News Nach Surface mit Win 8 RT: Microsofts OEM-Partner sauer?

Das Argument das MS das tun muß weil die OEMs es nicht gebacken bekommen gute Geräte vorzustellen versteh ich nicht wirklich, MS gibt doch so strenge Vorgaben das sich dir Geräte eh nur im Design unterscheiden als was soll da groß schief laufen? Sieht man ja auch bei WP7 schön, man hat keinerlei Mehrwert ob man für 400€das Lumia 900 oder für 200€ das 710 kauft warum sollte das bei WP8 nicht funktionieren?

@dmopp:
ALso ich lese hier eigentlich fast nur pro MS Kommentare, oder wurden die die du meinst gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
mod.Teil:
Die "gelöschten" Beiträge sind, wie den meisten bekannt, im Aqua zu finden.
Grundlos landen die dort gewiss nicht.
Anm.: Die sind nicht alle von mir dorthin befördert worden.

user.Teil:
Wenn Microsoft zuerst die Entwürfe der OEMs gesichtet hat und die dann daraufhin das Surface entwickelt haben,
dann ist es - in meinen Augen - kein guter Schachzug.
Aber er ist ein - für mich - durchaus verständlicher.
Das jetzige meckern und 'sauer-sein' könnte auch als Neid gesehen werden.
Denn jetzt kommt ein Gerät auf dem Markt, dass die eigenen 'wie Blei in den Regalen' liegen lassen könnte.

Interessant ist das Surface alle mal. Das Interesse hier zeigt mir das auch.
Eine pot. Käuferschaft (für beide Versionen) scheint es dafür ja zu geben.

Na jetzt bin ich aber gespant, ob die wirklich auf Android setzen, Google lasst sich ja auch Tablets für 200€ bauen :)

Cohen schrieb:
HP kann ja das Touchpad neu auflegen, das läuft doch mittlerweile mit Android ;)
Vielleicht ist das neue Open webOS dann fast soweit. Ein paar Tage nach der Übergabe von webOS 3.0.5 an die Community gibt es schon die ersten Verbesserungen (neue Keyboard Shortcuts und eine wirklich nette Task-Switching Erweiterung):
http://www.webosnation.com/tabbed-c...yboard-layouts-happening-thanks-webos-communi

Ich habe nie kapiert, wieso weder Palm noch HP in der Lage sind die mitgelieferten Anwendungen um kleine aber dringend nötige Zusatzfunktionen zu ergänzen.
Statt dessen hat es gefühlt alle 8 Monate ein API Redesign gegeben (inkl. Services im Hintergrund).
Hoffen wir das es mit der JavaScript Bibliothek Enyo (http://enyojs.com/) im Frontend nun etwas länger hält.

Im Grunde kann man nur noch mit "Wrappern" wie PhoneGap basierend auf Apache CORDOVA (http://phonegap.com/ bzw. http://incubator.apache.org/cordova/) arbeiten. Als Firma oder einzelner Entwickler kann man das finanzielle Risiko mehrere Plattformen "native" zu unterstützen nicht eingehen. Mit PhoneGap erschlägt man gleich 5 Systeme (iOS, Android, webOS, Windows Phone, Blackberry und weitere) und muss nur noch spezielle Funktionen der Plattform implementieren, soweit man darauf angewiesen ist.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
Das Microsoft seine Partner mit so einem "Stunt" verärgert war doch klar, denn bisher verdient nur Apple mit den Tablets Geld. Der Rest verkauft kaum Geräte und wenn es mehr sind, dann nur weil der Preis massiv gedrückt wird und der Hersteller was oben drauf legt.
Dann kommt MS bastelt an x86 und ARM Geräten mit diversen Herstellern, die hoffen ein paar Geräte im umkämpften Markt an den Mann oder die Frau zu bringen.
Dann zieht MS plötzlich ein eigenes Gerät aus dem Hut und sagt "das hier wird richtig toll" und die anderen Hersteller sind völlig zu recht "not amused".

ich finde den vorwurf des ideenklaus interessant, hat man doch ähnliche designs von den anderen noch nichts gesehen....

@Vidy_Z
In dem Preissegment von RT gibt es halt nur eine Möglichkeit Land zu gewinnen: Design und Lifstyle. Das erklärt jedenfalls warum MS so zickig und wählerisch ist. Ein sicherer Weg wäre es, mit anerkannten und guten Designern zusammenzuarbeiten, mit großen Namen. Im Moment genießt halt Apple den Ruf als die Computerfirma mit dem ästhetischsten Produkten. Das ist der Tron an dem MS rütteln muss. Lifestyle ist wieder eine ganz andere Geschichte. MS Produkten den Ruf als Biedermann und Monopolistensa.. abzugewöhnen, so das sich junge Personen mit dem Label identifizieren, dass ist wohl noch viel schwieriger. Es wird noch ziemlich lange dauern, bis die Leute Nächte vor ihrem Computerladen verbringen um als erste eine neue Produktversion zu ergattern.
Wenn man 90% der Computer mit dem OS abdeckt, kann man nicht hip sein. Im Prinzip bin ich aber mit dir einig, Design ist extrem wichtig, sowieso wenn man was mitnehmen und "zeigen" kann.

Also entweder bleiben sie so streng mit ihren OEM´s wie es gerade der Fall ist, oder sie fahren die andere Schiene, die gegen Android, dann halbieren sie den Preis des Surface RT und fangen an zu beten. Nicht nachvollziehen kann allerdings auch ich die hohen Lizenzgebühren nicht. Wäre vielleicht geschickter die Preise zu senken aber dafür die Anforderungen an die Hardware und Haptik der OEM Geräte nach oben zu schrauben.
Jetzt gibts natürlich das grosse Säbelrasseln und MS wird sicher auch grössere Kompromisse bei den Lizenzgebühren eingehen, denn noch viel wichtiger als ihr eigenes Tablet, ist die Verbereitung Windows 8/RT / der Metrooberfläche. Und so gut mir das MS-Tablet auch gefällt, es gibt mittlerweile so viele User die durch die Smartphones sich an andere Hersteller anlehnen (Samsung / muss nicht Apple sein). Wieso sollte man es sich mit diesen Endkunden verscherzen? Nur weil man sein eigenes Tablet verkaufen möchte ... macht für mich wenig Sinn, viel wichtiger ist die Marktdominanz von Windows 8/RT. Schlussendlich möchte ja MS das OS auf alle Geräte bringen und wenn man sich das mit so nem vergleichsweise unwichtigen Tablet verscherzt, macht das wenig Sinn.

hmd schrieb:
Wenn man 90% der Computer mit dem OS abdeckt, kann man nicht hip sein. Im Prinzip bin ich aber mit dir einig, Design ist extrem wichtig, sowieso wenn man was mitnehmen und "zeigen" kann.
Da ist natürlich was dran. In der Rolle des genialen Underdog kann sich MS kaum mehr verkaufen :-]. Klar nehmen dann Haptik und Design noch mehr Raum ein.

Wenn ich mir W8 anschaue, dann meine ich vor allem eines rauszulesen: Hingabe. Damit meine ich erst mal nicht Alltagstauglichkeit, Intuitivität oder ähnliches, ich meine einfach nur, dass das was da auch immer Programmiert wurde, es mit Hingabe entstanden ist. Damit Verbunden ist MS´s Vision, ihr großes Bild der Zukunft der Kommunikation. Diese Vision teilen die OEMs mit ihnen nicht. Wie den auch? Sie waren bei der Entstehung ja auch nicht dabei. Und welche bessere Methode gäbe es diese Vision zu vermitteln, als über eine Prototypenkleinserie? Eine in der aller Futures und Ideen einmal weitreichend ausgelebt wurden? Ich denke keine. Und entsprechend der Ankündigung, glaube ich auch kaum dass diese Tablets weder nennenswerte Marktanteile erreichen werden noch sollen. Es sind teure und idealisierte Zukunftsmodellvorlagen für die eigentlichen Produzenten, den OEMs und nicht zu vergessen: für Reporter und Magazine. Denn naheliegend ist ja auch dass Reviews oder Tests, in denen RT Geräte auf Grund von Hardwaremängeln und/oder Billiggehäusen mit belanglosem Design zerrissen würden, so ziemlich reines Gift wären für die MS vorschwebende Zukunft.

Dazwischen befindet sich also irgendwo der Grat zwischen der Leistung die MS seinen OEMs anbietet, und den Qualitäten die MS ihnen dafür abverlangt. Eine Gratwanderung. Viele der hier genannten Extremansichten passen deshalb auch nicht sehr gut ins Bild. So wie ich das verstehe, muss MS die beiden Dinge gleichzeitig tun, hohe Zielmarken setzen und dabei viel mit seinen OEMs kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Echt cool wäre ja mal nen Hybrid. Quasi nen Surface auf dem man Windows (nicht RT) und Android parallel laufen lassen kann. Dürfte doch bei der Hardware nicht so schwierig sein oder?

Mehrere Dinge sind mir an dieser News und der Diskussion darüber aufgefallen:

1. Es handelt sich nur um ein Gerücht, der Wahrheitsgehalt ist fraglich.
2. HP ist kein OEM, sondern ein Infrastrukturanbieter.
3. OEMs bieten in der Regel keine Produkte unter ihrem Label an. Oder hat jemand von euch ein Clevo-Notebook zu Hause oder ein Pegasus?
4. Irgendein OEM muss sich auf jeden Fall tierisch freuen und ist garantiert nicht sauer auf MS, denn: Die Surface-Hardware stellt Microsoft genauso wenig selbst her wie Mäuse, Tastaturen oder Webcams, geschweige denn Spielekonsolen.

Bitte nicht irgendwelche Industrienews einfach so übernehmen, Eigenrecherche for the win.

Danke.

Wenn Du mich damit ansprichst, solltest Du es vielleicht selbst nochmal nachlesen... ;)

Ich denke aber auch dass er Recht hat ;) Hängt nämlich von der Branche ab. In der Automobilindustrie z.B. ist der OEM eine Firma wie Mercedes Benz, etc. (bringt Produkte selbst unter eigener Marke in den Handel) - und der ODM wär dann eine Firma wie Magna Steyr (fertigt für einen OEM, der dann unter seiner Marke verkauft).

mfg

Zurück
Oben