• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Ubisofts AAAA-Vorstoß: The Witcher 4 wird AAAAA-Spiel, scherzt CD Projekt

Donnidonis schrieb:
Habe ich ja auch nicht gesagt, nur das Release und der Zustand des Spiels waren miserabel. Dann zu spotten ist halt schlecht.
Ich find, CD ist mit dem Debakel des Release aber offensiv und selbstkritisch(er) umgegangen als manch anderer Publisher. Es wurde fleißig gepatcht, nen top addon rausgebracht und man gab zu, dass release Murks war!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Zhan, Muntermacher und 2 andere
Seit wann gibt es überhaupt solche Klassifizierungen? Ich habe da nie viel drauf gegeben und genommen, was mir gefallen hat. CDProject darf sich da gerne in Demut üben, da ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Boimler schrieb:
CDProject darf sich da gerne in Demut üben, da ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Witcher 1 - sehr gut
Witcher 2 = auch sehr gut
Witcher 3 = eins der besten Spiele die je gemacht wurden
Cyberpunk2077 = ein Meilenstein im First Person RPG-Genre.

Doch, wer diese Spiele auf der Vita hat muss sich in keinster Weise in Demut üben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Ich mag die Witcher Spiele aber gehyped bin ich da nicht. Als GOTY dann paar Jahre nach Release um nen 10er ist es aber bestimmt spielbar. Vielleicht ist es ja dann auch schon die Definitive Edition.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
mfJade schrieb:
Doch, wer diese Spiele auf der Vita hat muss sich in keinster Weise in Demut üben.
Den Satz musst du erklären. Entweder ist das "doch" zu viel oder das "kein". Beides in einem Satz ergibt keinen Sinn. Es ging mir auch nicht um die inhaltliche Qualität der Spiele, sondern wie bspw. der Release von CP2077 oder die Performance vom Witcher3-NextGen-Update liefen. Das waren nämlich genau die gleichen Probleme, die viele große und gehypte Titel haben.

Und inhaltlich: Das Storytelling ist in CP2077 nicht anders als in jedem anderen RPG. Außer bei der Grafik fällt mir ehrlich gesagt nichts ein, was da ein Meilenstein wäre. Ein sehr gutes Spiel ist es ohne Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Alexander2 schrieb:
Hm, wollen die damit also schon jetzt zugeben, das es so eine Katastrophe wird wie Ubisofts Skull and Bones?
Mach mir keine Angst!

„Cyberpunk lässt grüßen und möchte noch an die eigenen Bugs erinnern“.

ZT: Es ist das gleiche Trauerspiel wie mit den „weißen Waren“, welche auch für ihre Energieeffizienz „A++++“ bekamen bis die EU um die Ecke kam und damit aufgeräumt hat.
CD Project sollte hier den Mund nicht zu voll nehmen, da ihre Cyberpunk-Geschichte nicht so schnell aus dem Kopf geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Hatsune_Miku
Habe noch keinen einzigen Teil gespielt 🫣

CD Projekt Red sollte mit dem Blick auf das Release von Cyberpunk 2077 vielleicht ein wenig mehr Demut walten lassen.

Allgemein täten die Entwickler allesamt gut daran, weniger auf Marketing und mehr auf Qualität zu setzen.

Die letzten 5 Jahre waren in Sachen Qualität [für mich] mitunter die schlechtesten seitdem ich am PC spiele und das sind mittlerweile über 30 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Boimler und Azeron
Also "Bubble Bobble" (C64-Version) war damals in den 80ern für mich ein absolutes AAAAAAA-Game. :D

Auf GotY-Versionen zu warten, das ist fast immer eine gute Idee.
Geduld ist eben eine Tugend, auch wenn die menschliche Lebenszeit doch sehr begrenzt ist.

Unterdessen spiele ich dann doch sehr gerne ein paar Runden "Rock N' Roll Racing" auf dem SNES.
Interessant: Selbst auf den kleinsten Zubehörteilen vom SNES steht "Made in Japan".
Das damals aus UK importierte Spiel und die Konsole haben mich bisher ohne Probleme über 30 Jahre begleitet.
Vom Nachfolger N64 ist mir hingegen schon einer gestorben vor einigen Jahren.

Ja, man kann tatsächlich immer noch (sehr) großen Spaß mit solchen alten Spielen haben.
Einen guten alten 100Hz-Röhrenfernseher habe ich natürlich auch noch für die alten Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Pandora schrieb:
Die Wertung ala AAA, AAB etc. wird aber auch im Finanzbereich genutzt und ich bin mir relativ sicher das diese Form von Wertung in den USA auch noch in anderen Bereichen verwendet wird, also völlig aus der Luft gegriffen ist das nicht.

Wenn eine Firma die etwas verkaufen will das ausgibt, ist es nichts wert. Das "AAA" muss von unabhängier Seite (Tests oder Nutzerfeedback) gegeben werden. Erst dann kann eine Einstufung erfolgen. Alles andere ist unsinnig und sagt null aus (siehe andere Bereiche des Lebens).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson
Na hoffentlich wird kein AAAAAUA draus.

Ich glaube CDPR eher, dass ein Witcher 4 AAAAA werden kann, als ein Skull & Bones.
Weniger, weil ich nach der Urfassung von Cyberpunk 2077 - welche bei mir übrigens sehr gut funktioniert hat - davon überzeugt bin, aber, weil ich Humor verstehe.

Ein solides AA-Spiel, also wo viel Geld rein fließt, aber man sich keinen Ast abbricht, wird es mit Sicherheit.

Habe ja früher immer gedacht, die Bezeichnung bezieht sich auf die Qualität der Spiele, doch wenn ich nachdem Konstrukt gehen müsste, wären Nintendos und Sonys Spiele vermutlich AAAAAA.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Gerade CD Projekt hat mit Cyberpunk genügend Dreck am Stecken bzw. sollte hier sich eher mit solchen Sprüchen bedeckt halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Azeron
Um so ein Produkt im Portfolio einzusortieren, macht man dann auch eine AAAAABC-Analyse?

mfJade schrieb:
Was interessiert mich ne Uraltkonsole :D Selbst Schuld wer denkt dass das darauf gut läuft.
Klar. Der Kunde ich schuld und nicht der Entwickler der ein Haufen Mist für 70€ in den Laden stellt, obwohl es technisch eine komplette Katastrophe ist und niemals so released werden dürfte

Klassifizierung/Einordnung hin oder her, Hauptsache das seichte Kampfsystem aus Witcher 3 wird überarbeitet und gewinnt im neuen Witcher ordentlich Tiefe und (optionale) Mechaniken!

Worldbuilding, Storytelling und Atmosphäre waren ja sehr gut.

Dito schrieb:
Wenn eine Firma die etwas verkaufen will das ausgibt, ist es nichts wert. Das "AAA" muss von unabhängier Seite (Tests oder Nutzerfeedback) gegeben werden. Erst dann kann eien Einstufung erfolgen. Alles andere ist unsinnig und sagt null aus (siehe andere Bereiche des Lebens).
Genau das habe ich auch gedacht. Erinnert mich an Instagram, Tiktok oder Tinder, wo auch viele meinen sie wären "AAAA"... 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Vexz schrieb:
Nur weil der Release schlecht war, ist das Spiel letztendlich nicht schlecht.
Genau aufgrund dieser Ansichten und vermeintlicher Spieler steht der Spielemarkt da wo er aktuell ist, einfach traurig.

Das Game war zu Release der Reinfall, Performance, Bugs, eine reine Katastrophe, nahezu an Betrug grenzend... aber ja, es ist nach Jahren spielbar, grandios - einfach absurd! 🤦‍♂️

Schönreden kann man das nicht mehr, deshalb sollte sich CD Projekt nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen und ordentlich abliefern bevor sie mit Steinen im Glashaus sitzend um sich werfen. Das Studio kann sich entweder mit Witcher 4 halbwegs rehabilitieren, oder wird mit einem Satz mit AAAAA genau wie Skull & Bones das Zeitliche segnen. Ubisoft hat das Game wenigstens halbwegs auf Schiene bringen können, bevor sie in den Verkauf gegangen sind, das muss CD Projekt erstmal nachmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Azeron und RogueSix