Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNach Trump-Wahl: Elon Musk entscheidet über das Schicksal seiner staatlichen Kontrolleure
Bitte nach USA auch in Deutschland eine Abteilung für Regierungseffizienz gründen🙏
Dann werden schnell mal ein paar Milliarden locker und mit einer gescheiten Regierung wird das auch für die eigenen Bürger genutzt,... man darf ja noch träumen.
Ich beneide die USA, war im März für ein paar Wochen dort, tolles Land und (unerwartet) tolle Menschen!
Ob Elon Musk der richtige ist für diesen Job - z.B. in Erinnerung an die Twitter-Übernahme - da wäre ich mir nicht sicher.
Sicher ist aber, so ein Department of Government Effiency würde uns hier in Deutschland auch sehr gut tun...
Meiner Meinung nach sollte ein Mensch der eh schon als der Reichste Mensch der Welt gilt nicht die Möglichkeit haben in der Regierung arbeiten zu können um somit die Regierung bei ihren eigentlichen Aufgaben zu behindern. Das ist völlig natürlich, dass ein Unternehmer versucht seine Unternehmen nicht mit der Regierung vor zu belasten und alles abzuwenden was geht, damit man richtig sparen kann.
Musk sollte sich besser aus der Poltik raushalten und aufpassen, dass es nicht wie es aktuell den Anschein hat einen "X-odus" gibt. Ich bin schon länger bei BlueSky aber es gibt grad einen riesigen Ansturm von Unternehmen und Personen aus dem öffentlichen Raum, die von X zu BlueSky wechseln.
Bei uns sind das Stellen an die man altgedient Politiker abschiebt.
Jedenfalls ist es keine Aufsichtsbehörde, die tatsächlich kontrolliert/entscheidet. Und was Aufsichtsbehörden dürfen, entscheidet wiederum die Legislative.
Aus diesem Reuters-Artikel geht hervor, dass es sich nicht um eine Behörde handelt ("outside of government"), sondern eher um eine beratende Institution.
Auch wenn Interessenkonflikte naheliegend sind und der Einfluss und Struktur dieser Stelle noch nicht völlig klar sind (sie ist brandneu) ist der Titel zunächst mal ganz übles Klickbait und sachlich so falsch. Über das Schicksal bestehender Behörden entscheidet er nicht. Er bekommt zunächst "nur" seinen Beraterposten.
Department of Government Effiency ... aka DOGE. Kann man sich einfach nicht mehr ausdenken. So ein Zufall aber auch. Das war doch alles geplant von Musk um den Kurs vom DOGE Coin zu puschen um Milliarden damit zu machen, das war der einzige Grund für Musk für den "Wahlkampf". Da weiss man wirklich nicht mehr was man sagen soll.
Was soll schon schiefgehen.
Das Department of Government Effiency soll aber keine offizielle Regierungsbehörde werden sondern extern beraten. Dadurch müssen Musk und Ramaswany übrigens nicht ihr Investments und somit mögliche Interessenskonflikte offenlegen wobei die bei Musk sowieso schon ziemlich offensichtlich sind.
Zunächst finde ich es richtig wenn über dieses Thema auch kritisch berichtet wird.
Ich finde aber es fließt zeitweilen heutzutage oft eine (persönliche) Wertung in solche Berichte mit rein ohne beide Seiten neutral darzustellen.
Weil die Grundidee ist ja gar nicht verkehrt, ich nenne es mal bürokratischen Filz und Überregulierung versuchen abzubauen. Selbes Thema besteht ja im Prinzip hier in DE auch, und ich bezweifle mittlerweile das Berufspolitiker dem Herr werden.
Ich hoffe ja für die US-Amerikaner nur, dass alles, was ich befürchte, nicht eintritt. Und sie wirklich nur das beste für ihre Bevölkerung im Sinn haben und sich nicht nur um ihre eigenen Portmonees und Aktien scheren.
Interessenskonflikte werden aber nicht auszuschließen sein. Wichtig wird nur, wie nüchtern man an die Sache in der neuen Regierung herangeht.