacht haben, als sie Apple ausspioniert haben!

Xyn schrieb:
Microsoft braucht meiner Meinung nach, dringend einen dämpfer. Die benehmen sich wie Apple und glauben das die alles machen könnten was ihnen passt. Allerdings übersehen die das Apple eine deutlich bessere Basis an Usern hat als Microsoft.

Und du übersiehst, dass sie mit Windows leider ein Quasi-Monopol haben...

0711 schrieb:
Ergänzung ()

ja plastik dass mit der zeit risse bekommt und wenns nicht an einer bestimmten stelle auftritt die garantie verweigert wird...das tablet war für den reduzierten preis bombe aber sonst nicht wirklich sonderlich gut, zumindest kann man der qualität des gehäuses keine gute note geben
http://www.google.de/search?q=table....,cf.osb&fp=d3b159ebe7e149de&biw=1680&bih=890

Jop, meins hat auch Risse bekommen, an 2 verschiedenen Stellen.

Was passiert, wenn man das reklamiert?
Will meine 100€ nicht zurückbekommen, sondern ein heiles Gerät...

@Pandora
Bingo!

Apple hat ein eigenes Tablet und teilt das OS natürlich nicht mit anderen, Microsoft hat gerade ein Tablet gebaut welches von den OEMs imho nicht übertroffen werden kann, sie können höchstens etwas völlig anderes bauen oder 2014 einen Nachfolger - aber bei den Windows RT-Geräten in direkter Konkurrenz zum iPad wird nichts am Surface vorbeigehen.
Und Google baut nun auch eigene Tablets, weil die OEMs das ganze von den Verkaufszahlen her verkackt haben - das vermutlich bestverkaufte Androidbasierte Tablet nutzt keinen einzigen Googledienst und setzt auf Amazondienste - und verkauft diese zum Selbstkostenpreis.

Damit werden die OEMs auch nicht konkurrieren können, wenn ein Nexus 10 rauskommen sollte sowie nicht.

Es sieht ziemlich übel für die OEMs aus.

Nokia wird langfristig mit guter Chance von Microsoft aufgekauft werden und zur hauseigenen Smartphoneschmiede werden, HTC, LG, Sony etc. geht es im Androidmarkt nicht wirklich gut, einzig Samsung ist zu groß um von Google ignoriert zu werden, so dass sie anstelle von Motorola wohl auch zukünftig auf Samsung für die Nexus-Smartphones setzen werden.

SILen(e schrieb:
@Pandora
Nokia wird langfristig mit guter Chance von Microsoft aufgekauft werden und zur hauseigenen Smartphoneschmiede werden, HTC, LG, Sony etc. geht es im Androidmarkt nicht wirklich gut, einzig Samsung ist zu groß um von Google ignoriert zu werden, so dass sie anstelle von Motorola wohl auch zukünftig auf Samsung für die Nexus-Smartphones setzen werden.

Niemand ist so dumm und kauft Nokia, es wird zerschlagen und die Filetstücke werden aufgeteilt.
Alles andere ist absolut unmöglich.

Android fehlte bisher auf dem Tablet Markt alles das was Amazon und Apple haben, das holen sie nach und jeder kann darauf zugreifen.
Das es 10" Modelle gibt bezweifle ich mal.
Für einige scheint 7" ein Nachteil aber für viele ist es ein Vorteil.
Die Display Nachfrage im 7" Bereich ist wohl extrem gering und hier lässt sich viel sparen.
10" ist da schon weit schwieriger.

Das die Hersteller auf dem Android Markt dank der sehr günstigen Konkurrenz nichts mehr verdienen können sollte jedem klar sein.
Deshalb haben sie ja auf MS gesetzt und die wiederum haben es scheinbar ausgenutzt.
Denn die können ihre Surface konkurrenzlos günstig anbieten, da andere Hersteller zur Hardware noch die Lizenz kaufen müssen.

Während alle an Ultrabooks dockings arbeiten(Asus 600) hat MS mal eben diese Konstruktion über den Haufen geworfen.
Ein miteinander sieht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein besseres Akronym als Warze ist den Marketing-Menschen bei MS nicht eingefallen? :freak:

OEMs heult doch mal? Sorry mit so einer Aussage disqualifiziert man sich selbst. Ihr (die solchem Müll verbreiten) wisst schon mit was M$ seine Milliarden verdient? Nämlich damit dass die OEMs brav Millionen von Clients (PC, NB) verkaufen auf denen überall Windoof vorinstalliert ist!
Wehe die OEMs werden richtig sauer, das wäre dann der erste Sargnagel für M$. Leo Apotheker (ex Boss von HP) hat mal laut gedacht, man könne sich vorstellen HP PCs zukünftig auch mit WebOS zu verkaufen. Das ist in Redmond SEHR sauer aufgestossen, denn hier geht's um richtig viel Kohle oder eher: (Markt)macht.

eigentlich heißen die ja auch WARM (Windows on ARM)..

DanMan77 schrieb:
OEMs heult doch mal? Sorry mit so einer Aussage disqualifiziert man sich selbst. Ihr (die solchem Müll verbreiten) wisst schon mit was M$ seine Milliarden verdient? Nämlich damit dass die OEMs brav Millionen von Clients (PC, NB) verkaufen auf denen überall Windoof vorinstalliert ist!
Wehe die OEMs werden richtig sauer, das wäre dann der erste Sargnagel für M$. Leo Apotheker (ex Boss von HP) hat mal laut gedacht, man könne sich vorstellen HP PCs zukünftig auch mit WebOS zu verkaufen. Das ist in Redmond SEHR sauer aufgestossen, denn hier geht's um richtig viel Kohle oder eher: (Markt)macht.
Ja, das will ich sehen wieviel PCs HP vertickt, wenn sie plötzlich WEbOS only vertreiben... das wäre dann der eigene Sargnagel^^

Schlimmstenfalls könnte MS genauso wie Apple immer noch selbst fertigen lassen und zusätzlich noch an der Hardware verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Ja, das will ich sehen wieviel PCs HP vertickt, wenn sie plötzlich WEbOS only vertreiben... das wäre dann der eigene Sargnagel^^

Schlimmstenfalls könnte MS genauso wie Apple immer noch selbst fertigen lassen und zusätzlich noch an der Hardware verdienen.

Selten so einen Stuss gelesen.
Rate mal wer MS so gross gemacht hat und wer die dicksten Service Verträge hat.
MS kann dies nie im Leben alleine stemmen, der Business Markt ist viel zu umfangreich.
Und genau hier macht MS ordentlich Kasse.

Ich weiss nicht was MS da reitet, aber ich hoffe sie kommen bald mal wieder zur Besinnung.
Denn in letzter Zeit häufen sich die Negativmeldungen.

Dese schrieb:
ach wie mich das frueen würde...
Ergänzung ()

das os auf dem kindle fire hat weit mehr als das mit android gemein. darktrooper1991 hat schon recht.
Ja was macht denn Android aus?
Ein Linux Kernel, DalvikVM + APIs für das Telefon?
Oder nicht doch eher oben genanntes + Oberfläche + Google Apps + Market?

Das OS auf dem Kindle Fire hat aus Sicht des Benutzers außer den Apps einfach nichts mit Android gemein. Und wie schon gesagt die Apps laufen auch unter Windows mit BlueStack.

buzz89 schrieb:
Es ist ein Droide, und sogar ein weit besserer wie alle anderen zuvor.
Google zeigt mit seinem Fire Klon sehr gut das Amazon hier alles richtig geacht hat.
Vor allem bot niemand zuvor eine so perfekte Schnittstelle wie Amazon.
Ich habe das Kindle Fire doch gar nicht bewertet. Nur gesagt das es abstrus ist dieses als Android Gerät zu betrachten weil es außer den Subsystemen völlig anders aufgebaut ist und weit mehr dem Apple System(oder jetzt auch Nexus Q) entspricht:
Alles aus einer Hand.

0711 schrieb:
also alles was ich bisher gehört hab ist da ein modifiziertes gb drunter...hast du mal n link dazu?
Ja es ist ein modifiziertes GB - wir besitzen hier wohl unterschiedliche Definitionen was Android ist. Für mich ist Android eine Plattform und eben nicht nur Linux Kernel + DalvikVM.

buzz89 schrieb:
Rate mal wer MS so gross gemacht hat und wer die dicksten Service Verträge hat.
MS kann dies nie im Leben alleine stemmen, der Business Markt ist viel zu umfangreich.
Und genau hier macht MS ordentlich Kasse.
Zwischen groß machen und groß bleiben ist immer noch ein riesen Unterschied vorhanden.
Wo solle für ein Multimillionen$Unternehmen das Problem liegen entsprechende Abteilungen einzurichten, Personal anzuheuern(abzuwerben) und Auftragsfertiger mit Verträgen zu beauftragen?
Das ist aber wie gesagt eine Seite... was ist mit der Seite der OEMs?
Die Kunden wollen ja Windows!

Windows RT ist doch eh der größte Fehler, das Floppt mehr als WP7.

Den Markt hat Apple fest in der Hand (mit einem günstigeren / besseren Tablet)

Die Windows 8 x86 Tablets haben aber zumindest großes Potential.

Aber Windows RT sehe ich als völlig Chancenlos an, können sie direkt einstampfen.

Ich sehe da KEINEN Vorteil gegenüber Apple / Android.

bLu3to0th schrieb:
Zwischen groß machen und groß bleiben ist immer noch ein riesen Unterschied vorhanden.
Wo solle für ein Multimillionen$Unternehmen das Problem liegen entsprechende Abteilungen einzurichten, Personal anzuheuern(abzuwerben) und Auftragsfertiger mit Verträgen zu beauftragen?
Das ist aber wie gesagt eine Seite... was ist mit der Seite der OEMs?
Die Kunden wollen ja Windows!

Wieso sollte MS Milliarden Dollar ausgeben wenn sie bereits sehr zuverlässige Partner haben.
Dümmer geht's ja gar nicht.
Sie können aktuell das Wirtschaftliche Risiko auf die OEms verteilen, floppt etwas bleiben diese auf den Entwicklungskosten sitzen.
Werbekosten und Service/Garantie usw. entfallen auch.
Die OEMs nehmen MS ordentlich etwas ab.
Ausserdem wäre das Kartellrechtlich auch nicht möglich.
MS hat Apple damals nicht umsonst gerettet, sie brauchten einen Konkurrenten.

Und Windows hat in den letzten Jahren auf dem Privatem Sektor ordentlich Konkurrenz bekommen.
Nicht nur Apple nagt am Platzhirsch auch Linux erfreut sich immer mehr Beliebtheit.
Wobei aber Apple gerade in Amerika ganz ordentlich Marktanteile hinzu gewinnt.

Der Schritt von MS ist schon nachvollziehbar, beide anderen Mobile OS Hersteller haben ja auch eigene Hartware die sie direkt vertreiben.

Mal sehn ob die OEM Partner ihre Ankündigen wahr machen, wenn ja hätte sich MS damit ordentlich ins eigene Fleisch geschnitten. Auf jeden Fall ähnlich mutig wie die Win8 Desktop Version so zu verhunzen.

Aber ich denke sie spekulierten darauf dass Win8 RT so gut und die Nachfrage so groß ist dass die Partner nicht einfach zu Android wechseln werden. Und so wirds meiner Meinung nach auch laufen. Nur weil es ein Konkurrenz Tablet mehr gibt, verzichten sie nicht auf Win8, es gibt ja auch noch den Bereich Smartphones wo MS kein eigenes Produkt anbietet..

PiPaPa schrieb:
Linux dümpelt immer noch vor sich her... das ist ehrlich gesagt keine Konkurrenz für Microsoft. Da ist eher Apple das "größere" Problem.

Woran machst du das fest?
Da es kein herkömmliches Lizenz System gibt kann man nur schätzen.
Und hier gehen die Schätzungen extrem weit auseinander.
Aber man kann davon ausgehen das sich Ubuntu einer wachsenden Beliebtheit erfreut.
Aber alles Vermutungen, unterschätzen würde ich es aber nicht.

Microsoft muss nur genug Leute frustrieren und diese sehen sich nach Alternativen um.

buzz89 schrieb:
...
Ich habe geantwortet und geschrieben, dass sie sehr wohl einen eigenen Bereich dafür eröffnen könnten und du antwortest

buzz89 schrieb:
Wieso sollte MS Milliarden Dollar ausgeben wenn sie bereits sehr zuverlässige Partner haben.
Dümmer geht's ja gar nicht.
Ich würde sagen selfowned.

buzz89 schrieb:
Sie können aktuell das Wirtschaftliche Risiko auf die OEms verteilen, floppt etwas bleiben diese auf den Entwicklungskosten sitzen.
Werbekosten und Service/Garantie usw. entfallen auch.
Die OEMs nehmen MS ordentlich etwas ab.
Ausserdem wäre das Kartellrechtlich auch nicht möglich.
MS hat Apple damals nicht umsonst gerettet, sie brauchten einen Konkurrenten.

Und Windows hat in den letzten Jahren auf dem Privatem Sektor ordentlich Konkurrenz bekommen.
Nicht nur Apple nagt am Platzhirsch auch Linux erfreut sich immer mehr Beliebtheit.
Wobei aber Apple gerade in Amerika ganz ordentlich Marktanteile hinzu gewinnt.
Sicher wäre es für MS im Moment nicht sonderlich reizvoll, es ging aber schlicht darum, ob sie es denn könnten und ich sage JA sie könnten es.
Sicher hätten sie mehr Risiko, allerdings auch mehr Einnahmen - es ist für sie aber wahrscheinlich nicht lukrativ genug(und/oder aber man will den OEMs nicht das Geschäf versauen).
Kartellrechtlich sehe ich da auch gar keine Probleme, so lange sie Windows weiter auch lizensieren, wo solls da Probleme geben? Kriegen sie ja beim surface auch nicht...

Ja, Linux und "ordentlicher Konkurrent" in 10 Jahren vielleicht(wobei man das auch schon vor 10 Jahren gesagt hat) :lol:

Also bei dem Text frag ich mich wirklich wer von uns beiden hier den stuss schreibt.

Gut so, wenn die OEMs sauer sind (und hier wird mal wieder immer stark übertrieben) dann hat MS was richtig gemacht.

Fakt ist aber auch dass OEMs kleine H***n sind, wenn sich Surface mit RT verkauft springen die genauso schnell wieder auf den Zug.

bLu3to0th schrieb:
I
Ich würde sagen selfowned.

Mein Gott deine Logik soll man einer verstehen.
Es würde Milliarden Dollar kosten und wäre praktisch unmöglich.
Die Nachteile würde massiv überwiegen.
Microsoft müsste seine Rechner mit Linux und Co Optionen versehen.
Ähnlich wie beim Browser.
Das Kartellamt würde dies aber in Windeseile unterbinden und das Unternehmen zerschlagen.

Zurück
Oben