theLittleCandy schrieb:
Konkret sei das Ziel, die „Bürokratie der Regierung abzubauen, überflüssige Vorschriften zu streichen, verschwenderische Ausgaben zu reduzieren und Bundesbehörden umzustrukturieren“.
Ja sehr gut und freut mich sehr. Wäre auch mal in Deutschland angebracht.
Und nun mal kurz nachdenken, was du da gerade geschrieben hast....
Hier geht es nicht darum, wirklich "überflüssige" Vorschriften zu streichen, sondern um reine Machtfestigung.
Rate mal, was mit den Gesetzen passiert, die beispielsweise die Nationalparks vor Ressourcengewinnung schützt. Oder den Klimawandel eindämmen soll. Oder die Gesetze, die die Bürgerrechte regeln??
Rate mal, was mit all den Polizisten, Agenten, Anwälten und Staatsanwälten, Richtern etc passiert, die gegen Trump, Musk, Maga etc ermittelt haben, Anklagen erhoben oder Urteile gesprochen haben.
Rate mal, was mit all denen passiert, die im Zuge des Sturms auf Kapitol verhaftet wurden.
Rate mal, was mit all den Regulierungsbehörden passiert, die zB sicherstellen sollen, dass es nicht zu Monopolen kommt oder dass ein Pharma-Unternehmen exorbitant hohe Preise für beispielsweise Asthma-Spray aufrufen kann
Rate mal, was mit den Militärs passiert, die nicht auf einer Linie mit Trump sind.
Das hier ist keine Minimierung des bürokratischen Wasserkopfs, dass wird zu einer Säuberungsaktion durch alle Instanzen, Behörden und Einrichtungen der US-Regierung.
Und da die Republikaner die Mehrheiten sowohl im Senat als auch im Repräsentantenhaus haben, können solche Gesetze relativ einfach durchgewunken werden.
Ach ja... noch was: Trump fabuliert schon von einer dritten Amtszeit.
Aus den USA wird jetzt ein Staat, der mit Russland oder der Türkei gleichzusetzen ist... jeder, der aufmuckt, wird mundtot gemacht