• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Ubisofts AAAA-Vorstoß: The Witcher 4 wird AAAAA-Spiel, scherzt CD Projekt

Dass da so ein Fass aufgemacht wird... Ist doch schnuppe. Wenn man sich sonst etwas kaufen will protzen die Hersteller doch auch mit allen möglichen witzigen Marketingnamen für ihre Features... Man muss sich mal die yfeatures von einem Staubsauger durchlesen. Das ist der Hammer!
 
Seven2758 schrieb:
Ich bin so gespannt und freue mich drauf. Hoffentlich dauert es nicht so lang.

Wird schon noch dauern. Sie sind ja gemäß eigenen Angaben noch in der Pre-Production und haben angekündigt, dass die Full Production in der zweiten Hälfte 2024 beginnen sollte.

Ab da kann man locker noch 3 Jahre rechnen und dann folgt (theoretisch) noch eine längere Bugfixing-/Polishing-/Balancing-/Testphase.

"Theoretisch" deshalb, da CD Projekt vielleicht auch -wie bisher immer- diese Phase auf die Kunden auslagern werden :D .
Aber zumindest eine kurze Feigenblatt-Test-Phase wird es wohl geben, also ich schätze mal die TW4 public early access beta (a.k.a "Release-Version") wird so ca. Q2/2028 erscheinen.
Ich lege mich spaßeshalber sogar mal fest und sage am Freitag, 19. Mai 2028 kommt The WItcher 4 auf den Markt :) .
 
Ich konnte CP2077 zu Release am PC direkt durchzocken.
Und ich mach da eigentlich nicht alles mit. Weil es mir sonst den Spielspaß raubt.

Die Minimap zoomt wahrscheinlich heute noch nicht dynamisch.
Das war echt nervig wenn man mal nach Navi durch die Stadt geheizt ist und die Ausfahrt verpasst hat.

Hat halt jedes 0815 Game, diese Funktion :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Klasse Antwort. Und völlig egal wie gut oder schlecht CPG und TW3 waren/sind (beides nicht gespielt, letzteres gabs mal unsonst), aber Witz ist gut. Wenn man nur noch Witze machen darf, die überhaupt nicht zutreffen, bleiben fast nur noch diskriminierende Witze übrig.

bondage game schrieb:
Weil Witcher 3 zeigt ebend mal richtig wie eine echt düstere Rpg Welt sein kann. Mit Rassismus, Gewalt und auch Kriegen.
Wenn man ernsthaft nachdenkt, ist weitaus mehr Rassismus als vielr hier wahrhaben wollen. Dazu zählt auch Aussagen wie z.B. typisch deutsch bei negativen Aspekten, was viele nicht erlennen (gleiches bei anderer Nationalität erkennen glückerlichweise die meisten bereits).
Spiele ohne Kriege und Gewalt a
schränkt die Wahl sehr ein, da dürfte es nicht einmal ein Lemmings geben (manch armen Tiere mußten geopfert werden um die anderen zu retten), manch Rassismus ist gar keiner (wenn ein Mensch mit afrikanischer Herkunft in den USA verhaftet wird, muß es kein Rassimus sein, er kann auch einfach ein Straftäter sein, aufgrund zu vieler echter Rassismusübergriffe in den USA neigt mancher leider dazu vorverurteilend dem Polizisten direkt Fehlverhalten vorzuhalten statt neutral zu untersuchen (Achtung: wer hier Verharmlosung raus lesen möchte, ist mächhtig auf dem Holzweg, mir geht es Neutralität im alle fair zu behandeln).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und blackiwid
Nekkepenn schrieb:
Immer wieder erheiternd wie CD P. ihr Maul aufreissen. Ihre Spiele kann man dann als GOTY bedenkenlos kaufen. Witcher 3 und Cyberbug haben mich gelehrt nie wieder was von denen zu kaufen oder zu glauben bevor die GOTY erscheint.
Also Witcher 3 habe ich zum Release gekauft und war einwandfrei spielbar. Hier und da gab es einen Bug, aber nicht mehr als damals bei Oblivion oder Skyrim zu Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW und akuji13
Sollen das einfach so machen wie beim Energieverbrauchslabel bei eGeräten:
Einfach immer ein + dranhängen. Keine Sau weiß da doch auch, wieviele + es mittlerweile gibt.

1712558155412.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Der Unterschied zwischen S&B und CP2077 ist, das CP2077 eine grandiose Basis bietet die man verbessern konnte. ;)

Und im Gegensatz zu CDP wo man selbst einen alten Schinken wie TW3 noch spielerisch und technisch weiterentwickelt, tut sich bei Ubi nix.
Ich hätte gerne z. B. RT in den AC Titeln nachgerüstet.

Syrato schrieb:
Die Spiele waren ja auch schlecht, zum Releasezeitpunkt. Kam alles mit der Zeit.

TW3 war zu release alles andere als schlecht, siehe die Bewertungen (auch der Spieler) und Tests.
Das Spiele dieser Größe Fehler aufweisen, ist schlicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ja schon bemerkenswert wenn keines der großen Studios mehr unter Doppel-A abliefern würde. Aber die schaffen ja triple-Z mit links und wollen es dann mindestens zum triple-A-Preis unter die Leute bringen.
Mir kommen jedenfalls nur noch gut abgehangene Filetstücken auf die Platte. Die dürfen dann auch gerne, wie im Fall von GoW, HZD oder HFW auf der PS gereift sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Die Minimap zoomt wahrscheinlich heute noch nicht dynamisch
Doch tut sie.
QXARE schrieb:
es ist nach Jahren spielbar, grandios - einfach absurd! 🤦‍♂️
Und andererseits finde ich es absurd, dass immer wieder so viele direkt zu release kaufen und dann auch noch jedesmal übern schlechten release Zustand meckern.

Btw habe letzten Monat mit The Witcher 3 angefangen, und abgesehen von Novigrad wo mit ray tracing die fps wegen CPU Limit teils auf 40 einbrechen (die GPU langweilt sich dort, ansonsten ~80), alles bestens. Okay, beim Ladebildschirm könnte Rittersporn auch etwas lauter erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
QXARE schrieb:
Das Game war zu Release der Reinfall, Performance, Bugs, eine reine Katastrophe, nahezu an Betrug grenzend... aber ja,
Es lief ab Day One cremig. Nicht umsonst sind die Tests alle so herausragend gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Joobix schrieb:
Alle Menschen und damit auch von Menschen gemachte Unternehmen machen Fehler. Sie unterscheiden sich allein darin, wie sie mit diesen umgehen. Mit dem nachträglichen Umgang des katastrophalen Releases von CP2077 kann ich CDPR daher eigentlich wenig vorwerfen. Fehler sollten sich dann halt nur nicht wiederholen. Als optimistischer Realist mit pessimistischen Tendenzen wüsste ich aber nicht, warum das hier der Fall sein sollte und sehe eigentlich mit einem fluffigen Gefühl in die Zukunft von Witcher 4.

Der war gut. CD Projekt haben mit Cyberpunk 2077 den Vogel endgültig abgeschossen, aber man muss schon sehr geschichtsvergessen sein, um auszublenden, in welchem Zustand The Witcher 1, The Witcher 2 und mit Abstrichen auch The Witcher 3 veröffentlicht wurden.

Ich würde CD Projekt zugestehen, dass The Witcher 3 noch ihr "bester" Release war, aber auch The Witcher 3 hat -wohlgemerkt VOR der sogenannten "Next Gen" Version- immerhin 23 Patches mit hunderten von Fixes und (QoL) Features usw. etc. pp. erhalten (und die "Next Gen" Version ihrerseits hatte dann auch wieder massive Probleme zum Start).
Und die ersten beiden Witchers sind erst durch die Enhanced Editions zu dem geworden, was sie heute sind. Im Vergleich zu den miserablen Release-Versionen waren die EEs ein Unterschied wie Tag & Nacht.

CD Projekt haben in ihrer Historie also bereits ausgiebig bewiesen, dass sie über keinerlei Lernfähigkeit verfügen und dass sie dieselben Fehler immer und immer wieder wiederholen.

Dank Leuten wie Dir, die aber diese Historie ausblenden und CD Projekt stattdessen für ihren Post-Release-Support feiern (der eine Selbstverständlichkeit sein sollte, wenn man die Release-Versionen so hinrotzt) können und werden sie wohl immer so weitermachen.

Warum denn auch etwas ändern? Mit Cyberpunk 2077 haben sie es leicht überzogen, aber heutzutage ist das für 90%+ der Spieler doch schon längst alles wieder vergeben und vergessen bzw. im Gegenteil bekommen CD Projekt ja sogar inzwischen Awards dafür, dass sie ihren Müll beseitigen.

Sie können mit The Witcher 4 also nichts falsch machen. Sie können das getrost wieder hinrotzen und sich dann ausgiebig für den Post-Release-Support feiern lassen und Awards absahnen. Ist ja sogar gut für das Marketing und ihren Ruf, wie man an solchen Posts schön sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Ismiley, Arboster und 4 andere
@bart1983 Seit 2021 gibt es gar keine + mehr. Die Energieklassen wurden neu definiert, damit die + nicht mehr nötig sind und Platz für mehr Energieeinsparungen in den Klassen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Wir verstehen das AAA halt nur falsch, man muss es schreien "Aaaah" Hilfe! ;D
 
Ich hatte mit allen CD Projekt Games meinen spaß, aber was will man auf HaterBase auch erwarten...mimimi auf höchstem Niveau. Hier können und wissen die User alles besser :D
 
Wieviele sich hier über einen kleinen Scherz empören ist wirklich amüsant.
mfJade schrieb:
Es lief ab Day One cremig. Nicht umsonst sind die Tests alle so herausragend gewesen.
Hab es auch auf dem PC zu Release gekauft und maximal 1-2 Bugs gehabt wo ich das Spiel kurz neu laden musste um das Problem zu lösen.
Mit sowas kann ich leben, wird sich auch nie 100% vermeiden lassen bei Spielen mit solch einem Umfang bin ich der Meinung.

Der Relase auf den Konsolen war natürlich wirklich eine Frechheit aber auf den PC lässt sich das einfach nicht 1zu1 übertragen.

Ich bin auch weiterhin der Meinung das es auch hier genug User gibt die sich schön von irgendwelchen Youtube Videos aufstacheln lassen die nur die ganz krassen Extrembeispiele aufzeigen aber selber nie nur eine Minute das Spiel gespielt haben.
 
Atnam schrieb:
Hab es auch auf dem PC zu Release gekauft und maximal 1-2 Bugs gehabt wo ich das Spiel kurz neu laden musste um das Problem zu lösen.
Mit sowas kann ich leben, wird sich auch nie 100% vermeiden lassen bei Spielen mit solch einem Umfang bin ich der Meinung.
Nun was für Dich in Ordnung scheint muss aber nicht auf alle zutreffen. Nicht umsonst war CP zu Release auch auf dem PC ein Desater! Einfach mal suchen und Du findest 100te Seiten die das ausführlich behandeln. Es hat Jahre gedauert bis das SPiel das wurde was zu Release versprochen wurde.

Ich finde daher sollte man mit solchen Aussagen und sei es nur ein Spaß doch recht vorsichtig sein.
 
Obvision schrieb:
@bart1983 Seit 2021 gibt es gar keine + mehr. Die Energieklassen wurden neu definiert, damit die + nicht mehr nötig sind und Platz für mehr Energieeinsparungen in den Klassen ist.
Ah, dann haben sie diese Unsinnigkeit erkannt & selbst reformiert.

Bleibt nur noch die Bonitätsbewertung bei Ländern ;)

1712563329579.png
 
EdwinOdesseiron schrieb:
Witcher 3 war zum Start ganz weit weg von "sehr gut", das Selbe gilt für CP2077.
Wobei die Zahl der AAA-Releases die zum Start zumindest ohne schwere Bugs vorliegen inzwischen gefühlt eher in der Unterzahl sind. Beide CDPR-Titel waren eher aufgrund der Technik schwach, weniger aufgrund der Inhalte.
Das ist etwas „einfacher“ behebbar als ein storyarmes und inhaltsleeres Arcadegame wie Skull&Bones (vor allem im Vergleich zu AC: Black Flag).

Trotzdem erscheint es nun genau das zu werden, was ich mit der AAAA-Einstufung schon befürchtet habe. Es gibt jetzt ein Wettrüsten bei den Spieleentwicklern/Publisher damit 13A-Pro-Plus-Ultra-Releases dann auf gar keinen Fall mehr irgendeinen Qualitätsstandard markieren. Schließlich hat der Konkurrent doch schon 14A-Ultra-Premium angekündigt…
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben