@FrozenPie
wenn unser Netz so stabil ist, wie kann es dann sein dass regelmäßig z.b. Atomstrom aus Frankreich gekauft werden muss? Und was machen wir, wenn Wind und solarstrom bei uns irgendwann dominant werden, an manchen Tagen aber der Wind nicht weht und die Sonne nicht lachen mag?
mir hat das mal ein Elektriker erklärt, ich habe folgendes behalten: erneuerbare Energien sind situativ zwar gut, können aber nur mäßig bis schlecht gespeichert werden. An dunklen Wintertagen ohne Wind Hätten wir ein gewaltiges Problem, einfach weil die Technologie zum speichern größer Energiemengen dafür nicht vorhanden ist.
weiter gehts mit dem Trend zu e Autos und Elektrifizierung. Wenn alle Millionen Fahrzeuge in D irgendwann e Autos sind, müssen diese geladen werden. Das braucht LadeSäulen. Am populärsten Parkplatz in meiner 120k einwohnerstadt stehen 2 davon. Und selbst, wenn alle, die zur Versorgung der Bewohner benötigt werden gebaut würden, wann würden die meisten Menschen ihr auto zum Laden abstellen? Richtig, bei Feierabend. im Winter ist es dann dunkel, also nix Solar. Weiter hat er mir vorgerechnet, dass wenn ein bestimmter Durchschnitt einer Stadt, in der nach Feierabend x Leute ihr auto laden, eine gigantische Menge Strom zusätzlich benötigt werden wird. allein für unsere 120k einwohnerstadt bedeute das ein zusätzliches Kraftwerk. Und da Kohle und Atom ihhh sind, muss es mit erneuerbaren Energien sein. Solar klappt aber im Winter nicht.
sein Fazit war: Umstieg auf erneuerbare Energien ist mit unserer Infrastruktur und insbesondere der mangelnden Technologie zum speichern bei Überproduktion nicht machbar. Von den neuen Leitungen und LadeSäulen, die es bräuchte, mal ganz zu schweigen. im Gegensatz zu jemand, der nur im Internet liest, arbeitet dieser Mann an Stromnetzen, baut diese, überwacht sie und wartet sie.
btt:
deutsche Bürokratie, wer will da schon bauen? Hat man schon bei Musik gesehen, wie aufwendig das bei uns ist. Davon ab lassen Tschechen sich deutlich schlechter bezahlen, also why not. Solange das aber in der eu ist, why not