News Nach Surface mit Win 8 RT: Microsofts OEM-Partner sauer?

buzz89 schrieb:
Wieso sollte MS Milliarden Dollar ausgeben wenn sie bereits sehr zuverlässige Partner haben.
Dümmer geht's ja gar nicht.

Sehr zuverlässige Partner sind das da. Keines der vorgestellten Windows 8 Geräte war irgendwie ansprechend. Microsoft hat es aus dem Stegreif geschafft, jedes der vorgestellten Geräte alt aussehen zu lassen.
Dass Microsoft diesen Schritt für notwendig hielt, zeigt doch schon, für wie zuverlässig Microsoft seine Partner hält und ich kann diese Entscheidung völlig verstehen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die MS Vertreter sich nach jedem Meeting mit den OEMs gedacht haben "wenn man nicht alles selber macht...".

buzz89 schrieb:
Microsoft müsste seine Rechner mit Linux und Co Optionen versehen.
Ähnlich wie beim Browser.
Das Kartellamt würde dies aber in Windeseile unterbinden und das Unternehmen zerschlagen.

Unfug, dazu müsste es Microsoft erst unmöglich machen, andere Betriebssysteme zu installieren. Das sollte aber bei jedem x86 Gerät noch möglich sein. Und zerschlagen wird so schnell niemand.

die Dinger haben keine Maus und kein Pad damit kann man garnicht arbeiten :king:

wie stellt man sich das eigentlich vor ?
alle 3 sec hoch in den Bildschirm greifen damit man ein Programm starten kann
oder eine URL auf einer Web. Seite ???

mal wieder völlig am Kunden vorbei Entwickelt
ich Kauf so ein scheißding nicht
lieber noch mal ein Netbook als so was

In dem Preissegment von RT gibt es halt nur eine Möglichkeit Land zu gewinnen: Design und Lifstyle. Das erklärt jedenfalls warum MS so zickig und wählerisch ist. Ein sicherer Weg wäre es, mit anerkannten und guten Designern zusammenzuarbeiten, mit großen Namen. Im Moment genießt halt Apple den Ruf als die Computerfirma mit dem ästhetischsten Produkten. Das ist der Tron an dem MS rütteln muss. Lifestyle ist wieder eine ganz andere Geschichte. MS Produkten den Ruf als Biedermann und Monopolistensa.. abzugewöhnen, so das sich junge Personen mit dem Label identifizieren, dass ist wohl noch viel schwieriger. Es wird noch ziemlich lange dauern, bis die Leute Nächte vor ihrem Computerladen verbringen um als erste eine neue Produktversion zu ergattern.

Also entweder bleiben sie so streng mit ihren OEM´s wie es gerade der Fall ist, oder sie fahren die andere Schiene, die gegen Android, dann halbieren sie den Preis des Surface RT und fangen an zu beten. Nicht nachvollziehen kann allerdings auch ich die hohen Lizenzgebühren nicht. Wäre vielleicht geschickter die Preise zu senken aber dafür die Anforderungen an die Hardware und Haptik der OEM Geräte nach oben zu schrauben. So dass sich irgendwann die Meinung durchsetzt, dass man mit RT nichts falsch machen könne und immer nur das Beste bekäme.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

na hoffentich rächt sich das dann für microsoft..würde mich totlachen wenn alle tablet hersteller windows 8 arm verweigern tun..dann kann microsoft ihr krempel einstampfen :D

buzz89 schrieb:
Mein Gott deine Logik soll man einer verstehen.
Es würde Milliarden Dollar kosten und wäre praktisch unmöglich.
Jetzt ruderst du schon wieder zurück... deine Logik soll mal einer verstehen!(Der Rest wurde ja schon widerlegt).
Ich weiß, dass man Leute gerne als Fanboys abstempelt, aber bei ganz vielen habe ich mittlerweile das Gefühl, dass mindestens bei der Hälfte der Texte die gegen MS und W8/WPx sind, mehr der Wunsch das Argument ist als alles andere...

am3000 schrieb:
wie stellt man sich das eigentlich vor ?
Kurze Antwort: Belies dich etwas bevor du so ein Quark zusammenraimst :eek:

kinglouy schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass die MS Vertreter sich nach jedem Meeting mit den OEMs gedacht haben "wenn man nicht alles selber macht...".

Warum hat man es den OEMs nicht gesagt sondern hinten rum ein Konkurrenzprodukt in Stellung gebracht?
Wie schon gesagt ein Miteinander sieht anders aus.

kinglouy schrieb:
Unfug, dazu müsste es Microsoft erst unmöglich machen, andere Betriebssysteme zu installieren. Das sollte aber bei jedem x86 Gerät noch möglich sein. Und zerschlagen wird so schnell niemand.

Wobei wir beim Status Quo wären, aber es ging darum ohne OEMs weiter zu machen und diese aus zu booten, in dem man in direkter Konkurrenz zu ihnen tritt.
Und das ist für MS absolut nicht möglich.
Da gibt es zu viele Hürden die dies viel zu teuer machen, und rechtlich muss man immer aufpassen das man sich keinen Wettbewerbsvorteil verschafft.
Einen Vorteil zur aktuellen Situation hätte man nicht, ausser Milliarden verpulvert für nichts.
Gegen solch eine Entscheidung sprechen noch viele andere Gründe.
Und Gesetz dem Fall MS würde es schaffen die anderen erfolgreich aus zu booten, hätten sie ein Monopol und müssten mit der Zerschlagung rechnen.
Man hat nicht umsonst Apple geretten, MS hätte es ohne Apple noch schwerer gehabt.
Bitte informiert euch über die Situation damals (1997), denn damals stand MS schon ein mal vor der Zerschlagung.

Zitat: Außerdem hält sich Gates mit der Apple-Rettung die Wettbewerbshüter vom Leib. Eine Apple-Pleite hätte Microsofts gefährliche Monopol-Stellung ganz offensichtlich gemacht. Auflagen der US-Kartellbehörde oder gar eine Zerschlagung wie beim Telefonriesen AT&T wären die Folge.

Bei mir täuschst du dich aber, ich bin Fanboy für wen?

MOI schrieb:
Marketingtechnisch hat MS alles richtig gemacht - sofern dies legal war.
Dem Surface traue ich als einziges Tablet zu, sich gegen das iPad zu behaupten. Gefolgt vom Galaxy Tab.

sieh es mal so, du musst jeden Bereich bedienen.

Apple is klar

dann Samsung--> gutes Tablett mit gutem os

ms ---> highend Tablett --> Windows !?!? will ich Windows 8 ? das mir schon auf dem Desktop Probleme beschert ?

Fakt is wenn ich das Geld für ein ipad3 nicht hab dann auf jedenfall ein GL Tab ! auf android Basis!

Microsoft kann alleine gar nichts, das is ne Software schmiede ohne vernünftige Partner kommen die so auf keinen grünen Zweig.

aber mal sehen was passiert :D

buzz89 schrieb:
Warum hat man es den OEMs nicht gesagt sondern hinten rum ein Konkurrenzprodukt in Stellung gebracht?
Wie schon gesagt ein Miteinander sieht anders aus.

Bei einem Meeting treffen viele verschiedene Meinungen aufeinander und einige Parteien sind sicher auch gerne mal Stur. Eventuell waren die OEMs einfach die sturen und dachten sich, was soll Microsoft schon dagegen machen, wenn sie nur ihre eigenen Ideen veröffentlichen?

buzz89 schrieb:
Wobei wir beim Status Quo wären, aber es ging darum ohne OEMs weiter zu machen und diese aus zu booten, in dem man in direkter Konkurrenz zu ihnen tritt.

Schon klar, das brauchst du nicht wiederholen. Trotzdem steht es jedem frei, sein Windows von der x86 Maschine zu kicken und was anderes zu installieren. Daran ändert sich auch nichts, wenn Microsoft den PC vertrieben hat.
Desweiteren würde das Kartellamt in der Situation wahrscheinlich nichts unternehmen. Die x86 Architektur schreibt nicht vor, nur PCs mit Windows herzustellen und zu verkaufen. Und Alternativen, die die OEMs verwenden könnten, existieren. Wenn die OEMs allerdings dann Pleite gehen, wenn sie auf Linux setzen ändert das auch nichts an der Tatsache, dass das Kartellamt nichts unternimmt, schließlich gibt es immernoch Geräte von Apple. Und da einige Personen darauf schwören, wird Apple nicht verschwinden, wodurch es dauerhaft Konkurrenz gibt. Das aktuelle Lizenzmodell würde MS auch NIE aufgeben, auch wenn sie eigene Hardware hätten.

buzz89 schrieb:
Man hat nicht umsonst Apple geretten, MS hätte es ohne Apple noch schwerer gehabt.
Bitte informiert euch über die Situation damals (1997), denn damals stand MS schon ein mal vor der Zerschlagung.

"Vor der Zerschlagung stehen" und "wenn A, dann irgendwann B, und dann eventuell C" sind aber zwei Sachen. MS wäre nach einem Apple-Untergang nicht automatisch zerschlagen worden. Und last but not least ist der Billy-Boy Gates einfach ein netter Kerl, und hat seinem Kumpel - ja, die waren sowas wie "Freunde" - Jobs ein wenig unter die Arme gegriffen. Gates war tatsächlich als CEO trotzdem sehr menschlich, und nicht rein auf Profit orientiert. DAS findet man heute nicht mehr...

Aber egal. MS will mit dem Surface einfach Druck machen. Das ist ihnen eindeutig gelungen. Die OEMs können es sich nämlich nicht leisten auf das Windows RT Geschäft zu verzichten. Denn mit Android sind die meisten von ihnen schon mal gefloppt, eigene Systeme hat noch niemand erfolgreich hoch gezogen, und iOS werden sie nicht bekommen. Also liegt hier ein ganz gewaltiger Brocken an Geld, der verteilt werden will - und Jammern gehört jetzt zur Taktik, damit man einen größeren Anteil von diesem Brocken bekommt.

@fire2002de: Dann schau dir mal an, was MS schon an Hardware ausm Boden gestampft hat. Die könnten, wenn sie wollten - aber das tun sie auch nur, wenn es notwendig ist. Aber ich sag nur "XBox".

fire2002de schrieb:
ms ---> highend Tablett --> Windows !?!? will ich Windows 8 ? das mir schon auf dem Desktop Probleme beschert ?

Ich hab den Widerspruch deiner Aussage mal für dich markiert.

P.S.: Es heißt "Tablet". Ein "Tablett" dient dazu, Getränke und Speisen von der Küche zum Kunden zu an den Tisch zu tragen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es richtig das Microsoft eine eigene Schiene fährt denn auf die OEM-Partner kann man sich nicht 100 % verlassen sieht man ja wie es bei Tablets bei Android aussieht! Jeder Hersteller hat ne Mange an Tablets aber keins davon ist ein Kassenschlager geworden! Führend ist hier Samsung mit über 10 Modellen! Es werden sowieso genug Hersteller vorhanden sein die WIn 8 RT auf dem Markt bringen! Lenovo,Dell, Asus...

Android ist ja ganz nett, aber als 10"+ OS nicht so pralle.

kinglouy schrieb:
Maus an USB anschließen? Touchpad ist vorhanden.

boh was ist denn das für ein scheiß :king::freak:
da soll man denn so viel extra mit schleppen sehr umständlich jedes mal zu sammenbasten ? damit man damit halbwegs arbeiten kann wenn man unterwegs ist.

umständlicher geht es wohl kaum ?

nee also näääää
mein Netbook klappte ich 1 x schnell auf schalte an los geht und habe Tastatur und
Pad was zum arbeiten erst mal recht

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
da soll man denn so viel mit extra mit schleppen und umständlich
jedes mal zu sammen basten ?

also mein Netbook klappte ich 1 x auf schalte es an und dann los legen

Touchpad ist dran, falls du keine Maus anschließen willst. Leseschwäche? Das Touch-Cover muss nicht abgenommen werden, sondern kann zum Zuklappen verwendet werden, genau wie bei deinem magischen Netbook.

KainerM schrieb:
Aber egal. MS will mit dem Surface einfach Druck machen. Das ist ihnen eindeutig gelungen. Die OEMs können es sich nämlich nicht leisten auf das Windows RT Geschäft zu verzichten. Denn mit Android sind die meisten von ihnen schon mal gefloppt, eigene Systeme hat noch niemand erfolgreich hoch gezogen, und iOS werden sie nicht bekommen. Also liegt hier ein ganz gewaltiger Brocken an Geld, der verteilt werden will - und Jammern gehört jetzt zur Taktik, damit man einen größeren Anteil von diesem Brocken bekommt.

Wie gross dieser Brocken tatsächlich ist kann keiner sagen, warum diese Geräte gefloppt sind lässt sich auch nur schwer sagen.
Vermutlich mangelte es an Nutzen, mangelhafter Werbung, innovationslosigkeit und sie waren viel zu teuer, die Bereitschaft der Kunden dafür Geld aus zu geben ist nicht sehr hoch.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob MS die Fehler der Konkurrenz erkannt hat und daraus einen Nutzen ziehen kann.
Das bezweifle ich aktuell.

KainerM schrieb:
@fire2002de: Dann schau dir mal an, was MS schon an Hardware ausm Boden gestampft hat. Die könnten, wenn sie wollten - aber das tun sie auch nur, wenn es notwendig ist. Aber ich sag nur "XBox".

Das Argument kann ich nicht mehr lesen, welche Konkurrenz hatte die XBOX denn?
Da musste man nur lange genug subventionieren und ordentliche Titel an Land ziehen, aber einfach hatten sie es nicht.

Der Tablet Markt ist ein ganz anderer, zu vergleichen mit dem Smartphone Markt, oder mit MP3 Player Markt.
Viel Konkurrenz und viel Angebot.
Der HP Slate 500 gilt allgemein als Flop.
Metro hin oder her auf einem x86 läuft unangepasste x86 Software.
Also abwarten wie sich Microsoft schlägt.
Bisher kann ich leider nix innovatives entdecken.

KainerM schrieb:
P.S.: Es heißt "Tablet". Ein "Tablett" dient dazu, Getränke und Speisen von der Küche zum Kunden zu an den Tisch zu tragen.
mfg

Ich kann nur für mich sprechen, bei mir ist es die Safari Autokorrektur die mich seit Lion nervt aber auch bereichert.

am3000 schrieb:
da soll man denn so viel extra mit so viel mit schleppen sehr umständlich jedes mal zu sammenbasten ? damit man dmait arbeiten kann wenn man unterwegs ist .

nee also mein Netbook klappte ich 1 x schnell auf
schalte an los gehts .

Das ist ein TABLET. Das ist nicht als Notebook gedacht. Es hat eine Tastatur dabei, aber die ist eher ein "nettes Extra", wenn man einen etwas längeren Text tippen will. Maus macht an dem Teil eigentlich auch keinen Sinn.

Ein Netbook ist ja ein völlig anderes Gerät. Das Tablet ist satte 9mm dick, das verschwindet schwupps in der Tasche. Und bis dein Netbook gestartet wär, hast du sogar das Surface aufgestellt, die (unnötige) Maus angeschlossen und dich vergewissert, dass das Wetter heute nachmittag nicht zu schlecht wird. Und weil die Tastatur und das Touchpad im Cover integriert sind musst du auch nichts aufwändig rumschleppen...

mfg

es gab mal von Acer ein Gerät das sah aus wie ein Notebook
das hatte 2 x einen Touch Screen keine Tastatur keine Maus
das untere Display konnte man auf Tastatur und Maus Pad umschalten Modus
schalten oder die gesammten beiden Flächen für für Darstellung nehmen
du hattest da danm 2 x ein Display von ca. 15 Zoll
das Gerät lieft mit Windows 7 und würde auch mit Windows 8 oder Linux gehen ,

leider werden Gute und Sinnvolle Geräte
immer recht schnell vom Markt genommen :king:

HALLO COMPUTERBASE ?!

Ich habe das Gefühl euch ist das Forum mehr und mehr egal...

Es lese eine MS News und in den Kommentaren dann (zusammenfassend):
- Android is eh viel cooler
- Apple 4tw
- MS ist böse
- Flopt eh
- Bill Gates ist ein Menschenfeind
- Narungsmittel vergiften ..

gehts noch?

Ich appelliere sowohl an die Moderation (schaltet die Beiträge wie bei Apple News einfach frei) als auch an die Community (reißt euch verflixt noch mal am Zippel... habt ihr Nix bei zu tragen, behaltet es einfach für euch. ES INTERESSIERT KEINEN(!) das ihr das Teil nicht kaufen wollt, WIRKLICH, KEINEN!

PS: Mir ist auch egal, sollte ich jetzt dafür verwarnt werden, vielleicht erreiche ich mit dem Beitrag doch 2-3 Leute, damit hätte ich mein Ziel erreicht ...

Ich appelliere eher daran das hier nicht weiter willkürlich Posts gelöscht werden und der Verfasser nicht mal informiert wird.

Denn auch wenn man sich über die Formulierung streiten kann, inhaltlich war er näher am Thema als so manch andere Posts hier, denn das den OEMs auch im Androidmarkt bald mit ihrer aktuellen Produktstrategie die Luft ausgeht ist Fakt.

Denn Google hat schon mit ihrem Nexus 7 den kompletten Bereich bis 300€ praktisch voll erschlossen, sollten sie noch eine 10" Version bringen hätten die OEMs bis auf das Transformer nichts mehr was konkurrenzfähig wäre...
.

Seehawk schrieb:
Dieser nette Kerl ist der Ansicht man muß die Weltbevölkerung drastisch reduzieren am besten nur solche Leute überleben lassen die was im Kopf haben (da zählt er sich wohl auch dazu) und dafür läßt er auch etliche mio. bereitsellen und alles unter dem (Heiligen)schein der "Stiftung der Menschlichkeit" Bill & Melinda Gates Stiftung...

Na gut, er hat also Milliarden in eine wohltätige Stiftung gesteckt, deren einziger Zweck wohl das ausrotten der armen Bevölkerungsschichten ist. Oder aber, er ist einfach ein Kerl, der was tun kann, und das auch tut. Seine Kinder werden wohl durch die Finger schauen, weil sie nur einen winzigen Bruchteil erben werden - man spricht von ca. 10 Millionen Dollar, die ihnen bleiben sollen. Sollen lieber was selbst arbeiten.
Denn ich glaube nicht, dass er knapp 30 Mrd. Dollar gespendet hat um noch mehr Geld zu scheffeln, mit irgendwelchen miesen Zwecken.

Ach ja, wenn wir von tollen Idolen sprechen, dann können wir ja auch gleich Steve Jobs nennen, der eine Weile lang der Ansicht war, Vegane Ernährung macht Körperpflege überflüssig.

Aber eigentlich gehts hier um das Gerücht, dass MS seine Hardwarepartner mit dem Surface verärgert haben soll. Und ich war der Meinung, wenn dem so ist, dann hat MS nur gut daran getan, dies getan zu haben ;)
mfg

Zurück
Oben