M@tze
Vice Admiral
Stefan234 schrieb:Bei einem Umfang wie Diesem, einfach ohne Kommunikation eine Frist verstreichen lassen ist eines Wirtschaftsministers nicht würdig.
Warum liefert er wohl keine Begründung?
Es wurde eine Begründung geliefert, nur nicht von Habeck direkt. Dafür hat er Sprecher, die das tun, so wie es auch einen Regierungssprecher gibt und nicht jedesmal der Kanzler selber vor die Kamera tritt. Mir ist nicht bewusst, dass sich in der Vergangenheit Minister immer direkt mit Begründungen gemeldet haben, wenn irgendwas zu kommunizieren war?!
Eine Sprecherin des Ministeriums begründete dies in der Nacht zum Dienstag mit Zeitnot: "Es konnten nicht alle notwendigen Prüfungsschritte im Rahmen der Investitionsprüfung abgeschlossen werden – das betrifft insbesondere die Prüfung der erst in der letzten Woche erfolgten kartellrechtlichen Genehmigung durch die chinesischen Behörden." Global Wafers könne aber einen neuen Anlauf nehmen.
Die Prüfung hatte sich seit Ende 2020 hingezogen. Global Wafers hatte sich in einem langen Poker mit den Siltronic-Aktionären gut 70 Prozent an der Münchener Firma gesichert. Doch die Genehmigung der chinesischen Kartellbehörde traf erst in der vergangenen Woche ein.
https://www.manager-magazin.de/unte...platzt-a-028d7f43-89a7-40a8-873d-167537ddc71dAls Grund für die lange Dauer wurde im Ministerium darauf verwiesen, dass die Außenwirtschaftsverordnung und Übernahmen in besonderen Technologiebereichen eine genaue Prüfung verlangten. Maßstab sei die voraussichtliche Beeinträchtigung der öffentlichen Ordnung, der Sicherheit Deutschlands oder anderer EU-Mitgliedstaaten. Bei Hoch- und Zukunftstechnologien müsse besonders genau geprüft werden.
Habecks Ministerium sollte also in 1,5 Wochen die Genehmigungsunterlagen der chinesischen Kartellbehörde durchgehen und bewerten?
Im Prinzip ist es aber wie immer. Hätte Habeck/das Ministerium das Ganze genehmigt und später hätte es deswegen Probleme gegeben, würden dieselben mit Fackeln und Mistgabeln rumrennen, die jetzt kritisieren, dass es nicht so gekommen ist.
CiX schrieb:Egal wie er es gedreht und gewendet hat, das Fazit war das gleiche: unrealistisch, klappt nicht. Mit aktueller Infrastruktur und Technologie völlig utopisch.
Und eben das stimmt einfach nicht so pauschal. Mal das hier als Beispiel:
CiX schrieb:Wenn alle Millionen Fahrzeuge in D irgendwann e Autos sind, müssen diese geladen werden. Das braucht LadeSäulen. Am populärsten Parkplatz in meiner 120k einwohnerstadt stehen 2 davon. Und selbst, wenn alle, die zur Versorgung der Bewohner benötigt werden gebaut würden, wann würden die meisten Menschen ihr auto zum Laden abstellen? Richtig, bei Feierabend. im Winter ist es dann dunkel, also nix Solar. Weiter hat er mir vorgerechnet, dass wenn ein bestimmter Durchschnitt einer Stadt, in der nach Feierabend x Leute ihr auto laden, eine gigantische Menge Strom zusätzlich benötigt werden wird. allein für unsere 120k einwohnerstadt bedeute das ein zusätzliches Kraftwerk.
Erstens könnten die jeweiligen Stadtwerke Ladesäulen regeln um die Last runterzubekommen. Zweitens dauert es noch Jahre-Jahrzehnte, bis alle Autos in Deutschland elektrisch fahren, das passiert ja nicht über Nacht, denkst Du wirklich bis dahin wird nichts weiter an der Strom Infrastruktur gemacht? Drittens fährt auch heute nicht jeder Autofahrer Abends nachdem er 30-100km für die Fahrt zur Arbeit gebraucht hat zur nächsten Tankstelle um wieder auf 100% vollzutanken. Warum sollte man das mit dem Akku im Auto machen? Da hält schon die Faulheit von ab, wenn noch 300 km Reichweite oder mehr drin sind. Selbst wenn, wäre der geringe Verbrauch des Tages in kürzester Zeit nachgeladen und in der Zeit könnte zBsp. die Lastregelung greifen. Das sind alles Sachen, die auch die Leute wissen welche sich um die Stabilität des Stromnetzes Gedanken machen und eben deswegen eingeplant werden.
CiX schrieb:Was ist eigentlich deine Expertise bei dem ganzen?
Ich arbeite in der Softwareentwicklung bei einem DAX Konzern, die sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Vor meinem Bürojob habe ich mit dem TÜV zusammen Elektro/Elektronik/Sicherheitsprüfungen in dutzenden (Kern)Kraftwerken Deutschlandweit vorgenommen. Also keine Internetweisheiten oder dergleichen.