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News Nach Ubisofts AAAA-Vorstoß: The Witcher 4 wird AAAAA-Spiel, scherzt CD Projekt

Syrato schrieb:
Die Spiele waren ja auch schlecht,
Nein , für die Person der die Art Spiel mag waren sie super bzw richtig gut schlecht waren die nie , nur nen Haufen Fehler und ehr Beta Ware das zum Glück Recht " "schnell" ausgebugelt wurde immer sehr schöne singleplayer Storys


Edit

Es geht ja nicht unbedingt um bugs und Fehler ehr das Ubisoft mein ein Spiel wie Skull n Bones sei ein aaaa irgendwas am Ende aber nur nen seichtest arcadelastiges Schiff shooter Spiel ist ....und wo die bei Ubisoft ein Klasse piraten Spiel haben was sich blackflag nennt , darauf hätte man nur aufbauen müssen , schaut euch das angry joe Video dazu an , sicher ziemlich agro der gute aber alle Sachen die er anspricht sind nicht von der Hand zu weisen bei einem Spiel was so lange in der Entwicklung war und man selber die beste Vorlage ungenutzt liegen lässt
 
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Seit wann soll AAAAA ein Qualitätsmerkmal sein? Ich dachte immer, das steht für "Aber auch alles am Ar***" :D
 
cyberpirate schrieb:
Nun was für Dich in Ordnung scheint muss aber nicht auf alle zutreffen. Nicht umsonst war CP zu Release auch auf dem PC ein Desater! Einfach mal suchen und Du findest 100te Seiten die das ausführlich behandeln. Es hat Jahre gedauert bis das SPiel das wurde was zu Release versprochen wurde.
Das Spiel ist bis heute nicht das was "versprochen" wurde. CDPR hat beim Marketing ein paar richtig grobe Fehler gemacht und die Entwickler haben auch viel zu oft Dinge angekündigt die einfach nicht umsetzbar waren. Wie z.B. jedes Gebäude betretbar etc.

Das Spiel war kein Desaster auf dem PC, sorry aber das stimmt einfach nicht. Einfach mal die Steam User Reviews dazu anschauen. Wenn ein Spiel fast 4x mehr positive Reviews zum Release bekommt als negative dann ist das definitiv kein Desaster.
Es hatte definitiv Probleme aber ich sag es nochmal auf dem PC sind die einfach nicht pauschal für jeden replizierbar. Ich hab eine ganze Reihe an Freunden die das Spiel zum Release gekauft haben und alle hatten ihren Spaß damit und haben nichts von irgendwelchen Gamebreaking Bugs usw berichtet die sich nicht mit einem kurzem Quickload lösen ließen.

Ich hab das Spiel gespielt und nicht wie andere User hier meine Zeit damit verbracht mir irgendwelche Youtube Videos anzuschauen die schön Bug Best Offs zerissen haben und damit fröhlich das Narrativ bedient haben das alles Scheiße war.

Es gab hier auch User die haben Dinge von dem Spiel gefordert die NIEMALS angekündigt waren oder überhaupt umsetzbar waren.
Ein User wollte sogar die Möglichkeit die Politik zu beinflussen und damit dann z.B. das Müllproblem in Nightcity anzugehen. Wenn solche User für solche Dinge dann das Spiel als schlecht abstempeln dann nehm ich das einfach nicht ernst weil es einfach lächerlich ist.

Wie gesagt, das was sie auf den Konsolen gemacht haben kann man definitiv mit aller Deutlichkeit verurteilen aber es 1zu1 auf den PC zu übertragen ist einfach falsch.
 
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'AAAAA'...
guter Konter. Die Jungs gefallen mir!
Degradiert die soften Ubis der Laecherlichkeit - Sinn: da nicht geschuetzt, kann jeder schreiben, was er will, auch gern
'AAAAAAAAAAAAAA' im Vergleich zu 'AAAAAAAAAAAAA'...
 
SVΞN schrieb:
CD Projekt Red sollte mit dem Blick auf das Release von Cyberpunk 2077 vielleicht ein wenig mehr Demut walten lassen.

Allgemein täten die Entwickler allesamt gut daran, weniger auf Marketing und mehr auf Qualität zu setzen.

Die letzten 5 Jahre waren in Sachen Qualität [für mich] mitunter die schlechtesten seitdem ich am PC spiele und das sind mittlerweile über 30 Jahre.
2023 war ja jetzt mal ganz ehrlich alles andere als schlecht.
 
Atomkeks schrieb:
Muss an deinem System gelegen haben. :p Ich habe es zu Release gekauft und abgesehen von kleinen Bugs (aufploppende oder in deruft hängende Gegenstände, Stühle etc.) keinen einzigen Bug gehabt. Mittlerweile 500h ins Game investiert und bin immer noch nicht gelangweilt - kann ich von keinem anderen Singeplayer-Spiel - abgesehen von Witcher 3 - der letzten 10 Jahre behaupten.
Cyberpunk 2077 war keine Vollkatastrophe a la Gothic 3, aber von einem fertigen Spiel konnte keine Rede sein. CDPR hat den Release mehrfach verschoben und konnte diesen am Ende einfach nicht mehr verschieben. Das Spiel musste raus, egal wie unfertig es war.

Keine Frage, das Spiel war spielbar, aber wenn der Day One Patch satte 43GB groß ist, dann sollte man dringend aufhören Copium oder Klebstoff zu schnüffeln und schlicht einsehen, dass das Spiel einfach nicht fertig war.

Muss an deinem System gelegen haben. :p
Erinnert mich an die Verteidiger der Schlacht von Winterfell (The night is dark and full of errors) in der letzten Game of Thrones Staffel, welche die "Ich konnte absolut nichts erkennen! " Kritik mit "Dann hast du einen schlechten Fernseher" abgetan haben.
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Was soll dieser Schwachsinn mit AAAA oder AAAAA usw.? Entwickelt einfach ordentliche Software und gut ist (nicht so einen Mist wie Cyberpunk bei Release z.B.).
 
Ostfriese schrieb:
Unterdessen spiele ich dann doch sehr gerne ein paar Runden "Rock N' Roll Racing" auf dem SNES.
Interessant: Selbst auf den kleinsten Zubehörteilen vom SNES steht "Made in Japan".
Absolut geiles Spiel kann ich verstehen aber dsd SNES hat ne Menge großartiger Spiele

Muntermacher schrieb:
Wenn man ernsthaft nachdenkt, ist weitaus mehr Rassismus als vielr hier wahrhaben wollen. Dazu zählt auch Aussagen wie z.B. typisch deutsch bei negativen Aspekten, was viele nicht erlennen (gleiches bei anderer Nationalität erkennen glückerlichweise die meisten bereits).
Seit wann dürfen sich deutsche denn beschweren? Gerade in Bezug auf sowas? Genau lol mir ist durchaus bewusst wie Das gemeint war aber der Zug ist glaub ich abgefahren.

Topic:

Ja zum einem war diese Äußerung denke ich mal nicht für alle gedacht zum anderen 🤷‍♂️

Story technisch war cyberpunk gut im Vergleich zu dem Rotz was sonst so erscheint.

Eventuell werd ich langsam auch einfach zu alt für neue Spiele 🤣🤣
 
AAAAA, also "Quintuple A" ist schon ein Brett und was mit "Sextuple A" Games auf uns zu kommt, ist nichts mehr für schwache Nerven und mindestens 18+ :D
 
Muntermacher schrieb:
Seit wann soll AAAAA ein Qualitätsmerkmal sein? Ich dachte immer, das steht für "Aber auch alles am Ar***" :D
Verstehe die Diskussion darüber auch nicht. Der Begriff bedeutet doch nur, mit welchem Budget das Spiel entwickelt wurde.
Das hat noch nie eine Aussage über die Qualität oder Mikrotransaktionen getroffen.
 
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Das CP 2077 zum Release große Probleme hatte war ja gar nicht das schlimmste "Vergehen" von CD Projekt RED.

Sie wussten, dass es auf den Last Gen Konsolen (PS4 und XBOX One) katastrophal schlecht lief, und belieferten daher die ganzen Testmagazine und -seiten absichtlich nicht vor dem Release mit Testversionen für die Konsolen.
So konnten die Tests vorab nur das bewerten was sie sehen konnten: die PC Version.
Ergo kauften viele zu Release die unspielbaren Konsolenversionen.
Bis Sony sich sogar gezwungen sah, das Spiel aus dem Store zu entfernen.
Klagen von Anlegern wurden außergerichtlich beigelegt (gegen Zahlung einer hohen Geldsumme) und der polnische Verbraucherschutz war auch involviert.

Es gab eine Gamerseite (weiß leider nicht mehr welche), die das später genau erklärte und sich quasi für ihre eigene Bewertung des Spiels entschuldigte.

Das CP 2077 heute prima läuft und CD Projekt RED da viel getan hat ist schön, aber darüber sollte man nicht vergessen, wie sie sich damals verhielten.

Ich hab daraus gelernt, dass man erst mal unabhängige Tests nach Release abwarten sollte.
 
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scryed schrieb:
super bzw richtig gut schlecht waren die nie
Dann war meine Wortwahl zu harsch. Es war nicht ganz 1A.
 
Den Spott hat Ubi hier redlich verdient. "AAAA" für ein Spiel wie Skull and Bones ist einfach nur lächerlich.
Wäre er aber einfach ehrlich gewesen, hätte er den Spott vermeiden können und eventuell wären die Aktionäre dann auch mit weniger Erwartungen rangegangen. So aber ist das Schiff gekentert und wird in die Geschichte als "AAAA Flop sondergleichen" eingehen.

Ob Witcher 4 am Ende aber gut wird, mal schauen. Cyberpunk war ja leider nicht so doll und alles davor auch nicht. Statistisch gesehen sieht es also eher so aus, als ob Witcher 3 ein Ausreißer nach oben war. Freuen würde es mich aber natürlich schon, wann es nach CP2077 wieder nach oben geht.
 
Budimon schrieb:
2023 war ja jetzt mal ganz ehrlich alles andere als schlecht.

Doch. War es.

Ich habe 2023 mal eine Pause von meinem langjährigen Kaufverhalten gemacht, mir nur Komplettversionen (GOTY/Ultimate/Enhanced/Definitive/whatever Editions) im Sale zu kaufen und habe spaßeshalber "der Industrie" mal die Chance gegönnt, mich davon zu überzeugen, dass man Spiele zum Release kaufen kann.

Um es kurz zu machen: Was für eine kapitale Scheißidee! :D

Die lange Version:

- Im Februar Hogwarts Legacy gekauft. Trotz HighEnd PCs (siehe Signatur) eine abartige Ruckelorgie. Diese Performanceprobleme wurden erst Monate nach Release behoben.

- Im Juni Diablo IV gezockt. Trotz aller inhaltlicher Kritik müsste man Blizzard zugestehen, dass die technische Qualität usw. schon OK war, aber richtig rund (auch inhaltlich) wird Diablo IV jetzt mutmaßlich erst dieses Jahr mit den (Loot-)Änderungen, die demnächst zur Season 4 erwartet werden. Das Spiel wird ja grundlegend umgebaut, insofern war es eigentlich eine Scheißidee da 2023 "schon" einzusteigen.

- Im Juli bei Jagged Alliance 3 zugeschlagen. Direkt nach Release kam erst mal eine Roadmap bis Patch 1.5 raus. Diese angekündigten Patches beinhalteten allesamt Features, die ich auf jeden Fall gerne zum Start meines Spieldurchgangs drin haben wollte. Also "musste" ich warten bis die Roadmap abgefrühstückt ist...

- Im August Baldur's Gate 3 zugelegt. Da habe ich allerdings wegen Larian's Geschichte schon gewusst, dass das Spiel unfertig erscheinen wird. Bis heute ist es ja auch noch nicht content-complete. Sie haben erst kürzlich angekündigt, dass noch mehr Epiloge kommen werden. Immerhin: Eventuell wird es dieses Mal keine Definitive Edition geben bzw. wenn es die geben wird, dann vielleicht sogar noch dieses Jahr, denn Larian haben ja auch gesagt, dass sie mit Baldur's Gate und D&D erst mal abgeschlossen haben (kein BG4, kein DLC usw.).

- Ebenso im August Shadow Gambit The Cursed Crew erworben. Wenige Tage nach Release kamen direkt die DLC Ankündigungen und die Ankündigung von Patches hinterher, also Abwarten angesagt...

- Starfield zum Release gekauft und gespielt. Es war erfreulich bugfrei, aber wie man an den Patches und Ankündigungen von Bethesda sieht, wird auch Starfield noch lange Zeit beim Kunden reifen und wer schon zum Release gekauft/gespielt hat, ist mal wieder der A...

Insofern war das Experiment, mir 2023 Spiele wieder zum Release zuzulegen, für mich ein Totalreinfall, den ich nicht wiederholen werde. In Zukunft wird wieder schön auf die jeweilige Komplettversion im Sale gewartet. Das spart Geld und Nerven.
Ich habe "der Industrie" 2023 eine Chance gegeben und sie haben mich auf ganzer Linie mit ihren Releases enttäuscht, sei es nun wegen Qualitätsmängeln oder einfach weil die Spiele zum Release weder feature complete noch content complete gewesen sind.

Ihren unfertigen Müll können die in Zukunft wieder behalten. Ich kaufe mir wieder nur noch fertig gepatchte Versionen im Sale. Weiterer Vorteil: Meist hat man dann auch die potentere Hardware und kann es krachen lassen.
Cyberpunk 2077 zum Beispiel kaufe ich mir erst, wenn es die Ultimate Edition für €29,99 gibt und dann werde ich sehr wahrscheinlich schon mindestens eine RTX 5090 haben. Keinen Bock mehr auf diese ganze unfertige Grütze und diese verkappten "early access" Releases...
 
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Che-Tah schrieb:
Vielleicht wird das neue Game "im Witcher Universum" ja ein Ciri Spiel.
Die Buchreihe sollte ja eigentlich schon die "Ciri Saga" heißen.
Hoffentlich nicht.
 
Andy4 schrieb:
Ubi-Soft hat den Fehler begangen eine wirklich tolle Geschichte, sterben zu lassen. Immortals Fenyx Rising. Oder natürlich den lang erwarteten Nachfolger Beyond Good and Evil. Das sind Projekte, die meines Wissens nach eingestampft wurden. Schade, eigentlich. :freak:
Taugt immortals wirklich? Mir wurde im Bekanntenkreis erzählt es sei ein Zelda Botw in schlecht. Interesse hätte ich ja vor Allem bei dem guten Preis mittlerweile.
 
@ben12345

Also ich hatte eine Menge Spaß mit Fenyx. Man sollte natürlich nicht gerade unter akutem UbiSoft open world Burn-Out leiden, aber wenn man in der richtigen Stimmung ist, dann kann das Spiel schon überzeugen.

Der Comic-Stil ist eine nette Abwechslung, die Story ist eine amüsante Persiflage auf griechische Sagen und es hat mir viel Spaß gemacht, die Welt zu erkunden und die Puzzles zu lösen.

Man könnte Ubi eventuell vorwerfen, dass sie es etwas übertrieben haben. Das Spiel steckt wirklich extrem voll mit Puzzles in der open world und mit den "Vaults of Tartaros" als separate Puzzle-"Dungeons".
Letztere hätten sie eventuell mal weglassen sollen. Das war schon fast etwas "too much".

Man sollte Puzzles im Übrigen schon mögen. Teils sind die auch gar nicht mal so leicht im späteren Spielverlauf. Viele sind aber auch optional.

Hier übrigens mal "meine" Fenyx. Ich hatte da richtig Spaß dran, nach dem Motto, wenn schon Comic, dann richtig Comic, sie stilecht mit pinker Rüstung und pink leuchtenden Waffen auszustatten :D .

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Guillemot bescherte dem Piratenabenteuer nicht zuletzt über diesen mutmaßlich unüberlegten Kommentar einen Stapellauf in stürmische Fahrwasser. Es folgte ein kurzlebiger Katastrophentourismus, finanziell ist das Spiel aber schon jetzt ein Schiffbruch – trotz Mikrotransaktionen im Vollpreisspiel.

Genau das, Star Wars Outlaws und Assassin's Creed Red zur Rettung der Ubisoft Geschäftszahlen, sonst wird das Jahr extrem mau und man muss sich noch mehr Geld borgen bei Tencent u.a. um sich über Wasser zu halten.

Was allerdings CDPR angeht, sollte man im Glashaus sitzend dann aber auch nicht unbedingt süffisant über das AAAA Mismangement von UbiSoft herziehen, denn der mehrfach verschobene und trotzdem massiv verbuggte Marktstart von Cyberpunk 2077 war eine richtige Zumutung für Käufer/Gamer und das Spiel nicht nur auf der Playstation 4 seinen Marktstartpreis nicht wert.

UbiSoft ebenso wie andere Publisher haben es m.W. noch nicht geschafft im hohen Bogen mit Ihrem damals qualitativ unzumutbarem Titel aus dem Playstation Store von Sony zu fliegen, das muss man wie CDPR erst einmal schaffen ;).

Bei mir sind CDPR Titel momentan deswegen auch Game of The Year/Ultimate Edition Spiele für die ich bereit bin so um die 20 Euro maximal auszugeben und die ich sicherlich nicht zum Release kaufen werde, denn den Trend zur Degradierung der Vorbesteller und Early Adopter bei hohem Marktstartpreis als Betatester muss man ähnlich wie bei Dragon's Dogma 2/CapCom ja nicht noch belohnen.

Momentan sehe ich da wenige Anbieter (Studios/Publisher) die die sich immer weiter erhöhenden (AAA) Marktstartpreise noch rechtfertigen, Baldur's Gate 3 ist so eine Ausnahme aber sonst?

Der kommende Elden Ring DLC ist m.E. als solcher (auch wenn dieser komplex zu versprechen wird) auch zu teuer angesetzt (dann hätten Sie es lieber als Elden Ring 2 vermarkten sollen, anstatt DLCs damit in neue Preishöhen zu führen) und FromSoft reduziert mittlerweile in Sales/Angeboten ja auch nur noch um 50% die teilweise uralten Titel, wie es ausschaut.

An so etwas kann man sich als Kunde im Kaufverhalten dann ja auch anpassen, wenn Studios/Publisher immer mehr überzogen teure, mittelprächtige AAA Produktionen veranstalten (was sich in immer höheren Marktstartpreisen und niedrigen Angebotsrabatten widerspiegelt) und dann evt. im Nachhinein überfehlende Einnahmen klagen und lästige Live Service Produktpolitik wieder versuchen herein zu holen.

Früher ist man auch mit deutlich weniger ausgekommen und AAA(-Bombast-Grafik) entscheidet schon lange nicht mehr über Spielspaß und wie sehr sich die Entwicklung am Ende lohnt .... zum Glück :).

Ich bin gespannt wie fertig/"polished" die Indiana Jones and the Great Circle, Ara : History Untold, Age of Mythology : Retold, Dragon Age 4 : Dreadwolf, Civilization VII, Rise of Hydra, GTA VI und andere zu erwartende AAA Titel dieses und nächstes Jahr auf den Markt kommen werden.
 
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