• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Ubisofts AAAA-Vorstoß: The Witcher 4 wird AAAAA-Spiel, scherzt CD Projekt

Welchen Gefallen tun sich CEOs und Finanzvorstände damit, solche hohen Versprechungen abzugeben? 🤔
Ich habe mich neulich mit einem Finanzmanager aus dem Konzern unterhalten in dem ich arbeite, er gab mir zu erklären dass es am Kapitalmarkt wichtig sei Versprechungen abzugeben und diese dann einzuhalten oder gar zu übertreffen - und zwar immer und immer und immer wieder. So baut sich Vertrauen in eine Aktiengesellschaft auf und der Kurs der Aktie wird nachhaltig und dauerhaft hoch gepusht. Wenn du groß ankündigst und dann nicht entsprechend lieferst, schaufelst du dir damit dein eigenes Grab. Insofern: Warum diese Ankündigungen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich hab das gefühl wir werden nicht mehr AAA oder AAAA oder AAAAA von grossen publishern hören sondern nur noch die potenz "this game will be a power of 15 size game!" :D
Ja ich weis der meme ist langsam durch aber lasst mich, auch ein langsamer meme'r will mal spass haben :D

Find das echt witzig und auch durchaus taktisch klug von der CDPR person das meme zu zünden. Vor allem weil You Buy Soft mit Schädel und Knochen so hart an die Wand gefahren ist und vorher noch einen auf "guckt alle zu uns wir sind die geilsten" gemacht hat :D (Disclaimer: ich spiele Skull n Bones nicht und hab viel gefährliches halbwissen aufgelesen im internet ;-) - es kann also durchaus gar nicht so grütze sein wie die Marktschreier verlauten lassen) .

Bin ja mal gespannt wohin das führt.
Ich arbeite ja selbst in einem (Energietechnik) Grosskonzern und weis aus eigener Erfahrung dass die da oben (CEO CFO Etc) sich erstaundlich viel von dem käse gegenseitig abkaufen den sie da rauslassen. Obwohl "doof" sind die ja eigentlich nicht... aber ich muss dem typen im Spiegel ja auch jeden morgen gut zureden das er sich wieder in den Tag wirft um sich auf den nächsten Feierabend zu freuen...
 
Kindergarten. Anstatt Witze zu reißen und großspurig AAAAA Spiele anzukündigen, sollten die Spieleschmieden mal liefern. Was so für ein Schrott die letzten Jahre rausgekommen ist, war ja nicht so der Bringer, von einzelnen Ausnahmen abgesehen.
 
aid0nex schrieb:
Welchen Gefallen tun sich CEOs und Finanzvorstände damit, solche hohen Versprechungen abzugeben? 🤔
Welche Versprechungen haben sie denn da jetzt deiner Meinung nach abgegeben?
Das das mit AAAAA ein Witz war hast du schon verstanden oder?

Der Rest ist nur das übliche Marketingblabla das alle machen.

Es sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe ob du sagst "wir entwickeln ein bahnrechendes Spiel" und "wir weden 10 Millionen Einheiten vom nächsten Witcher Teil verkaufen".
Das erste liegt im Auge des Betrachters und ist nicht rational belastbar, das zweite wiederum ist eine klare Information zu möglichen zukünftigen Einnahmen und wenn man bei sowas einfach mal drauf los labert dann mögen das Aktionäre überhaupt nicht.
 
Wie wäre es mit einem A pro Gigabyte Größe des Day-One Patches?
Oder wie wäre es mit einem A für die Anzahl der Updates, bis das Spiel nach dem Release wirklich releasefähig ist?
 
aid0nex schrieb:
Das mit AAAA von Ubisoft war kein Witz.
Das ist mir klar, es hat aber Null Relevanz für Aktionäre.
 
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich nur mehr Spiele in GOTY Fassungen angehe oder ähnlichem. Bin immer zufrieden mit den "dann ausgereiften" Spielen, zahle einen Bruchteil und fahre mit den Settings im absoluten Maximum. 😅

Die Witcher Reihe hab ich vor 2 Jahren in einem Komplettpaket gekauft. Gothic3 letztes Jahr ... 😬. Ich liebe diese Spiele, will aber nicht wissen, ob mein Begeisterung auch zu Releasezeiten dagewesen wären.

Mit CP warte ich noch ein paar Jährchen. Kann ja nur besser werden. 😉
 

Nach Ubisofts AAAA-Vorstoß: The Witcher 4 wird AAAAA-Spiel, scherzt CD Projekt​


Na hoffentlich geht dieser Witz nicht nach hinten los!. CD Projekt hat ja auch bis jetzt nur "Perlen" raus gebracht. ^^
 
Vexz schrieb:
Kauf die Spiele erst, wenn sie fertig sind und nicht zum Release. Vorbestellungen, Early Access usw. sind das Problem, nicht das was du meinst. Würde keiner Spiele kaufen, wenn sie unfertig auf den Markt geworfen werden, würden auch keine Spiele mehr unfertig auf den Markt geworfen werden, da es sich nicht mehr rentiert.
Verstehe deinen Gedankengang hier nicht.
Ja, da bin ich bei dir, ich habe Cyberpunk auch nicht zu Release gekauft. 🙂
mfJade schrieb:
Es lief ab Day One cremig. Nicht umsonst sind die Tests alle so herausragend gewesen.
Das Studio hatte also nach dem Release mit keinen Problemen zu kämpfen und hat daher natürlich auch grundlos Refunds angeboten, auf allen Plattformen? Interessante These/Tests! 🙄
 
Dieses elendige A geht doch einfacher mit A² oder A³
Ergänzung ()

AAAAAAAAAAHAAAAAAAAA
 
Ich frage mich wann die EU endlich die neue Spielegüteskala bringt; um die Hersteller such in Zukunft zu motivieren die Güte zu erhöhen. 😜
 
AAAAA... So'n Geringverdiener-Dreck. Auf meinen Rechner kommt mir nichts unter AaaAaAAa@@AÄ1!A@ drauf! Und damit basta!
 
Ich warte ja nach wie vor auf das erste S-Class Spiel...
 
Donnidonis schrieb:
Nach dem Cyberpunk Release Desaster sollten sie nicht so sehr sticheln
Das lief schon zäh an, absolut. Aber wie sie an dem Titel dran geblieben sind, erweitert, auch technisch super aufwendig immer wieder Updates bringen - das ist schon Weltklasse. Da kann man sich bei anderen Publishern mal eine Scheibe abschneiden.

Day1-Perfektion für einen Vollpreistitel wäre natürlich schöner, aber im Ergebnis haben sie wohl am Ende auch mit CP in mancher Hinsicht einen Meilentein geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
RogueSix schrieb:
Man könnte Ubi eventuell vorwerfen, dass sie es etwas übertrieben haben. Das Spiel steckt wirklich extrem voll mit Puzzles in der open world und mit den "Vaults of Tartaros" als separate Puzzle-"Dungeons".
Letztere hätten sie eventuell mal weglassen sollen. Das war schon fast etwas "too much".

Man sollte Puzzles im Übrigen schon mögen. Teils sind die auch gar nicht mal so leicht im späteren Spielverlauf. Viele sind aber auch optional.

So unterschiedlich kann das Empfinden sein. Mir machten gerade die Gewölbe des Tartaros sehr viel Spaß und deshalb auch der Kauf der DLCs im Nachhinein. DLC Nr.3 habe ich dagegen gar nicht gespiel wegen der isometrischen Ansicht. Es war nur noch die Welt die etwas mit Fenyx zu tun hatte, das Spielgefühl war ein ganz anderes und gar nicht meins. Besonders, wegen den physikalischen Rätseln mochte ich den DLC Nr.1, aber auch DLC Nr.2 gefiel mir gut, war halt wie das Hauptgame, nur mit einem anderen Protagonisten und Kulisse.

RogueSix schrieb:
Hier übrigens mal "meine" Fenyx. Ich hatte da richtig Spaß dran, nach dem Motto, wenn schon Comic, dann richtig Comic, sie stilecht mit pinker Rüstung und pink leuchtenden Waffen auszustatten :D .

Anhang anzeigen 1472449

Meine Fenyx sah genauso aus, bis auf die Augenfarbe :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
@bluna

Mir hat das anfangs auch Spaß gemacht mit den Vaults of Tartaros, aber im weiteren Spielverlauf wurde es mir dann fast etwas zu viel des Guten.
Die Welt ist ja nicht gerade klein und so ab Stunde 60 oder 70 (jetzt mal rein geschätzt) wiederholt es sich dann ja doch sehr stark und da setzte bei mir so langsam der Effekt ein, dass ich die Vaults einfach nur noch so schnell wie möglich hinter mich bringen wollte.

Beim DLC war meine Erfahrung ähnlich. Den Iso-Kram habe ich relativ schnell abgebrochen. Den China-Krempel habe ich durchgespielt (wie beim Hauptspiel auch nahe an 100% erledigt) und beim Puzzle-DLC muss ich zugeben, dass ich irgendwann an einer schwereren Stelle keine Lust mehr hatte, weil ich vom Hauptspiel noch übersättigt war.

Gerade als reiner Maus und Tastatur Spieler wurde mir das irgendwann auch einfach zu fummelig, wenn man da für manche Moves/Skills/Jumps quasi Klavier und Blockflöte gleichzeitig spielen musste :D .
Ich glaube das wäre mit Controller besser gewesen, aber ich nix Controller können, daher für mich leider keine Option :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Aber schön, dass scheinbar beide Unternehmen zumindest Ihren Humor nicht verloren haben. Da haben Sie Ihren Anteilseignern einiges voraus :-)
 
Zurück
Oben