Budimon schrieb:
2023 war ja jetzt mal ganz ehrlich alles andere als schlecht.
Doch. War es.
Ich habe 2023 mal eine Pause von meinem langjährigen Kaufverhalten gemacht, mir nur Komplettversionen (GOTY/Ultimate/Enhanced/Definitive/whatever Editions) im Sale zu kaufen und habe spaßeshalber "der Industrie" mal die Chance gegönnt, mich davon zu überzeugen, dass man Spiele zum Release kaufen kann.
Um es kurz zu machen: Was für eine kapitale Scheißidee!
Die lange Version:
- Im Februar Hogwarts Legacy gekauft. Trotz HighEnd PCs (siehe Signatur) eine abartige Ruckelorgie. Diese Performanceprobleme wurden erst Monate nach Release behoben.
- Im Juni Diablo IV gezockt. Trotz aller inhaltlicher Kritik müsste man Blizzard zugestehen, dass die technische Qualität usw. schon OK war, aber richtig rund (auch inhaltlich) wird Diablo IV jetzt mutmaßlich erst dieses Jahr mit den (Loot-)Änderungen, die demnächst zur Season 4 erwartet werden. Das Spiel wird ja grundlegend umgebaut, insofern war es eigentlich eine Scheißidee da 2023 "schon" einzusteigen.
- Im Juli bei Jagged Alliance 3 zugeschlagen. Direkt nach Release kam erst mal eine Roadmap bis Patch 1.5 raus. Diese angekündigten Patches beinhalteten allesamt Features, die ich auf jeden Fall gerne zum Start meines Spieldurchgangs drin haben wollte. Also "musste" ich warten bis die Roadmap abgefrühstückt ist...
- Im August Baldur's Gate 3 zugelegt. Da habe ich allerdings wegen Larian's Geschichte schon gewusst, dass das Spiel unfertig erscheinen wird. Bis heute ist es ja auch noch nicht content-complete. Sie haben erst kürzlich angekündigt, dass noch mehr Epiloge kommen werden. Immerhin: Eventuell wird es dieses Mal keine Definitive Edition geben bzw. wenn es die geben wird, dann vielleicht sogar noch dieses Jahr, denn Larian haben ja auch gesagt, dass sie mit Baldur's Gate und D&D erst mal abgeschlossen haben (kein BG4, kein DLC usw.).
- Ebenso im August Shadow Gambit The Cursed Crew erworben. Wenige Tage nach Release kamen direkt die DLC Ankündigungen und die Ankündigung von Patches hinterher, also Abwarten angesagt...
- Starfield zum Release gekauft und gespielt. Es war erfreulich bugfrei, aber wie man an den Patches und Ankündigungen von Bethesda sieht, wird auch Starfield noch lange Zeit beim Kunden reifen und wer schon zum Release gekauft/gespielt hat, ist mal wieder der A...
Insofern war das Experiment, mir 2023 Spiele wieder zum Release zuzulegen, für mich ein Totalreinfall, den ich nicht wiederholen werde. In Zukunft wird wieder schön auf die jeweilige Komplettversion im Sale gewartet. Das spart Geld und Nerven.
Ich habe "der Industrie" 2023 eine Chance gegeben und sie haben mich auf ganzer Linie mit ihren Releases enttäuscht, sei es nun wegen Qualitätsmängeln oder einfach weil die Spiele zum Release weder
feature complete noch
content complete gewesen sind.
Ihren unfertigen Müll können die in Zukunft wieder behalten. Ich kaufe mir wieder nur noch fertig gepatchte Versionen im Sale. Weiterer Vorteil: Meist hat man dann auch die potentere Hardware und kann es krachen lassen.
Cyberpunk 2077 zum Beispiel kaufe ich mir erst, wenn es die Ultimate Edition für €29,99 gibt und dann werde ich sehr wahrscheinlich schon mindestens eine RTX 5090 haben. Keinen Bock mehr auf diese ganze unfertige Grütze und diese verkappten "early access" Releases...