• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Ubisofts AAAA-Vorstoß: The Witcher 4 wird AAAAA-Spiel, scherzt CD Projekt

RogueSix schrieb:
Der war gut. CD Projekt haben mit Cyberpunk 2077 den Vogel endgültig abgeschossen, aber man muss schon sehr geschichtsvergessen sein, um auszublenden, in welchem Zustand The Witcher 1, The Witcher 2 und mit Abstrichen auch The Witcher 3 veröffentlicht wurden.

Die hatten wie alle großen Rollenspiele ihre Macken, aber auch nicht mehr oder weniger als andere Titel zu release.
 
Die ist die Wahrnehmung bei vielen hier halt leider wirklich ziemlich verschoben.
Vielen ist auch gar nicht klar wie komplex solche Spiele sind.

Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht an ein Rollenspiel vom Umfang eines Witcher 3 etc erinnern das nicht Probleme mit Bugs hatte.

Die Erfahrung mit Cyberpunk war ja auch einer der Gründe warum man von der Inhouse Engine zu Unreal gewechselt hat. Man musste die RedEngine massive modifizieren für Cyberpunk was jede Menge Probleme mit sich gebracht hat.
Unreal Engine 5 ist wiederum auf große Spielwelten ausgelegt und sollte es den Entwicklern einfacher machen sich auf das Spiel zu konzentrieren und nicht zusätzlich noch auf die Engine.
 
RogueSix schrieb:
@ben12345

Also ich hatte eine Menge Spaß mit Fenyx. Man sollte natürlich nicht gerade unter akutem UbiSoft open world Burn-Out leiden, aber wenn man in der richtigen Stimmung ist, dann kann das Spiel schon überzeugen.

Der Comic-Stil ist eine nette Abwechslung, die Story ist eine amüsante Persiflage auf griechische Sagen und es hat mir viel Spaß gemacht, die Welt zu erkunden und die Puzzles zu lösen.

Man könnte Ubi eventuell vorwerfen, dass sie es etwas übertrieben haben. Das Spiel steckt wirklich extrem voll mit Puzzles in der open world und mit den "Vaults of Tartaros" als separate Puzzle-"Dungeons".
Letztere hätten sie eventuell mal weglassen sollen. Das war schon fast etwas "too much".

Man sollte Puzzles im Übrigen schon mögen. Teils sind die auch gar nicht mal so leicht im späteren Spielverlauf. Viele sind aber auch optional.

Hier übrigens mal "meine" Fenyx. Ich hatte da richtig Spaß dran, nach dem Motto, wenn schon Comic, dann richtig Comic, sie stilecht mit pinker Rüstung und pink leuchtenden Waffen auszustatten :D .

Anhang anzeigen 1472449
Danke dir, ich werd's Mal anspielen. Auch grafisch scheint es ja was her zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und RogueSix
RogueSix schrieb:
Dass die PC-Situation hinsichtlich der Optimierung generell unzureichend ist stimmt, ja.

Aber allen ernstes zu behaupten dass das ein schwaches Jahr gewesen wäre rein von dem was rausgekommen ist ist einfach nur Schwachsinn, sorry.
 
@Budimon

Kommt halt drauf an, was man gerne so spielt. Für mich war 2023 tatsächlich nichts Besonderes. Ganz nett, aber mehr auch nicht und die meisten Spiele werde ich aus den zuvor genannten Gründen jetzt eh erst in diesem und in den nächsten Jahren spielen, also ob die mal 2023 erschienen sind oder nicht, spielt für mich dann keinerlei Rolle mehr.

Meiner Meinung nach wurde das letzte Jahr massiv überbewertet und die meisten Leute haben einfach nur nachgeplappert, was einige Shitfluencer medial da in die Welt gesetzt haben, die wahrscheinlich noch nie ein wirklich gutes Gaming-Jahr erlebt haben (so wie die Jahre 1998 oder 2002).

Zumal letztes Jahr einige der großen Namen eine erhebliche Zahl der Spieler (natürlich nicht jeden oder alle) enttäuscht haben, wie zum Beispiel Diablo IV und Starfield.
 
Oh, für mich war 2023 schon aus zwei Gründen ein gutes Spielejahr:
  • Baldurs Gate 3
  • Octopath Traveler II
 
@RogueSix

Baldurs Gate nicht zu spielen weil es nicht "content complete" ist bzw. zu sagen das es dadurch nicht gut wäre grenzt ja schon fast an Satire.
Das ist eins der Spiele die du 10x durchspielen kannst und immernoch neues entdeckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Budimon
QXARE schrieb:
Genau aufgrund dieser Ansichten und vermeintlicher Spieler steht der Spielemarkt da wo er aktuell ist, einfach traurig.

Das Game war zu Release der Reinfall, Performance, Bugs, eine reine Katastrophe, nahezu an Betrug grenzend... aber ja, es ist nach Jahren spielbar, grandios - einfach absurd! 🤦‍♂️
Kauf die Spiele erst, wenn sie fertig sind und nicht zum Release. Vorbestellungen, Early Access usw. sind das Problem, nicht das was du meinst. Würde keiner Spiele kaufen, wenn sie unfertig auf den Markt geworfen werden, würden auch keine Spiele mehr unfertig auf den Markt geworfen werden, da es sich nicht mehr rentiert.
Verstehe deinen Gedankengang hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Interessant dass der Hexer und CP77 so schlecht wegkommen hier bei euch.

Klar, die Anfänge hatten ihre Probleme gehabt.
Aber jetzt sind es 2 fantastische Spiele wie ich finde...
This!

Lieber habe ich Spiele wie Witcher 3 oder CP277 wie zum Release als das was UbiSoft heute so alles abliefert. Das lustige: Wenn UbiSoft mal was gutes abliefert dann ist das kein AAA(A) (lol) sondern mehr bei den kleineren Spielen. Aber was AAA angeht ist UbiSoft bei mir nur noch ein gähnen wert.

Einzig mit den SC Remake haben die mich etwas in der Hand. Aber hier bin ich dennoch vorsichtig.

Was CD Project abliefert....abwarten. Besser als Ubi wird es aber alle male. UbiSoft "Goldene Zeit" ist schon lange vorbei und lebt nur noch weil AC sich verkauft.
 
Muntermacher schrieb:
[...]
mehr Rassismus als vielr hier wahrhaben wollen. Dazu zählt auch Aussagen wie z.B. typisch deutsch
[...]
(Achtung: wer hier Verharmlosung raus lesen möchte, ist mächhtig auf dem Holzweg, mir geht es Neutralität im alle fair zu behandeln).
Natürlich ist Objektivität wichtig. Du machst dich aber super unglaubwürdig, wenn dich die Kritik von Rassismus sofort dazu verleitet, an Objektivität zu erinnern und dabei ausgerechnet Deutsche als Beispiel nimmst, obwohl du dabei schon mit Gegenkritik rechnest und dem auch schon direkt einen Riegel vorschiebst.
(Achtung: wer hier Vorwürfe rauslesen möchte, ist mächtig auf dem Holzweg, mir geht es hier um Hilfe zur Reflexion, damit unbescholtene Forennutzer nicht versehentlich Posts absetzen, die andere als Versuch der Aushöhlung von Rassismuskritik verstehen könnten. Jedwede Interpretation, insbesondere in Zusammenhang mit meiner Signatur, wäre rein willkürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Immerhin ist das ein polnisches Studio, dort sind hoffentlich die Woken noch nicht am Start und versauen einem dann das Game.. Aber mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
incurable schrieb:
"AAA" ist nicht weniger unsinngig als "AAAA" oder "AAAAA".
"AAA" ist aber immerhin seit Jahrzehnten gängige Praxis, um zum Beispiel die Bonität eines Landes mit der höchsten Note zu vergeben. Da kann man auch gerne Spiele parallel dazu werten.

Alles mit mehr als drei Buchstaben macht dann aber in der Tat keinen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ob CDPR solche scherze machen sollte. Mit Cyberpunkt haben sie sich mehr als genug in die Nesseln gesetzt. Haufenweise Content gestrichen, katastrophaler Zustand und solche Aussagen wie "läuft erstaunlich gut auf den alten Konsolen" sind jetzt auch nicht gerade gut gealtert.

Skull & Bones ist so sehr ein AAAA Spiel, wie Cyberpunkt gut auf alten Konsolen läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Finde es amüsierend, dass sie sich darüber lustig machen. Spiele zwar noch immer Skull and Bones seit Day 1 der Open Beta aber es ist weit weg von AAAA (der Begriff ist eh Nonsens) gerade was den Patch Support anbelangt. da kommt leider viel zu wenig.
 
Denen traue ich es wenigstens zu.

Gibt es schon Memes, wo Leute den Ubisoft Chef mit "AAAAAAAAAAAA" anschreien, sobald sie ihn sehen?

Kann mich nicht entscheiden:

 
Da Witcher 3 und Cyberpunk am release absolut unspielbar waren und zig patches gebraucht haben... Puh, wer im Glashaus sitzt und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex

Ähnliche Themen

Zurück
Oben