Nach Todesfall: Bigfishgames&Freenet kündigen/Internet auf anderes Abbuchungskonto ändern/Erbschein/Übernahme von Bankkonto, Ebay- & Paypal-Account

Heute kam nach 3 Tagen Rückmeldung von Freenet, dass die Beendigungs des Vertrages bestätigt wird und ab dem nächsten Abbuchungszeitraum jene dann auch nicht mehr erfolgt. Heute wurden noch die 30€ abgebucht (immer zum 12. des Monats). Sollte am 12.5. nichts mehr gebucht werden, dann vorbildlich.

Freenet bekam in meiner Mail einen Screenshot von der Abbuchung und die Sterbeurkunde.

Bei der Rückantwort wurde eine Telefonnummer ersichtlich. Wusste ich gar nicht mehr, dass das ein Vertrag mit Nummer war. Ich war im Glauben, dass dies definitiv der Vertrag von einem Tablet war.

----------------

Erbschein ist dann auch eine gute Möglichkeit, um Paypal und Ebay auf mich umzuschreiben. Der Ebay-Account hat eine hohe Reputation inkl. 1400 positive Bewertungen, existiert seit rund 23 Jahren. Benötigen werde ich Ebay eh, um paar Sachen noch zu verkaufen, sofern ich sie in der Kleinanzeigenbucht und im schwarzen Brett beim Luxx nicht verkauft bekomme. (Und jeden Verkauf notieren und screenshotten. F*ck PStTG!)

------------------

@species_0001: Magst du den Namen mal ändern?

-----> Nach Todesfall: Bigfishgames & Freenet kündigen / Internet auf anderes Abbuchungskonto ändern / Erbschein / Übernahme von Bankkonto (oder neu), Ebay- & Paypal-Account

Sollte dann eigentlich alles zusammenfassen, was hier Thema geworden ist.

Für Leute, die erst später hier reinschauen, dann der ehemalige Titel dann das hier: ,,Bevor ich zur Verbrauchezentrale o.Ä. gehen muss, wegen Bigfishgames-Kündigung"

• Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
Banger schrieb:
Erbschein ist dann auch eine gute Möglichkeit, um Paypal und Ebay auf mich umzuschreiben.

Wird nicht funkltionieren da es alleine schon mit den AGB's ausgeschlossen wird und auch Systemseitig auffällt wenn von einen auf den anderen Tag alles umgeändert wird auf eine neue (fremde) Person. Wird auch ziemlich oft im eBay Hilfe Forum gefragt mit immer der gleichen Antwort: Nicht möglich! Auch mit Erbschein ist der eBay Account nicht übertragbar!

Bei PayPal kommt noch hinzu dass es, wie beim Bankkonto auch, missbräuchlich genutzt werden kann. Denn wie leicht könnte man das System einfach ausdribbeln wenn jemand stirbt einfach einen Erbschein holt und es dem Erben überträgt und hier lauter Geld Auf- und Abgänge hat? Geldwäsche und co sind Tür und Tor geöffnet. Deshalb sind solche Konten auch nicht übertragbar. Egal ob Bankkonto oder PayPal Konto.

Allgemein liest es sich ziemlich kriminell was du da vor hast und einfach "fremde" Konten von anderen weiter nutzen willst. Hast Du was zu verschleiern / verbergen? Beziehst Du vielleicht staatliche Leistungen und willst dem Amt verheimlichen dass nebenbei noch andere Geldflüsse existieren die auf deinem Konto nicht ersichtlich sein sollen weil das Amt sonst Fragen hat? Denn warum sollte man sowas sonst machen wenn man doch ein eigenes Girokonto besitzt? Damit begehst Du genug Straftaten damit man dich verknacken kann mit dem was Du da so vor hast.

Nicht böse gemeint aber so liest es sich jedenfalls und kommt für Mich so rüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Yiasmat schrieb:
Deshalb sind solche Konten auch nicht übertragbar. Egal ob Bankkonto oder PayPal Konto.
Der Tod der Erblasserin hat keine Auswirkungen auf den grundsätzlichen Bestand des bei einem Geldinstitut bestehenden Bankkontos. Vielmehr besteht das Konto zu den zu Lebzeiten des Erblassers geltenden Bedingungen weiter und erlischt nicht.

Allerdings ändert sich im Todesfall der Inhaber des Kontos. Denn sämtliche Konten gehen im Zuge der erbrechtlichen Gesamtrechtsnachfolge vom Todeszeitpunkt an auf den oder die Erben über.

Ein PayPal-Konto hingegen kann, da stimme ich meinem Vorschreiber zu, nicht auf eine andere Person überschrieben werden, so die AGBs von Pay-Pal.

Lediglich bei Hochtzeit, Ehescheidung und beim ändern des Geschlechts kann man nur den Namen ändern.

Eine Übertragung oder Weiternutzung eines ebay-Kontos ist gemäß den AGBs von ebay nicht möglich; das, so ebay, dient dem Schutz der Nutzer und soll einen Handel mit Mitgliedskonten unterbinden.

• Gefällt mir
Yiasmat schrieb:
Allgemein liest es sich ziemlich kriminell was du da vor hast und einfach "fremde" Konten von anderen weiter nutzen willst. Hast Du was zu verschleiern / verbergen? Beziehst Du vielleicht staatliche Leistungen und willst dem Amt verheimlichen dass nebenbei noch andere Geldflüsse existieren die auf deinem Konto nicht ersichtlich sein sollen weil das Amt sonst Fragen hat? Denn warum sollte man sowas sonst machen wenn man doch ein eigenes Girokonto besitzt? Damit begehst Du genug Straftaten damit man dich verknacken kann mit dem was Du da so vor hast.

Um Gottes Willen, ich habe da keine kriminellen Absichten dahinter. Und eine Verheimlichung gegen irgendjemanden sehe ich dann auch nicht, wenn diese Konten / Accounts dann über meinen Namen laufen und es dann jeweils auch das einzige Konto bei Bank, Ebay und Paypal ist.

Und wie gehabt, wenn die sich alle am Ende quer stellen (Support von Paypal/Ebay kontaktieren mit entstechenden Dokumenten, kein Ebay-Forum etc.), bleibt dann nur die Löschung dieser Accounts. Und wenn Hansa es mal auf die Reihe bekommt, klassische Banküberweisung für die Ticketkäufe nächste Saison anzubieten, brauche ich Paypal nicht mal und wenn ich jemanden Geld schicken will, kann er mir dann auch seine IBAN geben. Zeitersparnis ist dann auch wieder weg, wenn man bei Paypal rumhängendes Geld auf das Bankkonto weiterleiten muss.

Die Sachen, die ich verkaufen will, werden mir auch keinen Reichtum einbringen, 2 Handys, 3 Kameras (1x 20 Jahre alt, 2x ca. 60 Jahre alt, als defekt deklariert) werden mit Sicherheit nicht die PStTG-Grenze überschreiten und davon steht ein Handy in der Kleinanzeigenbucht. Weil so wie der Ebay-Account momentan ist, ist es mir auch zu heikel, ihn zu nutzen.

Bei neuem Ebay-Account kann man dann wahrscheinlich 2-4 Wochen warten, bis Ebay mir das Geld gibt und wenn der Käufer so tut, dass die gekaufte Ware was weg hat, dann sehe ich das Geld womöglich gar nicht?

Froki schrieb:
Allerdings ändert sich im Todesfall der Inhaber des Kontos. Denn sämtliche Konten gehen im Zuge der erbrechtlichen Gesamtrechtsnachfolge vom Todeszeitpunkt an auf den oder die Erben über.
Das ist falsch. Auch im Todesfall ändert sich der Inhaber des Kontos nicht. Das Konto gehört weiterhin dem Verstorbenen nur die Verfügungsberechtigten ändern sich --> die Erben mit Ausweis durch den Erbschein.

Einzige Ausnahme:
Gemeinschaftskonten können grundsätzlich vom Überlebenden Inhaber als Einzelkonto weitergeführt werden, wenn die Bank es zulässt. Ich habe selbst vor einem jähr gemerkt, dass die Commerzbank selbst bei Gemeinschaftskonten Umschreibung auf den Überlebenden zulässt. Sozusagen die Ausnahme von der Ausnahme

Froki schrieb:
Lediglich bei Hochtzeit, Ehescheidung und beim ändern des Geschlechts kann man nur den Namen ändern.
Mit Nachweis, dass es sich um die gleiche Person handelt, kann man bei Paypal und eBay immer den Namen ändern (habe ich selbst schon bei mir gemacht ohne einen der genannten Gründe).
Nur ein Übertragung auf eine andere Person ist eben nicht möglich.

• Gefällt mir
PCGamer007 schrieb:
... Commerzbank ...

Apropos Commerzbank (und auch Targo), muss ich da auch mal schauen, ob es da vernünftige Girokonten gibt, die recht günstig sind, ohne dass man gleichzeitig jeden Furz (Dienstleistung) bezahlen muss und auch Chip-TAN (ohne Handykram) und Geldeinzahlung müssen gehen. Das rote X bei bei Bargeldeinzahlung stört mich bei DKB und ING-Diba.

Banger schrieb:
Bargeldeinzahlung
Schau mal bei Comdirect. Da meine ich, kann man zumindest eine begrenzte Anzahl an Einzahlungen im Jahr bei der Commerzbank (oder Cash Group) vornehmen.
Bei anderen Direktbanken geht es meist nicht / nicht kostenlos, da diese oft keine eigenen GAA haben.

• Gefällt mir
Bei Comdirect kann man Bargeld an den Automaten der Gruppe Commerzbanken einzahlen, bis zu einer bestimmten Anzahl kostenlos und darüber hinaus gegen eine Gebühr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann erzählt die Focus-Sammelseite wohl Unsinn, weil Einzahlungen bei Comdirekt mit einem roten X versehen sind. Und sie haben kein Chip-Tan.

Obwohl, auf Comdirekt finde ich Bargeldeinzahlung erst beim 10€-Tarif, dann kann ich gleich bei Sparkasse bleiben.

Ich weiß nicht, was Du mit 10 Euro Tarif meinst. Habe meinen letzten Beitrag korrigiert, da ich jetzt nur von den Commerzbanken gelesen habe, wo man Bargeld einzahlen kann.

Mehr Infos gibt es hier.

• Gefällt mir
Pym schrieb:
Ich weiß nicht, was Du mit 10 Euro Tarif meinst.

Hatte hier geschaut, der Tarif für genauer 9,9€, das Girokonto Plus.
https://www.comdirect.de/cms/lp/giro_praemie_media_wm250-aff.html?ci=000000000000000TL0000000500080&

Bei Targo gibt es auch 2 günstige Tarife, einer ab 600€ ohne Kontogebühren und einer ab 1000€ ohne Kontogebühren. Wobei so bis ca. 7-8€ Kontoführungsgebühren ginge.

Dumme Frage, Handy-Onlinebanking geht dann doch auch mit einem Zweithandy, was nur über W-Lan Empfang hat und ohne Sim-Karte läuft? Das wird dann für nichts anderes benutzt und auf dem täglich genutzten Handy muss ich nicht mit Displaysperren rumnerven etc. Selbst den Startbildschirm zum Wegwischen stelle ich immer beim Handy ab, weil das nervt.

Auch Targo wirbt mit Handynutzung.
https://www.targobank.de/de/konto-karten/girokonten.html

Meine Mutter hat auch das Online-Banking mit Chip-TAN genutzt, NIE Banking mit dem Handy. Bei meiner Mitnutzung auch Onlinebanking oder SB-Terminal.
Ergänzung ()

Pym schrieb:
Mehr Infos gibt es hier.

Doll ist das jetzt auch nicht, 3 Einzahlungen im Jahr und dann langen die mit 4,9€ auch ordentlich zu.

Die ersten 3 Einzahlungen pro Kalenderjahr auf Ihr Girokonto sind kostenlos - für jede weitere wird ein Entgelt gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis berechnet.

Umgänglich mit ,,Bargeld Plus".

Edit:

Targo bietet auch Geldeinzahlungen für alle Kontomodelle an, von Gebühren steht da nichts, wenn man deren Geldautomaten nutzt. Könnte neben Sparkasse dann ggf. eine Option werden.

Zuletzt bearbeitet:
PCGamer007 schrieb:
Nö.

PCGamer007 schrieb:
Auch im Todesfall ändert sich der Inhaber des Kontos nicht.
Das ist falsch.

Beim Tod eines Bankkunden gehen nach dem in § 1922 BGB ausgedrückten Grundsatz der Universalsukzession die im Konto ausgedrückten Rechtsbeziehungen zwischen dem Kreditinstitut und seinem Kunden (= Erblasser) auf den oder die Erben über. Der Erbe oder die Erbengemeinschaft rückt also kraft Gesetzes in die Rechtsstellung des Erblassers als Kontoinhaber ein.

PCGamer007 schrieb:
Mit Nachweis, dass es sich um die gleiche Person handelt, kann man bei Paypal und eBay immer den Namen ändern

Nichts anderes habe ich geschrieben.;):)

• Gefällt mir
Bei Targo geht es auch ohne Handy mit dem Onlinebanking. Oder mit SMS, sollte auch ohne nervige Displaysperre etc. gehen, weil keine Banking-App.

Froki schrieb:

Wird langsam alles unübersichtlich der Driss.

Naja, falls das geht mit Sparkasse überschreiben, dann Kontomodell auf Online umstellen mit 7€ Kontoführungsgebühren und wenn nicht, dann dieses neu oder bei Targo Online-Konto (ohne Gebühr ab 700€) oder Plus-Konto (ohne Gebühr ab 1000€). So die Tendenz.

Banger schrieb:
Wobei so bis ca. 7-8€ Kontoführungsgebühren ginge.
Dann würde ich auch mal schauen, wie es bei einer Voba/Raiba aussieht. Zahle für ein Girokonto dort 3,60€/Monat und nutze das mit dem Chip Tan/Photo-tan, also TANgenerator und Girocard.
Könnte vom jeweiligen Institut abhängen, ich würde es aber eben einfach mal schauen.
Die Sparkasse hier scheint für Onlinebanking primär auf Handy-TAN-App gehen zu wollen. Und ich vermute, dass das bei anderen Sparkassen dann auch in die Richtung geht.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Doll ist das jetzt auch nicht, 3 Einzahlungen im Jahr und dann langen die mit 4,9€ auch ordentlich zu.

Umgänglich mit ,,Bargeld Plus".

Edit:

Targo bietet auch Geldeinzahlungen für alle Kontomodelle an, von Gebühren steht da nichts, wenn man deren Geldautomaten nutzt. Könnte neben Sparkasse dann ggf. eine Option werden.
So, wie ich es gelesen hatte, war die Gebühr für eine Bargeldeinzahlung bei der Comdirect früher mal günstiger gewesen mit ~1,90 Euro.

Bargeldeinzahlungen bedeuten für die Banken einen größeren Aufwand gegenüber Bargeldauszahlungen. Und Bargeldautomaten sind allgemein auf dem absteigenden Ast. D.h., Du wirst zukünftig mit weniger Automaten mit Bargeld und höheren Service-Gebühren rechnen müssen, auch bei anderen Banken.

• Gefällt mir
Pym schrieb:
Und Bargeldautomaten sind allgemein auf dem absteigenden Ast.

Alles für eine schleichende Bargeldabschaffung? :mad:

Hin und wieder nutze ich Einzahlung, wenn dann doch zu wenig Geld für eine hohe Überweisung für etwas ist, was ich leider nicht in örtlichen Geschäften bekomme. Sonst immer Bargeld.

Banger schrieb:
Alles für eine schleichende Bargeldabschaffung? :mad:

In Grenznähe zu Holland und auch vielen anderen Städten, die nahe an Autobahnen liegen und einen schnellen Fluchtweg garantieren, leider normal. Denn nirgend wo sonst kann man so leicht Geldautomaten sprengen und eine hohe Beute machen wie hier in Deutschland. So gut gesichert wie in Holland sind unsere Automaten nicht sodass es sich für die Knacker lohnt sie hier bei uns zu sprengen. Das wird halt immer mehr und immer gefährlicher und ist deshalb auch ein Grund warum immer mehr Geldautomaten abgeschafft werden. Denn es herscht Sparzwang bei den Banken und da ist so eien teure Investition in Aufrüstung der Automaten nunmal nicht drinne.

Da gleichzeitig auch immer weniger Leute am Schalter physische Überweisungsträger abgeben, weil sie es halt online machen oder mit PayPal und co bezahlen, nehmen die Banken auch kaum was ein und können auch so nicht in neue Geldautomaten mit höheren Sicherheitsrisiko investieren.

Ich bin, wie simpsonsfan auch, bei der Raiba und zahle 5,50 Euro monatlich und habe auch einen physischen TAN Generator wo man die EC Karte reinsteckt und denn via Scan den bunten QR Code auf der Banking Internet Seite scannt um die Überweisung zu tätigen. Auf dem Smartphone nutze Ich das Banking auch nicht. Nur vom Desktop aus mit TAN Gerät. Unendlich oft Geld Ein- und Auszahlen sowie online Überweisungen kosten auch nichts extra.

• Gefällt mir
Yiasmat schrieb:
Da gleichzeitig auch immer weniger Leute am Schalter physische Überweisungsträger abgeben, weil sie es halt online machen oder mit PayPal und co bezahlen, nehmen die Banken auch kaum was ein und können auch so nicht in neue Geldautomaten mit höheren Sicherheitsrisiko investieren.

Die Banken haben hier aber getrennte Automaten. Eine Sorte Automat für Geld abheben und einzahlen und eine Sorte Automat, bzw. SB-Terminal. Ist hier bei Sparkasse, Volksbank, Targo der Fall. Bei Commerzbank und Deutsche Bank nicht geprüft, hatte von uns nie jemand Konten gehabt.

Am SB-Terminal kann man hier diese Zettel auch einlesen oder man gibt den ganzen Driss da ein. Sparkasse nimmt dann auch 50 Cent im Online-Konto-Tarif, würde ich ja dann eh am Rechner machen.

Yiasmat schrieb:
Ich bin, wie simpsonsfan auch, bei der Raiba ...

Raiffeisenbank? Also Volksbank und deren Konditionen scheinen mir schlecht zu sein, zwar 4€, aber für jeden Furz extra zahlen.
https://www.vrbank-eg.de/privatkunden/girokonto-kreditkarten/girokonto/privatkonten.html

Da erscheinen mir Sparkasse mit Girokonto Online und die beiden obigen Tarife von Targo besser.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Also Volksbank und deren Konditionen scheinen mir schlecht zu sein, zwar 4€, aber für jeden Furz extra zahlen.
Scheint sich sehr stark zwischen den einzelnen Instituten zu unterscheiden. Siehe:
Yiasmat schrieb:
Unendlich oft Geld Ein- und Auszahlen sowie online Überweisungen kosten auch nichts extra.
Bei mir ist es derzeit so, dass die 3,50€ das günstigste Konto sind. Dabei kostet dann jede Überweisung und Abbuchung 0,01€ (also ein Heidenunterschied zu den 0,40€ bei dem von dir rausgesuchten Modell der VR-Bank eG Aachen; und mit meinen regelmäßigen Abbuchungen kommen ich dann halt auf insgesamt 3,59€) Übrigens scheint die Aachener Bank eG da bessere Konditionen zu bieten:
3,90€ mit Ein-/Auszahlung und Onlineüberweisung, aber 0,10€ je empfangene Überweisung und Lastschrift oder 5,90€ mit den regulären Dingen (Ein-/Auszahlung, Überweisung, Lastschriften, Daueraufträge) inkl.
Würde aber auch nachfragen, ob sie die Konditionen so noch eine Weile planen oder sie schon wissen, dass/wann sie das nächste Mal erhöhen wollen.

Und ganz klar: 5,90€/Monat oder 71€/Jahr sind natürlich noch immer mehr als ein kostenfreies Konto bei einer Direktbank.

• Gefällt mir
Froki schrieb:
Beim Tod eines Bankkunden gehen nach dem in § 1922 BGB ausgedrückten Grundsatz der Universalsukzession die im Konto ausgedrückten Rechtsbeziehungen zwischen dem Kreditinstitut und seinem Kunden (= Erblasser) auf den oder die Erben über. Der Erbe oder die Erbengemeinschaft rückt also kraft Gesetzes in die Rechtsstellung des Erblassers als Kontoinhaber ein.
Bitte den 1922 BGB genau lesen und verstehen. Inhaber des Kontos bleibt der Verstorbene (Der Name auf dem Kontoauszug bleibt gleich!) bis zur Löschung des Kontos. Die Erben treten nur in die Rechtsbeziehung ein, werden aber nicht Inhaber des Kontos.

Zum Thema:
Schau mal bei meine VR Bank NO oder Meine Bank das sind online Volksbanken mit recht guten Konditionen.
Örtliche Volksbanken unterscheiden sich leider (wie die Sparkassen) sehr stark von den Konditionen her.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Banger
Zurück
Oben