XCPTNL schrieb:
Das tue ich übrigens bei sämtlichen Politikern weltweit und irgendwelchen dazugehörigen "Beratern" - man sollte nicht so scheinheilig tun, als wäre Korruption in Deutschland kein Thema, nur weil sie nicht ganz so offensichtlich abläuft wie in manch anderen Ländern, auf die der Gutmensch-Deutsche dann nur allzu gern seinen moralischen Zeigefinger richtet, da er selbst ja natürlich "auf der richtigen Seite" steht.
Das ist absolut wahr. Meine Erfahrungen mit Bürgern anderer Länder zeigen aber, dass es überall so ist. Die eigene Korruption wird selten so stark wahrgenommen wie die anderer Länder.
Dem reichsten Mann der Welt eine leitende Position in einer Regierung zu geben ist aber schon ein bisschen extra, oder?
XCPTNL schrieb:
Und so "nüchtern" betrachtet hat Musk es nunmal sehr geschickt angestellt meiner Meinung nach. Das hätte auch komplett nach hinten losgehen können und dann würde er jetzt blöd darstehen und deutlich mehr verlieren als "nur" die paar Millionen aus seiner Portokasse, die er in den Wahlkampf investiert hat. Daher zolle ich seinem "All-In Move" Respekt.
Musk spielt schon einige Zeit ein anderes Spiel. Aber der Pokervergleich hinkt ein wenig, finde ich.
Wenn ich für meine Verhältnisse viel aufs Spiel setze, brauche ich Eier (oder mangelhafte Impulskontrolle).
Wenn ich nur die Portokasse einsetze, brauche ich gar nichts.
Also ernsthaft: Was hätte er zu verlieren gehabt?
- Image? Baut er schon seit Jahren dahingehend um. Natürlich war es auch keine komplett spontane Entscheidung.
- Geld? Irrelevant, würde ich behaupten.
- Vision? Die Demokraten hätten ihn vermutlich eingeschränkt, aber an SpaceX und Starlink kommt erstmal keine Regierung vorbei. Konnte also auch nicht viel verlieren.
XCPTNL schrieb:
Ich bin sicherlich kein Fan von Musk. Generell ist mir Fandom in jeglicher Hinsicht suspekt, weil es oft auch zu einer gewissen Blindheit führt, die kritisches Hinterfragen jedes einzelnen Puzzlestücks ausschaltet. Da ich allerdings (so wie auch Musk) vom Persönlichkeitstyp her ebenfalls ein
INTJ bin und daher einige seiner Aktionen und Überlegungen sehr gut nachvollziehen kann, finde ich ihn als Persönlichkeit durchaus interessant.
Fandom ist wirklich Gift. Der Personenkult um Musk wird immer heftiger. Bin gespannt, wo das noch hinführt.
Aber ich wäre vorsichtig, Musk, oder irgendeiner Person, eine bestimmte Persönlichkeit zuzuordnen. Er ist sehr gut in der Kontrolle von Informationsflüssen, auch was ihn persönlich angeht.
Was er macht, ist sehr nachvollziehbar. Seine Ziele und Visionen sind relativ klar und die Wege, mit denen er diese erreichen will, sind ihm nicht wichtig.
Er geht mMn letzten Endes den einfachen Weg, wie die meisten anderen auch.
Ich empfinde deine Differenzierung und Unaufgeregtheit sehr positiv. Gute Beiträge!