News Nach Trump-Wahl: Elon Musk entscheidet über das Schicksal seiner staatlichen Kontrolleure

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Sron schrieb:
Würde Deutschland auch mal gut tun. Wenn ich daran denke wie hier in Behörden gearbeitet wird (4 Jahre Erfahrung, war nicht auszuhalten), wofür hier Geld ausgegeben wird und mit welcher Selbstverständlichkeit gegen den Bürger gearbeitet wird (Extra 3 kommt einem oft nicht wie die Realität vor), kann ich die USA dazu nur beglückwünschen.

Aber bevor wir so eine Behörde bekommen, würde die sich sicherlich auch erstmal vollständig Bürokratisieren :D
Ok, das kann man machen.

Das könnte zum Beispiel bedeuten das eine Behörde dir keinen Pass gibt weil diese Behörde keine Lust hat mit dir einen Vertrag über die Erstellung eines Passes für deine Person zu machen.

Das was Donald, Elon & Co anstreben klingt stark nach Feudalismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Tanzmusikus
theLittleCandy schrieb:
Du, was für Musk überflüssig ist, muss es nicht für dich oder mich sein. Das ist ne sehr subjektive Einordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und evilhunter
Also das hätte ich ja nie für möglich gehalten:
Mit einer großen Datenanalyse haben sich Timothy Grahm und Mark Andrejevic angesehen, ob sich im Vorfeld der US-Wahl ein algorithmischer Bias bei X erkennen lässt. Das Ergebnis fällt eindeutig aus. Nach dem offiziellen Trump-Endorsement von Elon Musk zeige sich eine klare Verschiebung bei der Verbreitung unterschiedlicher politischer Meinung, so das Fazit der Autoren.
https://www.derstandard.at/story/30...uliert-haben-um-fuer-trump-stimmung-zu-machen

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Fallout667 schrieb:
Wieso sollte man einem superreichen Menschen Respekt dafür zollen das er sich einfach mal so in die Politik einkauft?
Korruption und das Ausnutzen von Macht um die eigenen Interessen durchzusetzen, das ist also respektabel? Ich nenne das eher absolut verabscheuungswürdig. Schon merkwürdig wie viele hier das auch noch feiern.

Ich bewerte nicht so sehr den Inhalt und die Konsequenzen, sondern seine Vorgehensweise an sich. Über die Auswirkungen u.ä. kann man stundenlang unnötig diskutieren. Meinen kleinen Beitrag dazu habe ich ja sogar hinzugefügt, in dem ich zum Ausdruck gebracht habe, dass ich es zwar grundsätzlich begrüße, wenn mal jemand die Effizienzpeitsche durch die Departments schwingt; aber eben auch dass ich den offensichtlich bestehenden Interessenskonflikt durchaus problematisch sehe.

Das tue ich übrigens bei sämtlichen Politikern weltweit und irgendwelchen dazugehörigen "Beratern" - man sollte nicht so scheinheilig tun, als wäre Korruption in Deutschland kein Thema, nur weil sie nicht ganz so offensichtlich abläuft wie in manch anderen Ländern, auf die der Gutmensch-Deutsche dann nur allzu gern seinen moralischen Zeigefinger richtet, da er selbst ja natürlich "auf der richtigen Seite" steht. Insbesondere politische Entscheidungsträger haben viel zu oft auch Nebentätigkeiten, die eigentlich mit Ihrer politischen Aufgabe und Ihrer Verpflichtung (dem Volk zu dienen) problematisch kollidieren.

Ich bin sehr rational unterwegs und analysiere schlichtweg Musks Entscheidungen auf einer Metaebene. Mich interessieren letztlich vielmehr die wirtschaftliche Implikationen und ggf. die Frage, ob und wenn ja wie ich davon profitieren kann. Persönliches Befinden, ob ich das US-Wahlergebnis oder die nachfolgenden Entscheidungen hinsichtlich der Besetzung diverser Posten "gut" oder "schlecht" finde, spielen absolut keine Rolle und führen letzlich sowieso nur zu Unzufriedenheit ob der Ohnmacht, dass man selbst gar keinen Einfluss nehmen kann. Es ist bei mir also so ein bisschen das Gegenteil der emotionalen Meltdowns, die irgendwelche irrelevanten Hollywood Celebrities gerade haben.

Und so "nüchtern" betrachtet hat Musk es nunmal sehr geschickt angestellt meiner Meinung nach. Das hätte auch komplett nach hinten losgehen können und dann würde er jetzt blöd darstehen und deutlich mehr verlieren als "nur" die paar Millionen aus seiner Portokasse, die er in den Wahlkampf investiert hat. Daher zolle ich seinem "All-In Move" Respekt. Jeder der mal seriös um relativ hohe Summen Poker gespielt hat, weiß auch welche Eier man da teilweise braucht, auch wenn man sonst eher eine wohlüberlegte und mathematik-lastige GTO Spielweise bevorzugt - vor allem, wenn man in ein Haifischbecken springt und die Odds eigentlich auf Coinflip stehen. Daher respektiere ich seine Vorgehensweise, die sich nun auch für ihn auszahlen wird.

Ich bin sicherlich kein Fan von Musk. Generell ist mir Fandom in jeglicher Hinsicht suspekt, weil es oft auch zu einer gewissen Blindheit führt, die kritisches Hinterfragen jedes einzelnen Puzzlestücks ausschaltet. Da ich allerdings (so wie auch Musk) vom Persönlichkeitstyp her ebenfalls ein INTJ bin und daher einige seiner Aktionen und Überlegungen sehr gut nachvollziehen kann, finde ich ihn als Persönlichkeit durchaus interessant. Am Ende des Tages sehe ich einige seiner Aussagen und Handlungen kritisch; bei vielen anderen stimme ich hingegen durchaus zu. Aber darum ging es ja auch gar nicht, sondern einfach nur um das "Hut ab - strategisch sinnvoll geplant und ausgeführt". Es gibt auch Personen, die ich nicht ausstehen kann und deren Handlungen ich möglicherweise verabscheuenswürdig finde, denen ich aber dennoch Respekt für gewisse Aktionen entgegenbringen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Powl_0 schrieb:
Und das mit nur 80% Umsatzverlust und kompletter Verwahrlosung der Inhalte und Nutzer!
Da würde ich jetzt gerne mal belastbare Zahlen sehen.

Vorallem da sie keinen Umsatz mehr ausweisen :D

Und zum zweiten:

they did not ban hatespeech they ban speech they hate

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Was aber, wenn er diese "muss Amerikaner sein" Regel abschafft, damit Kumpel Elon Präsident werden kann? :D

Stimmt, warum sollte diese nervige Regel nicht auch den Verschlankungsmaßnahmen zum Opfer fallen?
Präsident Putin hat seine verfassungsmäßig vorgeschriebene Amtszeitbegrenzung ja auch einfach an seine Bedürfnisse an die Bedürfnisse des russischen Volks angepasst.

NJay schrieb:
Entschuldigung, aber wie stellst du dir das vor? Denkst du ein Land würde ohne Regierung funktionieren?
Das hab ich nicht gesagt, der Staat durchaus seine Aufgaben.

Alles andere kann er nicht.

Innere/Äußere Sicherheit, Recht setzen.

Die Menschen interessieren sich für Umwelt, dementsprechend gibt es ein Markt - dementsprechend wird auch dagegen etwas getan. Ich trinke kein Leitungswasser und auch kein Plastikwasser.

Wer sorgt dafür das ich nicht mehr als 40 Std. arbeite?
Zu aller erst der Angestellte und das Management selbst. Ich hab kein Tarifvertrag - ich würde diesen auch ablehnen.
Leistungsgesellschaft.

Wer sorgt dafür das mich der Nachbar mich nicht absticht?
Sicherheitskräfte - Gewaltmonopol kann der Staat haben muss er nicht.

Dieser Staat fördert zurzeit mehr Gewalt als er bekämpfen sollte. Die ehrlichen Polizisten können ein leid tun.

Achso bevor noch die nächsten Schwachsinn Argumente kommen.
Straßen, Flughäfen etc. hat schon immer die Privatwirtschaft gebaut.
Die Vergabe von den Bürokraten, mit eigenartigen Standards oder korrupten Dingern kann man umgehen.

Daniel D. schrieb:
Zusätzlich zu Musk noch ein Moderator eines TV-Senders als Außenminister/CIA-Chef? Ja, das ist die Welt, in der wir leben wollen. Jeder kann alles werden, ohne Rücksicht auf Verluste seine Fähigkeiten. Der Traum jedes Kindes!
Naja, als Politiker muss man ja keine Fähigkeiten mitbringen. Das ist in Deutschland ja auch so.
Um einen Ministerposten zu besetzen, musst du von der Materie ja keine Ahnung haben, sondern hast deine Berater dafür.
Müssten Politiker vorher Ausbildungen und Prüfungen ablegen, dann hätten wir wohl weniger Politiker.

In den USA musst du entweder reich sein oder sehr viel Geld einsammeln können um Präsident werden zu können.
So eine Wahl kostete über eine Milliarde Dollar und wenn du eine 0815 Person ohne Charakter bist, dann wirst du kein Geld einsammeln und somit auch keinen Wahlkampf führen können.

Das Musk hier direkt eine Stelle besetzt finde ich erstmal nicht weiter schlimm, er muss halt mit Leistung und Ergebnissen überzeugen.

theLittleCandy schrieb:
Konkret sei das Ziel, die „Bürokratie der Regierung abzubauen, überflüssige Vorschriften zu streichen, verschwenderische Ausgaben zu reduzieren und Bundesbehörden umzustrukturieren“.

Ja sehr gut und freut mich sehr. Wäre auch mal in Deutschland angebracht.
Wieso bekommt sowas 100 Daumen hoch?? Du würdest also befürworten, wenn der Chef von VW zum Chef der Behörde wird, die sich um den Dieselskandal gekümmert hat? Denkt hier denn überhaupt keiner mehr nach?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, ILoveShooter132, Fallout667 und 4 andere
"„Das ist ein eklatanter Versuch des reichsten Mannes der Welt, sich Einfluss zu kaufen, indem er sich mit bis dato nie dagewesenen Methoden in Wahlen eingemischt hat, von denen einige womöglich illegal sind“"

Also nichts Anderes, als was hier auch schon immer passiert.

Als Beispiel kurz mal die Geschenke, bzw. Spezialbehandlung, für Hotelbesitzer.
Oder die Auslandsreisen des Kanzlerteams, inkl. Wirtschaftsdelegation von ausgewählten Leuten, die weltweit gute Geschäfte machen sollen.

Erinnert sich noch jemand, wer die Grünen gesponsort hat, im Wahlkampf? Rheinmetall unter anderen?
Ich fange erst gar nicht an, genauer hinzusehen. Is nicht gut für den Blutdruck und man ändert eh nix dran.
Das wird immer so weiter gehen.

In diesem Sinne: Genießt euer Leben, trinkt n Teechen, oder n Kaffee ☕ und chillt. :) :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue und Kuristina
theLittleCandy schrieb:
Konkret sei das Ziel, die „Bürokratie der Regierung abzubauen, überflüssige Vorschriften zu streichen, verschwenderische Ausgaben zu reduzieren und Bundesbehörden umzustrukturieren“.

Ja sehr gut und freut mich sehr. Wäre auch mal in Deutschland angebracht.

Und nun mal kurz nachdenken, was du da gerade geschrieben hast....

Hier geht es nicht darum, wirklich "überflüssige" Vorschriften zu streichen, sondern um reine Machtfestigung.

Rate mal, was mit den Gesetzen passiert, die beispielsweise die Nationalparks vor Ressourcengewinnung schützt. Oder den Klimawandel eindämmen soll. Oder die Gesetze, die die Bürgerrechte regeln??

Rate mal, was mit all den Polizisten, Agenten, Anwälten und Staatsanwälten, Richtern etc passiert, die gegen Trump, Musk, Maga etc ermittelt haben, Anklagen erhoben oder Urteile gesprochen haben.

Rate mal, was mit all denen passiert, die im Zuge des Sturms auf Kapitol verhaftet wurden.
Rate mal, was mit all den Regulierungsbehörden passiert, die zB sicherstellen sollen, dass es nicht zu Monopolen kommt oder dass ein Pharma-Unternehmen exorbitant hohe Preise für beispielsweise Asthma-Spray aufrufen kann

Rate mal, was mit den Militärs passiert, die nicht auf einer Linie mit Trump sind.

Das hier ist keine Minimierung des bürokratischen Wasserkopfs, dass wird zu einer Säuberungsaktion durch alle Instanzen, Behörden und Einrichtungen der US-Regierung.

Und da die Republikaner die Mehrheiten sowohl im Senat als auch im Repräsentantenhaus haben, können solche Gesetze relativ einfach durchgewunken werden.

Ach ja... noch was: Trump fabuliert schon von einer dritten Amtszeit.

Aus den USA wird jetzt ein Staat, der mit Russland oder der Türkei gleichzusetzen ist... jeder, der aufmuckt, wird mundtot gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Krik, Fallout667 und 5 andere
JahJah192 schrieb:
ch find es wild wie er sich einfach alles nehmen kann wie er es gerne möchte und sämtliche Behörden kucken nur weg. Vom Sonntagseinkauf Twitter über Trump den er sich auch mal so nebenbei in seine Tasche gesteckt und als Maskottchen gemacht hat
Ich würde sagen, er macht da nichts anderes als viele andere Milliardäre es sowieso auch tun oder schon immer getan haben.

Der einzige Unterschied ist, er macht es offensichtlich und auf der großen Bühne und nicht im verborgenen.

Man könnte ihm somit sogar zu gute halten, dass er dabei ziemlich transparent ist.

NJay schrieb:
Aber klar, weil jemand einmal im Leben ein Kinderbuch geschrieben hat, ist alles andere Ruiniert.
Nein nicht schlimm. Aber dann soll er eine andere Stelle besetzen. Familienminister oder ähnliches.
NJay schrieb:
Ja Habeck ist Berufspolitiker. So wie viele in Deutschland. Das kann man mögen, kann man kritisieren. Aber mir ist jemand mit dem rhetorischen Feinschliff eines Habeck gepaart mit seinen inhatlichen Ansätzen deutlich lieber als ein rumpolternder Politiker ohne Inhalt, wie es sie so oft ab CDU und rechter gibt.
So unterschiedlich sind Meinungen. Mir wäre rumpolternder Politiker lieber, also diese Kompetenzbestien, die wir aktuell sitzen haben.

@-=[CrysiS]=- Wohl wahr.

Mag zwar sein, dass die Kommunikation in den Ämtern verbessert werden muss. Auch mag es zu viel Bürokratie geben.

Beispiel: Stadtkasse Berlins denkt Berlin ist unbeliebt und nimmt ultra wenig Gewerbesteuer. Die wissen nicht vom Grundbuchamt und Katastaeramt nicht was da wirklich los ist.

Oder dass es Vorschriften gibt, dass Kröten bei einer Baustelle nicht beim Winterschlaf gestört werden dürfen.

Niederlande hat genau dafür sogar ein Amt für Entbürokratisierung.

Aber was Musk mit Twitter machte ist egal. Es gibt ja noch Alternativen. Das kann er aber nicht bei einer Regierung machen. Das führt sicherlich zu Korruption.

Wir haben z.B zig Vorschriften wie wir z.B Fahrzeugbriefe behandeln. Und ja, das ist viel Bürokratie aber es schützt vor Korruption. Scheinhalterschaften oder ein Auto doppelt anzumelden.
Und ja man muss Personalausweise abholen und sogar unterschreiben. Hier ist man super genau kritisch. Es ist bürokratisch aber mMn wichtig. Der Scheiß schützt unsere Kinder!

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und gartenriese
foofoobar schrieb:
Das könnte zum Beispiel bedeuten das eine Behörde dir keinen Pass gibt weil diese Behörde keine Lust hat mit dir einen Vertrag über die Erstellung eines Passes für deine Person zu machen.
Ich verstehe nicht ob das Kritik am jetzigen System ist oder ob das etwas wäre, was Musk und Trump vorhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Aus Musks Sicht war das die logische Herangehensweise. Primär will Elon ja seine Ziele durchsetzen. Das dürfte unter Trump um einiges leichter gehen als unter einer demokratischen Regierung.

Simanova schrieb:
Seitdem Homeoffice ein echtes Thema in Behörden ist, gibt es in Deutschland eine rießige Zombie-Armee von Beamten die sich täglich einloggen, 2 Emails lesen und dafür den vollen Satz an Besoldung genießen. Die Kontrolle über die Effizienz von behördlichen Tätigkeiten ist komplett aus dem Ruder gelaufen. Es gibt auch niemanden der das kontrolliert, weil niemand seinen eigenen Arbeitsplatz gefährden will.

Dass jetzt ein Mann aus der Wirtschaft in den USA kritisch die Regierungsapparate prüft, ist absolut zu begrüßen. Klar wird Elon aufpassen müssen, dass er eigene Firmen nicht bevorteilt - aber das sehe ich als geringstes Problem.
Da muss ich dir leider recht geben. Kenne selber genug Fälle aus dem Freundeskreis, die für den öffentlichen Dienst arbeiten und im Home-Office einfach so gut wie gar nichts tun. Das bilde ich mir nicht ein, das sagen diese Personen im engeren Kreis sogar ganz offen. Der öffentliche Dienst ist meiner Meinung nach komplett aus dem Ruder gelaufen. Bis auf wenige Ausnahmen sollte man nicht jeden Büroarbeiter verbeamten. Ebenfalls sollte man auch kündigen können, wenn man spezielle Fälle hat die sich vor Arbeit drücken. Auch hier wieder ein mir bekannter Fall, wo in der Abteilung eine Person arbeitet die ständig die Arbeit der anderen torpediert und die Abteilung das tragen muss. Konsequenzen: Fehlanzeige. Ich habe so viele Geschichten aus dem öffentlichen Dienst gehört aus dem eigenen Kreis....es wird einem förmlich schlecht dabei.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Kadett_Pirx schrieb:
Was genau passiert sollte dann beobachtet werden und nicht wie hier im voraus dunkle Vorhersagen gemacht werden.
Musk (und natürlich auch Trump) ist kein unbeschriebenes Blatt, weshalb es berechtigte Gründe für "dunkle Vorhersagen" gibt.

DriveByFM schrieb:
Komisch vor kurzem war er noch der gute, denn er hat ja die Elektroautos extrem gepusht wie kein anderer, naja so schnell kann’s gehen.
Definierte schnell? Ich muss sagen, wirklich anders habe ich Musk nie wahrgenommen, bzw. die Tendenz war für mich seit Anbeginn erkennbar. Aber ich muss auch sagen, so richtig nehme ich Musk auch erst seit glaub 6 Jahren war. Aber letztlich hat sich meine Einschätzung aber bestätigt, oder sogar übertroffen. Aber ja, bei vielen hat es leider länger gedauert.

DriveByFM schrieb:
Da spricht bei vielen nur der Neid.
Auch wenn das immer wieder gern gesagt wird, mit Neid hat dies rein gar nichts zu tun. Wieso sollte man auch darauf neidisch sein, Hass und Lügen zu verbreiten bzw. diese zulässt, oder Menschen schlecht behandeln? Bei all dem Spiele ich auf die Ereignisse ab der Übernahme von Twitter an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wär zum Schreien, wenn's nicht gleichzeitig so traurig wäre, pure Tragikomik.

• Gefällt mir
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben